Habe bisher sicher an die 50 Demospiele gemacht, daher hier eine kleine Review von mir.
Erstmal der Überblick zur Demo:
4 Mannschaften:
Barca
Bayern
2 Brasilianische (Warum auch immer^^)
5 Minuten Halbzeiten
Nervig: Nach dem Ende des Spiels kann man nicht ins Hauptmenu wechseln, sondern bekommt einen langen Trailer vorgespielt den man auch nicht abbrechen kann -> Spiel beenden und neu starten.
Nun aber zum Spiel. Vorab muss man sagen, dass ich das letzte Jahr Fifa gespielt habe, davor allerdings lange PES. Somit werde ich sicherlich das ein oder andre mal Vergleiche ziehen.
Zu Beginn der Demo war ich positiv überrascht. Das Menü ist sehr schön gestaltet, hat aber trotzdem noch den PES Stil.
In den Taktikmenüs kann man, wie für PES typisch, sehr sehr viel einstellen. Ich war von den Möglichkeiten zunächst einmal etwas erschlagen, was sich allerdings geändert hat, doch davon später mehr.
Die Grafik im Spiel ist sehr schön, die meisten Spieler sind sehr gut getroffen, wobei die Gesichter etwas schlechter sind als in FIFA. Von den Animationen her gefallen mir die Spieler sehr gut, sie bewegen sich allerdings beim sprinten etwas hölzern. Aber da beklage ich mich auf hohem Niveau.
Das neue Passsystem gefällt mir sehr gut. Man hat den normalen Pass, der nun wie in Fifa mit einem "Aufladebalken" funktioniert. Man kann somit den Spieler sehr gut anwählen, und muss auch relativ genau die Richtung angeben, in die der Pass gehen soll. Die Steigerung davon ist der manuelle Pass. Dieser funktioniert ähnlich wie der Pass in den Lauf, und man kann ihn 360 Grad frei Zielen. Es braucht etwas Übung, aber mittlerweile benutze ich ihn in der Offensive genauso häufig wie den normalen. Sehr schön!
Hohe Pässe in den Lauf sind zumindest gegen den PC sehr stark, die Verteidiger werden hier oft überlaufen oder machen grobe Fehler bei der Ballannahme.
Flanken sind ebenfalls sehr stark und führen gegen den PC recht häufig zu Toren.
Beim Schusssystem musste ich mich von Fifa sehr umgewöhnen, ich finde es aber sehr gut gelöst, man kann den gewünschten Schuss sehr schön dosieren. Auch die Flugkurven des Balles sehen sehr realistisch aus. Kleines Manko: Die Tornetze sind bei einem Tor sehr unschön animiert.
Im Spielaufbau spielt sich PES 11 sehr flüssig. Und hier kommt das Taktikmenü zum tragen. Man kann hier bis ins Detail festlegen, wie das Spiel aufgebaut werden soll. Mann kann einen generellen Spielplan aufstellen, wie die eigene Mannschaft in welche Spielphase agieren soll. Dies funktioniert sehr komfortabel per Drag n Drop. Super gelöst!
Darüber hinaus gibt es die üblichen einstellungen wie Flügelspiel, Pressing etc, welche man in verschiedenen Abstufungen einstellen kann. Diese wirken sich Merklich auf das Spiel aus. Gibt man der Mannschaft zum Beispiel vor, das Angriffe durch die Mitte vorgetragen werden sollen, fehlen auf den Flügeln oft die Anspielstationen, da diese sich in die Mitte orientieren. Auch das finde ich sehr gut gelöst.
Leider fehlt nach wie vor die "Spieler schicken" Taste, die ich aus FIfa doch sehr vermisse.
Ein Highlight sind sicherlich die schön animierten Replays. Kleines Manko ist, dass es nach jedem Foul ein Replay gibt, und die Schiedsrichter für mein Verständnis relativ kleinlich pfeifen.
Kommen wir nun zur Nemesis jedes Fussballspiels: Den Torhütern!
Die Torhüter in PES 11 sind von der Leistung her zweigeteilt. Zum einen halten sie in den meisten Spielsituationen großartig und holen oft noch Dinger raus, die eigentlich schon drin waren.
Aber dann haben sie ab und an einfach Totalaussetzer. Zum einen kommt das sehr oft bei Bällen vor, die langsam in den 16er kommen, dort bleibt der Torhüter einfach auf der Linie kleben. Zum anderen stehen sie teilweise bei Kopfbällen reglos auf der Linie und lassen den Ball ins Tor gehen.
Allerdings ist dies mein einziger großer Kritikpunkt. Nach den, meiner Meinung nach, verheerend schlechten beiden letzten Teilen ist PES wieder auf einem richtig guten Weg, und sollte FIFA dieses Jahr nicht wirklich etwas ganz aussergewöhnliches bringen, mein Fussballspiel für dieses Jahr.