Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steigert der preflop-Trap unseren EV? Die Umfrage wurde am Juni 28, 2016 erstellt

The Trap

9 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
2,590 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The Trap

Trappen, dem Gegner eine Falle stellen, die aber möglichst gut versteckt ist. So versucht man den Gegner zu Fehlern zu verleiten und dabei den eigenen EV zu steigern. Dafür gibt es gute, aber auch schlechte Spots. Im folgenden wird versucht preflop zu trappen, aber ist das wirklich sinnvoll und EV-steigernd?

Vielen Dank an junoooo, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars $0.25/$0.50 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2928517
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (BTN): $74.94
SB: $50.00
BB: $47.11
UTG: $50.00 26/18
MP: $50.00
CO: $89.67

Pre Flop: ($0.75) Hero is BTN with A :spade: A :diamond:
UTG raises to $1.50, MP calls $1.50, 1 fold, Hero raises to $6, 2 folds, UTG raises to $13.20, 1 fold, Hero calls $7.20

Flop: ($28.65) T :heart: 6 :spade: Q :club: (2 players)
UTG bets $14, Hero calls $14

Turn: ($56.65) 4 :heart: (2 players)
UTG bets $22.80 all in, Hero calls $22.80

River: ($102.25) 8 :spade: (2 players - 1 is all in)

Sinnvoller Trap preflop?

Die Situation ist eigentlich recht klar: Unser Held squeezed preflop und kassiert vom UTG-Openraiser eine 4-bet. Mit Aces auf der Flosse ein durchaus angenehmes Szenario.

Es wäre kein Problem - und mit Sicherheit dicke +EV - hier direkt zu shoven.

Hero entscheidet sich aber für den Call. Daraus folgt nun die Frage: Kann man mit einem Call den EV hier tatsächlich steigern?

Pro Trap:
Wir behalten alle schwächeren Hände in Villains Range
Villain kann postflop schwächere Hände bluffen...
...oder aber mit schwächeren made hands auf guten Boards nicht mehr aus der Hand kommen
Unsere Hand muss nicht zwingend AA sein
AK könnte evtl. 4-b/folden

Contra Trap:
Unsere Handstärke ist recht offensichtlich...
...daher sollten wir auch nicht von braindead postflop-Bluffs seitens Villain ausgehen
UTG wird da ohnehin kaum Bluffs in seiner Range haben als UTG-Raiser vs Squeeze
Durch einen Call unsererseits darf Villain den Flop sehen und kann noch billig aus der Hand kommen...
...oder aber mit schwächeren Händen seinen EV realisieren (indem er hittet)
Villain kann postflop von Händen wie AK ohne Hit noch locker loskommen

Kann dieser Trap unseren EV steigern?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1749248
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17304560
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1748928
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1748692
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1748380

Antwort
Zitat
8 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich hab für den Call gestimmt...

dafür weil:
Ich bin mit Viallain bereits HU muss nicht mehr Isolieren und er wird 100% den Flop betten, und wenn er nicht grade Set Flopt oder Straße mit AQ, AK bin ich immer vorne mit den Assen und nehme seine 14$ noch mit während er z.B. TT, JJ, QQ, AQs, AKs Pre noch folden kann wenn ich 5-Bet Push....

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ich hab für den Call gestimmt...

dafür weil:
Ich bin mit Viallain bereits HU muss nicht mehr Isolieren und er wird 100% den Flop betten, und wenn er nicht grade Set Flopt oder Straße mit AQ, AK bin ich immer vorne mit den Assen und nehme seine 14$ noch mit während er z.B. TT, JJ, QQ, AQs, AKs Pre noch folden kann wenn ich 5-Bet Push....

Das ist eben die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite ist dass er mit bspw. AK preflop broke gehen kann/wird, auf einem lowcard-Flop hingegen einfach c/folden kann.

Er ist OOP und wenn du die 4-bet callst hast du immer eine richtig starke Range. Glaubst du wirklich da ist jemand so "blöde" und barret zu 100% Flops?:f_eek:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich hab noch nie gesehen das nach einer 4-Bet jemand den Flop "checkt" ausser um zu Trappen

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ich hab noch nie gesehen das nach einer 4-Bet jemand den Flop "checkt" ausser um zu Trappen

Dann musst du mir mal zuschauen.;)

Ich habe natürlich eine Bluff-4-bet-Range, achte aber auch darauf wieviel mein Gegner longterm auf 4-bets foldet.

Wenn ich eine gute Blockerhand habe und mein Gegner einiges 3-bettet und zu 90% auf 4-bets foldet gibt es natürlich den Bluff.

Aber mit welcher Range callt er dann wohl eine 4-bet? Ultrastarke Range, warum sollte ich dagegen postflop bluffen wenn ich nichts brauchbares hitte?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Gut ich kann mir vorstellen, das wenn ich schwarze Queens habe und im Flop kommt A♥:K♥:6♥: da könnte ich mir jetz auch vorstellen die Queens zu Checkfolden... das is aber die einzige hand die in meiner 4-Bet Range da keine Bet wäre

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Gut ich kann mir vorstellen, das wenn ich schwarze Queens habe und im Flop kommt A♥:K♥:6♥: da könnte ich mir jetz auch vorstellen die Queens zu Checkfolden... das is aber die einzige hand die in meiner 4-Bet Range da keine Bet wäre

Bluffst du denn nicht als 4-bet?

Oder ist das nur eine erweiterte Value-Range bei dir?

Ich 4-bette auch gerne kleine suited Aces und wenn dann so ein Typ die 4-bet callt brauch ich postflop nicht versuchen ihn von Aces oder Kings runterzubarreln.:f_drink:

Antwort
Zitat
Fantomas741

72o ist in meiner Bluff 4-Bet Range sonst nix

Die Range die du da beschreibst findet sich eher in meiner 3-Bet Range ...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
72o ist in meiner Bluff 4-Bet Range sonst nix

Die Range die du da beschreibst findet sich eher in meiner 3-Bet Range ...

Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.;)

Und ich ziehe da die 16 Kombos A5s-A2s den 16 Kombos 72o vor...:milord:

Antwort
Zitat