Zum Forum springen
Datenbank per pgAdm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Datenbank per pgAdmin gelöscht

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
606 Ansichten
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006
BlackMember

Hallo,

wusste nicht genau wo ich es hinposten soll, da es eigentlich kein HEM/PT4-spezifisches Problem ist. Ich habe PT4 angetestet und mal alle meine Hände von diesem Jahr importet. Heraus kam eine relativ große Datenbank und eine Software, die ich erstmal nicht benutzen möchte (bleibe wohl noch bei HEM).

Da die Speicherkapazität auf meiner SSD recht begrenzt ist wollte ich nun die Datenbank wieder löschen. Dazu habe ich pgAdmin III geöffnet, die DB ausgewählt und auf "Löschen/Droppen" gedrückt. Die Datenbank wird nun auch nicht mehr aufgeführt, allerdings habe ich von dem Speicherplatz nicht wirklich etwas wiedergesehen. Jemand ne Ahnung woran das liegt und was ich nun noch machen kann?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Welches Windows benutzt Du ??

Ist der Rechner für eine SSD eingerichtet worden ??

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R Themenstarter
cAmPiZZ0R
BlackMember

Nutze Win7 und gehe mal stark davon aus. Hab ihn mir zusammenstellen lassen und Win vorinstallen

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Also für mich hört sich das so an als wenn der Trim Befehl nicht ausgeführt wird.

Nun müsste man mal schauen ob das W7 richtig installiert worden ist.

Ich geh mal davon aus das Du den Papierkorb hinterher auch gelöscht hast ;)

Arbeite bitte mal die Sachen im folgenden Link ab, dort sollten alle Sachen drinstehen die als Einstellungen für SSD wichtig sind.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R Themenstarter
cAmPiZZ0R
BlackMember

puh... ich danke dir für den link, bin damit aber maßlos überfordert :(

gibt's irgendwelche expliziten settings die ich checken soll? ansonten sind da für meine verhältnisse viel zu viele fachbegriffe und ich bin einfach nur verwirrt.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Original von cAmPiZZ0R
puh... ich danke dir für den link, bin damit aber maßlos überfordert :(

gibt's irgendwelche expliziten settings die ich checken soll? ansonten sind da für meine verhältnisse viel zu viele fachbegriffe und ich bin einfach nur verwirrt.

Wenn es nicht in 5 Minuten sein muss ;)

Dann mache ich Dir mal eine Checkliste.

Welche SSD hast Du ?? Und ist es Laufwerk c:\?? Also ist dort auch W7 installiert.

Hast Du noch weitere Platten im Rechner ??

Und was für ein Mainboard hast Du im Rechner ??

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R Themenstarter
cAmPiZZ0R
BlackMember

eilt natürlich nicht und schonmal danke für deine bemühungen!

board ist MSI p67a-gd53. ssd ist sys partition, dazu hab ich noch ne random 2 TB HDD von Western Digital.

SSD ist Samsung 830 series 128GB SATA600

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Hier noch mal ein Artikel der etwas einfacher ist.

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R Themenstarter
cAmPiZZ0R
BlackMember

danke, das war schon deutlich verständlicher. gab auch einige sachen, die bei mir anders konfiguriert waren.

allerdings habe ich jetzt nicht sonderlich viel gewonnen. mein großes problem liegt halt immernoch an der geschichte mit der PT4 db, die wohl irgendwie noch als datenbank im SQL/data usw ordner liegt und nicht wirklich gelöscht wurde =/

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Hat Samsung ein Toolpacket mitgeliefert. ??

Man müsste mal schauen ob man den Trim Befehl manuell auslösen kann.

Wenn die DB wirklich noch vorhanden sein sollte, was ich erstmal nicht glaube, dann haben wir ein Problem.

Die bekommt man nicht wieder zugeordnet, würde bedeuten man müsste Postgres neu installieren.

Antwort
Zitat
Teilen: