Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sollte unsere Line ab dem Turn aussehen? Die Umfrage wurde am März 16, 2015 erstellt

Kickerproblem

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
723 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Kickerproblem

Ein Toppair ist schön und gut, aber der Kicker spielt in solchen Duellen eine entscheidene Rolle. Wichtig ist vor allem in welchem Verhältnis wir den Kicker gewichten müssen. Bei einem preflop All-in ist schon die Queen als Kicker bei AQ nicht wirklich gut. Nur geht es in vielen Postflop-Spots noch enger zu. Ein solches Beispiel wollen wir uns Heute anschauen!

Vielen Dank an kiprusov69 , der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Microgaming - €0.04 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 108.5 BB (VPIP: 23.88, PFR: 22.39, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 67)
SB: 92.5 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
Hero (BB): 213.5 BB
UTG: 30 BB (VPIP: 25.28, PFR: 3.37, 3Bet Preflop: 1.15, Hands: 185)
CO: 232.75 BB (VPIP: 22.71, PFR: 20.34, 3Bet Preflop: 6.06, Hands: 299)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♦ A♠

fold, fold, BTN raises to 3 BB, SB calls 2.5 BB, Hero calls 2 BB

Flop: (9 BB, 3 players) A♥ 2♣ 9♣
SB checks, Hero checks, BTN bets 5 BB, fold, Hero calls 5 BB

Turn: (19 BB, 2 players) 8♦
Hero checks, BTN bets 11 BB, Hero calls 11 BB

River: (41 BB, 2 players) 6♥
Hero checks, BTN bets 20.5 BB, Hero calls 20.5 BB

Da haben wir das Kickerproblem...

Und gleichzeitig müssen wir einige Fragen stellen: Was schlagen wir am River noch? War der Call am Turn gut? Müssen wir das preflop überhaupt callen? Alles gute Fragen.

Fangen wir vorne an: Preflop ist der Spot sicherlich sehr knapp. Klar, AT hat eine passable Equity gegen die Button-Range. Ohne den SB wäre der Call wohl beinahe alternativ los. Aber durch den Call des SBs erwartet uns ein 3-handed Flop im Sandwich, die Aussichten mit ATo werden da schon etwas überschaubarer. Es wäre sicherlich kein Fehler, die Hand preflop zu squeezen.

Wie gespielt ist der Call am Flop eine klare Sache, ein check/raise würde wohl kein für uns wichtiges Kriterium erfüllen: Kein Bluff, kein Value, Isolation gegen stärkere Hände - das ist nicht das was wir wollen.

Am Turn folgt die 2nd Barrel. Zwar liegt der Flushdraw draußen, jedoch müssen wir berücksichtigen, dass die A:c-Draws Toppair halten und durchaus behind checken könnten.

Meiner Ansicht nach ist call Turn und check/fold River eine vernünftige Line. Das Kickerproblem wiegt hier doppelt schwer, nicht nur dass wir gegen AJ+ ohnehin hinten liegen, die schwächeren Kicker haben auch häufig ein Twopair getroffen. Unser Gegner müsste demnach auch A7 oder A5 valuebetten am River. Ist das gegeben? Ansonsten bleibt unsere Hand ein reiner Bluffcatcher.

Selbstverständlich muss meine mögliche Line nicht ideal sein. Ich gebe drei Optionen vor...

Check/call Turn, check/fold River
Check/call Turn, check/call River
Check/fold Turn

Wählt eure Option und schreibt eure Gedanken bitte dazu, damit wir diskutieren können.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15110025#post15110025
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15099214#post15099214
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15097526#post15097526
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15086242#post15086242
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15084266#post15084266

Antwort
Zitat
8 Antworten
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Warum müssen wir den FD discounten. Sehe da noch genug Kombos die villian hier haben kann. Da würde ich ihm ne range vom BU von A2s+, K2s+, Q5s+, J8s+ ,22+, A8o+, K9o+, QTo+, 76s+, JTo. Was ja noch ne relativ tighte range ist. Da würde ich noch viele Kcxc und Acxc kombos sehen die hier barreln. Das ist nur mein Eindruck. PF ist es für mich aber auf jeden Fall nen squezze.

Antwort
Zitat

turn call, weil noch gegen einige Ax combos vorne, die villain gegen einen FD for value betten wird. river X/fold. Müssen schon einen guten Grund haben, um hier down zu callen. Ohne speziellen read - fold.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von derkrieger
Warum müssen wir den FD discounten. Sehe da noch genug Kombos die villian hier haben kann. Da würde ich ihm ne range vom BU von A2s+, K2s+, Q5s+, J8s+ ,22+, A8o+, K9o+, QTo+, 76s+, JTo. Was ja noch ne relativ tighte range ist. Da würde ich noch viele Kcxc und Acxc kombos sehen die hier barreln. Das ist nur mein Eindruck. PF ist es für mich aber auf jeden Fall nen squezze.

Hast du natürlich völlig Recht, da hatte ich mich verschaut!:f_ugly:

Werde das gleich nochmal ändern.:f_drink:

Unterm Strich bedeutet das für dich also Calldown wie gespielt?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Damit auch nochmal die Anschlußfrage: Bettet Villain A:c x:c häufig am Turn? Würdet ihr mit schwachem Kicker betten oder doch lieber die Freecard nehmen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von passauf
turn call, weil noch gegen einige Ax combos vorne, die villain gegen einen FD for value betten wird. river X/fold. Müssen schon einen guten Grund haben, um hier down zu callen. Ohne speziellen read - fold.

Kannst du grob abschätzen welche Range du hier OOP drei mal check/callst?

Percieved kann man doch sagen du sitzt auf marginalen made hands (die keinen großen Pot (=> keine drei Barrels) abbekommen wollen) oder Draws.

Hast du da am River noch eine c/c Range?

Vor allem unter der Annahme dass du AQ, teils AJ+ preflop squeezen könntest und postflop Twopair+ an Flop bzw. Turn aggressiver spielst.

Antwort
Zitat
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Original von MiiWiin

Original von derkrieger

Jap, im wesentlichen schon. Ist kein schöner Spot. Aber wir kriegen 3:1 am river und wenn er nur ein paar seiner seiner Acxc und ein paar bluffs(2-3 Kombos sollten hier reichen), sollten wir knapp unsere Equity kriegen.
Wenn man folden möchte, könnte man darüber am ehesten am Turn nachdenken, aber auf ne Blank bei ner halben Potsize zu folden, finde ich irgendwie sehr komisch. Wie gesagt ich lasse mich durch Argumente gerne vom Gegenteil überzeugen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von derkrieger

Original von MiiWiin

Original von derkrieger

Jap, im wesentlichen schon. Ist kein schöner Spot. Aber wir kriegen 3:1 am river und wenn er nur ein paar seiner seiner Acxc und ein paar bluffs(2-3 Kombos sollten hier reichen), sollten wir knapp unsere Equity kriegen.
Wenn man folden möchte, könnte man darüber am ehesten am Turn nachdenken, aber auf ne Blank bei ner halben Potsize zu folden, finde ich irgendwie sehr komisch. Wie gesagt ich lasse mich durch Argumente gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wie genau kommst du denn darauf dass die Equity reicht?

Villain hat natürlich auch AK/AQ/AJ/A9/A8/A2 in seiner Range, dass alleine wären schon 33 Kombos. Plus 99/22 wären wir bei 39.

Percieved kann man ihm diese Range schon geben...

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010

:club:

Antwort
Zitat