Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL10 SH] Muss man auf NL10 herocallen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
438 Ansichten
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hey Jungs,

heute mal keine direkte Handbewertung, sondern eher eine allgemeine Diskussion.
Es geht um den berühmt-berüchtigten Herocall.

Vielen Dank an MR241190 für die Anregung zu dieser Diskussion!

Original von MR241190
Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $12.84 (128.4 bb)
Hero (BB): $10.75 (107.5 bb)
UTG: $12.19 (121.9 bb)
MP: $10 (100 bb)
CO: $19.62 (196.2 bb)
BTN: $11.82 (118.2 bb)

Preflop: Hero is BB with Q A
UTG folds, MP raises to $0.30, 3 folds, Hero calls $0.20

Flop: ($0.65) 3 J 7 (2 players)
Hero checks, MP checks

Turn: ($0.65) 4 (2 players)
Hero checks, MP bets $0.45, Hero calls $0.45

River: ($1.55) T (2 players)
Hero checks, MP bets $1.15, Hero?

Hi,

muss ich den River hier callen, wenn ich den Turn auch calle. Ich meine die Zehn am River wird nicht so viel verändern. Das Problem lag wahrscheinlich daran, dass ich mir keine Gedanken über den River gemacht habe, sondern gedacht habe, dass ich am Turn noch oft mit AQ gut bin und der River vielleicht check/check geht. Zu Villain habe ich bis jetzt nicht viele Hände, sodass ich sagen kann, dass er den River häufig behind checkt.

Oder muss ich die Hand gegen unknown am turn schon folden?

Zunächste einmal sollten wir klären, was ein Herocall ist und wann er angebracht ist?

Ein Herocall wird in der Regel am River gemacht oder wenn man HU in einer Hand bereits vor dem River ein AI callt in dem Glauben, dass der Gegner eine schwache Hand hat oder blufft undman selbst mit einer recht schwachen Hand leicht besser ist.
Ob es ein HEROcall wird, zeigt sich in verschiedenen Spots. So kann man eine recht kleine Bet mit einer sehr schwachen Hand callen, weil die Blufffrequenz vom Gegner nicht hoch sein muss oder man hat selbst eine recht starke Hand, aber der Gegner suggeriert einem, dass er eine extrem starke Hand - evtl. die Nuts - hält und uns mit einer sehr hohen Bet konfrontiert.
Man kann also festhalten, dass ein eHerocall nicht von der Handstärke oder der Betsize des Gegners abhängig ist. Es zählt immer der Gesamtspot!

Nun aber zu der Frage, ob und wann man herocallen sollte?

Ich persönlich bin der Meinung, dass man auf NL10 nicht zwingend herocallen muss, da:
- man auch ohne Herocalls gut Profit machen kann
- man die Gegner zu selten wieder sieht
- Herocalls auf den Micros tendenziell die Winnings reduzieren
- am River eh zu selten geblufft wird

Natürlich sollte man sich mit dem Thema eingehend beschäftigen, denn ab NL25 und spätestens auf NL50 kommt man nicht umhin Herocalls auszupacken. Aber gerade auf NL10 und kleiner wird am River nahezu ausschließlich tight gespielt, d.h. es wird tight for value gebettet und selten geblufft.

Ganz wichtig beim Thema Herocall ist das tiefere Verständnis für Ranges und Lines. Da dies die Merkmale sind, an denen man festmacht, ob ein Herocall sinnvoll erscheint.

Kommen wir abschließend zum konkreten Herocall dieser Hand.

Sicherlich könnte man jetzt allein über den Rivercall diskutieren, doch mMn ist es besser sich bereits mit dem Turnplay auseinanderzusetzen. Ich muss sagen, dass ich den Turncall nicht gut finde. Entweder ich bette hier selbst Turn und Blank River, um glaubhaft den J zu repräsentieren oder ich gebe am Turn einfach auf.
As played finde ich den Herocall am River nicht gut, da villain durchaus TX valuebetten könnte, zudem kommt 89 an. Des weiteren kann ich mich der Argumentation von OrcaAoc anschließen.

Beste Grüße
nleeson

Antwort
Zitat
Teilen: