Zum Forum springen
Wirtschaftssimulati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wirtschaftssimulation

20 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,201 Ansichten
gotthebigfish
Beigetreten: 10.03.2007

Hey,

bin auf der Suche nach einer guten Wirtschaftssimulation, in der auch durchaus mal etwas komplexere Zusammenhänge behandelt werden. Doch bis jetzt war meine Suche eher erfolglos. Wollte mal fragen ob jemand mir da einen heißen Tipp geben könnte ;)

Gruß Uli

19 Antworten

Kannst ja mal diese Freeware runterladen Simutrans

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von blackcobra212

Sieht gut aus (wie Transport Tycoon ^^), aber wie funktioniertn das? ich Brauch da irgendwie noch ein Grafik pak?

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006

Original von blackcobra212

ähnliches ebenfalls sehr gutes Projekt: http://www.openttd.org/de/
Transport Tycoon Deluxe Klon mit einigen neuen Features.

Würde aber beide nicht alles Wirtschaftssimulation bezeichnen sondern als Transportsimulation.

gotthebigfish

Original von cjheigl
Capitalism Plus.

http://en.wikipedia.org/wiki/Capitalism_ (game)

Hört sich ja ganz gut an, aber konnte es leider nicht für windows xp finden. Gibt ja noch den NAchfolger capitalism 2. Hab da aber auch nichts für XP gefunden.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Da Capitalism Plus für Win95 ist, müsste es auf XP laufen. Ich habe seinerzeit Capitalism gespielt, das war noch MS-DOS.

Capitalism 2 sollte auf jeden Fall unter XP laufen. Demos gibt es auf praktisch allen Spieleseiten.

Oder Capitalism einfach mit der DosBox starten. Klappt wunderbar.

gotthebigfish

Danke für den Tipp! Hab die Demo schon downloaded und es funktioniert enwandfrei. Ist allerdings auf Englisch und ein Tutorial hab ich nicht gefunden. Blick da also noch nicht ganz durch.

Noch was anderes: Bei meiner Suche bin ich auf eine sehr gute Wirtschafts-Simulation (ein Onlinege-Browsergame) gestoßen. Ist auf jeden Fall mal einen Blick werd für jeden Interessierten:

www.financial-rumors.de

Da ist ein gutes interaktives Tutorial bei, sogar ich raffs nun einigermaßen ;) Ich würds mal ausprobieren, lässt sich ganz gut spielen wenn die erste (leichte) Verwirrung weg ist.

Und wenn du ne mail an ilborgetti@gmx.de schickst ersparst du dir die Suche ;)

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005

hmmm, wenn ich capitalism mit der dosbox starte, fordert er mich auf die cd einzulegen?

Ja du musst den ganzen Krempel eben auf CD brennen, dann läufts

Ich habe mal das Online Browsergame www.wsim.de angetestet. Ist allerdings sehr BWL lastig.

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007

Capitalism wie schon die vorredner soweit ich weis ist bis heute noch kein spiel auf den markt gekommen in diesem Genre das eine höhere Komplexität aufweist

gotthebigfish

Original von ILBorgetti
Da ist ein gutes interaktives Tutorial bei, sogar ich raffs nun einigermaßen ;) Ich würds mal ausprobieren, lässt sich ganz gut spielen wenn die erste (leichte) Verwirrung weg ist.

Und wenn du ne mail an ilborgetti@gmx.de schickst ersparst du dir die Suche ;)

Danke für deine Hilfsbereitschaft! Aber hab mir jetzt die Vollversion geholt und da ist ein ausreichendes Tutorial bei. Steht zwar noch ab und zu sowas wie "genaueres finden Sie im Handbuch", welches ich leider nicht habe. Naja komm auch so mittlerweile ganz gut zurecht. Sehr gutes Spiel, schade dass so etwas nicht mehr weiterentwickelt wird, könnte man denk ich immer noch bisschen mehr rein bringen.
Danke für den Tipp! Und gibt es zufällig noch Leute die das heutzutage noch online zocken?

pumpkin105
Beigetreten: 13.06.2007

Statt einen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich mal hier.

Ich habe auch lust eine Wirtschaftssimulation zu spielen.
Ich mag: Tropico, Theme Hospital, Die Fugger 2, Sim City 4,...

Kennt jemand ein Spiel, was noch gut in diese Reihe reinpasst?

Original von pumpkin105
Statt einen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich mal hier.

Ich habe auch lust eine Wirtschaftssimulation zu spielen.
Ich mag: Tropico, Theme Hospital, Die Fugger 2, Sim City 4,...

Kennt jemand ein Spiel, was noch gut in diese Reihe reinpasst?

Die Gilde als Nachfolger von Die Fugger 2 ist auch ziemlich gut.

Dann gibts noch Port Royale 2 was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

X3: Terran Conflict ist eine sehr sehr gute Weltraum Wirtschafts/Kampfsimulation, die lange fesseln kann.

MfG

Schieschie
Beigetreten: 14.03.2007

ka ob dir das zu wenig aufbau ist, aber eigentlich sind die ganzen giganten von jowood cool.
zb verkehrsgigant, industriegigant und der transportgigant.
anno kennste ja sicherlich.
ich wäre auch net böse wenn hier jemand noch anderes nennt. gilde 1 und port royale 2 ham mich schon viele stunden gekostet. die sind top!

av3cbo0m
Beigetreten: 27.10.2007

civilization (4) ist auch ziemlich komplex gut und macht spass. hat aber jetzt nicht den rieeeeeeesen realismus touch falls du darauf wert legst.

funat1c
Beigetreten: 07.03.2007

Patrizier 2 macht auch durchaus spaß