Zum Forum springen
X3 Reunion - Erfahr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] X3 Reunion - Erfahrungen?

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
927 Ansichten

Huhu! :)

Bin gerade dabei, einige ältere Spiele durchzuspielen und als nächstes steht X3 Reunion an.

Gibt ja total verschiedene Meinungen zu dem Spiel.

Die einen sagen, total verbuggt und bockschwer für Einsteiger.
Die anderen sind begeistert wegen der Tiefe im Spiel.
Halt eine richtige Simulation.

Ich will Anspruch und ne knüppelharte Sim.
Bin ich dann bei dem Spiel richtig?

Wie sieht es mit Mods aus?
Steht ja anscheinend ne große Community hinter.

Danke schonmal,

Charlz

16 Antworten
Sandmann89
Beigetreten: 26.02.2007
Poker Player

Wenn du gerne Simulationen spielst und dann noch aufn Weltraum abgehst ziehs dir unbedingt rein! (Gibt auch n neueren Teil)

Der Einarbeitungszeit muss bei einer guten Sim wegen der Komplexität lange dauern, wobei es bei den neueren Teilen echt nicht so schwer ist.
Als Mod taugt Xtended aufjedenfall etwas.

Ist wirklich n Klasse Spiel und ich daddel auch gern schwere Sims (HoI2 zB).

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für deine Info Sandmann!

Mags schon knackig schwer und mit viel Tiefgang. :)
Weltraum mag ich sehr gerne. Freelancer und Wing Commander ewig gezockt.

Xtended Mod ist notiert!

Habe Reunion für 1,75€ bekommen, den aktuellsten Teil werde ich mir aber bei Gelegeheit auch noch zulegen.

HoI is natürlich auch ein Klassiker den ich immer wieder gerne spiele.
Bin da aktuell immer noch bei HoI2 - DD aber HoI3 ist dieses Jahr auf jeden Fall noch geplant.

MfG,

Charlz

Wenn dir Freelancer gefallen hat, wirst du X3:R lieben.

X3:R hat zwar keine richtige Story (Gibt n paar längere Missionen), dafür hat man riesige Möglichkeiten. Man kann sich riesige Flotten verschiedenster Schiffsklassen aufstellen, riesige Stationskomplexe bauen, es gibt viel zu erkunden, gute Kämpfe... einfach ein geiles Spiel :).

Generell solltest du n bissle bei Seizewell.de rumsurfen, die Anlaufestelle für das Spiel in deutscher Sprache.

MfG

Hab früher mal Freelancer gespielt und auch EVE Online ausprobiert.
Inwieweit unterscheidet sich X3 nun von den 2?

Dass EVE ein MMORPG ist und X3 nicht ist mir klar :)

_Anonymous_

@ Slannes!

Danke für die Info!

Das hört sich ja alles sehr gut an, genau sowas will ich.
Fehlt eigentlich nur noch der passende Flightstick. :f_cool:

Muss aber auch erstmal klassisch per Tas/Maus gehen, wird schon.

Seizewell.de ist notiert, werde ich bei Gelegenheit mal bissl stöbern. :)

MfG,

Charlz

JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007
PokerStrategist

Ich habe mal einen Monat lang X3:Terran Conflict angespielt.
Und bei diesem Spiel kannst du in einem Monat wirklich nur
von "anspielen" reden. Es ist einfach riesig, etliche Sonnen-
systeme in denen Du: Handel treiben, Aufträge für verschiedene
Fraktionen erledigen, Transporter überfallen, Piraten angreifen,
eigene Wirtschaftsketten herstellen, Flottenverbände aufbauen,
Hauptmissionen oder Nebenplots erfüllen kannst.

Alles lässt sich manuell erledigen oder bis zum umfallen Automatisieren.
Oft musst du quer durch die Galaxien reisen um bestimmte Rohstoffe
oder Produkte zu erwerben, was allerdings nach kurzer Zeit sehr
erleichtert wird durch einen nachrüstbaren Sprungantrieb.
Es macht wirklich unglaublich viel Laune, habs aber beiseite gelegt
da ich nicht genug Zeit hatte. Zum Schluss hatte ich einen M6 Träger
mit 32 angedockten M3 Kampfschiffen und eine 20 Schiffe große
Handelsflotte sowie einige Produktionsketten. Lässt sich aber eig.
beliebig groß ausbauen das ganze.

Aber alleine um den Träger und die Jäger mit guten Waffensystemen
auszustatten bin ich glaub ich eine Woche lang rumgeflogen...
Es lassen sich etliche Schiffe von allen Rassen erwerben, die sich
wiederum mit vielen Waffensystemen ausstatten lassen. Dazu gibt es
dann noch diplomatische Ränge bei den Völkern, wodurch einiges erst
erspielt werden muss.

Kann das game wirklich sehr empfehlen wenn man komplexe Spiele mag
und viel Zeit hat. Um eine Sternenkarte und einschlägige Foren wirst du
jedoch nicht herumkommen!

Poste dir gerne noch ein paar links wenn du willst... viel Spaß ;)

Es gibt keinen M6 das ein Dockingbay von 32 Schiffen hat. Du meinst evtl ein M1 oder hast es falsch im Kopf :)

X3:R v Freelancer:

Story: Die Story ist nicht sonderlich bei beiden

Grafik: X3:R führt hier bei weitem

Open World: Bei Freelancer kann man am ende n bissle handeln und alienwaffen suchen (wenn ich mich recht entsinn). #
Bei X3:R ist die OpenWorld das Grundfeature. Stationsbau (die man zu komplexen zusammenführen kann), Handel, Kampf, riesige Schiffsmengen die man befehligen kann, verschiedene Missionen, ein riesiges Erkundbares Universum (grob geschätzt 4-5 mal soviele Systeme wie in Freelancer)

Mal einen kurzen Überblick über die Komplexität, die X3:R bietet in Form der zur Verfügung stehenden Schiffsklassen. Für jede Schiffsklasse hat jede der 5 Rassen ein eigenes Schiff:

M1: Träger. Allein mäßig Kampfstark, aber durch die Möglichkeit Flotte an kleineren Schiffen (M3-5) an Bord zu nehmen nicht zu unterschätzen.
M2: Zerstörer: Stärkes Schiff, Türme überall ums Schiff, riesige Reichweite, größte Schildstärke
M3: Jäger. Stärkstes Schiff der Kleinschiffsklasse
M4: Schwächer als das M3, jedoch erhöhte Geschwindigkeit und Wendigkeit
M5: Aufklärer
M6: Fregatte. Perfektes Anti-Jägerschiff, hat jedoch kaum Chancen gegen ein Großkampfschiff (M1/2)
M7: Kreuzer, Mittelding zwischen M6 und M2
TS: Transporter, langsam, kaum bewaffnet, allerdings einen sehr großen Laderaum
TP: Personentransporter
TL: Riesiges Transportschiff welches in der Lage ist, auch Stationen zu transportieren.

[M8 (Bomber, ideal zur Bekämpfung von Großkampfschiffen und zerstörung von Stationen), M7M (Raketenfregatten, Bomber in groß und böser) und "+" Varianten der Kleinkampfschiffe sind weitere Klassen, allerdings weiß ich nichtmehr ob diese auch bei X3:R auch vorkommen oder erst mit X3: Terran Conflict eingeführt wurden]

Das Spiel ist einfach Top, allerdings würde ich inzwischen eher zu Terran Conflict raten. Der erste große Teil eines massiven Mods wurde vor einem Monat veröffentlicht und die Möglichkeiten hier übersteigen sogar die von X3:R!

MfG

JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007
PokerStrategist

Ich hatte die Panther, ist ein M7 sorry... Ist ja auch schon ein gutes Jahr her :P

busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

kann mich noch gut erinnern als der vor-vorgänger whatever, X2- Beyond the Frontier vor ~9-10 jahren in der Computerbild-Spiele war. ich hab anschließend 4 monate mein zimmer nicht verlassen, unfassbares süchtlingsspiel.

zum glück is meine festplatte damals kaputt gegangen und ich hatte kein bock X2 von vorne anzufangen. hätte ich weitergespielt würde ich heute wahrscheinlich ein nerd sein der neue WoW items studiert anstatt bitches...

Original von JimNastik
Ich hatte die Panther, ist ein M7 sorry... Ist ja auch schon ein gutes Jahr her :P

Die Panther hatte ich auch, sehr geiles Schiff _thumbsup:

@busfahrer: Hab die Serie seit dem Orginalen X: Beyond the Frontier gespielt. Richtig Zeit hatte ich allerdings erst mit X3:R investiert, die davor hatten einiges an Limitierungen im Vergleich zu den neusten Spielen.

Allerdings war ich nachdem ich X: Beyond the Frontier und das Addon gespielt hatte, von Freelancer sehr, sehr entäuscht. Es hat damit geworben ein großes Open World Spiel zu sein im Weltall und selbst im Vergleich zum ersten Teil war es Katzenpisse _frown:

_Anonymous_

Tjo, was soll ich sagen?
Hört sich ja einfach gigantisch an. :f_eek:

Vier bis fünfmal größere Sternensysteme als in Freelancer? :heart:

Karten und Tipps für Einsteiger werde ich mir auf jeden Fall erstmal durchlesen.
Ein Tutorial bzw. Einsteigerfreundlich ist es ja nicht unbedingt aber ich mag es, richtig Arbeit reinzustecken.

Hätte noch eine Frage zum Spiel...

Es gibt doch verschiedene Rassen, oder?
Also diverses außerirdisches Leben.

Kann ich "nur" unter Raumschiffen wählen, die von Menschen gebaut worden sind oder kann ich auch außerirdische Schiffstypen in meine Flotte mit aufnehmen?

Funzt die Maus/Tas. Steuerung zufriedenstellend oder lohnt sich da ein Flightstick?

**edit**

Unterstützt das Spiel zufällig zwei Monitore?

Danke schonmal,

Charlz

busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Jo SlannesH, deine Ausführungen über die Schiffe, Stationen etc. lassen darauf schließen das man sich in x³ noch mehr reinfuchsen muss, das alles gabs ja bei X²BtF gar nicht... es juckt schon ein wenig in den fingern, kostet ja so gut wie nix bei amazon

(außer massive amount of not-grinded pokadollarz :rage: )

Sandmann89
Beigetreten: 26.02.2007
Poker Player

Original von Charlz
Kann ich "nur" unter Raumschiffen wählen, die von Menschen gebaut worden sind oder kann ich auch außerirdische Schiffstypen in meine Flotte mit aufnehmen?

Funzt die Maus/Tas. Steuerung zufriedenstellend oder lohnt sich da ein Flightstick?

Bei den verschiedenen Rassen gibt es ein Prestigesystem. Steigst du (zB durch Handel oder Piratenjagd) in ihrem Ansehen, kannst du allmählich Waren, Stationen und Schiffsklassen erwerben.

Maus und Tastasteuerung geht meiner Meinung nach in Ordnung, zufriedenstellend ist aber nur der knüppel in der hand.

ps: bin hetero

Wahooka
Beigetreten: 21.05.2010
PokerStrategist

Darkstar One müsste dann auch noch genannt werden. Ich liebte es.

_Anonymous_

@ Wahooka!

Darkstar One fand ich auch net schlecht. :)

@ Sandmann!

Ok, versuche es dann erstmal mit Maus/Tas.
Hätte ich doch nicht meinen alten Flightstick verkauft. :f_cry:

Bzgl. völlige Handlungsfreiheit...

Ich könnte auch theoretisch ein Weltraumpirat werden und eher der "böse" sein?

Original von Charlz
@ Wahooka!

Darkstar One fand ich auch net schlecht. :)

@ Sandmann!

Ok, versuche es dann erstmal mit Maus/Tas.
Hätte ich doch nicht meinen alten Flightstick verkauft. :f_cry:

Bzgl. völlige Handlungsfreiheit...

Ich könnte auch theoretisch ein Weltraumpirat werden und eher der "böse" sein?

ja, musst halt schaun was für dich am besten ist, es gibt halt immer einfachere und schwierigere wege. ich denke mal pirat wird nicht am einfachsten sein, aber möglich isses in jedem fall.

ich hab x2 damals recht viel gespielt - besitze zwar auch die anderen teile aber hab mich nie wirklich reingehängt. wenn ich mal wieder zeit habe werd ich aber auch spielen. installiert ist terran conflict atm :)

ich liebe die serie auch und egosoft ist einfach extrem sympathisch, das ist ein studio, bei dem ich hoffe, dass sie wirklich erfolgreich sind. mal schaun was als nächstes kommt.

Teilen: