Zum Forum springen
Starcraft 2 Noobfra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Starcraft 2 Noobfragen Thread

2,955 Beiträge
330 Benutzer
0 Reactions
149.7 K Ansichten
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

Vielen dank!

Antwort
Zitat
Arcains
Beigetreten: 04.09.2007
Oldschool Grinder

Wie spiel ich am besten mit einem Protoss Deathball gegen einen Zerg der Infestors mit Mindcontrol hat, oder mir mit Overlords Banelinge in die Armee dropt?

Wie verhinder ich am besten das die Collossi mincontrolt werden? Kann ich die Infestors irgendwie outrangen, oder muss ich diese einfach erst wegfokussen? High Temps hab ich ja meistens nicht wenn ich auf Colossi teche.

Gegen die Banelingdrops kann ich mich eigentlich höchstens zurückziehen, aber da verlier ich eigentlich viel zu viel vorallem auf Creep, Overlords snipen macht auch kein Sinn, da er einfach alle mitnimmt und nicht überall Banelinge drin sind. Rausblinken wär auch noch eine Möglichkeit.

Wie und wann scoute ich am besten einen Zerg? Nachdem er Overseers hat hab ich da immer so meine Probleme, weil ich meine Observer viel zu schnell verliere. Macht es da eventuell mehr Sinn einfach Halluzination zu erforschen?

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr lieber auf High templar oder Colossi geht (gegen Zerg und Terra). Oder wann macht es Sinn beide Techs zu haben?

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007
Poker Player

Also, ich bin zwar kein P-Spieler, aber versuch trotzdem mal was vorzuschlagen:

Bezüglich des Mindcontrols der Colossi: Da kann man denke ich schon viel mit Micro machen. Sprich die Colossi immer hinten in deinem "Deathball" stehen lassen. Zusätzlich, wenn er mal versucht mit den Infestorn etwas nach vorne zu kommen und zu mindcontrolen evtl. blinken bzw. diese direkt snipen und zusätzlich ggf. noch paar forcefields, um den anderen Teil der Armee von Kampf abzuschneiden.

Wie gesagt, Angaben ohne Gewähr, aber so würd ichs mal probieren. :)

Antwort
Zitat

ich tech im pvz colosse nur wenn ich hydras scoute. sosnt bleib ich bei stalkern imos und geh dann temps wenn er dann iwie viel linge und blinge spielt. gegen roaches/infestors machen dann auch temps sinn dann feedbackt man die infestors und morpht zu archons die viel dmg abfangen können.

Antwort
Zitat

nie mit 2base auf ht techen.
gegen banelingdrops: forcefields spwanen um seine ground armee aufzuhalten und dann overlords snipen.
mit collossi solltest du nicht soviele probleme gegen np haben. mit den collossi oder den stalkern kannsten den infestor killen. wichtig ist nur, dass die zusammentreffen mit seiner armee nicht zufällig sind, also wenn du gute map awareness hast siehste ja immer wo er langläuft und wenn er dann die infestor vorne haste kannste mit ein paar blinkstalkern die infestor killen. Nimm aber nicht zuviele sonst fungaled er die einfach.
Gegen terraner sind hts nur im lategame spielbar. So wie ich momentan spiele verzichte ich sehr lange auf beides.
Man kommt mit gateway units mit beiden tc upgrades und starken upgrades + immortel oder dt ziemlich weit. Muss man dann schauen wie sich das Spiel entwickelt. robofac musste eh haben und dann kann man noch leicht eine zweite + robobay adden.
Gegen zerg ist scouting mit phoenix illu standard und funktioniert echt gut. Mit einem 3gate expand build haste eh 10sentries. Observer würde ich dann eher für map awareness verwenden, die illus scouten dann seinen tech.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

In welchem Abstand bekommt man Bonuspool? Also Pkt/Zeit oder sowas

Antwort
Zitat

glaube 2p/h

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

hatten wir sicher schon 100x, vielleicht erbarmt sich trotzdem einer:

gute sc2 youtube channels für replays? vom niveau her gerne höher als husky&homerJ. Finde Psystarcraft ganz cool, aber leider spielt der Z.
Sowas für P wäre super.

Antwort
Zitat

auf tl.net gibts immer gute fpstreams. desrow und miked kann ich empfehlen

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

joa die streams schau ich eh immer an. aber hab seit ewigkeiten keine youtube vids mehr gesehen, gibt sicher massig gute TSL games etc die geupped sind. Die wollte ich mir in gut gecasteter quali reinziehen

Antwort
Zitat

kannst ja schauen was dir gefällt:
http://www.sc2castsfinder.com/
ich schau außer psystarcraft auch keine vods mehr.

Antwort
Zitat

weiß jm ob die hotkeys beim russischen client dieselben sind wie bei uk/ger client? weil wenn nicht kann ich download grad wieder abbrechen, krieg ich halt eh nicht hin umzustellen...

Antwort
Zitat

Original von Tijfg
wo kann man ausstellen, dass man mit mausrad zoomed?

Menu->Options->Control->Haken bei "Mouse Wheel Zoom" rausmachen.
Keine Garantie, ist aus dem Gedächtnis.

Antwort
Zitat

jo danke

Antwort
Zitat
azu
azu
Beigetreten: 11.02.2009
PokerStrategist

Original von bows3r
weiß jm ob die hotkeys beim russischen client dieselben sind wie bei uk/ger client? weil wenn nicht kann ich download grad wieder abbrechen, krieg ich halt eh nicht hin umzustellen...

Hotkeys sind normalerweiße lokalisiert, du kannst sie zwar seit (1.3 glaub) frei wählen, aber wenn du gar kein russisch kannst und nicht weißt was es bedeutet würde ich dir davon abraten und gleich die UK version runterladen

Original von Twirex
hatten wir sicher schon 100x, vielleicht erbarmt sich trotzdem einer:

gute sc2 youtube channels für replays? vom niveau her gerne höher als husky&homerJ. Finde Psystarcraft ganz cool, aber leider spielt der Z.
Sowas für P wäre super.

Wenn du eine gute Analyse willst, dann kommst um Day[9] wohl nicht herum, definitv empfehlenswert

Antwort
Zitat
globpay212
Beigetreten: 11.07.2010
PokerStrategist

Wie scoutet ihr als Z? Ich habe rießen Probleme mit dem Scouten und bin immer überrascht über das, was kommt. Ich schicke zwar immer einen Ovi rein, aber mittlerweile wissen die Gegner von wo der kommt und ich sehe eigentlich gar nichts.
Zudem würde mich das Timing interessieren. Gegen P jage ich den Ovi so zwischen 5:30 und 6:00 rein, aber gegen T habe ich keine Ahnung. Zudem werde ich bei T auch nicht schlau, was er spielt. Selbst wenn er 1/1/1 spielt, kann er gegen Z soviel machen (Banshee, B mit Tarnung, Hellion Drop, Hellion Marine Medivac Timingattack,...). Wie scoute ich also dabei genau, was er macht?

Antwort
Zitat
Soulcatcher
Beigetreten: 21.08.2006
Oldschool Grinder

Als Zerg hast du verschiedene Optionen, falls ich was vergesse einfach ergänzen da es nicht meine Rasse ist.
Bei close Positions mit Overlord scouten, da kannste schon mal sehen ob er nen frühes Gas nimmt. Später mit Speed oder nem Overseer reinfliegen, dann gehen sie auch nicht so schnell kaputt. Wichtiger noch einfach mit Lingen an der Choke hoch laufen und gucken ob du was sehen kannst. Die Einheiten die dort stehen können dir viel verraten über das was kommt.
Guck dir mal ein paar Zerg Videos auf youtube oder so an und achte drauf was die machen.

Antwort
Zitat
globpay212
Beigetreten: 11.07.2010
PokerStrategist

Das mit der Closeposition und den Lingen mache ich schon, aber ein guter Spieler wird mir seine ganzen Einheiten nicht an der Ramp zeigen. Overseer oder Speed habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, da ich da noch nicht auf T2 bin. Aber ich morphe den Overseer auch später nicht. Das werde ich versuchen in Zukunft zu verbessern. Danke schonmal.

Antwort
Zitat

Gastimings sind idR. ganz interessant und du kannst auf manchen Maps mit gutem Overlordplacement auch sehen wann er das zweite Gas nimmt oder zumindest wieviel Gas er schon geminet hat.
Ansonsten vorallem gegen Terra musst du halt save spielen und oft overdefenden, wenn du jetzt wirklich keine Ahnung hast und z.B. zum Bansheetiming wenigstens schon mal ne Evo am Start und genug Linge draußen haben um evtl. Hellions etc. zu defenden.

Antwort
Zitat
Teilen: