OK, hier eine nähere Beschreibung der Lösung: Wie komme ich von unterwegs von meinem Laptop auf die Datenbank zuhause, die auf dem Desktop läuft?
1. Zuerst muss der Laptop wissen, wo der Desktop zuhause ist! Da sich über DSL-Anschlüsse unsere IP-Adresse ständig ändert, benötigen wir einen fixe Adresse. Am einfachsten ist es, wenn wir z.B. bei dyndns.com uns eine Adresse geben lassen. Kostet nichts, und unsere Adresse sieht dann z.B. so aus: http://meinpokerpc.dyndns.org
2. Dann benötigen wir noch einen Dienst, der jedesmal an dyndns.org meldet, wie unsere IP-Adresse momentan ist. Bei meinem DSL-Anschluss habe ich z.B. alle acht Stunden eine neue IP-Adresse bekommen. Habt ihr als Router eine FritzBox, dann kann diese automatisch jedesmal die neue IP-Adresse an dyndns.org melden - geht aber auch mit anderen Routern und Dynamic Address Providern.
3. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: die sichere Methode und die einfache Methode. Der Router als Firewall soll uns ja normalerweise vor Angriffen von außen schützen, wir müssen also dem Router irgendwe sagen "passt scho, dieser Zugriff ist ok"
3a: Die sichere (empfohlene) Methode: Wir bauen eine VPN-Verbindung auf. Mit einer FritzBox geht das relativ problemlos, vor allem ist das auf http://www.avm.de/vpn gut dokumentiert und es gibt Step-by-Step-Guides dazu. Dann verhält sich unser Laptop wie wenn er in unserem Heimnetz eingeloggt wäre, und ich brauche fast nichts an meiner HEM-Konfiguration ändern (siehe weiter unten).
3b: Die einfache (unsichere) Methode: Wir bohren ein kleines Loch in unsere Firewall, damit wir von außen hineinkommen. Dazu gibt es z.B. auf der FritzBox den Menüpunkt "Portfreigabe" in den erweiterten Einstellungen. Auf der FritzBox erstellen wir eine neue Portfreigabe für "Andere Anwendungen", Protokoll "TCP", von Port "irgend eine fünfstellige Zahl zwischen 32769 und 65535", bis Port leer lassen, an Computer "hier Namen oder IP-Adresse eures Desktops eintragen, an Port "5432". Jetzt wird jede Anfrage an den ausgewählten fünfstelligen Port an eure PostgreSQL-Datenbank weitergeleitet. WICHTIG: Das kann jetzt jeder im Internet machen, also unbedingt das Standard-Passwort eurer Datenbank "postgrespass" auf ein anderes Passwort setzen! Sonst kann jeder aus dem Internet eure Datenbank lesen, sobald er den Port herausgefunden hat!!!
4. Jetzt brauchen wir am Laptop nur noch im Holdem Manager unter Options > Database Management auf die richtige Datenbank zugreifen. Bauen wir immer eine VPN-Verbindung auf, wird dort die interne IP-Adresse unseres Desktop-Computers eingetragen, und als Port 5432. Haben wir uns für die Loch-in-der-Firewall-Methode entschieden, tragen wir als Adresse die dyndns.org-Adresse ein, und als Port die fünfstellige Zahl die wir uns ausgesucht haben ein.
Fertig! Wenns Fragen gibt, bitte hier im Thread stellen und nicht als PM, damit alle etwas davon haben.