Zum Forum springen
Pro Evolution Socce...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pro Evolution Soccer 2011

190 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
14.8 K Ansichten
Kottyn
Beigetreten: 14.12.2009

Habe bisher sicher an die 50 Demospiele gemacht, daher hier eine kleine Review von mir.

Erstmal der Überblick zur Demo:

4 Mannschaften:

Barca
Bayern

2 Brasilianische (Warum auch immer^^)

5 Minuten Halbzeiten

Nervig: Nach dem Ende des Spiels kann man nicht ins Hauptmenu wechseln, sondern bekommt einen langen Trailer vorgespielt den man auch nicht abbrechen kann -> Spiel beenden und neu starten.

Nun aber zum Spiel. Vorab muss man sagen, dass ich das letzte Jahr Fifa gespielt habe, davor allerdings lange PES. Somit werde ich sicherlich das ein oder andre mal Vergleiche ziehen.

Zu Beginn der Demo war ich positiv überrascht. Das Menü ist sehr schön gestaltet, hat aber trotzdem noch den PES Stil.

In den Taktikmenüs kann man, wie für PES typisch, sehr sehr viel einstellen. Ich war von den Möglichkeiten zunächst einmal etwas erschlagen, was sich allerdings geändert hat, doch davon später mehr.

Die Grafik im Spiel ist sehr schön, die meisten Spieler sind sehr gut getroffen, wobei die Gesichter etwas schlechter sind als in FIFA. Von den Animationen her gefallen mir die Spieler sehr gut, sie bewegen sich allerdings beim sprinten etwas hölzern. Aber da beklage ich mich auf hohem Niveau.

Das neue Passsystem gefällt mir sehr gut. Man hat den normalen Pass, der nun wie in Fifa mit einem "Aufladebalken" funktioniert. Man kann somit den Spieler sehr gut anwählen, und muss auch relativ genau die Richtung angeben, in die der Pass gehen soll. Die Steigerung davon ist der manuelle Pass. Dieser funktioniert ähnlich wie der Pass in den Lauf, und man kann ihn 360 Grad frei Zielen. Es braucht etwas Übung, aber mittlerweile benutze ich ihn in der Offensive genauso häufig wie den normalen. Sehr schön!
Hohe Pässe in den Lauf sind zumindest gegen den PC sehr stark, die Verteidiger werden hier oft überlaufen oder machen grobe Fehler bei der Ballannahme.
Flanken sind ebenfalls sehr stark und führen gegen den PC recht häufig zu Toren.

Beim Schusssystem musste ich mich von Fifa sehr umgewöhnen, ich finde es aber sehr gut gelöst, man kann den gewünschten Schuss sehr schön dosieren. Auch die Flugkurven des Balles sehen sehr realistisch aus. Kleines Manko: Die Tornetze sind bei einem Tor sehr unschön animiert.

Im Spielaufbau spielt sich PES 11 sehr flüssig. Und hier kommt das Taktikmenü zum tragen. Man kann hier bis ins Detail festlegen, wie das Spiel aufgebaut werden soll. Mann kann einen generellen Spielplan aufstellen, wie die eigene Mannschaft in welche Spielphase agieren soll. Dies funktioniert sehr komfortabel per Drag n Drop. Super gelöst!
Darüber hinaus gibt es die üblichen einstellungen wie Flügelspiel, Pressing etc, welche man in verschiedenen Abstufungen einstellen kann. Diese wirken sich Merklich auf das Spiel aus. Gibt man der Mannschaft zum Beispiel vor, das Angriffe durch die Mitte vorgetragen werden sollen, fehlen auf den Flügeln oft die Anspielstationen, da diese sich in die Mitte orientieren. Auch das finde ich sehr gut gelöst.
Leider fehlt nach wie vor die "Spieler schicken" Taste, die ich aus FIfa doch sehr vermisse.

Ein Highlight sind sicherlich die schön animierten Replays. Kleines Manko ist, dass es nach jedem Foul ein Replay gibt, und die Schiedsrichter für mein Verständnis relativ kleinlich pfeifen.

Kommen wir nun zur Nemesis jedes Fussballspiels: Den Torhütern!

Die Torhüter in PES 11 sind von der Leistung her zweigeteilt. Zum einen halten sie in den meisten Spielsituationen großartig und holen oft noch Dinger raus, die eigentlich schon drin waren.

Aber dann haben sie ab und an einfach Totalaussetzer. Zum einen kommt das sehr oft bei Bällen vor, die langsam in den 16er kommen, dort bleibt der Torhüter einfach auf der Linie kleben. Zum anderen stehen sie teilweise bei Kopfbällen reglos auf der Linie und lassen den Ball ins Tor gehen.

Allerdings ist dies mein einziger großer Kritikpunkt. Nach den, meiner Meinung nach, verheerend schlechten beiden letzten Teilen ist PES wieder auf einem richtig guten Weg, und sollte FIFA dieses Jahr nicht wirklich etwas ganz aussergewöhnliches bringen, mein Fussballspiel für dieses Jahr.

hammer review, thumbs up

sashman85
Beigetreten: 10.11.2007

Für die Normalsterblichen ist es morgen soweit :P

Devinco
Beigetreten: 28.12.2006

weiß jemand, um wieviel uhr der store morgen geupdatet wird? :f_p:

Hiob07
Beigetreten: 06.02.2007

PC Demo ab 1 Uhr heut Nacht

PS3 Demo ab 16 Uhr morgen

sashman85
Beigetreten: 10.11.2007

In welchem Store denn?Hat jemand nen Link?

ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

kann es mit PES 6 mithalten?

Kottyn

Es ist nicht so revolutionär wie es PES seinerzeit war, es ist aber im direkten Vergleich sicherlich besser.

Allejo
Beigetreten: 12.02.2007

Original von Kottyn
Habe bisher sicher an die 50 Demospiele gemacht, daher hier eine kleine Review von mir.

Erstmal der Überblick zur Demo:

4 Mannschaften:

Barca
Bayern

2 Brasilianische (Warum auch immer^^)

5 Minuten Halbzeiten

Nervig: Nach dem Ende des Spiels kann man nicht ins Hauptmenu wechseln, sondern bekommt einen langen Trailer vorgespielt den man auch nicht abbrechen kann -> Spiel beenden und neu starten.

Nun aber zum Spiel. Vorab muss man sagen, dass ich das letzte Jahr Fifa gespielt habe, davor allerdings lange PES. Somit werde ich sicherlich das ein oder andre mal Vergleiche ziehen.

Zu Beginn der Demo war ich positiv überrascht. Das Menü ist sehr schön gestaltet, hat aber trotzdem noch den PES Stil.

In den Taktikmenüs kann man, wie für PES typisch, sehr sehr viel einstellen. Ich war von den Möglichkeiten zunächst einmal etwas erschlagen, was sich allerdings geändert hat, doch davon später mehr.

Die Grafik im Spiel ist sehr schön, die meisten Spieler sind sehr gut getroffen, wobei die Gesichter etwas schlechter sind als in FIFA. Von den Animationen her gefallen mir die Spieler sehr gut, sie bewegen sich allerdings beim sprinten etwas hölzern. Aber da beklage ich mich auf hohem Niveau.

Das neue Passsystem gefällt mir sehr gut. Man hat den normalen Pass, der nun wie in Fifa mit einem "Aufladebalken" funktioniert. Man kann somit den Spieler sehr gut anwählen, und muss auch relativ genau die Richtung angeben, in die der Pass gehen soll. Die Steigerung davon ist der manuelle Pass. Dieser funktioniert ähnlich wie der Pass in den Lauf, und man kann ihn 360 Grad frei Zielen. Es braucht etwas Übung, aber mittlerweile benutze ich ihn in der Offensive genauso häufig wie den normalen. Sehr schön!
Hohe Pässe in den Lauf sind zumindest gegen den PC sehr stark, die Verteidiger werden hier oft überlaufen oder machen grobe Fehler bei der Ballannahme.
Flanken sind ebenfalls sehr stark und führen gegen den PC recht häufig zu Toren.

Beim Schusssystem musste ich mich von Fifa sehr umgewöhnen, ich finde es aber sehr gut gelöst, man kann den gewünschten Schuss sehr schön dosieren. Auch die Flugkurven des Balles sehen sehr realistisch aus. Kleines Manko: Die Tornetze sind bei einem Tor sehr unschön animiert.

Im Spielaufbau spielt sich PES 11 sehr flüssig. Und hier kommt das Taktikmenü zum tragen. Man kann hier bis ins Detail festlegen, wie das Spiel aufgebaut werden soll. Mann kann einen generellen Spielplan aufstellen, wie die eigene Mannschaft in welche Spielphase agieren soll. Dies funktioniert sehr komfortabel per Drag n Drop. Super gelöst!
Darüber hinaus gibt es die üblichen einstellungen wie Flügelspiel, Pressing etc, welche man in verschiedenen Abstufungen einstellen kann. Diese wirken sich Merklich auf das Spiel aus. Gibt man der Mannschaft zum Beispiel vor, das Angriffe durch die Mitte vorgetragen werden sollen, fehlen auf den Flügeln oft die Anspielstationen, da diese sich in die Mitte orientieren. Auch das finde ich sehr gut gelöst.
Leider fehlt nach wie vor die "Spieler schicken" Taste, die ich aus FIfa doch sehr vermisse.

Ein Highlight sind sicherlich die schön animierten Replays. Kleines Manko ist, dass es nach jedem Foul ein Replay gibt, und die Schiedsrichter für mein Verständnis relativ kleinlich pfeifen.

Kommen wir nun zur Nemesis jedes Fussballspiels: Den Torhütern!

Die Torhüter in PES 11 sind von der Leistung her zweigeteilt. Zum einen halten sie in den meisten Spielsituationen großartig und holen oft noch Dinger raus, die eigentlich schon drin waren.

Aber dann haben sie ab und an einfach Totalaussetzer. Zum einen kommt das sehr oft bei Bällen vor, die langsam in den 16er kommen, dort bleibt der Torhüter einfach auf der Linie kleben. Zum anderen stehen sie teilweise bei Kopfbällen reglos auf der Linie und lassen den Ball ins Tor gehen.

Allerdings ist dies mein einziger großer Kritikpunkt. Nach den, meiner Meinung nach, verheerend schlechten beiden letzten Teilen ist PES wieder auf einem richtig guten Weg, und sollte FIFA dieses Jahr nicht wirklich etwas ganz aussergewöhnliches bringen, mein Fussballspiel für dieses Jahr.

seit wann liegt guadalajara in brasilien? :rolleyes:

übrigens verstehe ich nicht, warum du vor ein paar tagen hier in diesem thread großspurig verkündet hast, deinen psn+ acc zu sharen und dann meine nachricht ignorierst. fish.

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007

hat er sicher überlesen Allejo. Er hätte ja auch keinen Grund.

@ TheSonic

Was versprichst du dir von einem Vergleich mit PES6?

Ich meine ich habe in der Meisterliga mit 30 Siegen abgeschlossen und massig Tore gemacht. Es gab einfach Spielweisen die immer zu einem tor geführt haben etc etc.

Aber es war auch mit Abstand das bockigste unter den PES Teilen weil es einfach Action pur war und vom gameplay her einfach derzeit unerreicht war.

Ich denke man kann das kaum mit PES11 vergleichen weils einfach ne andere Zeit ist, PES wird fifamäßiger und umgekehrt auch.

miGi
Beigetreten: 06.01.2007

Also der Ball bei PES11 fühlt sich an wie eine Eisenkugel, findet ihr nicht? Total komisch.

Die Ladezeiten während(!!) des Spiels sucken auch ziemlich, auch wenn sie nur sehr kurz sind, es nimmt irgendwie das ganze Tempo raus. Tempo, naja, irgendwie wird versucht teilweiße künstlich das Tempo langsam zu halten und plötzlich kann ein Iniesta keinen direkten Pass mehr spielen.

Aber das Pass-System gefällt mir sonst sehr sehr gut. Man hat einfach mehr Freiheit, ist zwar gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber! Nur die langen Pässe führen, wie Kottyn auch schon angemerkt hat, eigentlich immer zum überlaufen der Abwehr! Insgesamt stellt sich die Abwehr auch ziemlich blöd an, aber das ist gegen menschliche Gegner ja nicht so gravierend :)

Kottyn

@ Allejo: War sicherlich keine Absicht, hab hier nur nirgendwo ne Benachrichtigung bekommen das jemand mir geschrieben hat, sry.

Wo die Mannschaften geographisch herstammen habe ich leider nicht näher nachgeforscht, auch dafür sry :P.

Scooby
Beigetreten: 07.04.2005

Original von Scooby
Demo ist da!

Auf geht's!

habs gerade angetestet konnte nur leider nicht viel machen da die steurung mit tastatur total scheiße ist ;(

Stoecker89
Beigetreten: 17.09.2007

lol seh ich das richtig, dass es die demo nur für playstationplus gibt?

zahl doch keine 14,99 dafür

oder gibts die demnächst für normalos?

Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008

Original von Stoecker89

Für Playstation+ gibt es sie schon seit letzter Woche....heute im Laufe des Tages soll sie dann kostenlos für alle rauskommen.

green0r
Beigetreten: 10.03.2007

Original von Stoecker89

http://www.prorevo.de/blog/2010/pes2011-demo-erscheint-aktuell-pc-demo-ist-online/

Irgendwann ab 16:00 Uhr wird die erscheinen... ;)

Devinco
Beigetreten: 28.12.2006

ist jez im psn store!!

Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008

Original von Devinco
ist jez im psn store!!

Danke fürn Hinweis...dann wollen wir sie mal runterladen :f_cool:

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

omg sag doch sowas net, noch ne stunde arbeiten ;(