Zum Forum springen
[HEM2] Größe der Da...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[HEM2] Größe der Datenbank?

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
933 Ansichten
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

- Wie groß *sollte* eine DB mit ca. 1Mio eigener Hände in etwa sein?
(braucht bei mir jetzt 57GB und ich hab deswegen auf C: fast keinen Platz mehr...)
- Wie bekomme ich es hin, daß Speicherplatz von D: anstatt von C: in Anspruch genommen wird?

Antwort
Zitat
10 Antworten
Kooort Themenstarter
Kooort
BlackMember

HM2, habs jetzt im Threadtitel ergänzt.

- Sollte dann auch der HM auf D: installiert sein oder nur PostgreSQL?
- Ist hier Punkt 2 http://de.pokerstrategy.com/home/959/ noch aktuell anwendbar, oder sollte man etwas anders machen? (Habe Win7)

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hi Kooort,

Bin gerade knapp in Zeit, aber warte bitte bevor Du da was machst.

Ich kann das ausführlicher erläutern.

Und eine HM2 DB ist nicht kleiner, weil beim HM2 auch noch der Parent Folder dazu gehört.

Wobei mir bei 1M Hände Deine DB zu groß erscheint.

Bitte mal DB Pflege durchführen und Log Dateien löschen.

Rest später

Antwort
Zitat
Kooort Themenstarter
Kooort
BlackMember

- Log File gelöscht nach dieser Anleitung: http://faq.holdemmanager.com/questions/85/Large+Log+Files (bei mir ist 8.4 drauf); die eine LogFile war allerdings nur sehr klein, auch war "logging_collector = off" (Punkt 7 im obigen Link) bei mir schon so auf "off"

- Full Vacuum ausgeführt, PC neu gestartet, unter DatabaseInfo im HM2 werden mir jetzt 59GB angezeigt (hatte ne Session gespielt zwischendurch)

Noch zur weiteren Info:
- ein riesiger Ordner mit einigen großen Dateien befindet sich unter -> C: / postgreSQL / data / base / 12847098, die Dateinamen sind 12847400, 12847400.1 bis 12847400.55, jede dieser Dateien hat eine größe von 1GB und zeigt mir Änderungsdatum heute an (kann natürlich sein daß dies Standard ist)

- meine alte DB war auch so riesig, deswegen habe ich alle meine Hände exportiert und vor ca. 2 Wochen eine neue DB angelegt; alle Lösch- bzw. Erstellungsvorgänge habe ich ausschließlich über den Database Manager von HM2 gemacht

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Sodele fangen wir mal an.

Noch zur Info, leider kann man mit den Datei Namen in Postgres nichts anfangen, deshalb streichen wir da jeden Gedanken in irgendeiner Form was dran zu machen ;)

Da ich keine persönliche Erfahrung habe mit dem nachträglichen Verlegen von einer HM2 DB werde ich dazu auch keine Aussage treffen. Mag sein das es geht, kann aber auch nicht klappen.

Deshalb der etwas längere Weg, aber da weiß ich genau das es klappt.

Wichtig, der HM wird nicht gelöscht, das ist nicht nötig

Vorbereitungen:

1) Ordner HM2Archive sichern

2) DB Sicherung erstellen, aus HM2 raus, es darf ruhig alles sein das schadet nicht.

3) HM2 und NC updaten auf letzte Version

4) Evtl. Alle Hände exportieren in einem anderen Ordner.

5) Postgres 8.4 runterladen klick

6) 2 Ordner anlegen, Namen sind frei von mir gewählt, das X ist mit dem Laufwerksbuchstaben zu ersetzen wo die DB und der Parent Folder hin soll. Sollte es sich um eine SSD handeln um so besser, das gibt einen Schub ;)

a) X:\HM2DB

b) X:\HM2Parent

7) Postgres gemäß der Anleitung entfernen, den User "Postgres" nicht vergessen

8) Rechner neu booten, schauen ob der User "Postgres" wirklich gelöscht ist und der Dienst weg ist.

Nun kommt der alles entscheidende Punkt

Wir installieren Postgres neu und passen bei der Installation auf, wo er nachfragt wohin die DB soll.
Da geben wir Punkt a an (Siehe oben).

Nach der Installation Rechner neu booten, schauen ob der Dienst läuft ( was er sollte) und ab da liegt unsere DB auf dem neuen Laufwerk.

Nun kommen wir zum HM

Den starten und die Verbindung mit Postgres herstellen. Es müssen die Daten für PW genommen werden die Du bei der Installation vergeben hast.

Nun wird eine neue DB angelegt, Name steht Dir frei. Im Zuge der Einrichtung kann man auch den Ordner "Parent folder" an einem anderen Ort verlegen. Dort geben wir nun Punkt b ein (siehe Oben)

Das war es dann auch, nun kommt es drauf an wie Du die neue DB bestücken willst.

Da geht der Import des gesicherten HMArchive, oder wenn dort nicht alles von Dir drin ist, der Import der unter Ounkt 4 genannten Sicherung.

Das alles bitte mit der Funktion "Import from Folder"

Danach wird der NC anfangen Notes zu schreiben, solange das läuft ist der HM natürlich langsamer, also bitte nicht wundern. Das kan auch mal ein paar Tage dauern bis er komplett fertig ist.

Wenn das alles durch ist kann man auf C: noch ein paar Sachen aufräumen, aber dazu kommen wir wenn alles soweit fertig ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)

Wie immer ohne Gewehr und Versicherung auf eigene Gefahr und so

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Postgres löschen

Dienst anhalten, zu finden in der Systemsteuerung --> Verwaltung.

Danach einfach über Windows De Installieren.

Nun die CMD Box starten.

Dort den Befehl net user eingeben

So sieht das aus, es werden alle Rechner User aufgeführt.

Damit wir Postgres neu installieren können muss der User "Postgres" gelöscht werden.

http://support.microsoft.com/kb/251394/de

Dort ist der "Net user" Befehl vollständig erklärt.

Wir geben also in der CMD Box "Net User postgres /Delete " ein.

Nochmals mit Net User kontrollieren ob er auch gelöscht wurde.

Booten und weitermachen mit obiger Anleitung

Antwort
Zitat
Kooort Themenstarter
Kooort
BlackMember

*Die Frage is fett markiert, evtl. kann man sich dann des Rest des Posts sparen*
Hier noch eine (noob) Frage zum postgres löschen:
Ich habe zuerst cmd *ohne* Administratorausführung gestartet, dort wurde der Befehl "Net User postgres /Delete" mit Systemfehler5 beantwortet - kurzes googeln hat ergeben, daß ich daß Programm wohl einfach als admin ausführen muss.
-> Als Admin ausgeführt komme ich nun aber nicht autonatisch zu "C:\Users\Kooort>", sondern zu "C:\Windows\System32>" - wenn ich dort "net user" eingebe, sehe ich wieder postgres (wie bei Deinem Screenshot, nur ohne Gast)... soll ich nun unter windows\system32 den delete-Befehl ausführen oder muss ich zu Users\Kooort? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Das sollte wenn Du als Admin drin bist von jeder Ebene aus gehen.

Der Gast ist egal, das liegt daran ob man einen Gastzugang eingerichtet hat oder nicht.

Antwort
Zitat
Kooort Themenstarter
Kooort
BlackMember

Ein großes Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe, die neue DB läuft _thumbsup:

Original von Kick4Ass
Wenn das alles durch ist kann man auf C: noch ein paar Sachen aufräumen, aber dazu kommen wir wenn alles soweit fertig ist.

- Unter C:\postgreSQL ist noch der Data Ordner mit seinen knapp 60GB vorhanden, ich denke den kann ich bedenkenlos löschen? Ist sonst noch etwas zu beachten?

Die neue DB hat gerade einmal 1,6GB (wobei erst 10k von den 1kk Hands durch den Notecaddy sind^^)

Antwort
Zitat
AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007
Elite Grinder

NEIN!!! - Bitte warte hier auf Kick ;)
Denke mal er wird noch die logs löschen wollen.

AK

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Jo der alte /Data/ Ordner kann nun weg.

Und auch der Alte Parent Folder.

Nun weiß ich leider nicht wo der normal von HM2 hingelegt wird ?(

Ich baue meine Sachen immer gleich selber um

Hab AK schon befragt, werd die Antwort noch hier nachträglich einfügen.

Dann gibt es noch ein paar Orte wo Sachen sind die weg können, aber die muss ich mal selber suchen. Das ist dann aber auch nicht mehr die Masse.

Grüße

Nachtrag Danke an AK

C:\Users\{user}\AppData\Roaming\HoldemManager\Database

Antwort
Zitat
Teilen: