Original von SirAngelo
Muss ich mir Sorgen machen wenn ich im Schnitt bei c.a. 30 stehe? Oder kommen die hohen APMs durch viele Exen zustande?
Also falls die Frage ernstgemeint ist:
Ich verstehe den Zusammenhang von APM und Exen nicht wirklich.
ne gesunde APM sollte meiner Meinung nach mit sinvollen klicks von 50 - 150 pro Minute liegen. Sinnvolle Aktionen sind halt nützlicher als wie in dem Video 200 klicks die einfach nur "gespamme sind".
Wenn du schnell und kontrolliert spielst solltest du immer unter "Beobachtung" deines Gegners expandieren wenn es sinnvoll ist.
Umso koordinierter und schneller deine Aktionen erledigt sind kannst du auch "Zeit dafür verwenden" eine Exe hochzuziehen (das an sich kostet nicht viel an Konzentration).
Der einzige Zusammenhang zwischen Exen und APM könnte man darin sehen, dass du den Gegner durch einen Angriff oder nervige Aktionen (angreifen der Sonden / Drohnen / SCV) beschäftigst, damit er weniger Zeit oder Spielraum hat in der Zeit nach evtl. Exen zu suchen.
Du musst dann zeitgleich eine Exe bauen und ihn beschäftigen. "Alles" zeitgleich zu managen ist dabei die Herausforderung und mit einer APM um die 30 kaum zu erledigen, denn alleine deine Einheiten zum "nerven / ablenken" des Gegners werden in einem Kampf schon öfter als alle 2 Sekunden bewegt wenn man micro betreibt (angeschlagene Einheiten nach hinten ziehen und nochmal angreifen lssen -> Einheit lebt länger verteilt mehr Schaden).
Wenn du dann noch deine Exe aufbauen willst, in der main Einheiten produzieren willst etc ist bei so einer geringen APM wohl kein "gutes" gameplay möglich da dich die Situation überfordern könnte und du z.B. dann nicht in der Lage bist den Kampf optimal zu führen.