Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehst du am Flop broke? Die Umfrage wurde am Nov. 23, 2015 erstellt

Topset in trouble

23 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
2,596 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Topset in trouble

Der Jubel ist meistens groß wenn ein Topset getroffen wird, die Gedanken gehen meistens sofort in Richtung Value-Maximierung. Aber es gibt auch unschöne Spots, vor allem wenn Flushes oder Straights möglich sind und mehrere Gegner Action machen. Irgendwann kommt dann die eigentlich verbotene Frage auf: "Kann ich mein Topset am Flop folden...?"

Vielen Dank an mgrothe0815, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

partypoker - $0.10 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (UTG+1): 166.1 BB
MP: 100 BB (VPIP: 20.30, PFR: 10.78, 3Bet Preflop: 2.75, Hands: 482)
MP+1: 106 BB (VPIP: 11.76, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
CO: 334 BB (VPIP: 16.31, PFR: 10.73, 3Bet Preflop: 1.05, Hands: 239)
BTN: 96.7 BB (VPIP: 23.29, PFR: 13.70, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 76)
SB: 34.7 BB (VPIP: 22.22, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 27)
BB: 108.2 BB (VPIP: 18.75, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 3.33, Hands: 80)
UTG: 214.1 BB (VPIP: 6.25, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♣ 8♥

fold, Hero raises to 3 BB, MP calls 3 BB, MP+1 calls 3 BB, fold, fold, SB calls 2.5 BB, BB calls 2 BB

Flop: (15 BB, 5 players) 2♦ 8♦ 3♦
SB checks, BB checks, Hero bets 11.4 BB, MP calls 11.4 BB, MP+1 calls 11.4 BB, fold, BB raises to 105.2 BB and is all-in, Hero raises to 163.1 BB and is all-in, MP calls 85.6 BB and is all-in, MP+1 calls 91.6 BB and is all-in

Drei Achter einfach aufgeben?

Das Topset trifft einen Flop, der durchaus besser sein könnte. Wir befinden uns mit vier weiteren Spielern am Flop, zwei davon callen unsere Continuationbet, ein dritter check/shoved All-in! Können wir unser Topset hier folden?

Bisher wurde angeregt diskutiert - die Meinungen gehen auseinander.

Pro Call:
Wir halten Topset...!
Schlechtere Sets sind möglich
MP und MP+1 wirken nicht wirklich stark, sitzen meistens auf Draws
Es liegt viel Deadmoney im Pot

Pro Fold:
BB check/shoved gegen drei Gegner - das ist nahezu niemals ein (Semi-)Bluff
BB war bisher ohnehin sehr tight
Im BB bekommt er preflop Traumodds und kann beinahe jede suited Kombos callen - er hat also Unmengen Flushes in seiner Range

Geht ihr am Flop broke? Warum (nicht)?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16195112
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1719376
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16182040
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16168462
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16138066

Antwort
Zitat
22 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Auf dem Limit bet/broke ich wohl, weil vermutlich oftmals 8x broken wird. Gegen gute Gegner würde ich aber wohl eher den Flop checken mit meiner Range und Sets dann ch/callen, ist das ganz abwegig?

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Wenn ich hier den Flop bette, kann hier ein Fold niemals eine Option sein. Ich kann nur dann folden, wenn ich zu 100% weiß, dass der BB hier einen Flush hat und auch noch zu 100% dass keiner der beiden Caller den Shove callt!

Kopier hier nochmal meine Analyse der Hand im Forum rein:

Für den Call gg den BB-Push brauch ich knappe 38%. Wenn ich weiß, dass Villain hier zu 100% einen Flush hat, geht der Fold möglicherweise in Ordnung (aber das auch nicht immer - werde das später beim * erläutern), da wir gg diesen nur ~35% haben ... da wir aber Poker spielen und ich nicht mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen können, dass Villain hier den Flush hält muss ich callen. Villain kann hier auch 22, 33, AdXx halten (was man auch öfter sieht) ... deswegen ist das ein klasklarer Call (bzw. Push)!!!!

* Möglicherweise kann sogar der Fold schlecht sein, wenn ich zu 100%iger Sicherheit weiß, dass der BB hier einen Flush hält, da noch die Möglichkeit besteht, dass 1 bzw. 2 Spieler callen, was meine benötigte Equity bei einem callenden Spieler auf ~28%, bei 2 callenden Spielern auf ~22% reduziert.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von PaetrickSeiMurda
Auf dem Limit bet/broke ich wohl, weil vermutlich oftmals 8x broken wird. Gegen gute Gegner würde ich aber wohl eher den Flop checken mit meiner Range und Sets dann ch/callen, ist das ganz abwegig?

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte 8x hier broken?

Bedeutet also du siehst hier neben 8x Toppairs any Overpair etc. broke gehen? Ist das nicht etwas loose?

Alternative wäre check/call und auf das FH drawen? Kann man im 5-handed Pot sicherlich mal kurz drüber nachdenken, denke dennoch dass die Bet mit Topset einen höheren EV hat - auch auf dem Board.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von leo7689
Wenn ich hier den Flop bette, kann hier ein Fold niemals eine Option sein. Ich kann nur dann folden, wenn ich zu 100% weiß, dass der BB hier einen Flush hat und auch noch zu 100% dass keiner der beiden Caller den Shove callt!

Gehen wir auf diesen Punkt ein: "Wenn ich den Flop bette..."

Wäre für dich ein Check also ebenfalls eine denkbare und sinnvolle Option?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Original von MiiWiin
Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte 8x hier broken?

Bedeutet also du siehst hier neben 8x Toppairs any Overpair etc. broke gehen? Ist das nicht etwas loose?

Alternative wäre check/call und auf das FH drawen? Kann man im 5-handed Pot sicherlich mal kurz drüber nachdenken, denke dennoch dass die Bet mit Topset einen höheren EV hat - auch auf dem Board.

Ah sorry, mein Fehler. Dachte bei der Hand geht es um ein 10c Turnier, aber ist ja NL10, da schätze ich mal wird dann nicht mehr gar so verrückt gebroked xD

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Original von MiiWiin

Original von leo7689

Gehen wir auf diesen Punkt ein: "Wenn ich den Flop bette..."

Wäre für dich ein Check also ebenfalls eine denkbare und sinnvolle Option?

Würd ich selber nicht machen!

Hab das bei meinem Vorposter gelesen, und noch nicht drüber nachgedacht, ob das Sinn machen kann ... deswegen hab ichs so formuliert.

Antwort
Zitat
element358
Beigetreten: 07.06.2008

Ich gehe hier immer broke! Aller höchste Ausnahme: Gegner ist ein Ultra Nit und bet/raised/shoved nur seine Made Hands. Dennoch isses knapp!
Ich seh hier oft auch noch A♦X shoven und manchmal sogar K♦X, andere Sets... Im schlimmsten Fall haben wir noch einige Outs für den Redraw!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich spiel die Hand am Flop gegen 4 Leute auch passiv auf Pot Control, wenn nochn Diamond kommt bin ich am Turn raus wenn sich das Board paired gibts $$$ :)

Wenns dennoch irgendwo am Flop reingeht weil die anderen ausrasten bezahl ich halt und hoffe das ich outrunne :)

Antwort
Zitat
mgrothe0815
Beigetreten: 16.08.2010

Moino,

kurz zu meinen Intentionen:
1. Bet am Flop, da ich eben gegen viele andere Hände noch Kohle reinbekomme, also die ersten beiden caller fand ich noch ganz gut, der shove war so lala hmmm, naja...ich rede mir mal ein, dass er dass middle set hat und selber protecten will. Also baller ich ebenfalls all in, da die anderen entweder folden, oder aber "noch besser, drawen... Das dann beide ebenfalls alles reinballern hat mich ein ordentliches "OHA" gekostet!
Anstrengende Hand...

Antwort
Zitat
dNo84
Beigetreten: 02.12.2010

ich tendiere hier auch zum broke, obwohl wir hier manchmal in flushs laufen von bb, aber genauso gut hat er hier any Ad:x (A♦::4x / A♦:5x, wir blocken indem spots keine flush), ohne reads von bb gehts rein

dennoch sehe ich hier die option den flop zu slowplayen (sprich:call) und am turn aber richtig party machen wenn kein :diamond:, dass problem bleibt aber wie am flop dasselbe, wir können hier schon in flushs laufen und haben im endeffect mit turn ship weniger equity....

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ich spiel die Hand am Flop gegen 4 Leute auch passiv auf Pot Control, wenn nochn Diamond kommt bin ich am Turn raus wenn sich das Board paired gibts $$$ :)

Wenns dennoch irgendwo am Flop reingeht weil die anderen ausrasten bezahl ich halt und hoffe das ich outrunne :)

Würdest du denn schwache Flushes anspielen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von mgrothe0815
Moino,

kurz zu meinen Intentionen:
1. Bet am Flop, da ich eben gegen viele andere Hände noch Kohle reinbekomme, also die ersten beiden caller fand ich noch ganz gut, der shove war so lala hmmm, naja...ich rede mir mal ein, dass er dass middle set hat und selber protecten will. Also baller ich ebenfalls all in, da die anderen entweder folden, oder aber "noch besser, drawen... Das dann beide ebenfalls alles reinballern hat mich ein ordentliches "OHA" gekostet!
Anstrengende Hand...

Wie oben schon geschrieben ist es ja gut wenn der Pot möglichst groß wird, damit drawst du ja korrekt, auch wenn du das vorher nicht wissen kannst / wissen konntest.

Sind halt die Setups wo man nicht viel machen kann.

Ehrlich gesagt wäre es mal interessant zu sehen was die Leute hier sagen würden wenn wir 33, 22 oder A:d A halten würden...:badteeth:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Schwache Flushs spiel ich immer (Protection gegen A high draws und Value gegen Sets) an weil ich tod bin wenn noch nen Diamond kommt ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Schwache Flushs spiel ich immer (Protection gegen A high draws und Value gegen Sets) an weil ich tod bin wenn noch nen Diamond kommt ;)

Aber du gehst damit am Flop auch broke?;)

Da wärst du ja bspw. gegen höhere Flushes auch "tod" während du mit Sets noch drawen kannt.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ist so multiway wirklich schwer zu sagen... ich glaube es gibt tage da geh ich broke und es gibt Tage da folde ich nen kleinen Flush wie 67:diamond: der Shove vom Big Blind mit 150BB ist halt schon echt komisch da würde ich schon fast sagen das sind Asse mit :diamond: dabei und er ärgert sich weil ers Pre nicht nochmal geraised hat ^^

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ist so multiway wirklich schwer zu sagen... ich glaube es gibt tage da geh ich broke und es gibt Tage da folde ich nen kleinen Flush wie 67:diamond: der Shove vom Big Blind mit 150BB ist halt schon echt komisch da würde ich schon fast sagen das sind Asse mit :diamond: dabei und er ärgert sich weil ers Pre nicht nochmal geraised hat ^^

Außer Hero hat keiner 150BB.;)

Würden wir hier deep spielen (150BB+) sehe die Sache nochmal anders aus. Aber unsere Gegner haben ja nur knapp über 100BB.

Antwort
Zitat
dNo84

mit AA in :diamond: ist dies tendenziell ein fold... ausser alle gehen allin mit?!

teach me wenn mein gedanke hier breaindeath ist

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von dNo84
mit AA in :diamond: ist dies tendenziell ein fold... ausser alle gehen allin mit?!

teach me wenn mein gedanke hier breaindeath ist

Ob alle mitgehen wissen wir halt nicht.

Aber wenn wir in diesem Spot A:dA halten ist bet/fold eigentlich eine unsinnige Line. Würde da doch den Check klar vorziehen?

Antwort
Zitat
dNo84

hm, multiway und wir waren pre aggr und checken dann unsere AA?! hm, hm ich glaube den spot kann man so garnicht vergleichen.... bzw schwer, wir hängen uns mit einem check selber an den galgen...

Antwort
Zitat