Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

How to defend BB

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
869 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

How to defend BB

No Limit Holdem ist ein Spiel um die Blinds. Dabei gilt es nicht nur, eben diese zu attackieren, sondern sie auch zu defenden. Mitunter gibt es dann auch sehr schwierige Spots in denen man seine Line konsequent durchziehen muss, um den Gegnern keine Autoprofit-Spots zu ermöglichen. Eure Ranges für einen solchen Spot interessieren uns Heute.

Vielen Dank an ow2009, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
[tg]SB$2.93:///////;BB (Hero)$2.00:///////;MP3$0.96:///////;CO$1.98:///////;BU$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with Q:d, Q:s.
2 folds, BU raises to $0.05, SB calls $0.04, Hero raises to $0.20, BU raises to $2.00, SB folds, Hero calls $1.80.

Flop: ($4.05) 2:c, K:h, 5:d (2 players)

Turn: ($4.05) A:d (2 players)

River: ($4.05) 6:d (2 players)

Final Pot: $4.05.
Results follow:

Hero shows a pair of queens(Q:d Q:s).
BU shows three of a kind, kings(K:d K:c).

BU wins with three of a kind, kings(K:d K:c).

Welche Ranges defenden wir hier?

Wir müssen nicht unbedingt alle Ranges nennen, aber ihr solltet euch dazu Gedanken machen und mindestens eine herraussuchen.

Möglich wären dabei:

Call-Range
squeeze/broke-Range
squeeze/fold-Range

Ich gebe eine Beispiel-Range vor:

Dabei heißt:

Rot: squeeze/broke
Blau: Call
Orange: squeeze/fold

Wie sehen hier eure Ranges aus und was haltet ihr von der Beispiel-Range? Welche Vor- und Nachteile hat diese?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15117316#post15117316
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15114188#post15114188
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15110025#post15110025
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15099214#post15099214
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15097526#post15097526

Antwort
Zitat
6 Antworten
preem84
Beigetreten: 21.11.2011

Was haltet ihr von der Beispiel-Range?

Lol NL2 immer rein mit den Kohlen^^
Ne im Ernst:
NL2 hier interessiert keinen Autoprofit. Also wayne!

Zu der 3bet/Broke Range:
Der Overall NL2 Playerpool 4bettet ne 1% Range, in dem Spot vielleicht 2-3% da kann man sich ja ausrechnen was geg eine 5bet weiterspielt.
Dagegen ist man mit TT, JJ, AQ tot, selbst QQ, AK ist schon borderline. Wir kicken alle wenigen Bluffs und stehen wenn es denn gut läuft geg QQ+ AK da.
Die Hände 3bette ich aber auch bis auf TT weil die Leute nicht viel auf 3bets Folden und idr Pairs, Broadways, SC, Trash fröhlich callen dagegen steht man wieder sehr gut dar.

Zur 3bet/Fold Range:
OK. Man blockt NutHands und kann auch wenn man gecallt wird ziemlich easy weiterspielen bzw geg ne 4bet easy folden.

Zur Call Range:
Ziemlich weit. Wir sind immer im Sandwich ohne Initiative. Geg ne ~45% Btn Range sind wir EQ +-0. SB wird wohl ca. 5-15% callen dagegen sind wir mit der Range ziemlich getoastet.

Spontan würde ich in dem Spot ohne weitere Stats/Reads diese Range spielen:

Rot: 3bet / Broke
Grün: 3bet for Value geg die CallRange / Fold vs 4bet. QQ, AK Fold/Call/Broke halt von Stats/Reads abhängig, ohne Tighter Fold
Gelb: 3bet Bluff / Fold
Blau: Call

Edit: Seh grade erst das er 4betPusht. Easy Call. Das ist meist nen Fuckyou Spot wo Villain angepisst ist das er am Btn schon wieder ne 3bet bekommt und einfach reinstellt. Aber auch hier wenn ich weiß Villain ist ne Nit folde ich trotzdem.

Antwort
Zitat
SIMBamBam
Beigetreten: 27.10.2006

Ich denke mal das Limit aus der Beispielhand sollte eher aussen vor gelassen werden und die Fragestellung war dann eher allg.

Meine Range sieht ca so aus

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

@SIM

Ich denke auf so Microstakes NL2-N10 haben die Gegner nicht wirklich viel Ahnung von Position, wenn es darum geht korrekt gegen 3bets zu spielen, sprich richtig zu 4betten, von daher denke ich, sind deine 3bet/call Hände gegen die meisten Gegner exploitive 3bet/fold Hände (wenn jemand so wenig 4bettet, dann erfüllt die 3bet mit 99 ja trotzdem noch ihre Zwecke, dass man eben FE hat und auch paar schwächere Hände callen. Über die vielen calls lässt sich ebenfalls streiten, wobei ich denke, dass man als guter Spieler ohnehin mehr Equity realisiert auf NL2, mit den Grenzhänden, sollte also alles eher knapp, als "schlecht" sein. Betrachtet man den Rake, kanns aber auch schnell mal Richtung "schlecht" gehen.

3betten würde ich aber schon sehr weit, vor allem, wegen Rake und weils einfach profitabel sein sollte.

Antwort
Zitat
SIMBamBam
Beigetreten: 27.10.2006

habe ja extra dazu geschrieben, dass ich diese range eher nicht an das angegebene Limit richtet

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Jop, wobei die Range um ein vielfaches "optimaler" ist, als gängige Microranges^^

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Beide Ranges haben Vor- und Nachteile.

preem84 hat sich dabei auf NL2 bezogen, da finde ich es gut. Betrachten wir es allgemeiner, ist es wohl etwas zu tight.

Bei SIMBamBam ist es genau umgekehrt - für NL2 nicht angemessen, allgemein kann man es so stehen lassen.:f_thumbsup:

Ich würde gerne noch ein paar weitere Ranges sehen.:f_thumbsup:

Wie beurteilt ihr denn die Beispielrange? Machbar? Nahe dran? Völlig daneben? ;)

Antwort
Zitat