Original von fu4711
Original von ZarvonBar
Finde ich ehrlich gesagt schlampig designt. Wenn solche Informationen schon nicht auf der Karte stehen (was ich hier verstehen kann), dann sollte es wenigstens einheitlich sein.
Dass Blizzard kein Regelbuch veröffentlich, deutet für mich auch darauf hin, dass sie sich dazu noch nicht all zu viele Gedanken gemacht haben.Ja, was das Regelwerk im Detail angeht, sind manche Dinge ungenau. Aber als Magicspieler der ersten Stunde und passoniertem Brettspieler kann ich sagen, dass sowas auch wirklich schwer ist und Zeit braucht.
Bei Magic wurden im Laufe der Jahre immer wieder Texte verändert, vereinheitlicht und Spielmechaniken präzisiert. Und auch Brettspielanleitungen sind meist relativ lückenhaft und werden bei erfolgreicheren dann auch zumindest zum Download überarbeitet.
Naja mit Magic lässt es sich tatsächlich schwer vergleichen finde ich. Damals hat Magic ja ein ganzes Genre neu erfunden, da war es klar, dass die Regeln noch nicht alle ins Details ausgearbeitet waren. Im Laufe der Zeit hat man aber auch hier nachgebessert, sodass alle Situationen klar definiert sind.
Hearthstone hat den großen Vorteil, dass dort Leute mit Erfahrung im Designen solcher Spiele sitzen und gleichzeitig ist es auch selber nicht besonders komplex. Ich denke es sollte ohne Probleme möglich sein einen entsprechenden Guide zu veröffentlichen, wenn es denn überhaupt ein übergeordnetes Systen gibt und manche Karten nicht einfach willkürlich funktionieren.
Genau das befürchte ich aber bei dem DotC/AoW-Beispiel. Selbst wenn man es noch irgendwie mit Flavour erklären kann, dass es unterschiedlich funktioniert, ist es für das Spiel halt großer mist, da enorm unintuitiv.
Und dass beispielsweise auf Wild Growth nicht draufsteht, dass man damit bei 10 Mana eine Karte ziehen kann (und eigtl auch der Umweg über die Excess-Mana-Karte) ist mmn einfach schlechtes Design.
Auctioneer kann ich noch nachvollziehen. Preparation scheint wie dafür gemacht und ich denke, dass sie es getestet haben und zu dem Ergebnis kamen, dass die Synergie nicht zu stark ist. Ob das die richtige Entscheidung war, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings waren Fähigkeiten wie eben dieses Spellcycling auch in Magic schon brandgefährlich, sodass ihnen klar sein musste, was sie damit loslassen. Gerade auch in Hinblick auf zukünftige Karten, der Goblin wird halt immer stärker.