Leider wurde ueber die letzten Jahre das Feld der Strategiespiele immer duenner und manch einer denkt da mit einer Traene im Auge an die alten C&C Teile zurueck... nun gibt's ein wenig Hoffnung. Eugene Systems bringt im Juli den geistigen Nachfolger zum, im Jahre 2005 erschienenen Act of War. Act of Aggression heisst das gute Teil und an diesem WE gab's ne Beta. Da ich 'nen Key bekommen habe, hab ich meine Erfahrungen aufgenommen und in mein Format "PixelTest" gepackt.
Die Beta lieferte lediglich den Multiplay-Mode mit Matches 1v1 oder 2v2. Kein Spiel gegen Bots, kein Tutorial, weshalb der Einstieg fuer mich, der nie Act of War gespielt hat, ein wenig holprig lief. Im Video zu sehen gibt's mein 3. Match, bei dem ich so langsam die Basics intus hatte und das Glueck an nem entscheidenden Punkt wohl auch auf meiner Seite war
Ich muss sagen, dass Spiel fuehlt sich sehr vertraut an. Basen bauen, Ressourcen sammeln, Units und Gebaeude upgraden... kennt man alles, hat man nur lange nicht mehr gesehen (wenn wir mal SC2 außen vor lassen).
Ich freu mich jedenfalls drauf
Hier noch der Pressetext zum Spiel mit allerhand Infos:
Spoiler
In Act of Aggression übernimmst du die Führung über eine der drei zur Verfügung stehenden Fraktionen, baue deine Basis auf, sammle verschiedene Ressourcen auf der anfänglich verdeckten Karte, entwickle und modifiziere deine Einheiten mit dem Streben nach dem Ziel, die globale Vorherrschaft im Verlauf der wendungsreichen Kampagne zu erlangen und zu sichern.
Im Multiplayer-Modus erwarten dich gigantische Schlachten mit bis zu 40 Teilnehmern (20 vs. 20). Die neueste Version der Iris-Engine erlaubt hoch-detaillierte Grafik bei Einheiten, Städten und Landschaften.
Act of Aggression baut auf jene Kernelemente auf, die von vielen Echtzeitstrategie-Fans vermisst und gewünscht werden: Basenbau und -ausbau, Ressourcen-Management, Wirtschaftskreisläufe, Nachschublinien, Erforschung und Produktion von Einheiten und intensive Schlachten –ohne Einheitenlimit- treffen auf intelligente Modernisierungen.
Siege in zwei getrennten Singleplayer-Kampagnen mit spannend präsentiertem Echtzeitstrategie-Gameplay. Technologische Upgrades, Ressourcenlagerung und Basisverteidigung stehen ebenfalls auf deinem Programm.
Um die strategischen Schlüsselgebiete der Karte zu kontrollieren, werden neue Standorte erobert. Entfessle deine Infanterie, mechanisierte Fahrzeuge, Panzer, Artillerie, Helikopter, Flugzeuge sowie Superwaffen. Während du die Streitkräfte deines Feindes vernichtest, sammelst du neue Erfahrungspunkte.
Im Verlauf des Spiels werden weitere Fertigkeiten freigeschaltet, die das Blatt im Krieg wenden könnten. Strategie-Fans können sich zum Beispiel auf verschiedene Abwehrfähigkeiten wie Anti-Luft- oder Anti-Panzer-Kriegsführung spezialisieren. Mit der stetigen Entwicklung neuer Technologien werden die Produktionskapazitäten immer weiter ansteigen und neue Gebäude, Einheiten und Waffen freigeschaltet, die sich weit jenseits der technischen Standards von heute bewegen.
Zugänglicher als die Wargame-Serie präsentiert Eugene Systems den geistigen Nachfolger von Act of War und bietet Fans der Echtzeit-Strategie genau das Spiel, auf das sie seit Jahren gewartet haben.
Features:
. Zugänglicher Spielaufbau mit Fokus auf Spielspaß: Basenbau und -ausbau, Ressourcen-Management und opulenten Gefechte ohne vorgegebenes Einheiten-Limit
. Spannende Kampagne in der nahen, technisierten Zukunft des Jahres 2020
. Drei Fraktionen mit eigenen Stärken, Schwächen und Besonderheiten
. Mehr als 80 Einheiten mit jeweils mehrstufigen Upgrades
. Tag-/Nacht-Karten mit besonderen Herausforderungen
. Umfangreicher Multi-Player mit bis zu 40 Teilnehmern (20 vs. 20)