Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Highlight-Thread] Das verbotene Inforaise

23 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
6,990 Ansichten
MiiWiin

Das verbotene Inforaise

Vielen Dank an DrGonzo2k8 , der diese Hand im No Limit Fullring Forum gepostet hat!

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]CO$13.59:///////;BU$12.88:///////;SB$10.23:///////;BB$14.12:///////;MP1$24.96:///////;MP2 (Hero)$15.52:///////;MP3$14.31:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with 6:s, 6:d.
MP1 folds, Hero raises to $0.15, 3 folds, SB calls $0.13, BB raises to $0.67, Hero calls $0.52, SB calls $0.52.

Flop: ($2.01) 6:c, 3:h, K:d (3 players)
SB checks, BB bets $1.15, Hero raises to $4.75, SB folds, BB calls $3.60.

Turn: ($11.51) 5:s (2 players)
BB checks, Hero bets $10.09, BB calls $8.69.

River: ($30.29) 2:d (2 players)

Final Pot: $30.29.

Die Idee in der Hand: Raise/fold am Flop aufgrund von über 250BB deepness!

Meine Meinung: Kleine Katastrophe, das geht langfristig in die Hose...

Warum geht das in die Hose?

Unser Gegner kann marginale Hände weglegen und Bluffs aufgeben. Selbst Kx hat eine sehr schwere Entscheidung, auch unser Hero sagte am Ende der Hand, dass er Villains Spiel mit Aces überspielt fand. Aber wogegen wollen wir dann am Flop raisen?

Schwache Hände und Bluffs geben auf
Mittelstarke Hände (wie AA oder AK in diesem Spot) werden häufig Out of Position nicht callen, sondern shoven. Wir folden die bessere Hand
Dem Small Blind nehmen wir eine eventuell schwere Entscheidung mit mittelstarken Händen ab

Oder täusche ich mich?

Sieht hier jemand ein raise/fold am Flop als sinnvoll an?
Unter welchen Randbedingungen würdest ihr eine starke made hand raise/folden?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion,
Euer MiiWiin

Wichtiger Content für diese Hand/Problematik:
Schluss mit dem Info-Raise!

Weitere interessante Highlight_Threads:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680406
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680447

Antwort
Zitat
22 replies
ChipandCharge

Hi,

das sieht mir doch sehr nach nem squeeze vom BB aus, dementsprechend würd ich ihm ne weite Range geben. Bei dem dry board wie du schon sagts, wird er seine ganzen schlechteren Hände (falls er nich braindead is/stats wärn interessant) auf ein Raise folden die er trifft (AK, KQ, KJ, KT). Das er ein pp3er pre gesqueezt hat und nun sein Set aus seiner Sicht valuebettet, sehe ich als unwahrscheinlich an, das hätt er wohl pre oop2 auf setvalue gecallt. Ne Bluffconti seh ich 3handed auch nich unbedingt, obwohl der Flop natürlich einlädt. Ich seh ihn oft den King am Flop betten und würde hier in den Spot nicht raisen um ihn + SB nicht zu vertreiben.

Anders würds aussehen wenn der Flop drawheavy is, da ist ein raise mMn angebracht, gerade weil nach uns auch noch der SB am Zug ist. Gegen die callingrange vom SB sind wir aber auf diesem dry Flop wohl immer vorne, auch deswegen nur call vs. die BB-bet um den SB eventuell mit ner marginalen Hand auch noch im Pot zu halten. Mir fällt aber ehrlich gesagt keine Hand ein, die der SB in dem Spot 3handed am Flop oop1 nochma callt.

Raise fold Flop kann man hier mMn nur spielen wenn der Flop drawy runterkommt......da strahlt dann die prebet und die Range vom BB schon einiges mehr an Stärke aus, wenn er am Flop auf ein Raise pusht.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ChipandCharge
Raise fold Flop kann man hier mMn nur spielen wenn der Flop drawy runterkommt......da strahlt dann die prebet und die Range vom BB schon einiges mehr an Stärke aus, wenn er am Flop auf ein Raise pusht.

Warum auf einem drawy Board raise/folden? Was erwartest du denn von Draws? Sollen sie am Flop Out of Position im 3bPot nur callen?

Unwahrscheinlich, also wird je nach Stärke des Draws gefoldet oder geshoved. Wie können wir dann ein raise/fold rechtfertigen?

Was mir hier echt "Angst" macht ist der Call vom BB am Turn. Call Flop auf ein Raise und nochmal ein trockener call auf near postsize am Turn..... das sieht schon sehr stark aus und ich würd ihm an dem Punkt eigentlich nur noch das set Kings geben. Hier wären natürlich wieder stats sehr interssant, aber gegen unknown....eklig. :f_rolleyes:

Das bedeutet demnach dass die Bet an sich schlecht ist?

Wenn ich mit einem Set eine Valuebet setze, kann ich doch keine Angst vor einem Call haben? ;)

Antwort
Zitat
ChipandCharge

Ich war so am analysieren das ichs verpeilt hab, das er ja am river nur noch 8.69$ left hat, wie Du siehst ist mir der Fehler aufgefallen, während Du geantwortest hast und habs schnell rauseditiert. Warst aber schneller. :P

Die Bet am Turn ist natürlich vollkommen ok.

Antwort
Zitat
ChipandCharge

Original von MiiWiin

Warum auf einem drawy Board raise/folden? Was erwartest du denn von Draws? Sollen sie am Flop Out of Position im 3bPot nur callen?

Unwahrscheinlich, also wird je nach Stärke des Draws gefoldet oder geshoved. Wie können wir dann ein raise/fold rechtfertigen?

Kann man Raise Fold Flop spielen wenn wir aus UTG (edit:obwohl wir 66 aus UTG ja nicht openraisen sollten) geopenraist haben und Raise/call bzw. push wenn wir aus späterer Position geopenraist haben? Oder muss man hier immer bereit sein am Flop broke zu gehen? Schwer nach 7 Tagen Pokererfahrung. Sorry falls ich manchmal hier mumpitz schreibe, aber ich merk selber wie ich daraus sehr viel lerne. :)

Antwort
Zitat
Happa2

Wenn Raise dann Raise/Call---

Call ist aber besser um ihm Spielraum zum bluffen zu lassen und seinen Mittelstarken Händen und Händen wie TPTK die Möglichkeit gibt eine Valuebet zu setzen am Turn.

Antwort
Zitat

@ ChipandCharge:

im SHC von Paxis ist 66 gerade die Grenze für ein OR. Vllt hätte Villian, die 3bet Größe auch ein wenig größer wählen sollen. Das war gerade so meine Grenze...

Die Stats sind wenig aussagekräftig: 22/17 auf 47 Hände, 12% 3bet bei 19 Möglichkeiten.
Ich gehe aber nicht von einem Reg aus - ein Reg hätte die Asse nicht so überspielt. Habe ihn seitdem auch nicht wiedergesehen.

@ MiiWiin

im Nachhinein muss ich eigentlich auch zugeben, dass es schwachsinning wäre hier zu folden. Es gibt nur eine Hand, die uns aktuell schlägt - wenn er die hat ist das halt so. Aber es gibt hier keinen Grund zu folden und ich denke das Midset kann man fast als Monster ansehen.

Antwort
Zitat
tomsnho

Das Midset kannst nicht nur fast als Monster ansehen, das Midset ist ein Monster.

Wie bereits im anderen Thread gesagt finde ich Call mit Abstand am besten. Der Gegner hat in aller Regel nur maximal 2 Outs gegen uns, kann aber im Verlauf der Hand durchaus noch etwas treffen, von dem er sich nicht trennen will (z.B. mit AK einen weiteren König oder ein Ass: von Top2pair oder Trips bekommst du so gut wie sicher seinen gesamten Stack) oder mit Händen, mit denen er den Flop verfehlt hat weiterballern, um mittlere Pockets bei dir zum Folden zu bringen.

Weiters gibt's eigentlich auch kaum eine Turnkarte, die für starke Hände < 66 eine Scarecard sein könnte.

Somit spricht IP alles für einen Call am Flop. Wenn du allerdings den Flop schon raist, dann musst mit der zweitbesten Hand auch rein, da Villain auch AA overplayen oder mal 33 haben kann.

PS @MiiWiin: Sind nicht 140 sondern 280 bb Deepness ;)

Antwort
Zitat

@ tomsnho

Du hast schon Recht mit dem Call...selbst wenn Villian bis zum River jedesmal 1/2 Potsize setzt, kriegt man ihn locker am River all in. Dein Hauptargument was dafür spricht ist einfach, dass ich IP bin. Setzt er am River nochmal die Hälfte wird einfach geraist und er kommt wohl kaum noch aus der Hand hinaus.

Denkst du man kann auch ab und zu mal den Flop for Value raisen? Oder würde das meine Hand offen legen?

Ich wollte MiiWiin 140 BB für seinen guten Handbewertungen abgeben - deshalb nur 140 BB ^^

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von MiiWiin

Kann man Raise Fold Flop spielen wenn wir aus UTG (edit:obwohl wir 66 aus UTG ja nicht openraisen sollten) geopenraist haben und Raise/call bzw. push wenn wir aus späterer Position geopenraist haben? Oder muss man hier immer bereit sein am Flop broke zu gehen? Schwer nach 7 Tagen Pokererfahrung. Sorry falls ich manchmal hier mumpitz schreibe, aber ich merk selber wie ich daraus sehr viel lerne. :)

Du brauchst dich da nicht zu rechtfertigen, darum diskutieren wir ja. ;)

Raise/fold mit made hands ist eigentlich immer schlecht, Ausnahmen gibt es, aber nicht mit einem 2ndSet auf einem so trockenen Board. Da müsste die Action schon ganz anders ablaufen.

Hast du denn den verlinkten Artikel gelesen?

Ansonsten haben es Happas und tomsnhos Posts nach dir noch mal gut zusammen gefasst.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von tomsnho
PS @MiiWiin: Sind nicht 140 sondern 280 bb Deepness ;)

Natürlich...Danke dafür, habs geändert. =)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Aber allgemein wäre natürlich noch der zweite Teil der Frage von Interesse:

Original von MiiWiin

Antwort
Zitat
tomsnho

Original von MiiWiin

Original von MiiWiin

Unter einigermaßen normalen Bedingungen eigentlich gar nicht, weil ich entweder raise/broke spielen möchte oder mir von einem Calldown den höchsten EV erwarte.

Wenn ich natürlich die ultimativen Reads auf Villain haben sollte, die rechtfertigen ein Monster oder eine sehr starke Hand zu r/folden, dann ist's okay. Ist dasselbe wie 4bet/fold mit KK. Wenn ich weiß, dass Villain KK+ immer 5bettet und TT-QQ, AK, AQs etc. auf 4bets callt, dann ist 4bet/fold mit KK wohl maxEV. In aller Regel ist der Spielzug aber einfach schlecht.

Beispiel:
Falls ich weiß, dass Villain auch sehr starke Draws nie bet/3bet spielt, sondern auf einen Raise immer callt und auch mit mittelstarken Händen (TPGK etc.) nicht austickt, Monster dagegen immer fastplayt - dann würde auf einem drawy Board raise/fold mit Overpair, 2pair etc. Sinn ergeben. (aber Midset würde ich bei halbwegs normalem Stack2Pot-Ratio trotzdem nicht r/folden)

Antwort
Zitat
ChipandCharge

Original von MiiWiin

Ansonsten haben es Happas und tomsnhos Posts nach dir noch mal gut zusammen gefasst.

Jip. Hab den gestern Nacht intensivst durchgearbeitet. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von tomsnho

Original von MiiWiin

Original von MiiWiin

Unter einigermaßen normalen Bedingungen eigentlich gar nicht, weil ich entweder raise/broke spielen möchte oder mir von einem Calldown den höchsten EV erwarte.

Wenn ich natürlich die ultimativen Reads auf Villain haben sollte, die rechtfertigen ein Monster oder eine sehr starke Hand zu r/folden, dann ist's okay. Ist dasselbe wie 4bet/fold mit KK. Wenn ich weiß, dass Villain KK+ immer 5bettet und TT-QQ, AK, AQs etc. auf 4bets callt, dann ist 4bet/fold mit KK wohl maxEV. In aller Regel ist der Spielzug aber einfach schlecht.

Beispiel:
Falls ich weiß, dass Villain auch sehr starke Draws nie bet/3bet spielt, sondern auf einen Raise immer callt und auch mit mittelstarken Händen (TPGK etc.) nicht austickt, Monster dagegen immer fastplayt - dann würde auf einem drawy Board raise/fold mit Overpair, 2pair etc. Sinn ergeben. (aber Midset würde ich bei halbwegs normalem Stack2Pot-Ratio trotzdem nicht r/folden)

Kann man so sehen.

Diese Ausnahmen habe ich ja auch im verlinkten Artikel beschrieben.

Ebenfalls wichtiger Aspekt: Ein MW-Pot! ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von MiiWiin

Jip. Hab den gestern Nacht intensivst durchgearbeitet. :f_thumbsup:

Dann hast du ab jetzt ein Problem weniger! =)

Weitere Meinungen? :f_tongue:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Das Thema "Inforaise" bietet einige Diskussionspunkte!

Weiterhin interessant:

Original von MiiWiin
Sieht hier jemand ein raise/fold am Flop als sinnvoll an?

Gerne können auch Punkte aus dem verlinkten Artikel diskutiert werden.

Los los...! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
lx1982

Ich hätte gern mehr Input bezüglich Inforaise.
Keine Frage dein Artikel ist super, macht aber doch Lust auf mehr...
Der nächste Schritt wäre dann doch Villains Inforaise entsprechend zu exploiten.
Denn es kommt auf dem Spot, im OP, der ja extrem trocken ist, meist "nur" zu einem minraise von Hero, manchmal auch erst am T (oder R). Macht es in dem Fall Sinn noch mit ensprechenden draws (hier ja nur OESD mit 45) zu callen, wegen der implied odds?
Habe das min(info)raise aber auch schon auf weit gefährlicheren boards gesehen!

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von lx1982
Der nächste Schritt wäre dann doch Villains Inforaise entsprechend zu exploiten.
Denn es kommt auf dem Spot, im OP, der ja extrem trocken ist, meist "nur" zu einem minraise von Hero, manchmal auch erst am T (oder R). Macht es in dem Fall Sinn noch mit ensprechenden draws (hier ja nur OESD mit 45) zu callen, wegen der implied odds?

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Was genau möchtest du exploiten?

Wenn Villain raist wissen wir ja nicht ob es ein Inforaise ist. Aber ein Inforaise bedeutet ja dass unser Gegner da nicht gerade eine starke Hand hält und wir daher deutlich mehr Implieds haben!?

Oder meinst du dass wir insgesamt mehr Implieds haben wenn Villain nicht nur starke Hände / (Semi-)Bluffs raist, sondern auch mittelstarke Hände die wir eigentlich nicht in Villains Range sehen würden?

Unter diesen Umständen wäre natürlich ein Call eine Option, aber ein Inforaise ist auch nicht immer ein Minraise.;)

Antwort
Zitat
lx1982

Original von MiiWiin

Original von lx1982

Spoiler

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Was genau möchtest du exploiten?

Wenn Villain raist wissen wir ja nicht ob es ein Inforaise ist. Aber ein Inforaise bedeutet ja dass unser Gegner da nicht gerade eine starke Hand hält und wir daher deutlich mehr Implieds haben!?

Oder meinst du dass wir insgesamt mehr Implieds haben wenn Villain nicht nur starke Hände / (Semi-)Bluffs raist, sondern auch mittelstarke Hände die wir eigentlich nicht in Villains Range sehen würden?

Unter diesen Umständen wäre natürlich ein Call eine Option, aber ein Inforaise ist auch nicht immer ein Minraise.;)

Ok, habe mich auch nicht wirklich präzise ausgedrückt! (lag bestimmt am wechsel zum neuen forum, was scheinbar auch keine Absätze kennt :banana: )

Vorausgesetzt wir haben z.B. eine drawing Hand (OESD/(N)FD) und cbetten diesen. Villain (min)raist uns (mit seiner Range, bestehend aus sets, TwoPair und Overpair).
In den allermeisten Fällen liegen wir ja, von der Equity her, hinten.
Aber ein Call wäre ja immer vertretbar, wenn man die Implieds mit einbezieht.
Und hier die Frage: Bei einigen Villains (Regs) ist es doch fast schon offensichtlich, das Sie ein set gehittet haben, dann kann ich doch direkt vom diesem(schlimmsten Fall) ausgehen und damit rechnen, das auch wenn wir den draw treffen, dass noch der restliche Stack reingeht, richtig?

Antwort
Zitat