Skip to forum
Doppelkopf Regelfra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Doppelkopf Regelfrage

22 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,767 Ansichten
coke178

hi
Ich spiele sehr gerne mit Freunden Doppelkopf.
Nun gibt es da ja sehr viele Regelvariationen, sodass ich besser mal veranschauliche wie wir spielen:) :
Wir spielen mit "Schwein", "Genscher" und "Scharping",
also wenn jmd die beiden Karo Asse hat, hat er die nuts und kann nur geschlagen werden, wenn jmd die beiden Karo 10nen hat.
Es gab dann folgende Situation: Ich habe kontra angesagt und ab einem bestimmten Punkt war klar, dass ich das Schwein habe und bevor die letzten beiden Karten gespielt waren, waren noch keine Karo 10nen gespielt. Könnte ich nun meine Karo Ass einfach als Karo Ass spielen und einfach nicht sagen, dass es ein Schwein ist oder muss ich, wenn ich beide Karo Asse habe, diese immer als Schwein spielen?

Ich freue mich über rege Antworten

Euer
Coke178

21 replies

ich kenn mich zwar damit nicht so aus, also nicht mir dieser regel
aber begehst du nicht einen regelverstoss wenn du das nicht sagst und die anderen merken das?

MrSloppyJoe

was fällt euch nur ein dieses wunderschöne Spiel so zu verkomplizieren! :]

Aber so wie ich das sehe, ist das quasi wie son stiller Solo, man kann, muss es den Mitspielern aber nicht mitteilen...

coke178

Original von brontonase
aber begehst du nicht einen regelverstoss wenn du das nicht sagst und die anderen merken das?

Genau das fragen wir uns ja. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Regelverstoß ist. Hoffe es meldet sich mal ein Experte zu Wort.

FiftyBlume

Original von coke178

Original von brontonase

Genau das fragen wir uns ja. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Regelverstoß ist. Hoffe es meldet sich mal ein Experte zu Wort.

Es kommt drauf an, du kannst eigentlich deine Regeln bei Doppelkopf selber stricken, ist auch regional verschieden.

Imo müssten schweine beim anspielen aber angesagt werden. Wobei die Regel mit dne zwei 10en i-wie doof ist :)

also ohne mich experte zu nennen sollte bei uns inner runde schweine immer angesagt werden.
dazu spielen wir mit superschweinen was dann aber beide karo 9er auf einer hand sind.

-offtopic-

wie sind denn noch so eure regeln?
kenne noch charlie der letzte - kreuz bube gewinnt letzten stich, und zählt nen punkt
2te 10 in liebe schlägt die erste
fuchs (aka einzelnes karo ass) gefangen - 1 punkt (da liegt doch das risiko beim nichtansagen)
aber was is genscher und scharping... :)

coke178

Original von z01db
-offtopic-
wie sind denn noch so eure regeln?
kenne noch charlie der letzte - kreuz bube gewinnt letzten stich, und zählt nen punkt
2te 10 in liebe schlägt die erste
fuchs (aka einzelnes karo ass) gefangen - 1 punkt (da liegt doch das risiko beim nichtansagen)
aber was is genscher und scharping... :) Wir spielen die Charly , 2. schlägt erste, Fuchs gefangen genau wie ihr. Dazu noch Soli, aber keine Pflichtsoli.

Genscher wären halt die beiden Karo 10nen, die zur nuts werden, wenn jmd das Schwein hat und Scharping ist, wenn jmd dazu noch die Karo Könige hat. Das kommt in der Praxis allerdings fast nie vor.

MisterJ

Ich würde sagen, da es keine offizielle Regel ist, ists einfach Definitionssache.

Bei uns sind die Schweine hoch-tief, sprich das eine ist ein Schwein, das andere ein Fuchs. Angesagt werden muss es erst sobald man eines davon spielt (auch wenns der Fuchs ist).

michimanni

Moin coke178,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben, da er thematisch hier richtig aufgehoben ist.

Viel Erfolg bei der Klärung der Regelfrage :)

Gruß,
michimanni

LordAsriel

also bei uns musste immer vor spielbeginn angesagt werden. verschweigen ging net ;)

magicmo

Bin mir auch nicht sicher, ob es da eine offizielle Regel gibt...kenne bisher beide Varianten.

Tachchen

Hi, ich spiele Doko in einem Verein, der auch dem DDV (= Deutscher Doppelkopf Verband) angeschlossen ist. Nach den offiziellen Regeln gibt es gar keine Schweinchen, daher kann es auch keine offizielle Regel geben, was und ob diese Angesagt werden. Wenn ihr mit Schweinen spielt, müsst ihr euch vorher einigen. Als wir früher privat gespielt haben, mussten die Schweine immer vor Spielbeginn angemeldet werden.

P.S.

Ich bin euch kein Freund von Schweinchen, die nicht vorher angesagt werden, denn so kann man nie keine 90 oder noch mehr ansagen, wenn man selbst keinen Fuchs hat, und gerade das ist für mich der Reiz in dem Spiel, aus guten Karten die maximale Anzahl von Punkten herauszuholen.

Grüße

Tachchen

karamasow

Wer sagt denn bitteschön Schweinchen ?( Das hat Sauerei zu heißen und ich kenne das nur mit Ansage.

kaisler911

Original von karamasow
Wer sagt denn bitteschön Schweinchen ?( Das hat Sauerei zu heißen und ich kenne das nur mit Ansage.

Also ich kenne niemanden der "Sauerei" dazu sagt :P

karamasow

Wo ich wegkomme hat das immer so geheißen. Btw kenne ich Charly auch nur als Bullermann. Aber unabhängig davon, muss es angesagt werden und kann nicht einfach als :diamond:A gespielt werden.

Altonase

edit - das ist alles viel zu kompliziert

b1gbossbasti

du musst beim ersten mal ausspielen grunzen wenn du turboschweine hast (so wars bei uns)

karamasow

Wenn man es nicht ansagen müsste, wäre ja folgendes Szenario denkbar: Du spielst das :diamond:A an, ein gegnerischer Spieler spielt eine Dulle ( :heart:10) um deine Fuchs zu fangen und du sagst dann April, April ich habe Sauerei (Schweinchen).

Wie dämlich ist bitte 2. schlägt erste? Welcher Sinn ist dahinter?
Wir spielen mit Schwein, 2 :diamond:A, Superschwein +2 :diamond:T, Mega Schwein +2 :diamond:K und hyperschwein +2 :diamond:9, wobei A>T>K>9.
Aber da ein einzelner Spieler alle diese Karten haben muss für das jeweilige Schwein spielt es keine rolle, denn alle sind > :heart:T.

FiftyBlume

Original von warri
Wie dämlich ist bitte 2. schlägt erste? Welcher Sinn ist dahinter?

Das ist total lustig^^. Doppelkopf ist eh voll das Spaßspiel, v.a. wenn man Lines gut erkennt(like: oh du spielst die Karte auf - Du bist kontra, wie ich "keine 90")