@storge
1) ich empfehle die r1-taste beim verteidigen komplett wegzulasse, da es imo nicht wirklich gebraucht wird. dafür dann in den controllereinstellungen r1 und X austauschen (zustellen/zustellen-mitspieler), dann kannst du einfach mit X den 2. mann holen und selbst die passwege zustellen oder halt auch angreifen. beim verteidigen halt auch mit L2 (+R2) arbeiten wie es im anfangstutorial erklärt wird (sollte auch in tazz's videos drin sein).
2) weiß grad nicht genau wie du das meinst^^ aber wenn du wenn du den 2. mann holst kannst du je nachdem wenn es sich anbietet zu diesem wechseln um selbst (besser) zu verteidigen und den ball zu erobern oder halt mit einem anderen noch doppeln. ich würde es am anfang versuchen zu vermeiden zum 2. mann, der gerade "auto"-verteidigt, zu wechseln, wenn er in einer hektischen situation ist (zb im sprint, wenn der gegner viele richtungswechsel macht etc...), da du dadurch leichter einen fehler bei der übernahme des spielers machst (kurz stehen bleiben,...). wenn du dann später mehr gefühl für die spielerwechsel hast sieht das dann natürlich anders aus. einfach mal tazz's videos angucken und beobachten wann/wie er spieler wechselt (dafür bieten sich die kompletten gameplay videos an), dann solltest du es bald raus haben