Wer spielt es ?
Habe es mir vorhin gekauft und lade es gerade herunter...
Bin gespannt
Wer spielt es ?
Habe es mir vorhin gekauft und lade es gerade herunter...
Bin gespannt
Ich habe mal die Beta gespielt. War wirklich sehr nett. Konnte es aber nur so 10h spielen an 2 Wochenenden. Daher nur oberflaechlich anschauen koennen. Skillsystem hat Spass gemacht. Die Quests die nicht nur Gegner toeten beinhalteten waren auch sehr angenehm.
Also ich hab´s vorhin mal zwei Stunden bei einem Freund angespielt und insta zugeschlagen. Bestellung via Amazon Prime um 18:25 - Lieferung morgen früh! So gehört das...
Der Spieletest hier deckt sich bisher 1:1 mit dem, was ich so gesehen hab und was mein Freund mir aus seinen zwei Wochen Spielzeit so erzählt hat.
The Secret World müssen Sie sich so vorstellen: Denken Sie an ein beliebiges Online-Rollenspiel. Denken Sie sich anschließend nahezu jede Genre-Konvention weg: Erfahrungsstufen, Quest-Hubs, das sture Abarbeiten einer Skill-Rotation und prall gefüllte Auftragsbücher, in denen Sie detailliert nachlesen können, wie viele Flauschhasenfelle (viele) und Zaunköniglebern (noch mehr) das Spiel von Ihnen eingesammelt haben will...
Mein erster Eindruck ist, dass dieses Spiel die erste echte Alternative zu World of Pandas sein könnte, weil zum einen das Spielsystem halt komplett anders ist und zum anderen die Liebe zum Storytelling an SW:TOR heranreicht. Also Storyquests alle vertont etc.. Zudem sind die Quests teilweise wirklich (ansatzweise) knifflig gestaltet.
Erster Eindruck: 8/10
Edith wollt auch noch was sagen:
Das Spiel hat meiner Meinung nach recht krasse Anforderungen. Wahlweise hab ich bisher immer nur den alten Scheiss gespielt... (Witcher 2, Deus Ex HR und SW:TOR zuletzt)
Minimum System Requirements
Internet Connection: 512 KBPS or faster
DVD-ROM: 8X or faster DVD drive
Processor: 2.6 GHZ Intel Core 2 Duo or equivalent AMD CPU
Memory: At least 2GB RAM for Windows XP / 3GB RAM for Windows Vista and Windows 7
Hard Drive: At least 30GB of free space
Graphics Card: NVIDIA 8800 series 512 VRAM or better
DirectX: DirectX 9.0c Compatible
Input: Keyboard & Mouse
Recommended System Requirements
Processor: Intel Core i5 3.0Ghz or equivalent
Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1GB
Memory: 6 GB
Ich werd mal berichten ob und wie es auf meiner Kiste läuft... (E8400 DualCore, GTX 460, 4GB DDR2, Samsung Spinpoint HDD 7200 rpm, Win7 64)
So, nachdem ich jetzt knapp 2 Tage Playtime hinter mir hab, mein Fazit.
KAUFENKAUFENKAUFEN!!!
Das Spiel rockt so was von gewaltig, das ist der Hammer. Vom grundsätzlichen Spielprinzip her ist es vergleichbar mit Age of Conan (AoC), was ja auch ein Funcom Titel ist. Und auch wenn sie es damals beim Start von AoC ein wenig verkackt haben, so ist Funcom mit TSW ein (meiner Meinung nach) echter Meilenstein gelungen.
Zum einen habe ich fast keine Bugs entdecken können. Ich bin genau EINMAL hängen geblieben und musst mich durch /reset und den darauf folgenden eigenen Tod befreien. Dazu gab es genau EINE quest, die bei mir nicht zunächst funktioniert hat. Ein paar Tage danach ging es auf einmal wieder und alles war (ist!) toll.
Inhaltlich muss ich sagen - geile Storyelemente, die meisten Quests gibt es als vertonte Cutscene, bei denen ich mich regelmäßig einnässe vor Begeisterung (spiele mit englischer Sprachausgabe). Fette Grafik, fetter Sound! Gute Spielmechanik, die mich bisher ohne Ausnahme beeindruckt.
Zum questen:
Ja, man hat für viele Quests Markierungen auf der Minimap, damit man weiß, wo in etwa man suchen muss. Allerdings sind einige Quests dennoch sehr knifflig, vor allem, wenn man verdeckte Operationen ausführt oder wenn man NICHT Google nach der Questlösung fragt. Die Hinweise zur Lösung sind eigentlich immer selbst zu finden, und sei es im eingebauten Browser, mit dessen Hilfe man auf die Unternehmensseite des Auftraggebers geht, um den Namen der Frau des CEOs zu recherchieren, der dann das Passwort für den Laptop ist, auf dem sich die benötigten Dateien befinden... klar soweit?
Zudem gibt es auch noch ein paar ganz klassische Rätsel. Symbole in richtiger Reihenfolge in Slots legen, damit sich Tür XY öffnet oder uch das Herausfinden eines Passworts mittels Stichworten wie "bevorzugter Komponist", "Oper" und "Jahreszeiten". Usw. usf. .....
Inzwischen war ich auch in zwei Instanzen. Auch hier sieht man eindeutig die Nähe zu AoC. Die Bossfights sind teilweise ziemlich knifflig, wenn man nicht über genug DMG und/oder die perfekte Strategie verfügt. Und selbst wenn, können immer noch Dinge daneben gehen... wie immer halt.
Was mir grundsätzlich gut gefallen hat ist, dass es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Trashmobs in den Inis zu geben scheint. So kann man sich auf das Wesentliche, nämlich die Bosse und wie man sie am besten legt, konzentrieren.
Ganz ganz großartig finde ich, dass es KEINE KLASSEN gibt. Jeder kann skillen, wie es ihm beliebt, und ich denke, dass man für das normale questen auch nicht wirklich was "falsch" machen kann. Jeder kann (mit entsprechender Ausrüstung) jederzeit jede Aufgabe (Tank, DD, Heiler) erfüllen.
Um seinen Build aber wirklich für bestimmte Situationen zu perfektionieren, muss man sich schon Gedanken machen, da es aktive und auch passive Fähigkeiten gibt (und zwar haufenweise), man aber nur 7 aktive und 7 passive Skills in seinen Actionbars haben kann. Da ist man bei den passiven Skills definitiv auf Synergieeffekte angewiesen, um tatsächlich effektiv zu arbeiten. Punkte gibt es im Übrigen genug. Ich habe im Chat immer mal wieder gelesen, dass man so weit spielen kann, dass man am Ende tatsächlich ALLE Skills gekauft hat und so maximale Spielfreiheit besitzt.
Ach ja, man kann sich verschiedene Builds speichern und per Klick umswitchen. Das beinhaltet dann sämtliche Ausrüstung und sämtliche Skills, die in den Actionbars platziert sind und spart vor allem Zeit, wenn man in einer Ini ist und der Tank plötzlich weg muss, oder so. Klick, und schon wird aus ´nem DD ein Tank oder was auch immer grad benötigt wird.
Dazu sei noch gesagt, dass ich hier von "Möglichkeiten" spreche. Natürlich kriegt man das nicht alles in den Arsch geblasen und längst nicht jeder wird in der Lage sein, sich zum einen für alles perfekt auszurüsten und zu skillen und zum anderen ist es auch nicht immer nötig. Wer will, kann auch einfach nur in der Gegend rumrennen und sich von Zombies oder sonstigem Gekreuch begrapschen lassen und die wahnsinnig geile Atmosphäre des Spiels genießen.
Das einzige, was mich tatsächlich ein wenig am Spiel stört, sind die wirklich hohen Anforderungen an die Hardware. Mit meinem oben beschriebenen Setup (und leicht übertakteter Graka - etwa 10%) kann ich auf mittleren Einstellungen bei leicht erhöhter Sichtweite und dafür stark reduzierter Licht/Schattenqualität meistens ruckelfrei spielen. Hab´s aber bei einem Freund von mir auf "Ultra"-Grafikeinstellungen gesehen und muss sagen: "Will auch!!!" Wäre dann halt nur mal wieder ein Tausender für´nen neuen Rechenknecht...
So, das war´s. Viel Spaß noch und bis bald ingame!
(btw. kein Bock, das alles jetzt noch korrektur-zu-lesen)
edit: ok, waren jetzt etas über 1k €... aber der neue Rechner musste einfach her! ♦
Bei Amazon.com gibts das Spiel gerade für $15. Ein guter Deal, da es sich jetzt von den monatlichen Abogebühren verabschiedet hat und einen ähnlichen Ansatz wie GW2 wählt.
Original von Qancho
Wie sieht denn der Itemshop aus? P2W oder eher so unnützer Mist wie Kostüme etc?
Ich sehe keinen Unterschied zum GW2 Store. Gibt ein paar XP boosts aber sonst meist irgendwelche kaufbare Titel, Tiere und Klamotten.