Zum Forum springen
Hearthstone - Heroe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hearthstone - Heroes of Warcraft

18.9 K Beiträge
614 Benutzer
11916 Reactions
1.4 M Ansichten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von fu4711

Original von ZarvonBar
Finde ich ehrlich gesagt schlampig designt. Wenn solche Informationen schon nicht auf der Karte stehen (was ich hier verstehen kann), dann sollte es wenigstens einheitlich sein.
Dass Blizzard kein Regelbuch veröffentlich, deutet für mich auch darauf hin, dass sie sich dazu noch nicht all zu viele Gedanken gemacht haben.

Ja, was das Regelwerk im Detail angeht, sind manche Dinge ungenau. Aber als Magicspieler der ersten Stunde und passoniertem Brettspieler kann ich sagen, dass sowas auch wirklich schwer ist und Zeit braucht.
Bei Magic wurden im Laufe der Jahre immer wieder Texte verändert, vereinheitlicht und Spielmechaniken präzisiert. Und auch Brettspielanleitungen sind meist relativ lückenhaft und werden bei erfolgreicheren dann auch zumindest zum Download überarbeitet.

Naja mit Magic lässt es sich tatsächlich schwer vergleichen finde ich. Damals hat Magic ja ein ganzes Genre neu erfunden, da war es klar, dass die Regeln noch nicht alle ins Details ausgearbeitet waren. Im Laufe der Zeit hat man aber auch hier nachgebessert, sodass alle Situationen klar definiert sind.
Hearthstone hat den großen Vorteil, dass dort Leute mit Erfahrung im Designen solcher Spiele sitzen und gleichzeitig ist es auch selber nicht besonders komplex. Ich denke es sollte ohne Probleme möglich sein einen entsprechenden Guide zu veröffentlichen, wenn es denn überhaupt ein übergeordnetes Systen gibt und manche Karten nicht einfach willkürlich funktionieren.

Genau das befürchte ich aber bei dem DotC/AoW-Beispiel. Selbst wenn man es noch irgendwie mit Flavour erklären kann, dass es unterschiedlich funktioniert, ist es für das Spiel halt großer mist, da enorm unintuitiv.
Und dass beispielsweise auf Wild Growth nicht draufsteht, dass man damit bei 10 Mana eine Karte ziehen kann (und eigtl auch der Umweg über die Excess-Mana-Karte) ist mmn einfach schlechtes Design.

Auctioneer kann ich noch nachvollziehen. Preparation scheint wie dafür gemacht und ich denke, dass sie es getestet haben und zu dem Ergebnis kamen, dass die Synergie nicht zu stark ist. Ob das die richtige Entscheidung war, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings waren Fähigkeiten wie eben dieses Spellcycling auch in Magic schon brandgefährlich, sodass ihnen klar sein musste, was sie damit loslassen. Gerade auch in Hinblick auf zukünftige Karten, der Goblin wird halt immer stärker.

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Original von ZarvonBar

Original von fu4711

Original von ZarvonBar
Finde ich ehrlich gesagt schlampig designt. Wenn solche Informationen schon nicht auf der Karte stehen (was ich hier verstehen kann), dann sollte es wenigstens einheitlich sein.
Dass Blizzard kein Regelbuch veröffentlich, deutet für mich auch darauf hin, dass sie sich dazu noch nicht all zu viele Gedanken gemacht haben.

Ja, was das Regelwerk im Detail angeht, sind manche Dinge ungenau. Aber als Magicspieler der ersten Stunde und passoniertem Brettspieler kann ich sagen, dass sowas auch wirklich schwer ist und Zeit braucht.
Bei Magic wurden im Laufe der Jahre immer wieder Texte verändert, vereinheitlicht und Spielmechaniken präzisiert. Und auch Brettspielanleitungen sind meist relativ lückenhaft und werden bei erfolgreicheren dann auch zumindest zum Download überarbeitet.

Naja mit Magic lässt es sich tatsächlich schwer vergleichen finde ich. Damals hat Magic ja ein ganzes Genre neu erfunden, da war es klar, dass die Regeln noch nicht alle ins Details ausgearbeitet waren. Im Laufe der Zeit hat man aber auch hier nachgebessert, sodass alle Situationen klar definiert sind.
Hearthstone hat den großen Vorteil, dass dort Leute mit Erfahrung im Designen solcher Spiele sitzen und gleichzeitig ist es auch selber nicht besonders komplex. Ich denke es sollte ohne Probleme möglich sein einen entsprechenden Guide zu veröffentlichen, wenn es denn überhaupt ein übergeordnetes Systen gibt und manche Karten nicht einfach willkürlich funktionieren.

Genau das befürchte ich aber bei dem DotC/AoW-Beispiel. Selbst wenn man es noch irgendwie mit Flavour erklären kann, dass es unterschiedlich funktioniert, ist es für das Spiel halt großer mist, da enorm unintuitiv.
Und dass beispielsweise auf Wild Growth nicht draufsteht, dass man damit bei 10 Mana eine Karte ziehen kann (und eigtl auch der Umweg über die Excess-Mana-Karte) ist mmn einfach schlechtes Design.

Auctioneer kann ich noch nachvollziehen. Preparation scheint wie dafür gemacht und ich denke, dass sie es getestet haben und zu dem Ergebnis kamen, dass die Synergie nicht zu stark ist. Ob das die richtige Entscheidung war, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings waren Fähigkeiten wie eben dieses Spellcycling auch in Magic schon brandgefährlich, sodass ihnen klar sein musste, was sie damit loslassen. Gerade auch in Hinblick auf zukünftige Karten, der Goblin wird halt immer stärker.

Im Kern gebe ich dir recht, aber manche Dinge sind einfach wirklich schwer absehbar. Wenn ich mich erinnere, anfangs haben wir in Magic immer mit diversen Timetwister/Regrowth Combos gespielt, dazu ein paar Timewalks - der andere kam einfach nie mehr an die Reihe! Da mußte man dann irgendwann reagieren und die Karten limitieren. Vor allem, als dann Arabian nights kam und mit der City die Spoiler easy in jedes Deck reinpassten.
Ich kenne Blizzard nicht so genau und habe die Beta nicht verfolgt - normalerweise kann man da ja schon ganz gute Anzeichen erkennen, wie motiviert da gearbeitet wird. Gab es viele (sinnvolle) Änderungen von der Beta zum Release?

Antwort
Zitat
JackBlack18
Beigetreten: 08.02.2006
PokerStrategist

Naja - viel ist relativ, aber es wurden schon einige Änderungen vorgenommen und die waren auch meist nötig und sinnvoll.
Bei der Balance ist ja das schöne, dass es bei einem online cardgame viel einfacher ist Dinge anzupassen und da macht blizzard imo schon einen ordentlichen Job, wenn ich mir dagegen Duels of Champions angucke, wo einfach wild drauf los generft wird, bis interessante Karten einfach unspielbar sind.
Die Regeln sollten allerdings wirklich klarer werden. Ist es nicht auch so, dass Sylvanas random einen Sonderfall bei deathrattle darstellt?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von JackBlack18
Naja - viel ist relativ, aber es wurden schon einige Änderungen vorgenommen und die waren auch meist nötig und sinnvoll.
Bei der Balance ist ja das schöne, dass es bei einem online cardgame viel einfacher ist Dinge anzupassen und da macht blizzard imo schon einen ordentlichen Job, wenn ich mir dagegen Duels of Champions angucke, wo einfach wild drauf los generft wird, bis interessante Karten einfach unspielbar sind.
Die Regeln sollten allerdings wirklich klarer werden. Ist es nicht auch so, dass Sylvanas random einen Sonderfall bei deathrattle darstellt?

Ich hab da verschiedene Sachen gehört, eine Theorie war, dass zu Beginn eines Spiels einem Spieler eine versteckte Priorität gegeben wird und er dann bei Deathrattle bevorzugt wird, oder so.

Ich denke Blizzard hat in der Beta soweit ganz gute Arbeit geleistet, Bugs wurden gefixt und mit den meisten Balanceänderungen gehe ich auch konform. Aber gerade deshalb versteh ich nicht, warum sie bei den Regeln, also dem eigentlichen Grundgerüst des Spiels, so schludern.

Antwort
Zitat
ELpReTenD
Beigetreten: 16.11.2008
Poker Player

Bei ein paar Sachen, wie zb dem excess mana von wild growth, oder auch bei einigen Legendarys wie Jaraxxus, wundere ich mich auch ein bisschen über das Design.
Die Kartentexte sollen möglichst kurz und übersichtlich gehalten werden, was ich verstehen kann, aber wieso es dazu dann nicht wenigstens im Spiel irgendwo mal ne kleine Seite gibt, wo solche Karten dann eben ausführlich erklärt sind, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Muss aber auch sagen, dass sowas für mich kein ausreichender Grund für ne ernsthafte Kritik ist.
Das sind halt wirklich nur eine Hand voll Karten wos wirklich uneindeutig ist, wenn man sie einmal im Spiel sieht weiß man Bescheid und dann ists gut.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Außer bei Deathrattle halt, multiple sterbende Sylvanas sind ein Alptraum. Mal schauen, ob sie das bis Naxx klarstellen. Im Allgemeinen hast du aber recht, es macht letztendlich für einen erfahrenen Spieler häufig keinen Unterschied, ist aber eben trotzdem schlampig.

Gerade Wild Growth nervt mich total. Warum nicht einfach bei 10 Mana Crystals den Text ändern in "Draw a Card"?

Antwort
Zitat
ELpReTenD
Beigetreten: 16.11.2008
Poker Player

Jau stimmt, die Sylvanas hat ich grad vergessen.
Da wäre ne explizite Erklärung, die sich auch ingame abrufen lässt, echt dringend nötig.

Antwort
Zitat
Slev1nK
Beigetreten: 13.12.2008
BlackMember

Hat noch jemand das Gefühl, dass der panische Kodo fast immer die den schlechtesten Gegner killt? Ich weiß, was selektive Wahrnehmung ist, aber trotzdem :)

Antwort
Zitat
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

Hier noch eins:

Obv hat "Gain" charge, aber "Take" nicht.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Bei Mind Control steht auch "take". Hab den anderen Wortlaut nie bemerkt.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006
PokerStrategist

Original von shackes
Hier noch eins:

Obv hat "Gain" charge, aber "Take" nicht.

Sehe ich nicht als unklar an.
Wenn ich ein Minion nur bis zum Ende der Runde kontrolliere, kann ich ihn auch "benutzen".
Wenn ich ihn übernehme, kommt er nur auf meine Seite rüber.

Maximal 1 x sehen und es ist klar.

Antwort
Zitat
Slev1nK
Beigetreten: 13.12.2008
BlackMember

Im deutschen ist es in beiden Fällen "Übernehmt", also kein unterschiedlicher Wortlaut.

Antwort
Zitat
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

Original von DiscoRpion
Sehe ich nicht als unklar an.
Wenn ich ein Minion nur bis zum Ende der Runde kontrolliere, kann ich ihn auch "benutzen".
Wenn ich ihn übernehme, kommt er nur auf meine Seite rüber.

Maximal 1 x sehen und es ist klar.

dass mans bei shadow madness benutzen kann leuchtet ein.
dass mans bei shadow priest und mind control nicht benutzen kann, weiß man erst, wenn mans mal probiert hat. klar weiß mans danach...

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Slev1nK
Hat noch jemand das Gefühl, dass der panische Kodo fast immer die den schlechtesten Gegner killt? Ich weiß, was selektive Wahrnehmung ist, aber trotzdem :)

Spiel Mind Control Tech, die nimmt immer die beste Kreatur.

Ich finde die sollten solche Karten wie Shadow Madness einfach komplett erklären, wenn man mit der Maus drüberfährt, also so ähnlich wie der Remindertext bei Magic, der ja auch quasi eine zweite Erklärungsebene darstellt.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Gerade den Cabal Shadow Priest gezogen, vor 5 Minuten im Forum gesehen. Mysteriös :|

Antwort
Zitat
Flomue
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Eben mit Shadow Madness ein Harvest Golem für den Zug übernommen und als der gestorben ist war die 2/1 Kreatur bei mir. War mir auch neu.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Original von ZarvonBar

Original von Slev1nK

Spiel Mind Control Tech, die nimmt immer die beste Kreatur.

Ich finde die sollten solche Karten wie Shadow Madness einfach komplett erklären, wenn man mit der Maus drüberfährt, also so ähnlich wie der Remindertext bei Magic, der ja auch quasi eine zweite Erklärungsebene darstellt.

Soulfire wirft auch immer die Münze ab wenn man sie noch hat :f_frown:

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

Ja, wieso auch nicht?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Flomue
Eben mit Shadow Madness ein Harvest Golem für den Zug übernommen und als der gestorben ist war die 2/1 Kreatur bei mir. War mir auch neu.

Harvest Golem ist wohl, neben Loot Hoarder und Thalnos, eins der besten Ziele zum Übernehmen.

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von TaZz
Ja, wieso auch nicht?

na weil auch noch andere karten möglich wären... :rolleyes:

Antwort
Zitat
Teilen: