Zum Forum springen
Stellaris - Meinung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stellaris - Meinungen?

6 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
1,358 Ansichten
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Hab die letzten Tage viel Stellaris gespielt (naja, 25H) und finde das Spiel sehr gelungen. Es macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als ähnliche Genre-Vertreter(Master of Orion, Endless Space - die selber schon sehr cool sind) und ich ziehe definitiv ein positives Fazit aus dem ersten Spiel-Erlebnis.

Für alle die das Spiel noch nicht kennen

http://www.stellarisgame.com/

http://www.gamestar.de/spiele/stellaris/52692.html

+ Möglichkeit, Sektionen zu bilden und die sich selber steuern zu lassen. Gerade im späteren Verlauf verliert man ja schon ein bisschen den Überblick, auf welchen Planeten man was machen will. Auch wenn die AI da teilweise echt nervig ist (teilweise stacken die einfach nur Minerals anstatt Gebäude zu upgraden oder upgraded space gates auf 3 anstatt energy deficit auszugleichen), ist das schon ziemlich cool gemacht. Auch das im Anschluss dann auf einmal Fractions gebildet werden, die rebellieren könnten, ist schon super gelungen.

+ Gute Balance beim Krieg führen. Man kann Schiffe basteln und in Echtzeit angreifen, aber trotzdem wird es nie zu kleinteilig.

+ Diplomatie finde ich recht gut gelungen. Definitiv besser als bei CIV oder Endless Space. Man muss sich schon strecken wenn man seine diplomatischen Ziele erreichen will, die AI hält da schon gut mit. Teilweise ist es allerdings schwierig den Überblick zu behalten, warum gerade das Ansehen bei irgendeinem nicht gut ist (da steht dann auf Englisch was wie "Xenophobic Isolationist -30" und ich hab keinen blassen Schimmer, was ich dagegen tun kann ausser zufällig das geeignete research upgrade zu haben dass er mich weniger hasst oder einfach damit zu leben dass ich es ihm nicht recht machen kann). Und schön wäre es wenn man auch einzelne Technologien traden könnte statt nur research agreements, aber nun gut.

+ Super fand ich die verschiedenen Völker. Auch wenn ich bisher nur mit Menschen gespielt habe, wirkte das mit den Ethiken und Politiken doch sehr ausgeklügelt und gibt jedem Volk ein anderes Feeling.

+ Performance war überraschenderweise ganz gut. Hatte im Vorfeld oft gelesen dass gerade später die Performance suckt, aber bei mir war das kaum der Fall. Alles ging recht flüssig, auch auf einer grossen Karte mit 15 Gegnern.

+ Schöne Musik, auch wenn der Soundtrack ruhig etwas länger hätte sein können.

Negativ aufgefallen ist mir eigentlich gar nicht viel:

- Schade dass es keinen Research Tree gibt. Dadurch wirkt das teilweise willkürlich, was man erforschen kann. Zielgerichtet geht da leider wenig bis gar nichts und manchmal war man dann in einer Sackgasse, die man nur später wieder verlassene konnte. Wenn man Pech hat und in der Nähe nur Planeten hat, die man nicht kolonialisieren kann weil man selber auf einem continental planet ist und und um einen herum nur acid environments, und auch nicht den research in Aussicht hat, ist das schon nervig.

- Hätte mir gewünscht dass man Flotten taktische Anweisungen geben kann, aber das ist alles ja schon sehr begrenzt. Ich konnte jedefalls keine Flottenmanöver o.ä, finden. Teilweise hatte ich auch das Gefühl dass es fast egal ist was ich baue solange die Gesamtbilanz meiner Flotte deutlich höher ist als die der Gegner, auch wenn er Schiffe hat, die 100% bonus damage gegen meine shields haben. Vielleicht irre ich mich aber auch, da ich bisher nur Corvettes, Destroyer und Cruiser bauen konnte und die Vielfalt an verschiedenen Technologien bei der Kriegsführung scheinbar bei allen recht ähnlich war.

- Gefühlt wurde es später hin doch etwas zäh. Macht schon Spaß sein Reich zu verwalten, die Schiffe upzugraden und dann auch Krieg zu führen, aber die AI wirkte doch etwas zu statisch, hat mich ab und zu beleidigt, aber nie angegriffen und nur extrem selten Trade Offers gemacht. Ich hatte nie das Gefühl als wenn mir die Kontrolle entgleitet oder sich irgendwelche Allianzen gegen mich bilden, dadurch sinkt natürlich die Spannung..

Allerdings habe ich trotz 20H in einem einzelnen Game bisher noch bei weitem nicht das Endstadium meines Games erreicht, daher kann ich auch noch nicht sagen wie das zum Ende hin alles wird. Bin grad gefühlt im Midgame und es geht so langsam Richtung grössere Kriege zu. Vielleicht erübrigen sich einige meiner Kritikpunkte auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, aber Normal fand ich für den Einstieg eigentlich schon ganz gut.

Was ist denn so euer Eindruck von dem Game? Hat jemand schon den Multiplayer-Mode ausprobiert?

Antwort
Zitat
5 Antworten
ptLoCkE93
Beigetreten: 26.05.2008

Lohnt sich auf jeden Fall.
Hab da vielleicht 100 Std. bislang verbracht. Das Spiel hat noch sehr viel Potenzial.

Multiplayer habe ich allerdings noch nicht probiert. Dafür irgendwie keine Zeit.

Keiner wird sich ärgern der sich das Spiel kauft, wenn er das Genre mag.

Antwort
Zitat
NYCityboy Themenstarter
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011

Seh ich ähnlich :) Bin mal gespannt wie Paradox in den nächsten Monaten das Spiel noch vorantreibt und welche Features noch kommen werden.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

warum gibt es 3 unterschiedliche versionen? pay2win?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Zockt einer von euch Stellaris?
Gibt seit Release schon etwas an Updates, die ich nicht kenne. Kann wer Cliffs dazu geben?

Hab mir am Wochenende das Master of Orion Pack besorgt. Ersteindruck des Remakes: Grauenhaft.
Werde es demnächst vielleicht mal weiterzocken. Bis dahin werd ich mir aber entweder Stellaris geben oder Master of Orion 3.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Original von HijackerStar
Zockt einer von euch Stellaris?
Gibt seit Release schon etwas an Updates, die ich nicht kenne. Kann wer Cliffs dazu geben?

Hab mir am Wochenende das Master of Orion Pack besorgt. Ersteindruck des Remakes: Grauenhaft.
Werde es demnächst vielleicht mal weiterzocken. Bis dahin werd ich mir aber entweder Stellaris geben oder Master of Orion 3.

Ich habe mal ausgegraben :)

Ich zock gerade ein wenig das Remake von Master of Orion, ich finds nicht grauenhaft allerdings habe ich auch so etwas in der Richtung seit langem nicht mehr gespielt.

Hast du die Stellaris geholt und wenn ja wie gefiel es dir?

Antwort
Zitat
Teilen: