Zum Forum springen
HEM mit 4GB arbeits...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HEM mit 4GB arbeitsspeicher unter xp64 nicht nutzbar ? oder liegts an postgres?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
253 Ansichten
Coolpawn
Beigetreten: 12.05.2006
BlackMember

hi,

wollte eben meine datenbank tunen wie hier bei uns im forum beschrieben:

Dort müssen folgende Werte geändert bzw. gesetzt werden:

1) "shared_buffers = xMB" und setzt den Wert auf 1/4 des vorhandenen Arbeitsspeichers. Bei 2GB sind das 512MB.

2) "work_mem = xMB" und setzt diesen Wert auf 1/64 des vorhandenen Arbeitsspeichers (also 32MB bei 2GB)

3) "maintenance_work_mem = xMB" und setzt diesen Wert auf 1/16 des vorhandenen Arbeitsspeichers (128MB bei 2GB)

da ich nun 4gb speicher habe (unter xp64) habe ich halt überall bei den fett gedruckten zahlenwerten die doppelten werte reingeschrieben - daraufhin ist der postgres dienst (was auch immer das genau sein mag.......) nicht mehr gestartet und im "event viewer" kam die meldung "could not create shared memory segment"

hmmm, hat jemand vielleicht das gleiche problem? gibts hier leute, die HEM mit 4gb oder mehr unter xp64 (oder vista 64) nutzen?

wäre für hilfe sehr dankbar - habe mir ja eigentlich nur deswegen ein 64bit betriebssystem zugelegt.......

5 Antworten

hab vista 64, läuft ohne probs, hab aber auch nix an diesen einstellungen geändert ...

läuft auch ohne zufriedenstellend

Coolpawn Themenstarter
Coolpawn
BlackMember

ja, vor dem tuning liefs auch gut (1mio mal besser als pockertracker, von dem ich ja jetzt umgestiegen bin) aber greedy wie wir pokerspieler nun mal sind wollte ich noch mehr an db performance rausholen, aber scheint wohl nicht zu funzen, jedenfalls bei mir nicht...

habe die conf datei wieder in den ursprungszustand versetzt, dann läufts natürlich wieder...

mein pc schafft übrigens beim import mit dieser einstellung 25.7hands/s... ist das ein normaler wert? liese sich das nicht mit meinen 4gb arbeitsspeicher beschleunigen?

Coolpawn Themenstarter
Coolpawn
BlackMember

update: ich sehe gerade es sind inzwischen 37.4 h/s.. musste due festplatte wohl erst warmlaufen...

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

ram ist mal so gar nicht alles. aber ich hab ähnliche werte und wann willst du den wert denn sprengen, dass du wirklich performanceprobleme kriegst. du gewinnst einfach nichts mit dem tuning

du kommst da wahrscheinlich einfach an die grenze des betriebssystems resp dem 32bit modues von postgresql , welches es scheinbar gar nicht gibt als 64bit version fuer windows.
aber da die fehlermeldung nur vom `shared_buffers` kam, kannste ja die anderen wieder auf den "optimierten" wert stellen.
ansonsten helfen wohl websuche oder postgresql foren besser.

Teilen: