Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] APM

57 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
4,953 Ansichten
spl4t
Beigetreten: 18.12.2006

hi,

als SC2 anfänger frage ich mich, wie manche pros es auf >200 avg APM schaffen.
selbst wenn ich versuche aufmerksam zu spielen und auf micro + macro zu achten komme ich nicht über 50 APM! ich denke mir dass ich also irgendwas falsch machen muss.

zb. in diesem vid:

was macht der da am anfang??? bzw, was für actions machen gute spieler, die ein anfänger nicht macht?

56 Antworten
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Bind einfach deine Main auf 1-0 und slide durchgehend von oben nach unten durch, während du auf die ersten Probes wartest.

Evtl kannst du deinen Schnitt damit in kurzen Games signifikant erhöhen.

Selber habe ich auch immer nur um die 40 APM.
Das liegt einfach daran, dass ich immer erst 2-3 Sekunden überlegen muss, was ich denn mal als nächstes baue oder so.

Wenn ich dann einen Plan für die nächsten Schritte habe komme ich ganz locker auf 80-100 APM, dann wieder ~0 usw :(

ist wie in der warm-up runde in der formel 1, da fahren die ja auch immer "hin und her", einfach um die reifen aufzuwärmen. genauso machens die pros, damit später die finger einfach die richtigen tasten treffen und mikro und makro sitzt

H4nd0fMida5
Beigetreten: 12.05.2008

ist ganz normal das man als anfänger keine hohe apm hat, weil man noch nicht alle hotkeys nutzt oder keinen richtigen gameplan hat. zwanghaft eine hohe apm zu haben führt zu viel mehr fehlern und sinnlosen missclicks, also würde ich mich da nicht so heiß machen. je besser das eigene spiel wird, umso mehr steigt auch die apm.

und man muss nicht >200 apm sein, um ein sehr guter spieler zu sein

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Bei 200 APM sind sicher viele sinnlose Befehle, z.B. doppelte Befehle. Meiner Meinung nach kann man in einer Minute keine 200 Klicks sinnvoll einsetzen.

Ich hätte auch gar keine lust eine so hohe Klickzahl erreichen zu wollen. Das würde mich viel zu seh stress, da kann man nichtmehr gemütlich spielen.

coxiXY
Beigetreten: 04.06.2008

sind btw klicks+tastenanschläge

Also das meiste über 200 APM im Schnitt ist nur gespamme wie obeb bereits erwähnt. Bind von Gebäude 1 und Gebäude 2 und immer schnell abwechselnd die Tasten drücken (imo totaler Schwachsinn).

Bei mir hab ich auch mal drauf geachtet ... je nach Gegner habe ich nen Schnitt von 80 - 90 apm die Minute, wobei ich sehr klickfaul bin. In Kampfszenraios kann es mal auf 200 oder über 200 gehen fällt danach aber wieder stark ab. Alles was über 160 - 170 im Schnitt ist sind einfach unnütze oder doppelte klicks imo.

Zur Qualität der klicks ... also bin auch nicht sonderlich pro, aber wenigstens Diamondliga ... und selbst da kann man mit 80 apm auch leute mit 150 apm im schnitt weghauen. Halt sinnvolle klicks machen :).

SirAngelo
Beigetreten: 08.01.2007

Muss ich mir Sorgen machen wenn ich im Schnitt bei c.a. 30 stehe? Oder kommen die hohen APMs durch viele Exen zustande?

Vor alle sind die APM bei BW =/= den APM bei SCII. Bei BW habe ich ~120-140APM bei BWChart, bei SCII komm ich nur auf 60-80 die mir im Rep angezeigt werden.

Original von SirAngelo
Muss ich mir Sorgen machen wenn ich im Schnitt bei c.a. 30 stehe? Oder kommen die hohen APMs durch viele Exen zustande?

Also falls die Frage ernstgemeint ist:

Ich verstehe den Zusammenhang von APM und Exen nicht wirklich.

ne gesunde APM sollte meiner Meinung nach mit sinvollen klicks von 50 - 150 pro Minute liegen. Sinnvolle Aktionen sind halt nützlicher als wie in dem Video 200 klicks die einfach nur "gespamme sind".

Wenn du schnell und kontrolliert spielst solltest du immer unter "Beobachtung" deines Gegners expandieren wenn es sinnvoll ist.
Umso koordinierter und schneller deine Aktionen erledigt sind kannst du auch "Zeit dafür verwenden" eine Exe hochzuziehen (das an sich kostet nicht viel an Konzentration).

Der einzige Zusammenhang zwischen Exen und APM könnte man darin sehen, dass du den Gegner durch einen Angriff oder nervige Aktionen (angreifen der Sonden / Drohnen / SCV) beschäftigst, damit er weniger Zeit oder Spielraum hat in der Zeit nach evtl. Exen zu suchen.
Du musst dann zeitgleich eine Exe bauen und ihn beschäftigen. "Alles" zeitgleich zu managen ist dabei die Herausforderung und mit einer APM um die 30 kaum zu erledigen, denn alleine deine Einheiten zum "nerven / ablenken" des Gegners werden in einem Kampf schon öfter als alle 2 Sekunden bewegt wenn man micro betreibt (angeschlagene Einheiten nach hinten ziehen und nochmal angreifen lssen -> Einheit lebt länger verteilt mehr Schaden).

Wenn du dann noch deine Exe aufbauen willst, in der main Einheiten produzieren willst etc ist bei so einer geringen APM wohl kein "gutes" gameplay möglich da dich die Situation überfordern könnte und du z.B. dann nicht in der Lage bist den Kampf optimal zu führen.

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007

es automatisiert einfach, wenn man oft und schnell durch alle buildings switcht -man sieht was produziert wird, ob z.b. ein chronoboost frei ist usw..

coxiXY
Beigetreten: 04.06.2008

spielt einfach zerg, da muss man einmal mehr ne taste drücken um ne einheit zu produzieren ;D

wayne apm..

Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007

Original von SlannesH
Vor alle sind die APM bei BW =/= den APM bei SCII. Bei BW habe ich ~120-140APM bei BWChart, bei SCII komm ich nur auf 60-80 die mir im Rep angezeigt werden.

Man muss die APM x1.38 nehmen, da die Anzeige auf die langsame Spielgeschwindigkeit geeicht ist. Sollte die mal langsam fixen.

Original von Whitelord

Original von SlannesH

Man muss die APM x1.38 nehmen, da die Anzeige auf die langsame Spielgeschwindigkeit geeicht ist. Sollte die mal langsam fixen.

ui echt ?! hmm okay dann alles mal 1.38 ... dann sollte man doch schon 100+ haben :)

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ein interessantes Video zum Thema von Day9: http://day9tv.blip.tv/file/3732340/
Er sagt, dass APM nicht Speed ist sondern Memory. Ich stimme dem nicht zu 100% zu, aber finde den Ansatz trotzdem sinnvoll und interessant.

vor allem für Anfänger die nur 1 oder 2 Basic builds kennen in der Bronze Liga rumdümpeln macht es erst Sinn die mechanics zu verbessern -> Hotkeys nutzen, Microing erlernen etc. bevor sie versuchen irgend eine super ausgefallene Taktik zu lernen.

Und APM vs EAPM - bei BW gabs ein Tool das EAPM auslesen konnte [also nur sinnvolle Klicks bewertet hat und erst nach 3 Minuten Klicks zählt] und die guten Spieler hatten ca ~300 APM und ~200 EAPM - d.h. jeder dritte klick ist mehr oder weniger Spam

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

ich hab mal n interview von moon gesehen indem er seine apm zahlen erklärt hat.

er braucht in den großen fights die riesigen APM zahlen um seine units zu micron. deswegen spammt er am anfang ultraviel (waypoints setzen usw), damit er dann nicht auf einmal von 0 auf 100 gehen muss

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Original von EriscHgcrFU
wayne apm..

Für Spieler wie dich stimmt das ^^.

Original von Xybb

Original von EriscHgcrFU
wayne apm..

Für Spieler wie dich stimmt das ^^.

:rolleyes:

als ob jemand automatisch besser is, weil er mehr apm hat, solche kacknoobs haben mich schon zu wc3 zeiten aufgeregt

frag mal mtw-davin, is das beste beispiel ;) weit weniger apm als ich und trotzdem grand slam winner etc und würde mich mit maus only plätten