Zum Forum springen
Sind die Ligapunkte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sind die Ligapunkte "rigged"?

20 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,219 Ansichten
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005

Moin,

von mtg (hidden beat inside) und Schach kenne ich das Elo-System. Bei der Sc2 ladder scheint das ja offensichtlich sehr ähnlich zu sein (abgeshen von dem imo bescheuerten bonus pool).

was mich jetzt aber echt tiltet:

Wenn ich gegen nen gleichstarken Gegner gewinne mache ich +14 Punkte.
Wenn ich gegen nen gleichstarken Gegner mache ich -10 Punkte.

Wenn das wirklich so ist, kann man sich zumindest begrenzt einfach durch Volumen hochgrinden.
Ist das so gewollt?

19 Antworten

wtf ..

wieso soll das nicht so gewollt sein? denkste blizz is das nicht aufgefalln ?

PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

nur dass es halt bevor du diamond bist scheiß egal is wieviele ladder-punkte du hast ...
der aufstieg wird über ne andere "rangliste" geregelt

aber dann als diamond haste schon recht

du bekommst außerdem für jede stunde ohne sieg nen bonuspunkt ... das könnt man bestimmt auch noch in seiner strategie aufnehmen ^^

hab vorhin gegen gold gespielt, angezeigt wurde mir "gleichstarke teams" - ligasystem ist so lol

H4nd0fMida5
Beigetreten: 12.05.2008

Original von bows3r
hab vorhin gegen gold gespielt, angezeigt wurde mir "gleichstarke teams" - ligasystem ist so lol

die ligen sagen nicht unbedingt was über den skill aus. selbst in diamond laufen noch so viele noobs rum

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Gibt aber auch Games, wo beide gegeneinander als favoured angezeigt werden ^^. Soweit ich weiß benutzen auch weder die öffentliche noch die interne Rangliste das Elo-System.

masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

Mein Gott spielt doch einfach und freut euch dass ihr immer nahezu gleichstarke gegner bekommt! Dazu ist das System gemacht und es funktiuoniert wirklich sehr gut.

Ist doch egal welche Liga..

gibtn Thread auf TL wo eine Theroie zum System präsentiert wird.

kurz gesagt: "favored" bedeutet demnach, das dein "sichtbares Rating" (deine Liga-Punktzahl) wesentlich niedriger ist als das "hidden Rating" deines Gegners. (das hidden Rating ist eine geheim berechnete Wertung, die sich schneller dem tatsächlichen Skill annähert als die sichtbaren Punkte) .

Das erklärt mehrere Dinge:
1) "Favored" bedeutet *nicht* unbedingt dass der Gegner wirklich besser ist, es kann auch sein, dass deine Ligapunktahl einfach zu niedrig ist.
2) Zwei Gegner können u.U. beide den jeweils anderen als "favored" sehen. Das ist demnach kein Bug, sondern beabsichtit, z.B. können beide Spieler eine zu niedrige sichtbare Punktzahl haben und sollen Punkte gut machen können, um sich dem hidden Rating anzunähern.
3) Punktinflation wird verhindert, denn wenn deine Punktzahl zu hoch wird, wirst du selbst oft favored sein, obwohl der Gegner schwächer oder gleich stark ist. Dann bekommst du plötzlich für die Niederlagen mehr Punkte abgezogen als du für die Siege gegen tatsächlich Gleichstarke gewinnst. Das liegt daran, dass das hidden Rating keine inflationiären Effekte (wie auch die Bonuspunkte) kennt.

Alles Spekulation, aber klingt recht gut.

PowerGamer

totaler mist!

das hidden rating was alle interessiert is hidden
stattdessen gibts ein sichtbares damit sich die noobs aufgrund der pkt besser fühlen

... omg ... omg

Original von PowerGamer
totaler mist!

stattdessen gibts ein sichtbares damit sich die noobs aufgrund der pkt besser fühlen

... omg ... omg

Das hidden rating interessiert keinen, solange man 50% Winrate hat. Denn dann funktioniert das System. Dich interessieren deine Punkte vllt nicht, andere aber schon. Je mehr Leute das game anzieht desto mehr Leute schauen später streams, desto mehr können sponsoren blechen, desto besser wiederum für uns und das Spiel. Wo ist euer verdammtes Problem?
Das System ist dohc das gleiche wie es in WoW arena seit jahren verwendet wird.

PowerGamer

Original von warri

Original von PowerGamer
totaler mist!

... omg ... omg

Das hidden rating interessiert keinen, solange man 50% Winrate hat. Denn dann funktioniert das System. Dich interessieren deine Punkte vllt nicht, andere aber schon. Je mehr Leute das game anzieht desto mehr Leute schauen später streams, desto mehr können sponsoren blechen, desto besser wiederum für uns und das Spiel. Wo ist euer verdammtes Problem?
Das System ist dohc das gleiche wie es in WoW arena seit jahren verwendet wird.

WoW ... achso klar dann kenn ich mich ja aus ........... not ^^

Naja is halt einfach Quatsch dass man pro Liga 100 Divisionen hat und da dann durch massives grinden mehr pkt kriegt.

Wieso sollte das hidden rating einen net interessieren!?
Wenn ichs halbwegs gecheckt hab is das hidden rating quasi mein Skilllevel im Vergleich zu anderen.
Mein Rang 20447 von 202456 den ich da hab sieht vielleicht net so geil aus wie Platin Rang 1 565 Punkte ... aber is einfach viel viel aussagekräftiger ...

vielleicht checkst du mal halbwegs dass deine Punkte longterm genau dein hidden rating repräsentieren und damit deinen skill ergeben, bevor du hier rumkritisierst.

dass man durch massives grinden zwingend mehr punkte kriegt ist übrigens auch falsch, wenn ich richtig informiert bin. außer man wird durchs grinden besser.

lolliga

3 siege bei 13 spielen, 1vs1

Xybb

e:/ nvm, bist ja gar nicht du ^^

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007

Also ich bin nen kompletter Vollnap und bin irgendwie bis Platin gekommen. Habe dort heute die ersten beiden Spiele verloren und das dritte gewonnen. Nach dem dritten war ich diamond... :rolleyes: Glaube kaum das ich da gleichstarke Gegner finde. Hoffe nur das absteigen dauert nicht zu lange.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Tunnelblicker
Also ich bin nen kompletter Vollnap und bin irgendwie bis Platin gekommen. Habe dort heute die ersten beiden Spiele verloren und das dritte gewonnen. Nach dem dritten war ich diamond... :rolleyes: Glaube kaum das ich da gleichstarke Gegner finde. Hoffe nur das absteigen dauert nicht zu lange.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist deine Liga bei der Gegnerfindung relativ egal.

Original von bows3r
lolliga

Das Achievement heißt nicht wirklich so, oder? :/

Bakano
Beigetreten: 21.01.2006

Original von Tunnelblicker

wenn ich sowas lese hinterfrage ich schon etwas das ganze system.
aber wayne, bei mir klappts ganz gut, hab etwas ueber 50% winquote, und ich gehe davon aus dass es genau so sein soll. Deshalb mecker ich nicht - ist doch nur nen hobby und solange es challenging bleibt, machts spass, obwohl ich manchmal entweder extrem schwache oder extrem starke gegner bekomme. aber das wird wohl sein um zu sehen ob ich aufstiegsbereit bin.

Xybb

Bin in Phase 2 der Beta auch nach einer Losing Streak von 6 Games und anschließendem Win von Gold direkt in Diamond promoted worden .

Original von ZarvonBar

Original von bows3r
lolliga

Das Achievement heißt nicht wirklich so, oder? :/

ka, ist ja nicht meins

KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006

Es muss ja so sein dass man tendentiell eher Punkte gewinnt als verliert. Schliesslich startet jeder mit 0 Punkten und man kann keinen negativen Punktestand erreichen. Das hieße ja unterdurchschnittliche Spiele würden ständig bei 0 Punkten rumkrebsen und es wäre keine Verlgiechbarkeite möglich. Das ELO System kann ja auch nur funktionieren weil jeder mit 1000 Punkten startet.

Teilen: