Jeder, der dieses Spiel kauft, trägt zur Erosion der Verbraucherrechte bei.
Original von garandou
wie so oft
Original von garandou
Angeblich hat EA die EULA bereits geändert: Gamestar
Wie zu erwarten war.
Jetzt werder die Zuständigen Behörden nochmal auf eine Anpassung der letzten strittigen Punkte pochen und dann ist das auch Geschichte...
Original von miraculix250
Ich denke, sie setzen einfach auf die allgemein bekannte Alzheimer-Quote der Gaming-Community. So nach dem Motto "in 3 Wochen kräht eh kein Hahn mehr danach." Von den "Mir doch scheiß egal" und "Hab eh nix zu verbergen" Horden ganz zu schweigen.
Ähnlich wie die die wieder bei FTP einzahlen würden, sollten die je wieder online gehen.
Original von Snookz
Original von garandou
Jeder, der dieses Spiel kauft, trägt zur Erosion der Verbraucherrechte bei.Angeblich hat EA die EULA bereits geändert: Gamestar
Die Änderung der EULA ist aber nur der erste Schritt. Nun müsste EA die ausgelieferte Software patchen, um die Spionage-Funktionen von Origin zu entschärfen oder sogar ganz zu deaktivieren. Irgendwer schrieb hier, dass die Funktionen bereits per serverseitigem Befehl abgeschaltet seien. Das würde mir als Nutzer definitiv nicht reichen! Das ist in etwa so, als würde man euch 1 Tonne Sprengstoff mit Fernzünder in euren Keller packen und sagen "keine Sorge, wir werden den natürlich niemals benutzen". Der Sprengstoff hat dort aber gar nicht zu lagern.
Original von Snookz
Original von garandou
Jeder, der dieses Spiel kauft, trägt zur Erosion der Verbraucherrechte bei.Angeblich hat EA die EULA bereits geändert: Gamestar
Darf ich Dich bitten, wenigstens beim zweiten Mal die EULA zu lesen? Es hat sich nichts geändert, es wurde sogar noch schlimmer. Mittlerweile verliert man auch den Überblickt, welche EULA nun aktuell sind, da ein Unterschied zwischen Origin Software und EA Webpage besteht. Und solang sie nicht separat, per Popup oder Mail oder Brief darüber informieren, ist jedwede Änderung hinfällig. Klammheimliches ändern ist nicht erlaubt!
Meiner Meinung nach kann die EULA garnicht sinnvoll geändert worden sein, dann hätte EA seine Anwälte am Freitag beauftragen müssen und sie hätten übers Wochenende arbeiten müssen, als die Onlinepetition bei 400 Leuten stand und das Thema nur einer handvoll bekannt war, bzw. nur eine handvoll Widerstand leisteten.
Original von 4ultima
Original von Snookz
Original von garandou
Die Änderung der EULA ist aber nur der erste Schritt. Nun müsste EA die ausgelieferte Software patchen, um die Spionage-Funktionen von Origin zu entschärfen oder sogar ganz zu deaktivieren. Irgendwer schrieb hier, dass die Funktionen bereits per serverseitigem Befehl abgeschaltet seien. Das würde mir als Nutzer definitiv nicht reichen! Das ist in etwa so, als würde man euch 1 Tonne Sprengstoff mit Fernzünder in euren Keller packen und sagen "keine Sorge, wir werden den natürlich niemals benutzen". Der Sprengstoff hat dort aber gar nicht zu lagern.
SO ist es, das ändern der EULA ist einfach nur ein Ausbesserungsversuch, dass eigentliche Problem namens Oregano hat noch immer alle möglichkeiten und tricks drauf. Das ding muss einfach weg und ich freue mich schon auf die ersten Hacks die das Ding vernichten.
Das ist echt kriminell, was die Ratten sich da erlaubt haben. Komplett unverschämt.
Nun machen neue Videos und Bilder die Runde, die eindeutig beweisen sollen, dass der EA-Dienst bereits PC-Systeme scannt, bevor den AGBs zugestimmt wurde und zudem Steuerprogramm-Dateien und Handy-Ordner samt SMS durchstöbert. Update: Ein neues Video zeigt weitere Scans durch die origin.exe.
Update 2: Unter dieser Meldung findet ihr ein weiteres Video, in dem zu sehen ist, wie die Origin.exe auf medizinische Daten und Chat-Protokolle zugreift.
In einem der Videos wird unter anderem gezeigt, dass Origin angeblich schon bei der Installation nach einem möglichen Steam-Ordner Ausschau hält. Darüber hinaus soll Origin nach Angaben von Youtube-Nutzer "Lukethetiger" Steuerprogramm-Dateien und Handy-Ordner samt SMS (siehe Bild) durchstöbert haben. Die angebliche Durchsuchung der Steuerprogramm-Dateien wurde ebenfalls in einem Video dokumentiert: "Origin spioniert meine Dateien aus. U.a wurde mein Steuerprogramm gescannt. Wie ich in diversen Foren bereits lesen konnte, bin ich kein Einzelfall. Bei anderen Usern wurden die Handyordner gescant, in diesen befanden sich synchronisierte SMS." so "Lukethetiger" über seinen Youtube-Channel.
Und auch wenn der Protest groß ist, kaufen tun es dann viel zu viele.
Laut einer Meldung von dem Publisher Electronic Arts wurden mehr als zehn Millionen Exemplare des Shooters Battlefield 3 an den Handel ausgeliefert. Einige Händler haben bereits Nachbestellungen aufgegeben.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2561643.html
In einer Umfrage auf theorigin.de wollen mehr als 50% das Spiel zurück geben und 20% abwarten und es ggf. später zurück geben. Also ist diese Preorder Zahl von 10 Mio recht hinfällig, zumind. auf den deutschsprachigen Raum bezogen. Amazon teilte Kunden mehrmals mit, dass man anfang dieser Woche prüft, ob man die PC Version aus dem Programm nimmt.
MAn muss auch bedenken das unter Umständen auch Konsolenversionen zu den 10 Millionen zählen, oder?
Original von Hoddi
MAn muss auch bedenken das unter Umständen auch Konsolenversionen zu den 10 Millionen zählen, oder?
ganz sicher sogar, werden den größten Teil bilden. Wir dürfen uns jetzt sicher keine Illusion machen auf Nachrichten wie "BF 3 am schlechtesten verkauftes der Reihe" ABER wenn sie es auch nur ein wenig in den Umsatzzahlen spüren ist das schon ein SUPER Erfolg und SIGNAL an den Rest der Spiele Branche, dass man sicher besser nicht mit den Aufmerksamen Kunden anlegt -
We are the Customer.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us.
Mich wundert, dass bislang nichts von Anon oder anderen Hacker-Organisationen kam. Diese Software und die Politik von EA dürfte denen nicht unbedingt gefallen.
Original von Pokerfuchs85
Laut einer Meldung von dem Publisher Electronic Arts wurden mehr als zehn Millionen Exemplare des Shooters Battlefield 3 an den Handel ausgeliefert. Einige Händler haben bereits Nachbestellungen aufgegeben.http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2561643.html
Hab gestern auch mit etlichen Leuten diskutiert.
Da waren dann zum einen die aus der Fraktion "is-mir-doch-scheiss-egal, geiles game muss zocken grunz grunz!"
Dann die Fraktion "naja, facebook macht doch auch nix anderes. und google darfste dann auch nimmer benutzen"
....auf den Versuch hin zu erklären, dass das ein gehöriger Unterschied sei, gabs nur die pure Portion Naivität gepaart mit Unwissen....
Und die dritte Fraktion der halbwegs computer-affinen hat dann gesagt, sie fänden es zwar scheisse, aber auch damit argumentiert, man könne ja entsprechende Teile der Festplatte verschlüsseln um dem ganzen so entgegenzubeugen. Auf das Argument, dass die den scheiß aber trotzdem weiterhin unterstützen, da man EA ja das Geld trotzdem in den Rachen schmeißt und es indirekt billigt, gabs nur ein "jaja, mir egal...zocken grunz grunz!"
Original von Pokerfuchs85
Das ist echt kriminell, was die Ratten sich da erlaubt haben. Komplett unverschämt.
[...]
Darüber hinaus soll Origin nach Angaben von Youtube-Nutzer "Lukethetiger" Steuerprogramm-Dateien und Handy-Ordner samt SMS (siehe Bild) durchstöbert haben.
[...]
mal abgesehen davon wie scheise und unerlaubt es ist. so wie ich es bisher mitbekommen habe wird ein datenbaum erstellt von allem was du so auf deinem pc hast. es wird aber keine datei geöffnet und gelesen. klar ist das immer noch eine frechheit! könnte mir auch nicht vorstellen wie sie sonst die ganzen datenmegen bearbeiten würden. also wird ein konsumenten profil erstellt. wer das verwendet hat auch die jenes. das selbe wie in online shops, deinem google profil oder facebook vollzogen wird, nur auf einem etwas kriminelleren niveau.
(angaben ohne gewähr ♦)
Original von AvantiC
Willkommen Fraktion2-Mensch.![]()
nicht ganz, ich habe das spiel nicht gekauft.
ich will damit nur leuten, die sich jetzt auf einmal gedanken über datenschutz machen und sagen oh gott wie schlimm doch alles ist, zeigen was noch so alles schönes längst passiert und es jeder mehr oder weniger akzeptiert. sowie das aussagen wie "oh mein gott ea schaut sich meine steuererklärung und meine urlaubsfotots an" etwas übertrieben sind. das ea die ganze geschichte auf ein kriminelleres level hebt habe ich je erwähnt