Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hättet ihr anders gemacht? Die Umfrage wurde am Feb. 02, 2016 erstellt

The strong Draw

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
906 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The strong Draw

Mit starken Draws fällt es schwer katastrophale -EV-Plays hinzubekommen, aber man befindet sich ja stetig auf der Suche nach dem maximalen EV-Play. Draws am Flop kann man zwar aggressiv spielen, aber in Position wird ein Call schnell profitabler. Interessant wird es dann, wenn nicht das allerschönste Out am River auftaucht...

Vielen Dank an Askyrion, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

$0.20 NL (6 max) - Holdem - 6 players

CO: 100 BB
BTN: 52.9 BB
SB: 100 BB (VPIP: 30.51, PFR: 10.17, 3Bet Preflop: 3.77, Hands: 122)
Hero (BB): 106.75 BB
UTG: 145.85 BB
MP: 106.85 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ 8♣

fold, fold, fold, fold, SB raises to 3.5 BB, Hero calls 2.5 BB

Flop: (7 BB, 2 players) 8♦ 3♣ 9♣
SB bets 7 BB, Hero calls 7 BB

Turn: (21 BB, 2 players) 6♥
SB bets 21 BB, Hero calls 21 BB

River: (63 BB, 2 players) K♦
SB bets 63 BB, Hero raises to 75.25 BB and is all-in, SB calls 5.5 BB and is all-in

Richtig gedrawt?

Drei Streets, drei Entscheidungen!

Am Flop entscheidet sich unser Held für den Call, alternativ wäre ein Raise möglich gewesen. Mit Pair und Flushdraw plus dazu erzielter Foldequity sicherlich ein vertretbares Play.

Der Turn bringt keine Verbesserung der Hand, jedoch barrelt unser Gegner weiterhin im Potsize-Modus. Macht nun ein Raise Sinn? Oder kann man gar über einen Fold nachdenken?

Der River bringt einen König und uns somit das Twopair. Unser Kontrahent lässt von seinen Potsizebets nicht ab und gibt uns somit keinen guten Preis - ist das wirklich foldbar?

My2Cents:

Spoiler

Ich finde die Hand korrekt gespielt!

Klar - man kann den Flop raisen. Es wird kein schlechtes Play sein, sollte unser Gegner folden haben wir schon einen Erfolg erzielt, ansonsten können wir mit Hit und Flushdraw eine Hand mit starker Equity reinbringen. Zwar stehen uns nicht immer alle 14 Outs zur Verfügung, aber als Underdog bringen wir es auch selten rein.

Dennoch können wir genau so profitabel callen. Wir haben Position und Showdown-Value. Gerade schwächere Draws dominieren wir (kleinere Flushdraws, T7s, 76, JT), die wir durch den Call im Pot behalten. Alles in allem ein gemütlicher Call.

Der Turn hingegen bringt keine Verbesserung, die Potsizebet sieht natürlich strong aus, wir können dabei aber alle oben genannten Draws nicht ausschließen. Alleine dadurch sind wir ausreichend gut im Rennen, um einen erneuten Call zu finden. Da ich einen Fold ausschließen möchte, tue ich dies andererseits auch für das Raise. Villain zeigt Stärke und möchte sich scheinbar nicht leicht aus dem Pot verabschieden. Wir hingegen dürfen nicht vergessen, dass wir nun Equity eingebüßt haben. Es steht nur noch eine Karte aus - hätten wir es am Flop als beinahe-Flip reinbringen können, haben wir jetzt in den meisten Fällen keine 30% mehr gegen seine starken made hands.

Daher sehe ich den Call als alternativlos an.

Der River bringt das Twopair. Hauptentscheidung für den Call: Kein Draw (außer T7s) ist angekommen. Zudem lohnt sich auch ein Blick auf den Gegner: Er spielt bislang 30/10 und wird mit Sicherheit in der Lage sein, Hände zu overplayen, andererseits eher nicht bereit sein, passable Hände zu entsorgen. Das spricht letztlich für das eher passive Drawplay sowie den Call am River.

Hände wie 98, AA oder auch mal AK sollten einen am River nicht verwundern. Das Twopair ist stark genug, immerhin haben wir auch auf diese Outs hin gecallt.

Wie bewertet ihr die einzelnen Streets?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16605188
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1730336
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16582108
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16563680
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16524624

Antwort
Zitat
5 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Pair + FD raise ich da Eigentlich lieber, AI werden wirs vermutlich aber am Flop nich bekommen daher...

> die Frage ob ich am Turn weiter Semi Bluffe oder Check behind spiele (dann gibts am River kein Value mehr wenn das :club: kommt...)
> und was mach ich am River wenn der draw Bricked und kein :8x::Kx: kommt... SD Value hab ich eigentlich nicht die Blanke 8 is da relativ sicher beat... also Aufgabe?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Pair + FD raise ich da Eigentlich lieber, AI werden wirs vermutlich aber am Flop nich bekommen daher...

> die Frage ob ich am Turn weiter Semi Bluffe oder Check behind spiele (dann gibts am River kein Value mehr wenn das :club: kommt...)
> und was mach ich am River wenn der draw Bricked und kein :8x::Kx: kommt... SD Value hab ich eigentlich nicht die Blanke 8 is da relativ sicher beat... also Aufgabe?

Verständnisfrage...du würdest lieber raisen, callst aber...warum?

Und warum wirds am Flop nicht AI gehen? Wenn du raist ist die Wkeit ja nicht gerade sehr gering?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Hauptsächlich wegen der Stacksize, wenn ich z.B. da mit 50-70 BB sitze raise ich dann bin ich am Turn Commited und kanns shippen wenn Villain nicht gleich den Flop Pusht...

Bei 100 BB sitz ich im Worst Case sonst mit 30-50BB reststack am River mit nem paar 8er...

PS: Ich glaub bei Villain nicht an ne Hand die er da am Flop gleich reinshippt... wenn ich Raise...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Hauptsächlich wegen der Stacksize, wenn ich z.B. da mit 50-70 BB sitze raise ich dann bin ich am Turn Commited und kanns shippen wenn Villain nicht gleich den Flop Pusht...

Bei 100 BB sitz ich im Worst Case sonst mit 30-50BB reststack am River mit nem paar 8er...

PS: Ich glaub bei Villain nicht an ne Hand die er da am Flop gleich reinshippt... wenn ich Raise...

Aber wir gehen doch in erster Linie davon aus dass wir meistens in solche Spots mit 100BB geraten?

Klar, mit 50BB Stack wäre das Play sicherlich ein anderes, aber darum gehts ja nicht wirklich.

Sitzt du denn nicht immer mit 100BB am Tisch??(

Antwort
Zitat
Fantomas741

Im Live CG gibts halt keine Auto Rebuy funktion aber denke Online wäre ich da auch immer mit 100bb unterwegs ;-)

Antwort
Zitat