Es gibt keinen M6 das ein Dockingbay von 32 Schiffen hat. Du meinst evtl ein M1 oder hast es falsch im Kopf
X3:R v Freelancer:
Story: Die Story ist nicht sonderlich bei beiden
Grafik: X3:R führt hier bei weitem
Open World: Bei Freelancer kann man am ende n bissle handeln und alienwaffen suchen (wenn ich mich recht entsinn). #
Bei X3:R ist die OpenWorld das Grundfeature. Stationsbau (die man zu komplexen zusammenführen kann), Handel, Kampf, riesige Schiffsmengen die man befehligen kann, verschiedene Missionen, ein riesiges Erkundbares Universum (grob geschätzt 4-5 mal soviele Systeme wie in Freelancer)
Mal einen kurzen Überblick über die Komplexität, die X3:R bietet in Form der zur Verfügung stehenden Schiffsklassen. Für jede Schiffsklasse hat jede der 5 Rassen ein eigenes Schiff:
M1: Träger. Allein mäßig Kampfstark, aber durch die Möglichkeit Flotte an kleineren Schiffen (M3-5) an Bord zu nehmen nicht zu unterschätzen.
M2: Zerstörer: Stärkes Schiff, Türme überall ums Schiff, riesige Reichweite, größte Schildstärke
M3: Jäger. Stärkstes Schiff der Kleinschiffsklasse
M4: Schwächer als das M3, jedoch erhöhte Geschwindigkeit und Wendigkeit
M5: Aufklärer
M6: Fregatte. Perfektes Anti-Jägerschiff, hat jedoch kaum Chancen gegen ein Großkampfschiff (M1/2)
M7: Kreuzer, Mittelding zwischen M6 und M2
TS: Transporter, langsam, kaum bewaffnet, allerdings einen sehr großen Laderaum
TP: Personentransporter
TL: Riesiges Transportschiff welches in der Lage ist, auch Stationen zu transportieren.
[M8 (Bomber, ideal zur Bekämpfung von Großkampfschiffen und zerstörung von Stationen), M7M (Raketenfregatten, Bomber in groß und böser) und "+" Varianten der Kleinkampfschiffe sind weitere Klassen, allerdings weiß ich nichtmehr ob diese auch bei X3:R auch vorkommen oder erst mit X3: Terran Conflict eingeführt wurden]
Das Spiel ist einfach Top, allerdings würde ich inzwischen eher zu Terran Conflict raten. Der erste große Teil eines massiven Mods wurde vor einem Monat veröffentlicht und die Möglichkeiten hier übersteigen sogar die von X3:R!
MfG