Zum Forum springen
WM 2026 in den USA,...

Benachrichtigungen
Alles löschen
Umfrageergebnisse: Wer wird Weltmeister
Abstimmende: 185
Die Umfrage wurde Juni 22, 2026 geschlossen
Spanien  -  Stimmen: 28 / 15.1%
28
15.1%
Frankreich  -  Stimmen: 58 / 31.4%
58
31.4%
Portugal  -  Stimmen: 11 / 5.9%
11
5.9%
England  -  Stimmen: 17 / 9.2%
17
9.2%
Argentinien  -  Stimmen: 3 / 1.6%
3
1.6%
Brasilien  -  Stimmen: 3 / 1.6%
3
1.6%
Deutschland  -  Stimmen: 42 / 22.7%
42
22.7%
Holland  -  Stimmen: 12 / 6.5%
12
6.5%
Belgien  -  Stimmen: 0 / 0%
0
0%
anderes Team  -  Stimmen: 13 / 7%
13
7%

WM 2026 in den USA, Kanada & Mexiko

1,805 Beiträge
125 Benutzer
0 Reactions
65 K Ansichten
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Warum hat eigentlich der var gestern bei embolo eingegriffen und bei Olise bei seiner gelben nicht?

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Hallo Freunde der gepflegten Spieltheorie :f_drink:

Ich habe eine, wie ich finde, interessante Konstellation aus unserem Familientippspiel. Mein Neffe führt mit 9 Punkten vor meinem anderen Neffen. Für das richtige Ergebnis gibt es 4 Punkte, für die Tordifferenz 3 Punkte, stimmt lediglich die Tendenz gibt es 2 Punkte. Es kann kein unentschieden geben, getippt wird das Ergebnis nach Elfmeterschießen. Ich nenne meine Neffen jetzt einfach Spieler 1 und Spieler 2. Spieler 1 führt also mit 9 Punkten.

Jetzt wollte ich Spieler 1 schon so halb zum Gesamtsieg gratulieren, aber er meinte, dass er sich da nicht so sicher sei, da Spieler 2 Spanien als Weltmeister getippt hat und für den richtigen Weltmeistertipp gibt es 3 Punkte. Spieler 1, also der Führende, hat Deutschland und kann keine Bonuspunkte mehr erhalten.

Im ersten Moment dachte ich "Naja, dann sind es halt evtl. nur noch 6 Punkte Vorsprung und Frankreich ist vermutlich leichter Favorit" habe mir gerade auf der Heimfahrt aber überlegt, dass das irgendwie gar nicht so klar ist, was Spieler 1 jetzt im Halbfinale Frankreich - Spanien tippen sollte, um den Vorsprung ins Ziel zu bringen.

Tippt Spieler 1 auf Frankreich kann das ganz schön in die Hose gehen, sollte Spieler 2 auf Spanien tippen, richtig liegen und dann Spanien womöglich sogar Weltmeister werden. Im worst case gehen so 7 der 9 Punkte Vorsprung verloren (4 wenn Fra-Spa von Spieler 2 komplett richtig auf Spanien getippt wird + 3 für den in diesem Szenario richtigen Weltmeistertipp).

Tippt Spieler 1 auf Spanien, gehen so maximal lediglich 5 Punkte verloren (2 Punkte, wenn er nur die Tendenz richtig hat und Spieler 2 ebenfalls auf Spanien mit dem komplett richtigen Ergebnis tippt + die 3 Bonuspunkte, wenn Spanien Weltmeister wird).

Andererseits verpasst der gesamtführende Spieler 1 durch einen Tipp auf Spanien jedoch die Möglichkeit das Tippspiel im Halbfinale bereits fast sicher zu gewinnen. Tippt Spieler 1 nämlich auf Frankreich und Frankreich gewinnt, hätte er bei dann noch drei ausbleibenden Partien höchstwahrscheinlich direkt gewonnen. Tippt Spieler 2 auf Spanien, wächst der Vorsprung von Spieler 1 in dem Szenario auf mindestens 11 Punkte bei dann noch 12 zu holenden Punkten. Tippt Spieler 2 ebenfalls auf Frankreich bliebe der Vorsprung im worstcase bei 7 Punkten, im bestcase wüchse der Vorsprung auf 11 Punkte an. Bei dann noch 3 ausstehenden Partien sollte das dann auch der fast sichere Sieg sein.

Wie seht ihr das? Auf welche Mannschaft sollten Spieler 1 und Spieler 2 jeweils tippen?

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006
Oldschool Grinder

Beide Spanien.
Für Player 2 gibt es keine sinnvolle Alternative, weil nur so neben möglichen Spielpunkten auch noch die 3 Bonuspunkte für den Weltmeister drin sind. Player 1 nimmt mit dem gleichen Tipp seinem Verfolger dagegen die größte Aufholchance und minimiert den maximal möglichen Schaden – spieltheoretisch für den Führenden die sinnvollere Strategie.
Risikominimierung schlägt hier Gewinnmaximierung.

Antwort
Zitat
Schnicker
BlackMember

Ich sehe es für Spieler 1 zunächst auch so, um Varianz zu minimieren bzw den "Supergau" zu verhindern. Damit meine ich, dass Spieler 1 auf Frankreich tippt, Spieler 2 auf Spanien und dadurch im worst case 7 Punkte inkl. richtigem WM-Sieger aufholt.

Sollte aber genau aus diesem Grund Spieler 2 nicht doch gegen seinen Weltmeistertipp Spanien tippen und auf Frankreich setzen? So macht er im Erfolgsfall zwar nur 2-4 Punkte gut, dafür ist er aber nicht mehr an seinen Spanien-WM-Tipp gebunden und hat mit dem anderen Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale noch drei Spiele, die er "frei" tippen kann.

Also sagen wir mal Spieler 2 setzt im Halbfinale auf Frankreich und erhält 3 Punkte weil die Tordifferenz stimmt. Nun beläuft sich der Rückstand ebenfalls nur auf 6 Punkte (also so wie es für ihn wäre, wenn Spanien WM wird) und er hat neben dem Halbfinale und Spiel um Platz 3 im Finale ebenfalls freie Wahl und kann durch besseres Tippen das Tippspiel noch auf seine Seite ziehen.

Tippt Spieler 2 im Halbfinale auf Spanien muss er im Prinzip ja auch im Finale auf Spanien tippen, weil er die 3 Bonuspunkte fürs Aufholen braucht, was es für Spieler 1 wiederum leichter macht.

Sollte Spieler 2 deshalb nicht doch auf Frankreich setzen, um sich mit dem Finale eine zusätzliche Option zu schaffen, bei der Spieler 1 nicht weiß, was Spieler 2 tippt und somit den Tipp nicht einfach spiegeln kann? Mit etwas Glück kann Spieler 2 mit dem richtigen Frankreichtipp halt sogar 4 Punkte machen. Habe mal nachgeschaut, Frankreich ist bei den Buchmachern auch leichter Favorit.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Spielthorie im Familientippspiel :facepalm:

Neffe1 scheint auch eher dum zu sein um auf Schland Weltmeister zu tippen. Deine Ausführungen würden dort eh nur auf taube Ohren stoßen.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Eine Stunde Halbzeitpause zum Finale?! Was läuft bei Infantino denn nicht ganz richtig im Kopf?

https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/tv/eine-stunde-halbzeitpause-mega-show-mit-superstars-droht-wm-finale-zu-killen/ar-AA27MXjG

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Wird trump eigentlich den Pokal überreichen?:coolface:

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Original von Eem01ofEEnGe
Wird trump eigentlich den Pokal überreicht bekommen? :coolface:

davon gehe ich aus

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Schniker hätte mal lieber doch den EV ausrechnen sollen den ein IV hat beim Elfmeterschießen bei den Varianten flach ins Eck, halbhoch ins Eck und hoch ins Eck… nachdem nach Tah noch min. drei andere Innenverteidiger sich für oben entschieden haben und alle drüber gingen 😝

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Original von Bierb4ron

Original von Eem01ofEEnGe
Wird trump eigentlich den Pokal überreicht bekommen? :coolface:

davon gehe ich aus

Trump wird den Pokal obv. behalten und zu seiner Goldsammlung ins Weiße Haus stellen 🧐

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Wollt grad sagen, trump wird den Pokal entgegen nehmen :coolface:

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005
Elite Grinder

wsl. wird den Fairnessfriedensschnuckipreis entgegenehmen :coolface:

Antwort
Zitat
Schnicker
BlackMember

Original von Dodekahedron

Neffe1 scheint auch eher dum zu sein um auf Schland Weltmeister zu tippen. Deine Ausführungen würden dort eh nur auf taube Ohren stoßen.

Hallo, der Deutschlandtipp ist ja wohl Pflicht, ich tippe auch immer auf Deutschland :f_drink:

Ansonsten mische ich mich bei den Zwei natürlich nicht ein, finde die Ausgangslage nur sehr interessant und bin gespannt was sie tippen.

Aus meiner Sicht muss Neffe 1 auf Spanien tippen und bei Neffe 2 bin ich mittlerweile tendenziell eher knapp bei Frankreich, aber groß ist der Unterschied glaub nicht.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

lul. spiel um platz drei gibt es immer noch.
Seltsam das es erst ab heute angezeigt wird bei google.
Oder ich war vorher zu dum.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006
Oldschool Grinder

Spiel um Platz 3 gibt es nur bei der FIFA. Bei der UEFA (EM) gibt es das nicht, weil es einfach unattraktiv ist.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Original von Dodekahedron

Geiler rant, musste grunzeln😅

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Wie sind eure Tipps für heute? Denke mal ein 2:0 für die Übermenschen

Antwort
Zitat
cristianrjx
Beigetreten: 11.06.2006
Oldschool Grinder

3:1 Fra

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019
Legacy Member

alles außer 0:0 bis zum elfern wäre nice :|

Antwort
Zitat
withoutaname
Beigetreten: 30.10.2008
PokerStrategist

Gelbe Karte vor der 80. Minute? Ist das erlaubt??

Antwort
Zitat
Teilen: