Freirunde? Dann mach ich mal weiter:

Sieht aus wie nen Spiel was ich füher hatte, wo man mit ner Pistole aufn Bildschim gezielt hat und sich selber nicht bewegen konnte sondern nur aimen musste
Das ist soweit richtig für dieses Level, es ist ein Lightgun Shooter, allerdings nicht nur. Und es ist nicht Time Crisis (der berühmteste Lightgun shooter damals). Ein anderes Level sieht so aus:

und ein anderes Level so:

1977 war tatsächliche das letzte Jahr wo man noch Bilder zu den Spielen finden kann.
Da es im Jahr 77 und 78 aber keine weiteren Spiele gibt mit Bildern oder wo auch nur im entferntesten daran zu denken ist, dass die jemand errät, geht es nun wieder nach oben zum Jahr 1979. Da habe ich noch ein Spiel gefunden was man kennen kann da es davon auch viele Neuaflagen gibt.
1979

Original von Paxis
1977 war tatsächliche das letzte Jahr wo man noch Bilder zu den Spielen finden kann.
Da es im Jahr 77 und 78 aber keine weiteren Spiele gibt mit Bildern oder wo auch nur im entferntesten daran zu denken ist, dass die jemand errät, geht es nun wieder nach oben zum Jahr 1979. Da habe ich noch ein Spiel gefunden was man kennen kann da es davon auch viele Neuaflagen gibt.1979
Kann es sein dass The Dig ein in-game spiel hatte dass so ähnlich war ?
Keine Ahnung. Kenne "The Dig" nicht. Gibt aber viele Ableger von diesem Spielprinzip.