Zum Forum springen
Datenbank auf 2 rec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Datenbank auf 2 rechnern möglich??

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,708 Ansichten
Clyff
Beigetreten: 11.03.2008
Oldschool Grinder

Hey

Ist es möglich die Datenbank für Holdem Manager auf einer externen Festplatte laufen zu lassen, so dass ich die hände nur einmal importieren muss, wenn ich an 2 rechnern pokern möchte?

Wenn ja, wie?

Wenn nein, wie habt ihr das problem gelöst, an alle die während des studiums pendeln ...

MfG

11 Antworten
Eretico
Beigetreten: 29.11.2007
Elite Grinder

ich hab die Datenbank auf einem Rechner zu Hause laufen, und baue mir unterwegs am Laptop eine VPN-Verbindung nach Hause auf. Funktioniert tadellos.

Der Rechner zu Hause muss dazu gar nicht ständig laufen, die FritzBox kann mit WakeOnLAN den Rechner auch einschalten.

netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Beide Varianten sind möglich. Allerdings halte ich das mit der externen Festplatte an 2 Rechnern für extrem unzuverlässig. Wenn du da nicht strenge Disziplin beim Starten / Stoppen der Dienste vor dem Anschließen/Abhängen hältst wird die Datenbank früher oder später beschädigt.

Hier die FAQs für beide Lösungen:
http://faq.holdemmanager.com/questions/336/How+do+I+setup+Holdem+Manager+to+share+one+database+between+two+computers%3F
http://faq.holdemmanager.com/questions/90/Run+PostgreSQL+Over+a+Network+

superpit
Beigetreten: 27.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Eretico
ich hab die Datenbank auf einem Rechner zu Hause laufen, und baue mir unterwegs am Laptop eine VPN-Verbindung nach Hause auf. Funktioniert tadellos.

Der Rechner zu Hause muss dazu gar nicht ständig laufen, die FritzBox kann mit WakeOnLAN den Rechner auch einschalten.

Das klingt ja super. Kannst du den Vorgang evlt. genauer beschreiben?

Habe ne FritzBox 6360. Wie macht man das mit den Einschalten des Rechners?

danke

pit

Eretico
Elite Grinder

Auf meiner FritzBox 7270 funktioniert das so: Du klickst auf der Startseite auf "Netzwerk", dann kommst du zu "Geräte und Benutzer" wo alle Computer aufgelistet sind die im Netz hängen. Dort suchst du den Computer heraus den du einschalten willst, und klickst auf das "Bearbeiten"-Icon. Ja, und dort ist dann der Button "Computer starten". Ich hoffe dass das bei der 6360 auch so ist.

Für alle Computer-Dummies, die hier mitlesen: Das geht nur, wenn der Rechner über LAN-Kabel an der FritzBox hängt. Mit WLAN geht es nicht!

Eretico
Elite Grinder

OK, hier eine nähere Beschreibung der Lösung: Wie komme ich von unterwegs von meinem Laptop auf die Datenbank zuhause, die auf dem Desktop läuft?

1. Zuerst muss der Laptop wissen, wo der Desktop zuhause ist! Da sich über DSL-Anschlüsse unsere IP-Adresse ständig ändert, benötigen wir einen fixe Adresse. Am einfachsten ist es, wenn wir z.B. bei dyndns.com uns eine Adresse geben lassen. Kostet nichts, und unsere Adresse sieht dann z.B. so aus: http://meinpokerpc.dyndns.org

2. Dann benötigen wir noch einen Dienst, der jedesmal an dyndns.org meldet, wie unsere IP-Adresse momentan ist. Bei meinem DSL-Anschluss habe ich z.B. alle acht Stunden eine neue IP-Adresse bekommen. Habt ihr als Router eine FritzBox, dann kann diese automatisch jedesmal die neue IP-Adresse an dyndns.org melden - geht aber auch mit anderen Routern und Dynamic Address Providern.

3. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: die sichere Methode und die einfache Methode. Der Router als Firewall soll uns ja normalerweise vor Angriffen von außen schützen, wir müssen also dem Router irgendwe sagen "passt scho, dieser Zugriff ist ok"

3a: Die sichere (empfohlene) Methode: Wir bauen eine VPN-Verbindung auf. Mit einer FritzBox geht das relativ problemlos, vor allem ist das auf http://www.avm.de/vpn gut dokumentiert und es gibt Step-by-Step-Guides dazu. Dann verhält sich unser Laptop wie wenn er in unserem Heimnetz eingeloggt wäre, und ich brauche fast nichts an meiner HEM-Konfiguration ändern (siehe weiter unten).

3b: Die einfache (unsichere) Methode: Wir bohren ein kleines Loch in unsere Firewall, damit wir von außen hineinkommen. Dazu gibt es z.B. auf der FritzBox den Menüpunkt "Portfreigabe" in den erweiterten Einstellungen. Auf der FritzBox erstellen wir eine neue Portfreigabe für "Andere Anwendungen", Protokoll "TCP", von Port "irgend eine fünfstellige Zahl zwischen 32769 und 65535", bis Port leer lassen, an Computer "hier Namen oder IP-Adresse eures Desktops eintragen, an Port "5432". Jetzt wird jede Anfrage an den ausgewählten fünfstelligen Port an eure PostgreSQL-Datenbank weitergeleitet. WICHTIG: Das kann jetzt jeder im Internet machen, also unbedingt das Standard-Passwort eurer Datenbank "postgrespass" auf ein anderes Passwort setzen! Sonst kann jeder aus dem Internet eure Datenbank lesen, sobald er den Port herausgefunden hat!!!

4. Jetzt brauchen wir am Laptop nur noch im Holdem Manager unter Options > Database Management auf die richtige Datenbank zugreifen. Bauen wir immer eine VPN-Verbindung auf, wird dort die interne IP-Adresse unseres Desktop-Computers eingetragen, und als Port 5432. Haben wir uns für die Loch-in-der-Firewall-Methode entschieden, tragen wir als Adresse die dyndns.org-Adresse ein, und als Port die fünfstellige Zahl die wir uns ausgesucht haben ein.

Fertig! Wenns Fragen gibt, bitte hier im Thread stellen und nicht als PM, damit alle etwas davon haben.

Clyff Themenstarter
Clyff
Beigetreten: 11.03.2008
Oldschool Grinder

Danke schon mal für die ausführliche Antwort, versuche es die Tage

superpit
Oldschool Grinder

Original von Eretico
OK, hier eine nähere Beschreibung der Lösung: Wie komme ich von unterwegs von meinem Laptop auf die Datenbank zuhause, die auf dem Desktop läuft?

1. Zuerst muss der Laptop wissen, wo der Desktop zuhause ist! Da sich über DSL-Anschlüsse unsere IP-Adresse ständig ändert, benötigen wir einen fixe Adresse. Am einfachsten ist es, wenn wir z.B. bei dyndns.com uns eine Adresse geben lassen. Kostet nichts, und unsere Adresse sieht dann z.B. so aus: http://meinpokerpc.dyndns.org

2. Dann benötigen wir noch einen Dienst, der jedesmal an dyndns.org meldet, wie unsere IP-Adresse momentan ist. Bei meinem DSL-Anschluss habe ich z.B. alle acht Stunden eine neue IP-Adresse bekommen. Habt ihr als Router eine FritzBox, dann kann diese automatisch jedesmal die neue IP-Adresse an dyndns.org melden - geht aber auch mit anderen Routern und Dynamic Address Providern.

3. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: die sichere Methode und die einfache Methode. Der Router als Firewall soll uns ja normalerweise vor Angriffen von außen schützen, wir müssen also dem Router irgendwe sagen "passt scho, dieser Zugriff ist ok"

3a: Die sichere (empfohlene) Methode: Wir bauen eine VPN-Verbindung auf. Mit einer FritzBox geht das relativ problemlos, vor allem ist das auf http://www.avm.de/vpn gut dokumentiert und es gibt Step-by-Step-Guides dazu. Dann verhält sich unser Laptop wie wenn er in unserem Heimnetz eingeloggt wäre, und ich brauche fast nichts an meiner HEM-Konfiguration ändern (siehe weiter unten).

3b: Die einfache (unsichere) Methode: Wir bohren ein kleines Loch in unsere Firewall, damit wir von außen hineinkommen. Dazu gibt es z.B. auf der FritzBox den Menüpunkt "Portfreigabe" in den erweiterten Einstellungen. Auf der FritzBox erstellen wir eine neue Portfreigabe für "Andere Anwendungen", Protokoll "TCP", von Port "irgend eine fünfstellige Zahl zwischen 32769 und 65535", bis Port leer lassen, an Computer "hier Namen oder IP-Adresse eures Desktops eintragen, an Port "5432". Jetzt wird jede Anfrage an den ausgewählten fünfstelligen Port an eure PostgreSQL-Datenbank weitergeleitet. WICHTIG: Das kann jetzt jeder im Internet machen, also unbedingt das Standard-Passwort eurer Datenbank "postgrespass" auf ein anderes Passwort setzen! Sonst kann jeder aus dem Internet eure Datenbank lesen, sobald er den Port herausgefunden hat!!!

4. Jetzt brauchen wir am Laptop nur noch im Holdem Manager unter Options > Database Management auf die richtige Datenbank zugreifen. Bauen wir immer eine VPN-Verbindung auf, wird dort die interne IP-Adresse unseres Desktop-Computers eingetragen, und als Port 5432. Haben wir uns für die Loch-in-der-Firewall-Methode entschieden, tragen wir als Adresse die dyndns.org-Adresse ein, und als Port die fünfstellige Zahl die wir uns ausgesucht haben ein.

Fertig! Wenns Fragen gibt, bitte hier im Thread stellen und nicht als PM, damit alle etwas davon haben.

Klingt gut, habe mich fuer die VPN-Methode entschlossen und auch VPN in der Fritz-Box und auf meine Notebook eingerichtet. Bekomme aber vom Notebook keine Verbindung (steht zwar in der untersten Zeile was vom Versuch die entsprechende DynDNS-Verbindung aufzubauen).

Aber noch was anderes. Wie ist denn die Geschwindigkeit des Datenbankzugriffs ueber den VPN-Tunnel vom Notebook aus. Bemerkt man da einen Unterschied zu der Geschichte wenn man direkt am DesktopPC den HM benutzt?

Ausserdem möchte ich noch eine etwas advanctere Methode einsetzen. Möchte naemlich nicht jedesmal den Computer starten muessen. Habe also eien 2,5 Zoll Festplatte an den USB-Port angeschlossen und als NAS in Windwos integriert. Ich kann also zur Zeit ueber ein Netzwerkverbindung von Win7 aus auf die Daten dieser Festplatte zugreifen

Meine Idee nun: Wir legen die Datenbank von HM auf diesen Netzlaufwerk ab. Wenn ich nun von ausserhalb mit dem Notebook komme kann ich ja auch auf diese Festplatte zugreifen und damit auch auf die HM-Datenbank.

Muesste doch grundsaetzlich so gehen, oder nicht?

Problem ist, wie bekomme ich die vorhandene HM-Datenbank von der Festplatte D: auf die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte ruebergeschoben und vor allem wie/wo aendere ich dann den Pfad dieser Datenbank? Verstehst du meine Frage? Bei der Installation damals von PostGres habe ich den Pfad zur Datenbank auf d: statt auf den normalen C: Pfad abgeaendert damit ich bei einer Neuinstallation von Windows nicht immer die Datenbank vorher sichern muss.

pit

superpit
Oldschool Grinder

Original von netsrak
Beide Varianten sind möglich. Allerdings halte ich das mit der externen Festplatte an 2 Rechnern für extrem unzuverlässig. Wenn du da nicht strenge Disziplin beim Starten / Stoppen der Dienste vor dem Anschließen/Abhängen hältst wird die Datenbank früher oder später beschädigt.

Hier die FAQs für beide Lösungen:
http://faq.holdemmanager.com/questions/336/How+do+I+setup+Holdem+Manager+to+share+one+database+between+two+computers%3F
http://faq.holdemmanager.com/questions/90/Run+PostgreSQL+Over+a+Network+

Netsrak, wie verschieben eine vorhande PostGres-Datenbank an eine andere Position (sprich: Netzwerklaufwerk) und wie sage ich es dann anschliessend dem PostGres, dass er seine Datenbank nun an der neuen Stelle suchen soll?

thanks

pit

Eretico
Elite Grinder

Hallo Pit,
die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend für den HUD. Alles andere wie Daten analysieren und Graphen anzeigen, würde ich nicht über eine VPN-Verbindung machen - dafür mache ich einfach eine Remote-Desktop-Verbindung auf.
Postgres-Datenbanken verschieben mache ich grundsätzlich über Backup und Restore - also auf der alten Datenbank ein Backup machen, auf dem neuen Computer PostgreSQL frisch installieren und ein Restore durchführen. Geht auch anders, aber das funktioniert sehr sauber.
Die VPN-Verbindung ist eine andere Geschichte - ABVM hat da sehr gute Anleitungen auf der Homepage, und auch für die Fehlersuche gibt es durch die weiter Verbreitung der FritzBoxen viel Hilfe im Netz. Grundsätzlich kannst du eine aufrechte VPN-Verbindung am besten so testen, dass du auf dem Laptop die Homepage der FritzBox aufrufst (normalerweise 192.168.178.1).

Edit: Ich sehe, du willst die Datenbank auf ein NAS verschieben - das ist natürlich etwas anderes. Aber Verschieben ist nicht so einfach. Ich würde trotzdem Backup machen, PostgreSQL frisch installieren, als Datenlaufwerk das NAS angeben und dann ein Restore durchführen. Karsten, widersprich mir ruhig wenn du anderer Meinung bist!

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Netsrak hat in seiner Sig eine Anleitung wie man eine DB auf ein anderes Laufwerk bringt.

Im Prinzip ist das einfaches kopieren und das anpassen der Config Dateien.

Mache ich immer so und zu 99% klappt es, seltsamer Weise gibt es Kollgen da klappt es nicht, warum auch immer.

Ich hab meine DB auf einem Server liegen und kann durch einfaches Kopieren die innerhalb von 30Min. auf meinen Rechner holen.

Vorteil ist einfach eine Zeitersparniss.

netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Also mit der Anleitung aus meiner Signatur sollte es gehen. Trotzdem solltest du aber vorher unbedingt ein Backup deiner Datenbank machen.

Teilen: