Okay im Grunde das gleiche wie die Beiträge der Vorredner, aber eben doch nicht ganz gleich.
Wii
-Grafik schwach
-Steuerung nicht beiallen Spielen perfekt
->wobei man sagen muss, dass die meisten Spiele auch mit Wiimote+Nunchuck sich normal steuern lassen. Pointer ist eben oft gut und "Fuchteln" ist oft ein wenig Schütteln, also nichts dramatisches.
-Onlinegaming ein Witz
+Nintendo Games
+Multiplayer
+meiner Meinung nach gibts es doch recht viele Core Spiele, vielleicht ein wenig abseits des Massenmarktes, aber was solls. Ich stehe auf irgendwelchen japanischen Brainfuck Mist^^
Xbox 360
+Grafik nicht schlechter als PS3
*Vvieleicht kann PS3 theoretisch auch mehr, aber die allermeisten Xbox 360 Games sehen mindestens genau so gut aus
betrifft nur die alte Xbox (seit kurzem ist ja eine Slim erhältlich):
-laut
-ging oft kaputt
-WLAN optional
+Online zwar kostenpflichtig, aber viel besser als PS3
EDIT: Wie der Vorredner es schon sagte. Batterien in Gamepads sind Nuts. 10€ Ladegerät plus 8 Billig Akkus und man kann immer zocken. Ob mit der Wii oder Xbox. Batterien leer? Bereitgestellte aufgeladene Batterien rein und es kann weiter gehen. Akku kann nicht kaputt gehen/ Leistung geht nie nach unten. Einfach toll.
PS3
+Multimedia
-> man bekommt auch einen sehr guten Blu Ray Player => weniger Geräte vor dem TV
Also ich habe eine Wii eine 360 und bin zufrieden.
Wegen den kommenden Bewegungssteuerungen für Xbox & PS3:
Kinect- Xbox Kamera sieht für mich nach einem Flop aus, keine genaue Steuerung, zu teuer.
Wiimote der PS3 ist dagegen 100%ig geklaut, aber technisch sehr gut (trotz der blöden Leuchtbälle) und allein ein genauer Pointer in HD hat schon was.