Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann sollten wir auf ein Flopraise folden?

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
1,225 Ansichten
Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005
Oldschool Grinder

Vielen Dank nochmals an Milchbubi13, der diese Hand im Sit & Go-Handdiskussionen Forum gepostet hat.

Poker Stars $1.32+$0.18 No Limit Hold'em Tournament - t10/t20 Blinds - 9 players -

UTG+2: t1500 75 BBs
MP1: t1510 75.50 BBs
Hero (MP2): t1470 73.50 BBs
CO: t1250 62.50 BBs
BTN: t1470 73.50 BBs
SB: t1530 76.50 BBs
BB: t1440 72 BBs
UTG: t1830 91.50 BBs
UTG+1: t1500 75 BBs

Pre Flop: (t30) Hero is MP2 with K :spade: A :club:
UTG raises to t40, 1 fold, UTG+2 calls t40, MP1 calls t40, Hero raises to t200, 5 folds, UTG+2 calls t160, 1 fold

Flop: (t510) A :heart: 8 :club: Q :spade: (2 players)
UTG+2 checks, Hero bets t255, UTG+2 raises to t510, Hero raises to t1270 all in, UTG+2 calls t760

Turn: (t3050) T :diamond: (2 players - 1 is all in)

River: (t3050) Q :diamond: (2 players - 1 is all in)

Preflop ist die Hand denke ich gut gespielt. Es gab ein minraise aus früehr Position und 2 overcalls und wir squeezen dagegen mit K♠:A♣:. Nur UTG+2 callt unser raise und der Flop kommt runter mit A♥:8♣:Q♠:. Wir floppen also Top Pair Top Kicker. Wir sehen schon am Stack-to-Pot Ratio dass wir in der Lage sind die Stacks hier sehr sehr einfach reinzbekommen.
Von daher sollten wir nicht zu groß betten um mittelstarke Hände wie TT, JJ, Qx nicht sofort zu vertreiben.

Meine Meinung: Fold Flop

Unsger Gegner hat Preflop das minraise gecallt und dann unser Squeeze gecallt. Wir zeigen mit unserem Squeeze und der C-Bet auf diesem Board enorme stärke weil wir ja sehr gut das Ass oder besser getroffen haben können auf einem solchen Board.
Nun raist er allerdings das Board was unsere Squeeze Range sehr gut getroffen hat.

Flop Play:
:diamond: Er wird sehr viele mittelstarke Hände auf eine Bet callen
:diamond: Er wird nur wenige schlechtere Hände am Flop raisen
:diamond: Wir gewinnen nicht mehr Geld wenn wir den Flop 3-betten

Tendenziell denke ich dass die meisten Spieler heir eher passiv sind und ihr schwachen Ax oder Qx Hände eher downcallen anstatt sie zu raisen. Die Raisesize ist ziemlich unerheblich, da bereits unglaublich viel Geld im Pot ist. Falls unser Gegner aber mal blufft wollen wir die Bluffs in seiner Range halten und keine Fold Equity erzeugen. Wenn der Spieler also extrem aggressiv gewesen ist dann kann man das Minraise am Flop definitiv callen aber mit der 3-Bet am Flop isolieren wir uns gegen die Top-Range.

Deshalb hier die Frage an euch:
Wie seht ihr die Raising Range am Flop bei diesem Gegner?
Und wie groß würdet ihr Flop, Turn und River betten was haltet ihr für optimale Sizings?

Antwort
Zitat
4 Antworten
hooni
Beigetreten: 09.02.2006
Elite Grinder

ich denke, dass Villains Pre-3bet-Calling Range in etwas so aussehen könnte:

55+, ATs+, KJs+, QJs+, JTs, ATo+, KQo. die Range ist bewusst recht weit gewählt, da ich subjektiv das Gefühl habe, dass Gegner doch sehr gerne Face Cards spielen und ungern von solchen Karten loslassen. Weiterhin kann man QQ+ nicht ausschließen, da Gegner auch gerne mal solche Hände slowplayen.

Am Flop, sehe ich dann seine Raising Range so:
Monster: 88, QQ, AA, AQ
Starke Hände: AK
Mittelstarke Hände: AJ, AT
evtl. ab und an mal ne Qx Kombination

von einer Kombinationsperspektive sind wir ja ziemlich crushed, da wir mit sehr vielen Kombos bestenfalls splitten (7 Sets, 6 Twopairs, 2 Splits vs. 6 Ax, evtl 2 Qx). Wenn wir davon ausgehen, dass er mit allen Kombos broket, haben wir eine Equity von:

Board: A♥Q♠8♣
       Equity     Win     Tie
MP2    47.12%  38.69%   8.43% { AA, QQ, 88, ATs+, QdJd, ATo+, KhQd }
MP3    52.88%  44.44%   8.43% { AcKs }

was bei der Potgröße und dem zu vernachlässigem Risikoaufschlag ein Call bedeuten würde (ohne jetzt groß nachzurechnen).

Bestsizing, find ich ok, mit der Size haben wir noch ca eine PSB left am Turn und können es dann dort reinbekommen. Eine alternative wäre evtl das Sizing am Flop kleiner zu wählen, womit wir dann eher schlechtere Kombos drinne halten würden, Turn xb und River dann Bluffcatchen. Ich persönlich würde es aber eher as played pushen, bzw. wenn er nur callt am Turn pushen, da ich denke, dass die Villains auf diesen Level doch gerne mit schlechteren broken (evtl is die 3bet Calling Range noch viel weiter mit mehr Ax Kombos).

edit: Fold Turn?? ^^ ich glaub, da hast du dich vertan, oder?^^

Antwort
Zitat
FaLLout86 Themenstarter
Coach
FaLLout86
Oldschool Grinder

Hi hooni,

natürlich b/f Flop gemeint. ;)

Also ich denke nicht dass wir jemals den Flop callen sollten mit der Intention den Turn zu folden. Nur wissen wir wie gesagt leider nicht ob er seine mittelstarken Hände auch immer am Turn reinstellt.

Oh bei dir in der Equity Analyse fehlen auf jeden Fall noch AQo und AQs was das ganze doch erheblich verändern sollte.

Gruß FaLLi

Antwort
Zitat
Milchbubi13
Beigetreten: 29.06.2013
Poker Player

Es ist mir eine Ehre gehighlightet zu werden. :f_love:

Also gibt es eigentlich 3 Lines?
1) Fold Flop
2) Call Flop und dann möglichst günstig zum Showdown kommen
3) Call Flop und dann den Turn pushen

Ich glaube im Nachhinein würde ich einfach den Cyringfold am Flop machen. Das Raise sieht mit der voherigen Action schon sehr strong aus, deswegen --> fold, ausser ich habe spezifische Reads auf Villain.

Greez

Antwort
Zitat
FaLLout86 Themenstarter
Coach
FaLLout86
Oldschool Grinder

Sehr schön dass du auch auf den Thread aufmerksam geworden bist :)

Ja genau es gibt 3 Lines und ich denke die Variante 1) ist sicherlich die profitabelste.
Flop 3-betten ist wohl die schlechteste Option das heißt wenn dann wohl Call Flop, c/c Turn um die Bluffs drinnen zu behalten.

Gruß FaLLi :)

Antwort
Zitat
Teilen: