Zum Forum springen
I need some strateg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] I need some strategy!

20 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,339 Ansichten
mirop
Beigetreten: 25.11.2007

Hi, ich suche nen schönes Strategiespiel für den PC... Ich glaube ich hab irgendwie ziemlich hohe Anforderungen an so ein Spiel aber keine Ahnung, vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tip für mich :) (Ich wills eigentlich hauptsächlich im Singleplayer spielen)

Also, es soll auf keinen Fall ein reines Echtzeitstrategiespiel sein, so wie C&C, etc., hier liegt der Fokus für meinen Geschmack einfach zu sehr auf "Krieg". Aufbau beschränkt sich auf 5 Häuser die man, egal in welchem Terrain immer wieder baut und wer nach 5 Minuten 87 statt 85 Einheiten gebaut hat gewinnt.

Ein reines Aufbaustrategiespiel so wie Anno 1701 soll es aber auch wieder nicht sein, hier liegt der Fokus wiederum zu wenig auf Krieg, ich suche mehr etwas das in Richtung Civilizations 4 geht, nur vielleicht noch etwas komplexer. Eigentlich wäre Civ 4 richtig gut, doch dort fehlt mir ein bisschen der Tiefgang und quasi "diplomatische" Möglichkeiten. Dort kann man im Prinzip nur Handeln und Bündnisse schließen, evtl. nochmal jemanden zum Krieg überreden. Ich suche ein richtig langwieriges und komplexes Strategiespiel in dem Krieg zwar möglich, aber nicht unbedingt nötig ist. In was für einem Umfeld das ganze spielt ist mir ziemlich egal, ein möglichst realistisches Szenario wäre mir am liebsten, aber Weltraum, Fantasy etc. ist mir auch recht.

Vielleicht sind meine Anforderungen ja auch einfach übertrieben, aber ich hoffe jemand kann mir hier vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Danke schonmal!

PS: Meine Hardware ist eher durchschnittlich, 2,6Ghz Intel, ATI X1650, 1GB Ram, das heißt so richtige Grafikschlachten werden schwierig ;)

19 Antworten
xMarkusx
Beigetreten: 13.02.2006

vieleicht gefällt dir ja die hearts of iron reihe?

ich persönlich kenne nur "hearts of iron 2" man spielt dort den ww2 "nach", wobei man alle damaligen länder steuern kann. es ist allerdings zeitlich begtenzt (von 1936-1947) aber lässt sich auch ganz einfach in einen unendlichspiel ummoden.

das spiel ist grafisch ähnlich civ-4 (also ehr wie ein spielbrett und nicht ganz so "hübsch") strategisch aber um welten komplexer.

also ich kanns nur empfehlen.

nimsel
Beigetreten: 21.01.2008

Original von xMarkusx
vieleicht gefällt dir ja die hearts of iron reihe?

ich persönlich kenne nur "hearts of iron 2" man spielt dort den ww2 "nach", wobei man alle damaligen länder steuern kann. es ist allerdings zeitlich begtenzt (von 1936-1947) aber lässt sich auch ganz einfach in einen unendlichspiel ummoden.

das spiel ist grafisch ähnlich civ-4 (also ehr wie ein spielbrett und nicht ganz so "hübsch") strategisch aber um welten komplexer.

also ich kanns nur empfehlen.

also ich kann es nur empfehlen. hoi2 ist einer superspiel. sehr komplex.

mirop

Ja, hab ich vergessen zu erwähnen, das hab ich auch mal probiert, das ist vom taktischen echt sehr gut, mir allerdings viel zu wenig Aufbau... Da kann man ja bloß Fabriken bauen und sonst nur militärische Einheiten. Wenn allerdings der diplomatische Teil bei Civ 4 integriert wäre hätte ich quasi das perfekte Spiel ;)

Ich finds immer gut ganz klein anzufangen und am Ende so ein Riesenland möglichst noch auf verschiedene Inseln verteilt zu haben :)

nimsel
Beigetreten: 21.01.2008

also ich spiele zur zeit stronghold crusader. das wir aber wohl nicht deinen ansprüchen entsprechen. ;)

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006

Erst hätte ich auch auf Hearts of Iron 2 getippt, das hat eigentlich viel von dem gewünschten und der "Aufbau" wird halt durch Forschung und die langwierigen Bauzeiten der Einheiten erreicht, da muss man ja schon recht weit im vorraus planen. Und ob ich nun Gebäude XYZ baue was mir den Bau von Panzern ermöglicht oder ich Forschung XYZ betreibe was mir Panzer ermöglicht ist doch gleich.

Aber hier nun mein Tipp: Galactic Civilizations 2. Der Diplomatie-Teil ist der beste den ich in einem Strategiespiel kenne, man kann das Spiel sowohl friedlich als auch kriegerisch gewinnen, ist Civilization in dem Punkt eigentlich sehr ähnlich.

GreatCthulhu
Beigetreten: 21.07.2007

Master Of Orion 2 !!!

[x] Fred kann geschlossen werden ;)

edit.:
Galactic Civilizations 2 geht auch in die Richtung. Is neuer und soll auch ganz gut sein...

Memo an mich:
Galactic Civilizations 2 endlich mal testen

mirop

Ich werd Galactic Civilizations 2 mal ausprobieren! Danke für den Tip! :)

PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007

Original von GreatCthulhu
Master Of Orion 2 !!!

[x] Fred kann geschlossen werden ;)

fand moo2 auch lange gut. es ist aber niemals komplexer als civ4, ganz im gegenteil. was soll daran komplexer sein? allein die spieldauer unterscheidet sich um welten. moo2 kann man auch in ner riesigen welt locker in ein paar stündchen durchzocken, civ4 eher in ein paar tagen.

ChrisThe
Beigetreten: 14.01.2007

MoO2 war der letzte Scheiss. So enttäuschend nach dem brillianten 1. Teil.

Dieser wiederum dürfte OP wohl zu wenig Tiefgang haben ;).

Leider kann ich selber keine Empfehlung abgeben da es nicht so mein Genre ist.

GreatCthulhu
Beigetreten: 21.07.2007

Original von ChrisThe
MoO3 war der letzte Scheiss. So enttäuschend nach dem brillianten 1. Teil & 2. Teil.

FYP

mirop

hab hier nochmal was gefunden, das hört sich (fast) nach dem perfekten spiel für mich an ;)

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/11033/59348/0/Supreme_Ruler_2020.html

die kommentare hören sich auch gut an, evtl. geht ja ein großer patch in der zukunft die bemängelten probleme an!

ChrisThe
Beigetreten: 14.01.2007

Original von GreatCthulhu

Original von ChrisThe
MoO3 war der letzte Scheiss. So enttäuschend nach dem brillianten 1. Teil & 2. Teil.

FYP

Ups ich glaub du hast Recht ^^

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006

Original von mirop
hab hier nochmal was gefunden, das hört sich (fast) nach dem perfekten spiel für mich an ;)

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/11033/59348/0/Supreme_Ruler_2020.html

die kommentare hören sich auch gut an, evtl. geht ja ein großer patch in der zukunft die bemängelten probleme an!

Sieht ganz gut aus.. falls/wenn du es ausprobierst schreib doch hier noch mal kurz was drüber.

Claro
Beigetreten: 15.02.2008

Ja, Galactic Civilizations 2 ist wirklich auch ganz gut. Es kommt auch das von Civ bekannte "Nur noch eine Runde"-Syndrom auf.

Ich kann allerdings auch Europa Universalis 2&3 empfehlen. Das ist auch von den Machern von HoI. Im Unterschied zu HoI liegt das Gewicht aber nicht ganz so auf Krieg. Die Diplomatie ist aber eher noch komplexer und bei EU 2&3 entscheidet sie wirklich über Sieg und Niederlage. Aufbauelemente gibt es auch, wenn auch diese bei weitem nicht so komplex wie bei Civilization sind.

foxx9999
Beigetreten: 26.12.2006

Original von Claro
Ich kann allerdings auch Europa Universalis 2&3 empfehlen. Das ist auch von den Machern von HoI. Im Unterschied zu HoI liegt das Gewicht aber nicht ganz so auf Krieg. Die Diplomatie ist aber eher noch komplexer und bei EU 2&3 entscheidet sie wirklich über Sieg und Niederlage. Aufbauelemente gibt es auch, wenn auch diese bei weitem nicht so komplex wie bei Civilization sind.

#2 definitiv das richtige

Medieval II - Total War (evtl mit erweiterung)

unglaubliches spiel. wenn du willst kannst du deine gegner richtig matsche machen. du kannst papst sein. du kannst handeln. du kannst dein weltreich gründen ;)

son bisschen ists im style von Civilisation,aber um einiges geiler(hab beides gespielt) man hat einfach vielmehr möglichkeiten und die echtzeitschlachten mit ,je nach wünschen und pc-leistung, über 4k einheiten sind der absolute hammer.

ich kanns nur empfehlen,ich glaube irgendwo gibts ne demo zum laden die schon ziemlich fett ist,obwohl man nur ein paar schlachten schlagen kann.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/7867/4994/Medieval_2_Total_War.html

außerdem als kleiner randtipp: supreme commander. kommt auf keinen fall an medieval ran,aber macht doch auch ziemlich fun...

DonKoRnHoLio1
Beigetreten: 21.12.2007

Rise of nations

Claro
Beigetreten: 15.02.2008

Original von mirop
Ich finds immer gut ganz klein anzufangen und am Ende so ein Riesenland möglichst noch auf verschiedene Inseln verteilt zu haben :)

Also quasi aus 50$ eine Riesenbankroll aufzubauen, die dann auf Accounts bei allen namhaften Pokeranbietern verteilt ist...
Jo, kann ich nachvollziehen...
Irgendwie schoss mir diese Analogie gerade -im Suff nach Hause gekommen- durch den Kopf. ;)

KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006

Europa Universalis II

Für mich das beste Strategiespiel, das bisher erschienen ist.