Zum Forum springen
Allgemeiner Rollens...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Kampfsystem bevorzugt ihr bei entsprechenden Rollenspielen? Die Umfrage wurde am Mai 04, 2022 erstellt

Allgemeiner Rollenspielthread für Liebhaber und Interessierte

95 Beiträge
21 Benutzer
133 Reactions
8,445 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Durch meine Anfrage zu Rollenspielen ( https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20657219 ) habe ich gemerkt, dass es wohl doch ein paar Liebhaber hier im Forum gibt und man sich einfach gern über das Genre austauscht. Von daher will ich einen allgemeinen Thread dazu aufmachen.

Alles was mit Rollenspielen zu tun hat, Klassiker, Moderne usw. kann hier besprochen werden.
Ob man nun einfach eine neue Inspiration für ein RPG sucht, darüber streiten will ob rundenbasierte RPGs die waren Strategiespiele sind, oder nichts über die waren Klassiker geht. Hier drin findet jeder seinen Ort.

Fangen wir mit einer leichten Frage an:
Was ist für euch persönlich das beste Rollenspiel aller Zeiten und warum?

Würde hier beim beantworten auf die Frage wirklich nur eines erwähnen damit es nicht zu ausufernd wird und man sich entscheiden muss.

Ps.:
Fühlt euch nicht genötigt nur über die Startfrage zu schreiben. Wenn ihr euch über anderes unterhalten wollte, Lieblingsrollenspiele, beste Klassiker usw. macht einfach.

Antwort
Zitat
94 Antworten
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Dann mal meine Antwort zur Frage:

Für mich ganz klar Witcher 3!

Obwohl Gothic 1 das Rollenspiel war welches für mich die erste richtige Offenbahrung darstellte und ich auch Diablo 1 und 2 gespielt habe, oder mich in Pool of Radiance 2 verliebt und verloren habe, so kann es für mich nur W3 sein.
Die Atmossphäre, der Umfang vom Spiel, die Story und wie diese erzählt wird, die weitreichenden Entscheidungen. Die Nebenquest die teilweise besser sind als Hauptquest in anderen Spielen usw.
Ich könnte ewig weiteraufzählen. Die Grafik ist natürlich auch toll. Kein anderes Rollenspiel hat mich jemals so tief und lang in seinen Bann gezogen. Auch die beiden Haupt Ad Ons sind schön, brauch es für mich aber nicht unbedingt.

Manche Entscheidungen habe ich nach dem tätigen tatsächlich bereut. Natürlich nicht neu geladen oder so ein Quatsch, sondern dazu gestanden. Aber wenn ein Videospiel einen etwas bedauern lässt, dann zeigt es wie gut die Entscheidungen eingeflochten wurde.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Gothic 2 - DndR
Kann dann zu :f_drink:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Mein letztes war auf jeden Fall Nier Automata. Würde 9/10 vergeben.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Baldurs Gate 2 beste.

Witcher 3 ist zwar in nahezu jeder Hinsicht überragend (Spielwelt, Story, Quests, coole Kämpfe, Vertonung usw.).
Allerdings nicht in Sachen Rollenspiel. Die RPG Elemente sind zwar in anderen Action-RPG Titeln meist schwächer ausgeprägt, Witcher glänzt hier aber auch nicht.
RPG braucht Individualität und eine tiefer gehende spielerische Freiheit bis hin zur Erschaffung des völlig eigenen Charakters. Darin messen sich Rollenspiel Qualitäten. Der Rest ist natürlich auch sehr wichtig.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Die meiste Zeit habe ich in Diablo II versenkt. Mir gefiel immer der Tradingaspekt, Gear perfektionieren und PVP. Glaube wirklich jeder wurde in diesem Spiel irgendwann Opfer und später Täter bei den zahllosen Scam-schemes und 3rd Party Programmen.

Das beste Spielerlebnis gab mir aber WoW Classic in den ersten sagen wir 4 Monaten nach Release. Die Atmosphäre war einmalig. In ner kleinen Gruppe zusammen die Open World erkunden, das erste Mal in Feindgebiet und auf die Allianz treffen, den ersten Raidboss erlegen und sein Loot im Auktionshaus verscherbeln. War das Geld definitiv wert zu Beginn.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Interessant das Niemand bisher Skyrim genannt hat. Hätte gedacht, dass von einigen gewählt wird.

Original von Qinii
Gothic 2 - DndR
Kann dann zu :f_drink:

Fand ich damals auch ziemlich geil. Im Gegensatz zum ersten Teil aber nie durchgespielt. Ich glaube man musste zum Ende hin dann irgendwelche Begleiter auftreiben und da hatte ich irgendwie abgebrochen. Teil 1 hatte mich da irgendwie mehr gepackt.
Finde, dass vor allem das Kampfsystem überhaupt nicht gut gealtert ist.

Original von HijackerStar
Baldurs Gate 2 beste.

Witcher 3 ist zwar in nahezu jeder Hinsicht überragend (Spielwelt, Story, Quests, coole Kämpfe, Vertonung usw.).
Allerdings nicht in Sachen Rollenspiel. Die RPG Elemente sind zwar in anderen Action-RPG Titeln meist schwächer ausgeprägt, Witcher glänzt hier aber auch nicht.
RPG braucht Individualität und eine tiefer gehende spielerische Freiheit bis hin zur Erschaffung des völlig eigenen Charakters. Darin messen sich Rollenspiel Qualitäten. Der Rest ist natürlich auch sehr wichtig.

Hab Baldurs Gate 1 und 2 nie wirklich gespielt. Muss ich wahrscheinlich auch irgendwann mal richtig nachholen :|

Witcher 3 ist für mich halt trotzdem ein Rollenspiel. Da sind wir wieder bei der Diskussion was denn nun eigentlich ein Rollenspiel ist. Dass man keinen eigenen Charakter erstellen kann liegt eben in der Geschichte. Weil die auf Geralt aufgebaut ist. Das ist dann eben eine andere Art von Rollenspiel wo man seinen Charakter komplett selbst wählen und aufbauen kann. Weil man da dann mit einem "unbekannten" Held startet.

Ist für mich definitiv kein Minuspunkt für W3.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

War auch nicht als Minuspunkt gemeint. Das RPG-Genre ist sehr vielseitig und die Grenzen sind fließend.
Witcher 3 ist ein 3rd Person Action-RPG.
Baldurs Gate 1+2 sind isometrische, gruppenbasierte Klassik-RPGs in Echtzeit mit Pausenfunktion (ja das ist wichtig zu erwähnen :f_biggrin: )

Skyrim füllt bei mir meine Top3 (Witcher3,Skyrim,BG2)
Schätze mit BG wird man rückwirkend nicht mehr so warm. Es ist zwar nicht so krass wie zu nem DOS Spiel zu greifen, aber man ist solche Spiele heute nicht gewohnt. Wenig Hilfe, dadurch etwas zu schwer. Geduld und lesen nötig, wenn man nicht zur Komplettlösung greifen will. Grafik ist vielleicht noch ganz ok, aber die Bedienbarkeit ist im Vergleich zu heute zäh und eingestaubt. Früher war man nichts anderes gewohnt, bzw. war das schon der neue Shit

edit: Was man noch gut hier einbringen kann:
Kingdom Come

Spoiler

Astreine Grafik, herausfordernd schwer. Mehr Realismus statt arcade-fighting.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Finde auch dass witcher grenzwertig als Rollenspiel durchgeht. Grundsätzlich spielt man zwar keine "Rolle" aber immerhin kann man Geralt Entscheidungen treffen lassen und hat damit Einfluss auf seinen Charakter bzw. die Story im ganzen. Auf der anderen Seite sind die ganzen RPG Elemente wirklich ziemlich rudimentär und teils auch echt lame (zb Gegenstände mit "Level").

Für mich steht Gothic auch ganz oben auf der Liste. Ist einfach aus meiner Sicht das spiel mit der besten Atmosphäre und wenn man bedenkt wie klein das Studio damals war ist es einfach eine Meisterleistung.

Aus dem Kopf meine Rangliste was RPGs angeht:
1. Gothic 1+2
2. Vampire the masquerade bloodlines
3. Final fantasy 6-10
4. Morrowind
5. Baldurs gate 2
6. SWKOTOR
7. Deus ex
8. Skyrim mit Mods/total conversions
9. Persona 4

Die souls Reihe, fallout, fire emblem, dragon quest 9, Witcher sind noch Titel die mir spontan einfallen und sicher weit oben mitspielen je nachdem ob man sie als Rollenspiele klassifizieren möchte.

Als ich die Liste gerade gemacht hab fällt mir auf dass es einfach richtig viele gute RPGs gibt

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Danke Paxis für das eröffnen des Threads! :f_thumbsup:

Der Begriff Rollenspiel ist natürlich wild diskutabel, ab wann gilt ein Spiel noch als Rollenspiel und wann nicht mehr (Diablo anyone?).

Ich bin da eher Purist. Für mich sind Rollenspiele solchen Sachen wie Pathfinder, Tyranny, die neuen Shadowrun Spiele, Planescape, BG, Pillar of Eternity etc. Also storylastige sehr regellastige Spiele.

Mass Effect hab ich damals geliebt und alle 3 Teile durch gespielt. Wobei auch da die Definition RPG mMn grenzwertig ist (bei ME 1 noch am ehesten).

Und wie geschrieben, für mich ist Wasteland das beste Rollenspiel aller Zeiten (obv Nostalgie dabei).

Edit: Mal was anderes, schafft ihr eure Spiele zu Ende zu spielen? Hab gefühlt so ziemlich jedes Rollenspiel der letzten Jahre gespielt, aber bis auf die ME Reihe und die Shadowrun Titel eigentlich keins durchgespielt.

Wie ist denn hier die Meinung zu Cyberpunk2077? War tatsächlich eher enttäuscht, gerade von der Spielmechanik.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Das wir irgendwann in die Diskussion rutschen was denn nun ein Rollenspiel eigentlich ist war ja klar. :happy:
Hätte es nur nicht so schnell erwartet. Also ich bin da sehr pragmatisch und finde das Genre "Rollenspiel" ist ein großes Übergenre was sich dann in viele Untergenres aufgliedert. Ähnlich wie "Rock" in der Musikwelt. Metal ist auch nur eine große Unterkategorie des Rock :|

Argumentationen die dann Spiele wie Witcher 3 oder ähnliches als nicht Rollenspiel betrachten kann ich da nicht nachvollziehen und sind in meinen Augen auch nicht schlüssig.
Die Ursprünge stammen zwar von den Pen-&-Paper Spielen aber auch da ist Grund für die Bezeichnung "Rollenspiel", dass man in eine Rolle schlüpft und sich nicht selber spielt. Daher kann ich sogar extreme Ansichten nachvollziehen wenn jemand sagt, dass fast jedes Spiel erst mal ein Rollenspiel ist. Auch in einem Formel 1 Spiel schlüpfe ich in eine Rolle und spiele mich nicht selbst.
So weit würde ich persönlich zwar nicht gehen, aber kann ich besser nachvollziehen als eben zu behaupten Witcher wäre kein Rollenspiel. Selbst auf der Wiki Seite wird Witcher als Beispiel genannt zum Thema Rollenspiel.

Für mich sind alles Rollenspiele in denen man einen oder mehrere Charaktere levelt und in irgendeiner Form Abenteuer erlebt. Um das Ganze genauer zu spezifizieren muss man dann eben Untergenres nehmen. Wie Hack & Slay für Diablo oder Action Adventure wie Skyrim/Witcher 3, SciFi Rollenspiele wie Mass Effect oder Star Wars RPGs etc.

Antwort
Zitat

Das schwarze Auge 1 bis 3. War mein Einstieg und wurde noch nicht genannt.

Final Fantasy 7, vermutlich das Spiel, welches mich emotional am meisten berührt hat.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

San Andreas:f_drink:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Planescape Torment hatte eine überragende Story!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Hab ich auch nie gespielt. Mir sind auf jeden Fall ein paar Klassiker durch die Lappen gegangen :|

Dafür scheine ich der Einzige zu sein der Pool of Radiance 2 gespielt hat :thinking:

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Original von Paxis
Hab ich auch nie gespielt. Mir sind auf jeden Fall ein paar Klassiker durch die Lappen gegangen :|

Dafür scheine ich der Einzige zu sein der Pool of Radiance 2 gespielt hat :thinking:

Ne hab ich damals auch gespielt. Hat mir gefallen.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007
Oldschool Grinder

Wurde Dragon Age schon genannt?

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Vampires Dawn.

Gott ist das lang her, aber für die damaligen Verhältnisse fand ich das großartig.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Hab diese Dragon Age Origins mal angefangen zu spielen und dann abgebrochen. Ich mag dieses Kampfsystem was eine Mischung aus Rundenbasiert und Hack N Slay ist gar nicht, also wo man quasi selbst pausiert um dann Befehle einzugeben aber im Prinzip auch alle in Liveaction reinrennen.
Damit bin ich irgendwie nie warm geworden oder klar gekommen. Ich mag es wenn man in Rollenspielen klar einen Modus hat. Entweder klassisch rundenbasiert, Hack N Slay wie bei Diablo oder Action Adventure Style wie bei Witcher/Skyrim.

Storymäßig soll die Dragon Age Reihe ja grandios sein und es ärgert mich auch, dass ich mich der Reihe nie wirklich widmen konnte weil mich das Kampfsystem so genervt hat.

Antwort
Zitat
MrNice23
Beigetreten: 18.09.2006
PokerStrategist

hab mir 1 mal zu oft das foto von meiner ex-frau angeschaut - bin gestorben! gerne wieder! das spiel ist genial

Antwort
Zitat
Teilen: