Zum Forum springen
Datenbank auf ander...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Datenbank auf andere Festplatte verschieben

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
782 Ansichten
Power2311
Beigetreten: 25.02.2010
Oldschool Grinder

Hallo,

da meine Windows-SSD, auf der ich auch meine HM2 Datenbank habe, so langsam voll wird (Datenbank ist 28gb groß und die Festplatte hat nur noch 3gb frei), überlege ich die Datenbank auf meine andere Festplatte zu verschieben.

Wie gehe ich dabei am besten vor? (Bzw. wie mache ich das überhaupt?)
Muss ich dafür auch HM2 auf der anderen Festplatte neu installieren?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Antwort
Zitat
6 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hallo Power2311,

grundsätzlich sollte das gehen.

Netsrak hat in Seiner Sig. einen Link wo das Verfahren beschrieben ist.

Wie es sich mit dem Parent Folder verhält weiß ich nicht, evtl. reicht da das um kopieren.

Ohne Gewehr ;)

Was ein Problem wird, Du kannst in dem Zustand kein Backup mehr erstellen.

Also wenn es nicht klappt musst Du Postgres neu installieren und dabei dann einstellen wo die neue DB liegen soll.

Dann eine neue DB erstellen und aus HM2Archive neu bestücken.

Das ganze hat mit dem HM nichts zu tun, den kannst Du also in Ruhe lassen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Den Database Parent folder solltest du da lassen wo er ist, einfach verschieben kann man den nicht. Der braucht aber auch nicht soviel Platz. Und du könntest ihn noch komprimieren.

Antwort
Zitat
Power2311 Themenstarter
Power2311
Oldschool Grinder

Was ist denn das Database Parent Folder?

Ich komm mir jetzt echt dumm vor auch das Verfahren in Netsrak's Signatur finde ich nicht.

Also falls es hilft:
Unter C:\postgreSQL hat der Ordner "data" eine Größe von 38,4gb.
In dem Ordner befinden sich die Ordner base, global und mehrere pg_xxx. "base" hat eine Größe von 37,3gb.
In dem Ordner sind dann mehrere Ordner mit Zahlen (1, 11563, 11564, 16397, 16760 und 69186), wovon der Ordner "16760" der größte mit 31,7gb ist.

Muss ich jetzt also postgreSQL neu auf D:\ installieren, dort eine neue DB anlegen und dann alle Hände neu importieren oder geht das auch irgendwie schneller, z.B. indem ich einen Ordner rüberkopiere?

Edit: Nevermind, hab die Anleitung gefunden. Werde das später mal ausprobieren.

Antwort
Zitat
netsrak
Elite Grinder

der Database parent folder ist ein von Postgresql unabhängiger Teil der Datenbank in dem für einen schnelleren Zugriff Infos zu Playern und Händen abgelegt werden. Er liegt normalerweise unter c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager\database.
Beim Neuanlegen einer Datenbank kannst du diesen Pfad anpassen.

Die Anleitung zum Verschieben von Postgresql ist hier unter Troubleshooting: PostgreSQL Einführung

Wenn dir das zu riskant ist musst du Postgresql deinstallieren und auf D: neu installieren. Theoretisch kannst du vorher ein Backup machen und das dann in der neuen Postgresql Installation wieder einlesen und deine Daten sind dann wieder da.

Antwort
Zitat
Power2311 Themenstarter
Power2311
Oldschool Grinder

Das mit dem Backup funktioniert leider nicht. Habe als Zielpfad einen Ort auf D: angegeben, doch selbst nachdem in HM2 "Backup completed" steht, ist der Zielpfad leer. Hängt das damit zusammen, dass nicht mehr genug Platz auf C: ist wie Kick4Ass schon meinte?

Antwort
Zitat
netsrak
Elite Grinder

ja, die Daten werden temporär auf C: zwischengespeichert, da muss also Platz genug frei sein.
Oder du musst den temporären Windows Ordner irgendwie umdefinieren. Wie das geht kann ich dir aber nicht sagen. Evtl. weiß Google da Rat.

Antwort
Zitat
Teilen: