Hallo zusammen,
den HoldemManager hab ich mir vor kurzem besorgt, um vor allem mal den "Glücks"-Faktor in SNGs besser begreifen zu können. Dazu gibt es ja auch einen schicken Graphen und Auswertungen. Mit dem Wissen, wie diese berechnet werden, hatte ich gehofft, mein Spiel zu verbessern.
So weit die Theorie.
Ich versuche jetzt schon eine Weile aus den Angaben der Software zum Thema Turniere SNGs und den Werten $EV Won beim DataView, EV$ Diff bei den einzelnen Händen und dem EV$ Adjusted Values im Graph schlau zu werden.
Ich finde hier weder eine gute Erklärung im Handbuch, geschweige denn in deren Foren und hier habe ich leider auch nur allgemeine Erklärungen gesehen, die meiner Meinung nach aber nicht grundsätzlich erklären, in welcher Relation die Werte stehen.
Fangen wir mal von vorne an:
Der EV$ Diff errechnet sich auf Grundlage des ICM, so weit klar. Jetzt bin ich davon ausgegangen, die Summe der EV$ Diff entspricht dem $EV Won - stimmt ab und zu - aber teilweise gibt es auch ganz extreme Abweichungen. Und als letzten bin ich davon ausgegangen, dass die EV$ Won Grundlage für den Graph und dem EV$ Adjusted Values darstellt. Dem ist aber leider überhaupt nicht so.
Da ich bisher nur immer als Erklärung habe, dass der Adjusted die Differenz aus den ALL-INs ist usw. usf. Müßte doch der EV$ Won hier ansetzen und dann ist doch der EV$ Diff Grundlage?
Ich finde leider nicht eine Formel zu der Berechnung/zum Modell von Diff oder Adjusted.
Auf der Grundlage kann man doch mit den Zahlen nicht anfangen, oder? Da denkt man man hat alles richtig gemacht weil EV$ Won ziemlich hoch im Plus ist und dann schaut man auf den Graphen und der dreht ins Minus?
Ist mir ein Rätsel und bitte um Erleuchtung. Vielen Dank.
Und weiß zufällig jemand wann die Ihr Handbuch um die offensichtlich neuen Felder erweitern
Immer das selbe in der Softwarebranche - Handbücher aktualisieren ist langweilig ♦