Zum Forum springen
2 PCs synchronisier...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 PCs synchronisieren

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
391 Ansichten
frib
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Folgendes Problem:
Ich habe sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Home-PC HM laufen und spiele auch auf beiden PCs regelmäßig Poker. Als ich meinen Laptop neu hatte, hab ich einfach meine aktuelle DB exportiert und auf dem Laptop importiert, so dass ich an diesem Tag auf beiden Rechnern den gleichen Status hatte.
Natürlich hab ich jetzt allerdings unterschiedliche Datenbanken auf den Rechnern, einmal halt die alte + gespielte Hände x (auf dem Laptop), auf dem anderen PC wiederrum die alte DB + gespielte Hände y.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es irgendeine Art, wie ich meine Datenbanken regelmäßig synchronisieren kann, so dass sie beide auf dem gleichen Stand wären? Mir ist jetzt so nur eingefallen, jeweils die neu gespielten Hände zu exportieren und auf dem anderen Rechner zu importieren, aber das wäre schon ziemlich aufwändig.

7 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

1. also exportieren musst du die Hände nicht, die werden doch nach dem Auto-Import ins Archiv verschoben (default c:\hmarchive). Von dort kannst du sie auf den anderen Rechner kopieren und dort nochmal importieren.

2. eine andere Möglichkeit wäre einen der Rechner als Datenbank Server einzurichten. Dieser hält dann die zentrale Datenbank. Dazu muss er aber immer laufen auch wenn du am anderen Rechner spielst.

3. eine Datenbank auf einer USB Platte, die zwischen beiden Rechnern getauscht wird, ist auch eine theoretische Möglichkeit. Aus Stabilitätsgründen würde ich davon aber abraten. Das endet so gut wie immer im Datenverlust.

Ich weiß nicht wie gut deine PC/Windows Kenntnisse sind aber ich würde dir erstmal zu 1. raten

checkraise80
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Hi,
also ich habe bei mir den PC als Server eingerichtet.
Ist nicht ganz einfach aber wenns läuft dann läufts.

[x] Vote for Anleitung by checkraise80

checkraise80
Oldschool Grinder

ob ich das noch hin bekomm???
mir wurde da auch von einem kollegen geholfen

checkraise80
Oldschool Grinder

aber Tim...
kann es versuchen mit dir einzurichten und du schreibst dann die anleitung ;-)

netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Danke checkraise80. Zur Zeit brauch ich es noch nicht, aber wenn ich es brauche, melde ich mich nochmal =)

Teilen: