Zum Forum springen
Arcania: Gothic 4 [...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Arcania: Gothic 4 [Demo ist da]

41 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,624 Ansichten
KillerPole
Beigetreten: 28.03.2008

Wundert mich, dass es noch keinen Thread gibt. Wo sind die alten Gothic-Veteranen? ;)
Was ist eure Meinung zum Game? Vorfreude oder Skepsis wegen den neuen Entwicklern?

Morgen erscheint die Demo, wird gleich gesaugt _cool:. Da wird sich herausstellen, ob Arcania das Zeug zu einem fetten Rollenspiel hat.

Die Systemanforderungen wurden vor einigen Tagen nach oben korrigiert und sind ziemlich happig:

Mindestanforderungen:

CPU: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II X2 @ 2.8 GHz

Grafik: Geforce 8800 GTX (!!)

RAM: 2 GB

Empfohlen:

CPU: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II X4 @ 3 GHz

Grafik: Geforce GTX 295

RAM: 4 GB

Benötigt werden 10 GB Festplattenspeicher.

Entwickler: Spellbound

Amazon-LINK

Hier ein paar Vids, die Lust auf mehr machen:

--> Update: Die Demo ist erschienen und kann nun heruntergeladen werden (1,7GB)

Entweder bei pcgames, pcgh oder gamershell.

40 Antworten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Ich geh am Stock........

Warum hab ich mich bloß für den Vorkurs eingeschrieben...... achja, da war ja was mit Studium und so....

Hoffentlich ist das Spiel schlecht. ;(

Iseedeadpeople
Beigetreten: 25.03.2008

da bin ich ja froh das es für die ps3 erst am 31.03.rauskommt. hab grad sowas von keine Zeit

Original von Blaumav

Hoffentlich ist das Spiel schlecht. ;(

Laut Aussagen aller Betatester hat das Spiel wirklich gar nichts mehr mit dem Original zu tun. Alle Gothicliebhaber werden herbe enttäuscht werden. Es ist nicht für Gothic- und Rollenspielfans, sondern richtet sich eher an andere Spielergruppen: Stichwort Arcade

Die Mindestanforderungen sind ein Witz, aber es ist ja bekannt, das Spellbound nicht gerade Programmierkoryphäen sind.

Holen werde ich es mir, wenn vom LKW runterfällt und dann auf der Straße liegt oder eben Jahre später für nen Fünfer an der Spielepyramide.

Verstehe nicht, wie nach Frechheiten wie G3 und G3GD noch blindlings Games von Jowood gekauft werden können.

Edit: Ach ja, schonmal die geile KI im ersten Vid gesehen...sorry das is nur fail

FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009

Risen war G4, scheiss auf diesen Abklatsch. Gebt den RIsen Typen mehr Geld

AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Alter! 1,71GB für eine Demo^^

Da hab ich mit meiner 2000er-Leitung noch was vor mir Bin mal gespannt auf das Spiel, auch wenn mein Rechner nicht mal annähernd die Mindestanforderungen erfüllt. Naja, vielleicht läuft's ja trotzdem einigermaßen.

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008

naja werd paar tage nach release abwarten, ob es wieder so ein fail wie g3 wird, wenns spielbar is, werd ichs mir aber wahrscheinlich holen, eig nur des names wegen

Poemmel
Beigetreten: 23.11.2007

Original von FlyingAceman87

Risen war richtig gut :)

CURVASUDMILANO
Beigetreten: 05.01.2010

Original von Poemmel

Risen war richtig gut :)

So schauts aus... Gothic Feeling pur... glaube kaum das dies bei Arcania nur annähernd vorhanden sein wird.

Blaumav

Risen war alles in allem nur "gut". Hier gehts nicht darum was G4 ist oder nicht. Wenn man es genau nehmen würde, war Gothic 3 schon kein richtiges Gothic mehr.

edit: Wenn die Diskussion fahrt aufnimmt gehts hier bald wie bei den FIFA vs. PES Fanboys zu.

KillerPole Themenstarter
KillerPole
Beigetreten: 28.03.2008

Also ich fand Risen ja auch gut, da kam das typische Gothic-Feeling rüber, was ja einen großen Reiz dieser Spiele ausmacht. Aber man darf nicht vergessen, dass Jowood unter einem ENORMEN !! Druck steht. Arcania MUSS gut werden, noch so ein Debakel wie Gothic 3 werden die kaum mehr verkraften und auch noch die letzten Fans verlieren. Die Leute von Spellbound haben die ersten Teile intensiv gespielt und wollen alles dran setzen, dass die Fans nicht enttäuscht werden und es sich eben wie ein richtiges Gothic spielt. Deshalb erwarte ich quasi einen echten Meilenstein, der es locker mit Risen aufnehmen sollte (wobei Risen jetzt auch nicht das Über-Meisterwerk war^^)
Bin auch schon fleißig am Saugen und schon echt gespannt, wie es sich "anfühlt". :f_cool:

AbbAUbaR

Original von Blaumav

Risen war alles in allem nur "gut". Hier gehts nicht darum was G4 ist oder nicht. Wenn man es genau nehmen würde, war Gothic 3 schon kein richtiges Gothic mehr.

edit: Wenn die Diskussion fahrt aufnimmt gehts hier bald wie bei den FIFA vs. PES Fanboys zu.

qft

Wenn hier alle so konservativ drauf sind wie viele User von worldofgothic, dann wird es sogar noch schlimmer^^

Da wird ja alles zerfleischt, was nicht mehr so wie in Gothic I oder II ist. Zusätzlich wird dann noch rumgejammert, dass die Wege zu breit sind und am Wegesrand keine Äste und Blätter liegen (wtf?). Vom Aufruhr, als bekannt wurde, dass man nicht mehr schwimmen kann, möchte ich erst gar nicht reden. War ja in Gothic schon immer eines der wichtigsten features. :)

Schade finde ich aber, dass die NPCs in Gothic 4 nicht mehr darauf reagieren, wenn man eine Waffe zückt. Das trübt die Atmospähre meiner Meinung nach schon erheblich.

Blaumav

Nein, nein, nein, nein, nein! I Want MORE!!!!! ;(

Um es kurz zu halten. Demo Spielzeit sind ca. 60-90min. Steuerung gefällt mir besser als bei Risen, da intuitiver. Grafik ist gut auch wenn ich nur auf "Mittel" spiele. Held ist nen Diego (VFL Wolfsburg) Verschnitt, daher bissel merkwürdig ihn als Avatar zu spielen. Es ist leider gut, und wenn es gegen Ende nicht so öde wird wie Risen, könnte eine 85er+ Wertung drin sein.

AbbAUbaR

Also, bei mir bleibt das letzte Bild vom Ladebildschirm stehen und ich kann mir das Spiel anhören^^

Radeon X1950 pro ist dann wohl doch ein bisschen zu schlecht ;(

func87
Beigetreten: 15.04.2006

Ja ich habs jetzt auch gespielt und muss euch enttäuschen: Das Spiel wird ziemlich geil :>

Ich spiele auf max. Details (HD5870, X6 2800Mhz, 4GB Ram) und es sieht auch gut aus, nur leider sind dort sehr viele Grafikbbugs. Ich hoffe das ist nur in der Demo so.
- Ist man in einer Unterhaltung, so "springen" (in Form von ruckeln) die Schatten im Hintergrund sowie hin und wieder Charaktere die im Hintergrund rumlaufen.
- Wenn man auf Büsche zuläuft, verschwinden diese einfach...
- Wenn man sich z.B. in einer Höhle unter tropfendes Wasser stellt, troft es einfach durch einen hindurch (als wäre der Charakter kein Hinterniss)
- Sprache nicht synchron zu den Mundbewegungen (Charaktere lachen öfter ohne den Mund zu öffnen^^)
- keine Veränderung des Wassers wenn ich reinlaufe
- noch einige Sachen mehr

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn man in einer Unterhaltung ist und der Gesprächspartner einem z.B. was herstellen soll, dann sieht man nicht, dass er es herstellt. Man sieht auch den Gegenstand nicht. Der steht einfach da und sagt sowas wie "Soo.. nur noch kurz den Stein reinmachen und dann ist es auch schon fertig", aber er macht eigentlich gar nichts, sondern steht nur rum. Man sieht auch keinen Stein oder Gegenstand...
Ähnlich bei Türen, die ich mit Schlüssel öffnen muss. Dort hab ich zwar einen Schlüssel im Inventar, aber der wird gar nicht genutzt. Die Tür geht einfach so auf, ohne das ich am "Schlüsselloch" was machen muss^^

Aber was richtig geil ist, ist das Kampfsystem. Das ist ein freies Kämpfen, wie bei Age of Conan. Also nix mit Gegner anklicken und Taste 1 spammen. Man muss ausweichen, indem man vom Gegner wegrollt, weglaufen, warten bis der Gegner seinen Schlag ausgeführt hat (ins Leere, da ich ja weggelaufen bin^^), wieder hinlaufen, zuschlagen...
Da ist wenigstens Action und nicht nur Anwisieren und klicken.
Mit Bogen ist das endgeil. Man kann sich auf nen Hochstand stellen und die Viecher anvisieren wie bei nem Egoshooter und dann aus hoher Entfernung treffen.

Demo hat mich total gefesselt, das negative sind eben nur diese Grafikprobleme.

Definitiv ein MUST BUY

Poemmel
Beigetreten: 23.11.2007

bin auch grad am demo saugen!

AbbAUbaR

Original von func87
- Wenn man auf Büsche zuläuft, verschwinden diese einfach...

Stell mal in den Optionen aus, dass die Vegetation ausgeblendet wird, sobald sich der Held einen Busch/Baum nähert.

Dann sollten sie nicht mehr verschwinden^^

just1nsan0r
Beigetreten: 22.01.2008

Grade Demo durchgespielt. Das Spiel hat den Titel Gothic im Namen nicht verdient. Langweilige Charaktere, lahme Dialoge, anspruchsloses Kampfsystem. Wirkt allgemein ziemlich unfertig. Nicht was bugs angeht sondern eher die recht leere Spielwelt und Animationen. Dann noch dieses bescheuerte "hier ist der Schlüssel für die Tür da hinten" was sich mehrfach wiederholt. Evtl. nur ne Lösung um die Spielwelt der Demo zu beschränken aber mit der von Beginn an offenen Spielwelt von Gothic 1-3 hat das nix zu tun. Grafik ist dafür auf dem guten Niveau von Gothic 3 mit aktuellem CP und weit weniger hardwarehungrig als ich erwartet habe.

pele123
Beigetreten: 14.04.2006

hab die Demo gerade angespielt und bin nen bissl enttäuscht (per torrent saugen ging übrigens am schnellsten).

positiv:
- schöne grafik
- nettes kampfsystem

negativ:
- gesichter der charaktere während der dialoge sehen nicht so toll aus
- sprungverhalten an felsen sieht kacke aus: kein hochziehen; schon oben stehen, aber nicht weiter laufen können

Bugs, aber hoffentlich nur in der Demo:

Bin am Knut nicht vorbei gekommen (kein Plan warum) und deshalb die Felsen am Teich unterhalb des Wasserfalls hochgeklettert und dann über den Bach gehopst. Wenn ich dann die Felsen runter auf die Felder will, lauf ich immer so 5m in der Luft und komm nicht runter. Das geht dann nur per Sprung. Unten lauf ich alle paar Schritte gegen eine unsichtbare Wand, über die ich auch nicht springen kann. Am Ende der Felder am rechten Rand, direkt am Meer ist eine Senke, in die ich dann gesprungen bin. Dort kann man durch ein "Loch" im Felsen in den Himmel schauen und sieht diverse Tiere im Himmel rumstehen. Und das sind Reptilien, keine Vögel...

Danach hatte ich kein Bock mehr und hab von Risen und Gothic 2 geträumt.

Hoffentlich ist die Vollversion besser, kaufen werde ich sie mir jedenfalls nicht. Hat jemand gleichwertige Alternativen am Start?

m3ta
Beigetreten: 01.04.2009

saugen ist kein probs @100Mbit :P

Ich hoffe mein Kistchen reicht:

Q6600 @3,2Ghz
9800GT 1GB
4GB DDR2 800 @1000Mhz

8800GTX ist doch etwas schneller als 9800 GT ?

Teilen: