hmm ja für den allgemeinen casual spieler is es wohl ziemlich gut aber wenn man ernsthaft raided ist man relativ schnell durch mit dem endgame content
Kleiner Necro:
Am 12.06.2013 wird Rift dann auf F2P umgestellt, zusammen mit der nächsten Erweiterung. Details:
http://www.riftgame.com/de/promo/freetoplay.php
Interessant ist eine Aktion von "Raptr", auf die mich Freunde in nem anderen Forum aufmerksam gemacht haben. Ist für Neueinsteiger und Nicht-Besitzer des Add-ons vielleicht ganz interessant:
http://raptr.com/game/RIFT/rewards
Funktioniert so: Falls noch nicht vorhanden die kostenlose Trial von Rift von der offiziellen Site installieren, danach Raptr. Das Tool ist eine Gaming-Community, die zwischendurch auch mal solche Aktionen "Rewards" hostet. Bisher hab ich über die Site/das Tool nichts schlechtes gelesen. Wer Angst um seine Daten hat, macht bei den (wenigen) nötigen Angaben einfach Fake-Einträge. Doch nun zum Ablauf der Aktion:
Raptr erkennt bei der Installation eigentlich automatisch, dass Rift installiert ist. Jetzt das Spiel mit Rechtsklick -> Launch über das Raptr-Smybol in der Taskleiste starten. Ab jetzt trackt Raptr wie viel Zeit man in Rift verbracht hat. Sobald man ca. 14 Stunden zusammen hat, ist man in der Community "Experienced" und erhält einen Code für die Vollversion + Add-on + 30 Tage Spielzeit. Damit hat man dann zur Umstellung auf F2P alle Boni für "Bestandskunden" in der Tasche.
Mir als Neuling gefällt es eigentlich sehr gut, schöner Mix aus Sachen, die mir in anderen MMOs schon gefallen haben. Wer aktuell keine Zeit zum Zocken hat, kann auch einfach via Alt-Tab aus dem Spiel und die Uhr neben dem üblichen Poker-Grind runterlaufen lassen. Rechner 1x über Nacht laufen lassen ist auch eine Alternative.
Ich spiels seit Release und bin immernoch begeistert dabei. Klar, viele der Hardcore Spieler und Raider hatten bedenken bezüglich der F2P umstellungen, aber man muss sagen Trion geht gut auf die WÜnsche und die Kritiken der Community ein, und hat viele Dinge schon wieder aus ihrem Shop entfernt bzw wird sie nicht bringen, die das Spiel kaputt gemacht hätten.
Es schaut wirklich so aus als wird es ein gutes F2P, und kein Pay to Win Game.
Ich kann jedem nur empfehlen mal reinzuschauen. Die Ankündigung bezüglich F2P haben dem Spiel sehr gut getan, und gerade jetzt werden die Startgebiete wieder sehr gut bevölkert.
Zum Spiel ansich, im Engame-Content gibts genug zu tun, viele der aktiven Gilden haben nach 6 Monaten den Content der mit dem Addon kam immer noch nicht durch.
Dazu kommt mit dem F2P Patch das nächste Raid-Tier. Es wird also auch auf max Level nicht langweilig, und das Spiel macht durch seine Skillungsvielfalt noch immer ne Menge Spass.
Wer neu anfangen will, dem sei der Server Brutwacht, oder mit etwas abstrichen Brutmutter zu empfehlen, die beiden deutschen Server auf denen mit Abstand am meisten los ist.
Ja, ich bin wegen ein paar Bekannten auf Brutmutter. In den Startgebieten gibt es im allgemeinen Chat zwar das übliche "WoW/NW/XYZ sind ja geiler als dieser Crap" verbunden mit der sicheren "OMG! Schule schon aus! F2P Kiddy/Pleb", ansonsten passt es aber. Hab mittlerweile vier Charaktere und doch schon deutlich mehr Zeit investiert, als ich zunächst dachte.
hmm hatte damals nen rogue als dps und tank sowie für pvp. damals hatten wir hammerknell und dieses firedingens clear sowie max pvp stufe. gibts danach viel neuen content?
Na ja, AFAIR ist die Umstellung auf F2P mit einem komplett neuen Add-on = Content verbunden.
Mit "Feuerdings" meinst du die 10er Ini "Aufstieg des Phooenix" ?
Danach kam noch ein großer freier COntentpatach mit ner ziemlich schweren 20er (Infernal Dawn) und einer 10er (Primeval Feast).
Im November kam dann das erste Offizielle Addon. 2 Neue Kontinente, max Level ist jetzt 60, max PVP Rang 80 (Statt 50 vorher).
Im neuen Content gab es eine 10er Ini als Einstieg, und zwei 20er mit einmal 5 und einmal 4 Bossen (also vergleichbar von der Gesamtlänge wie HH).
Mit 2.3 am 13.06. kommt dann Tier2 der Storm Legion (so heisst das Addon) Raids. Zuerst kommt wieder die 10er, kurze zwei später nochmal wieder 2 neue 20er Raids.
Ansonsten gibts dementsprechend natürlich auch neue Dungeons, neue Arten von Rissen in den High LVL gebieten und neue Handwerksstufen.
Gibt also genug neues, und lohnt auf jedenfall mal wieder rein zu schauen.
Edit: Achja, das wichtigste das ich natürlich vergessen habe, alle Klassen haben mit dem Addon eine komplett neue Seele bekommen.
Krieger: Tempest - Ranged Krieger
Schurke: Taktiker - Bestes AE Potential aktuell im Spiel
Magier: Vorbote - Meleemagier
Kleriker: Schänder - Healsupport / DD / sehr flexibel
Original von Shandout
Na ja, AFAIR ist die Umstellung auf F2P mit einem komplett neuen Add-on = Content verbunden.
Nicht ganz. Wie in meinem anderen beitrag schon geschrieben, das reguläre Addon kam im November 2012, und ist bis heute nur über Abo spielbar.
Es wird aber mit der F2P umstellung der erste wirklich große neue Contentpatch fürs Addon kommen mit einem neuen Gebiet, Open World Raidbossen und neuen Raids.
Ach so, na da hab ich den Newspost zur Umstellung ein wenig falsch verstanden. Allerdings bleibt es für mich ein paar Tage dabei: Für jemanden der WoW gezockt hat, geht die Einarbeitung praktisch gegen Null. Für jede der Grundklassen gibt es vorgefertigte Builds inkl. automatischer Vergabe der "Talentpunkte". Die Risse bzw. die ganzen Open-World-Events machen das ganze auch recht lebendig.
Die Leute, die ich bisher getroffen habe, waren auch recht "erwachsen und hilfbereit". Mag daran liegen, dass Rift-Spieler generell eher eine verschworene Gemeinschaft sind. Wer solchen Games was abgewinnen kann sollte sich das inkl. der Raptr-Aktion auf jeden Fall mal ansehen.
Hier nochmal die genaue Erklärung wie ihr bis zum 12.06. (wenn RIFT offiziell F2P wird), RIFT, das Addon Storm Legion und 30 Tage Spielzeit (man kann trotzdem weiter abonieren trotz F2P und bekommt dadurch noch ein paar Boni) komplett umsonst erhaltet.
http://www.riftscene.com/free-to-play/get-rift-storm-legion-free-get-more-for-f2p/
tl;dr: einfach RIFT Lite runterladen, bei Raptr registrieren, bis zum 12.06. 14h Rift anhaben (ob ihr zockt oder nicht ist wayne), und oben genannte bonis bekommen.
einen key hab ich schon und frag mich gerade ob man damit auch nach dem 12.06. noch alle vorteile bekommt (also das 30-tage-abo plus die unlocks). auf der seite steht nämlich immerhin: "Codes expire 12-31-2013"
hab im moment nämlich grad keinen bock auf die 30 tage und würde das lieber später nutzen. denn danach werd ich mir bestimmt kein abo mehr holen.
Bisher nicht, weil mit der Umstellung noch ein paar Sachen nicht funktioniert haben. Bisher höre ich auch keine P2W-Aufschreie. Gear aus dem Store ist wohl durch die Bank schlechter als "verdienter" Loot. Preise sollen wohl auch Human sein.
doch ich hab mal reingeschaut und direkt wieder deinstalliert als ich gesehen habe das man die neue pvp soul nur mit echt cash kaufen kann