hatte mal seit langem wieder lust irgendein Spiel zu zocken und wäre heute wohl glücklicher gewesen, wenn ich es garnicht erst versucht hätte ♦
DVD eingelegt, noch bevor GTA4 im SetupClient installiert wird, schon die erste Fehlermeldung, dass das System nicht kompatibel ist.
Kompatibilitätsmodi ausprobiert...irgendwann wurde es dann zumindest installiert.
Will das Spiel starten, nächste Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler: Ws 10"
Das hab ich dann irgendwann auch wegbekommen, weiß schon garnicht mehr wie, kam aber gleich auch wieder die Meldung "DFA nicht initialisert", Ich soll mit der "LaunchGTAIV" Datei starten.
OK...starte ich halt damit...
Nächster Fehler "seculauncher: failed to start application. [2000]"
Nach ewigem google gesuche wurde das auch behoben. Wie weiß ich jetzt aber auch wieder nicht mehr.
Irgendwann startete das Spiel jedenfalls. Komischerweise scheint meine Grafikkarte laut dem Optionsmenü nur noch 27 "xx" was die da auch immer als Einheit benutzen, zu haben. Minimalanforderungen sind von vornherein also eingestellt, brauchen aber immer noch 247xx...oder sowas und damit lässt sich da auch schon mal Nix an den Grafikoptionen drehen, springt immer wieder insta zurück auf das minimale und ist immer noch eben 10 mal zu wenig.
"Egal" denk ich mir...drück einfach mal auf "Spielen" mal schauen was passiert.
Kommt erstmal die Meldung im Spiel, dass ich nicht bei Windows Live Ich bestätige beides und das Spiel bleibt hängen. PC neugestartet, Spiel neu gestartet. Einfach mal nicht bei Windows Live anmelden und da kommt dann auch wenigstens mal der Lade-Bildschirm. Das Spiel fängt an, die Schriftzüge der ersten Mission erscheinen und das Spiel stürzt ab, ein Fenster geht auf und ich soll entweder das Spiel neu starten oder Windows Live neu installieren. Beides nicht geholfen.
Spiel deinstalliert, nochmal neu installiert und jetzt bin ich wieder so gut wie am Anfang. Wahrscheinlich insgesamt 7 Stunden daran verschwendet und keinen Schritt weiter gekommen.
Alles was ich über die Fehlermeldungen ergooglen konnte, hab ich befolgt.
Treiber, alles, auf dem neusten Stand. Spiel ist Original
System ist Windows 8, 64 Bit.