hi,
me is pc noob. meine hm datenbank liegt auf einer partition die mittlerweile so gut wie voll ist. kann ich denn die datenbank einfach auslagern? also einfach von (bsp.) C: auf D:?
danke schon mal!
hi,
me is pc noob. meine hm datenbank liegt auf einer partition die mittlerweile so gut wie voll ist. kann ich denn die datenbank einfach auslagern? also einfach von (bsp.) C: auf D:?
danke schon mal!
Einfach ist das nicht. Auf alle Fälle vorher ein Backup machen.
Anleitung im Postgresql Link in meiner Signatur
ich hab´s jetzt so gemacht das ich massig alte hände "gepurged" hab und danach halt die datenbank vacuum analyzed. mit dem ergebniss das jetzt alles minuten dauert!!! wenn ich bei sessions auf refresh klicke dauert es wirklich minuten und es werden auch nicht alle hände angezeigt. das $ ergebniss und der graph stimmen aber.
i need help
Evtl. laufen im Hintergrund noch Optimierungsprozesse des Vacuum.
Manchmal hilft es auch den Alias einmal neu zu definieren.
das mit dem alias hat leider nicht gefunzt. und das problem besteht weiterhin, klicke ich auf eine session (in dem falle 900hands) dauert es ca. 3-4 minuten bis die hände erscheinen. btw. ist mir aufgefallen das trotz den gepurgeten hands beim alias wieder eintragen immer noch 1.8mio hands angezeigt werden. das ist die selbe anzahl wie vor der pure/vacuum action.
noch ne idee?
Der Purge löscht auch nur die Hände, nicht die Zähler.
Entfern mal die 3 Winner Spalten aus dem Hands View (unter Options->Settings->Hands view columns)
hab ich gemacht, bringt leider auch nix. schon ärgerlich, jetzt hab ich wieder platz in der db aber dafür funzt der hm nicht mehr.
vieleicht neu installieren???
Eine Neuinstallation löst das Problem nicht, das liegt auf einer anderen Ebene.
Versuch mal einen Reindex über pgadmin->Wartung - also da wo du auch den Vacuum gemacht hast.
hat leider auch nix gebracht. was für möglichkeiten habe ich jetzt überhaupt noch? wäre mir mittlerweile sogar egal die omplette db zu löschen solange ich den hm dann wieder normal verwenden kann.
ist deine Platte vielleicht zu voll? Ich habe eigentlich keine Erklärung dafür.
Folgendes kannst du noch versuchen:
1. Backup der Datenbank per pgadmin
2. Dann Datenbank in pgadmin neu anlegen und das Backup wieder herstellen.
3. HM auf die neue DB umstellen.
nein die platte auf der die db liegt war fast voll. daher die action, jetzt ist dort wieder 3,4gb platz.
hab jetzt mal testweise ne neue db angelegt und damit klappt es wieder. wie kann ich denn eine db anlegen und selbst bestimmen wo sie liegen soll?
und kann ich die alte db einfach in pgadmin löschen und habe somit wieder den ganzen platz frei?
Den Speicherplatz einer neuen DB kannst du nicht so einfach bestimmen, da das von Postgresql verwaltet wird. Wenn du die Datenbanken grundsätzlich woanders haben willst kannst du das bei der Installation von Postgresql angegeben.
Wenn du nur einzelne Datenbanken woanders haben möchtest musst du dafür einen neuen Tablespace im pgadmin anlegen und dann die Datenbank darin anlegen (das ist aber nur für Fortgeschrittene).
Löschen kannst du Datenbanken auch im pgadmin, einfach mit rechter Maustaste auf die Datenbank.