Zum Forum springen
Dwarf Fortress

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dwarf Fortress

104 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
9,898 Ansichten

Original von SWEBBO
Wie handhabt ihr das Zuweisen von Jobs/Arbeit? Wenn ich mehr als 20 Dwarfs habe, komm ich einfach nicht mehr hinterher, was Sinnvolles zuzuordnen. Außerdem hab ich oft das Problem, dass meine Brauerei nicht genügend Pilze zur Verfügung hat, obwohl ich ein 10x10 Feld habe und endlos viele Seeds.

Benutzt du Dwarf Therapist? Damit geht das recht komfortabel.
Was das sinnvolle zuweisen von Jobs betrifft.... ist halt immer schwierig, gerade wenn viele Migrants dazu kommen, die einfach nur so Sinnlos-Jobs haben. Da geh ich immer bedarfsorientiert vor: Wenn ich schnell nen Mechaniker brauch und es gibt keinen, der das gut kann, dann muss es halt einer von den arbeitslosen Pennern machen. Gleiches gilt für Juwelier, Schmied, Mason, ... Bau weiter Werkstätten auf und guck dann, wer den Job machen könnte.

Achja, das mit dem Feld könnte daran liegen, dass keiner den Farming-Job macht. Z.B. wenn du Brewer/Farmer in einem hast und der nur mit brauen beschäftigt ist, kommt er nicht mehr dazu, das Feld zu beackern.

Antwort
Zitat
SWEBBO
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Winni

Original von SWEBBO
Wie handhabt ihr das Zuweisen von Jobs/Arbeit? Wenn ich mehr als 20 Dwarfs habe, komm ich einfach nicht mehr hinterher, was Sinnvolles zuzuordnen. Außerdem hab ich oft das Problem, dass meine Brauerei nicht genügend Pilze zur Verfügung hat, obwohl ich ein 10x10 Feld habe und endlos viele Seeds.

Was das sinnvolle zuweisen von Jobs betrifft.... ist halt immer schwierig, gerade wenn viele Migrants dazu kommen, die einfach nur so Sinnlos-Jobs haben. Da geh ich immer bedarfsorientiert vor: Wenn ich schnell nen Mechaniker brauch und es gibt keinen, der das gut kann, dann muss es halt einer von den arbeitslosen Pennern machen. Gleiches gilt für Juwelier, Schmied, Mason, ... Bau weiter Werkstätten auf und guck dann, wer den Job machen könnte.

Achja, das mit dem Feld könnte daran liegen, dass keiner den Farming-Job macht. Z.B. wenn du Brewer/Farmer in einem hast und der nur mit brauen beschäftigt ist, kommt er nicht mehr dazu, das Feld zu beackern.

jo benutze ich. aber wenn da so ne 15er welle kommt und ich gerade alles passend habe, ärger ich mich schon etwas, dass mal wieder migrants kommen :)

Antwort
Zitat

Original von SWEBBO

Original von Winni

Original von SWEBBO

jo benutze ich. aber wenn da so ne 15er welle kommt und ich gerade alles passend habe, ärger ich mich schon etwas, dass mal wieder migrants kommen :)

Jo, das geht vielen so. Siehe den Comic von vor ein paar Seiten Ich fühle mit dir... ^^

Antwort
Zitat

Meine neue Festung steht an einem Fluss und das Gebiet ist "haunted". Das an sich ist eigentlich garnicht so schlimm. Was viel schlimmer ist, ist der Mangel an Bäumen, der immer und immer wieder meine Alkoholposition ins Stocken bringt. So sieht bei mir die Gegend aus:

Ein wahrer Traum, nicht wahr? Was für ein deprimierend Ort zum Leben...

Ansonsten hatte ich wieder ein schönes Erlebnis mit einem Zwerg, der durchgedreht ist. Blöderweise hat der sich nicht einfach in eine Werkstatt verzogen, wo ich ihn einschließen konnte, sondern er wollte in der Meeting Hall bleiben. Clever wie ich bin habe ich dann meinen einzigen Soldaten (Vollausrüstung in Copper) neben den gestellt, für den Fall dass er Amok läuft. So ist das dann auch passiert und er mit bloßen Fäusten meinem Soldaten in einer Sekunde das Hirn durch den Schädel bugsiert. :f_eek:
Danach sind alle geflüchtet und ich konnte ihn irgendwie einschließen, damit er keinen weiteren Schaden anrichtet. Aber hallo, das ist ja mal ein bisschen unfair. Wie kann ein unbewaffneter Zivilist so schnell einen gut ausgerüsteten Soldaten umnieten? :f_frown:

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes
Beigetreten: 02.02.2005

^^ Oft gewinnt der den Kampf, der zuerst einen guten Treffer hat, da kann einer auch mal lucken..

Mit den durchdrehenden Zwergen:
Klingt so als wär dir das nicht ganz klar.
Die haben eine Inspiration, und zwar in dem Fachgebiet, das sie am besten können (Wenn er nix kann ists glaub zufällig, aber meistens Craftsdwarf). Wenns dazu keinen Workshop gibt, gehen sie in die Meeting Hall.
Am Besten bei DT gucken, was es wohl ist, und den entsprechenden Workshop bauen.

Mit [q] auf den besetzten Workshop kann man sehen, was er für Materialien für sein Kunstwerk braucht. Zur Not in der wiki schauen. Wenn man irgendwas gar nicht hat, hat man (bzw. der Zwerg) halt Pech gehabt.

Wenn er alle Materialien findet, baut er ein schönes Artefakt, und in 2/3 Fällen kriegt er legendären Skill in dem Gebiet!

Antwort
Zitat

Ok sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. In meiner anderen Festung hatte ich auch keine Probleme mehr mit denen, da ich alle Workshops und Materialien hatte. Da sind dann wirklich schöne Sachen bei rausgekommen (so. 50 bis 90k teuer teilweise).

Bei ihm hier hatte ich den Verdacht, dass er ein Schmied sei und ausgerechnet diesmal hatte ich keinen Amboss dabei. D.h. ich konnte frühestens bei der nächsten Karawane den Workshop bauen, aber da war es dann leider schon längst zu spät... ^^

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes

Die ganzen Ereignisse fanden im Herbst/Winter des ersten Jahres statt. Seitdem hat sich die Sache beruhigt. Hab die Brücke auch größtenteils zurückgezogen.

Jetzt ist ein weiteres Jahr vergangen, ohne dass groß was passiert ist. Bin bei 59 Zwergen.

Paar Highlights:

Kurz nachdem der Oger meine Fallen ausgelöst hat, sind 2 Goblin Diebe reingeschlichen. Allerdings hauen die ja meist sofort ab, wenn sie entdeckt werden. So wars auch hier. Ein dritter kam später, als die Fallen wieder geladen waren und wurde erschlagen ^^

Ne Harpie will mein Neugeborenes! Aber mittlerweile hab ich 6 Soldaten mit immerhin Lederrüstung und Kupferwaffen, die mit Harpien kein Problem mehr haben.

Mein Jäger hat sich ein bisschen übernommen, die Miliz kommt zur Hilfe. Der Alligator schwimmt kurz drauf durch den Fluss und verschwindet.

Werde bald mal ne Übersicht über das Innere meiner Festung geben.

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes

Holzfäller ist der undankbarste Job bei mir. Er hat erst seine linke Hand, und kurz darauf seinen ganzen linken Arm verloren.

Der Doc kümmert sich um ihn. Ein paar Wochen später geht er mit Krücke und Axt in der rechten Hand wieder Holzfällen!

Jetzt gehts los. Habe 80 Zwerge, gut zwei Jahre nachdem ich angekommen bin werde ich zum ersten Mal von Goblins überfallen. Sie jagen erstmal meine Tiere.

Ein paar Diebe sind den Kämpfern/Bogenschützen voraus und sind reingekommen. Einer von den Fallen getötet, der andere kam bis hierher durch.

Noch mehr Goblins aus dem Norden!

Ein Fischerzwerg (auf dem gleichen Feld wie das Baby, gerade nicht dargestellt) hat sich nach draußen verirrt, er lief glaub von dem Dieb im Inneren weg. Hier trifft er auf noch einen Dieb (aka Snatcher, bekannt dafür, Babies zu stehlen!). Ob das gut enden wird?

Der Snatcher macht nichts, aber die Goblintruppe rückt dem Fischerzwerg+Baby auf die Pelle.

Die Miliz versucht zu helfen, trifft aber nur stückchenweise ein.

Ein Treffer und der erste tapfere Zwerg ist auch schon hinüber.

Der zweite Soldat hat auch keine Chance, und den Fischer mit Baby hats auch erwischt. Sie liefen den Bogenschützen in die Arme.

Da jetzt niemand mehr draußen ist, kommen die Goblins rein. Nachdem sie von den Waffenfallen getroffen wurde drehen sie zum Glück um. Sie geben auf.

Bilanz:
10 von 14 Herdentiere verloren (nicht so schlimm imo..)
4 Zwerge verloren: 2 Soldaten, 1 Fischer und sein Baby.

Mein Buchhalter, der gleichzeitig für als Woodcrafter für Holzmunition zuständig ist, wurde unglücklich. Der Grund ist meisterhafte Munition, die der Jäger auf ein Tier schießt und dort stecken bleibt. Wenn ein meisterhafter Gegenstand gestohlen wird, gefällt das dem Erschaffer gar nicht.
Wenn das Tier die Karte verlässt, verschwinden die Bolzen auch, die in seinem Körper stecken.

Jedenfall wirft er ein Tantrum. Zum Glück lässt er seine Wut an einer Türe raus, und nicht an dem Häschen (im Bild). Nach einem Gespräch mit dem Major beruhigt er sich wieder.

Antwort
Zitat

Die Dachse sind aber auch echt ne Plage. Einer der Vorteile, dass meine neue Festung nicht im bewaldeten Gebiet ist, ist, dass dort keine verdammten Dachse auftreten. Wie krass, dass der dem Holzfäller den ganzen Arm abreißt. :f_eek:

Aber noch schlimmer obv die Goblins. Ich werde in letzter Zeit wieder regelmäßig belagert. Ist mir aber völlig egal - ich hab mittlerweile so viel Holz und Fässer auf Halde, dass meine Alkoholproduktion noch Jahre weitergehen kann. :f_cool:

Auch für Essen (Pilzfelder) und Wasser (Brunnen) ist gesorgt:

Im Moment habe ich ein neues Geschäftsmodell für mich entdeckt. Es gibt mal wieder 0 Metall, aber dafür viele Edelsteine. Ich crafte einfach aus Steinen den üblichen Tand, versehe alles mit Edelsteinen und verkaufe die Dinger dann für 1.000+ Gold das Stück (natürlich im Tausch gegen Waffen + Rüstungen).
Funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich ausnahmsweise mal nicht belagert werde, so dass auch Karawanen durchkommen.

Ach und ich hatte zuletzt teilweise große Probleme, da teils sehr wertvolle Gegenstände nicht mehr aufgehoben wurden. Hier als Beispiel liegen Edelsteine in meinem Trade Depot. Sie sind nicht forbidden und bei Orders ist auch alles aktiviert. Ein Lager für Edelsteine existiert natürlich auch.

Das gleiche habe ich mit Edelsteinen, die in meinem Jewelers Workshop liegen. Die Jungs sind auf die Schnapsidee gekommen, Edelsteine mit Edelsteinen zu verzieren und jetzt werden sie irgendwie nicht mehr erkannt und daher in kein Lager befördert (?! Vermutung von mir). Ich verstehs nicht.

Eine coole Sache hätte ich noch. Ich richte gerade wirklich grooooße Quartiere für meine Nobles her. Jeweils ein großer Bereich für einen Noble mit sehr großem Schlafzimmer, Büro und Esszimmer direkt neben an. Jeder hat jetzt seinen persönlichen Palast, während die normalen Zwerge in ihrer eigenen, kleinen Besenkammer leben dürfen:

Gut, oder? Noch die Wände gravieren, dann ist alles auf dem Höchststand. ;)

Jo, also ich dachte ich poste auch mal was mit Bildern, damit es anschaulicher wird als wenn ich nur texte. Mit so spektakulären Erlebnissen wie du, shackes, kann ich momentan leider nicht dienen, aber die kommen sicher bald wieder.

Antwort
Zitat

btw ist zwar schon spät aber ich musste noch was rum-nerden. Bei der neuesten Lazy Newb Pack Version (9.2) ist auch wieder ein neues Graphics Pack von Phoebus. Sieht echt sehr cool aus. :)

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes

Wie versprochen, meine gesamte Festung bis jetzt (mit up to date graphics pack, thx winni ^^):

http://imgur.com/a/fSTvK

Antwort
Zitat

Sieht super organisiert aus. Musste jetzt nochmal von vorn anfangen. Hab in Stein gebaut und erst im Herbst gemerkt das ich keine Felder angelegt hatte, das war mir dann zu doof dann noch Felder zu bewässern ;)

Antwort
Zitat

Deine Festung sieht cool aus, shackes. Mir gefallen die Unregelmäßigkeiten in den Räumen - bei mir ist leider noch alles viel zu symmetrisch und unnatürlich. Sieht irgendwie zu steril aus. Und der Küchen- und Essbereich ist toll organisiert. :)
Das mit den Schränken ist ja interessant. Die habe ich bis jetzt noch nie wirklich genutzt und du hast die in jedem Lager rumstehen. Gleich mal ein paar produzieren.

Ansonsten endlich mal ein bisschen Action bei mir.
3 mal "An Ambush! Curse them!" hintereinander, also ca. 15 Goblins gegen meine mittlerweile 40 Mann starke Militia. :f_cool:

Es war ein harter Kampf, der aber letztlich doch recht eindeutig zu meinen Gunsten ausging. Rechts (Blutspur) versucht ein Goblin zu flüchten, während von der linken Seite Bogenschützen zur Verstärkung anrücken:

Am Ende des Kampfes waren mit 2 Toten und einigen Verwundeten minimale Verluste zu beklagen. Die Verletzten wurden sofort in die Krankenstation gebracht:

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes

Ja, ohne Bins kann ich mir vorstellen, dass du Platzmangel kriegst!

Was dein Edelsteinproblem angeht kann ich dir nicht helfen. Ich hatte mal einen Artefakt Large Gem, der in kein Stockpile genommen wurde. Vielleicht passiert das beim exzessiven Verzieren?

40 Mann Militia? lol, habe jetzt 16.

Bin mittlerweile schon im 4. Jahr. Einige Ereignisse:

Erste Belagerung. Einer sogar auf ner Schwalbe. Sie töten einen Jäger und einen Fischer. Dann bleiben sie einfach stehen und gehen nach wenigen Monaten wieder. Hab mich so lang verbunkert.

Drei Oger. Ich will mal meine Fallen testen und lass sie über die Brücke.

Alle bewusstlos. Meine Männer räumen auf.

Heute gehn wir auf Werwolfjagd.

Bewusstlos aka tot. Na das war einfach...

Ich geh wieder rein, da stell ich fest, dass da noch ein zweiter Werwolf ist!
Alle sind schon wieder drin, nur einer scheint etwas länger gebraucht zu haben.
Es kommt zum Duell!

(Skills und Ausrüstung)

Er hat die Hosen schon voll und läuft weg.

Ich glaub ich hatte viel zu viel Angst vor denen. Mein Soldat hat keinen Kratzer abgekriegt.

A vile force of darkness has arrived.
Diesmal alle beritten.

Im Gegensatz zum letzten Mal stürmen sie sofort in den Eingang.

Meine Truppen sind bereit.

So weit sind sie gar nicht gekommen. Die Bogenschützen machen den Rest, sie erwischen den Anführer. Die Goblins ziehen sich zurück.

Die Trolle geben nicht so schnell auf!

Mehr Fallen bau ich erstmal nicht. Kein einziger ist durchgekommen.. Wenn das so weiter geht reiß ich 1-2 Reihen sogar ab.

In other news:

Bis jetzt hatte ich gar kein Eisen. Jetzt wirds mir so schnell nicht ausgehen ^^

Antwort
Zitat

Naja meine 40 Mann Militia gibt's mittlerweile auch nicht mehr. Ich wurde mal wieder belagert und hatte das Pech, dass eine Karavane während dessen in meiner Festung war. :rage:
Die Händler haben die fiese Angewohnheit, dass sie irgendwann aufbrechen wollen und wenn man sie zu lange warten lässt laufen die Amok und greifen meine Zwerge an. Ich wollte die also rauslassen und in dem Moment kommt so ein Goblin-General an und noch ein paar Trolle und die haben dann trotz Fallen Kleinholz aus meiner Militia gemacht. (Srsly ich hab KEINE Ahnung wie du die alle tötest mit nur 16 Mann)

Am Ende hatte ich noch 10 Soldaten übrig und dann irgendwie auch keine Lust mehr auf die Map. Ich weiß nicht, ich bin irgendwie verflucht, denn seit meiner aller ersten Fortress finde ich nirgendwo mehr Metall, auch wenn beim Startplatz immer sowohl Shallow als auch Deep Metal steht... :| Auch bei der neuen Map ist nichts zu finden, wobei ich da erst 4 Ebenen runter gegraben hab.

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes

musst ausschau nach sedimentary layers halten. ist in der regel das oberste, was du als stein findest, wenn es shallow metals gibt. irgend ein erz mit kupferanteil gibts fast immer, dafür gibts eisen eher nur zu 50%, was ziemlich nervt. drum hab ich auch mit DFprospector nachgeprüft.

was die goblins angeht.. keine ahnung, durch meine fallen ist noch keiner so wirklich heil durchgekommen. am besten waren die letzten: 3 kommen lebend drüben an und entscheiden sich dann, sich zurückzuziehen -> wieder ab durch die fallen

btw. lass ich den vordereingang immer offen. hatte noch nie probleme mit karavanen. in letzter zeit bleibt sogar die brücke unten.

Antwort
Zitat
delfink
Beigetreten: 16.10.2007

ich hab letztens gesehen, wie einer ne karawane eingemauert hat und die dann verrecken hat lassen. ich nehme mal an, der sinn besteht darin sich dann die waren unter den nagel zu reissen? was hat das für konsequenzen?

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes

die zivilisation der karawane erklärt dir wahrscheinlich krieg und belagert dich von zeit zu zeit.

Antwort
Zitat
shackes Themenstarter
shackes

Ok, weiter gehts.

Mein erstes Forgotten Beast. FBs gibts in Form von Wackelpudding bis gehärtetem Stahl, ist schwer abzuschätzen wie stark die Dinger sind. Aber der sieht jetzt nicht so übel aus, zumindest speit er kein Feuer oder Säure, und scheidet auch keine giftigen Flüssigkeiten aus. Nur ein Biss wäre wohl doof.

Ich bin so frei und buddel zu unserem neuen Freund.

Er traut sich nicht ganz durch die Türe. Herr Giant Mole gesellt sich dazu.

Und Action. Kampflog spar ich euch, gab keine Verletzten.

Ich hab das Tor in die Höhle mal offen gelassen. Was ich nicht bedacht hab war, dass mein Jäger jetzt lieber Riesenkrokodile in der Höhle jagen geht statt die Gänse an der Oberfläche. Das hat er nicht überlebt. Naja, Jäger sind eh nicht zu ewigem Leben bestimmt...

Kurz später:

Wer ist denn schon wieder in die Höhle gelaufen?

Äh, oder anders rum. Hab nicht damit gerechnet, dass das Krokodil einfach in meine Basis spaziert!

Aber wieder Mal keine weiteren Verluste. Mein Miltär ownt (jetzt 20 Mann, dabei bleibts auch erstmal)

Dann passiert noch das:

Hab den Scheißkerl nichtmal gesehen!

Bin vielleicht etwas übermütig geworden mit meinen überirdeischen Farmen, an denen jeder mal was erntet, auch Kinder D;

Antwort
Zitat

zufällig gefunden :heart:

Antwort
Zitat
Teilen: