jo, jedes mal wenn ich HEM2 starte lädt er ersmal ein paar minuten mit der im titel angezeigten meldung bevor das program startet...was soll das ?
Er lädt auf langsamen Computern recht lange die Datenbank ein. Bei mir dauert es auch mehrere Minuten, bei nem Freund nur wenige Sekunden.
Hi Umumba,
klar je langsamer der Rechner um so länger dauert das. Ich schätze das da einiges geladen werden muss, weil ja auch die Datenmenge zugenommen hat.
Was man versuchen kann ist das man den Report auf " Daily "stellt bevor man den HM2 beendet.
Ich werd das nachher mal testen, könnte mir aber bei großen DB's einen Vorteil vorstellen.
Original von Kick4Ass
Hi Umumba,klar je langsamer der Rechner um so länger dauert das. Ich schätze das da einiges geladen werden muss, weil ja auch die Datenmenge zugenommen hat.
Was man versuchen kann ist das man den Report auf " Daily "stellt bevor man den HM2 beendet.
Ich werd das nachher mal testen, könnte mir aber bei großen DB's einen Vorteil vorstellen.
Es werden ALLE Hände des ausgewählten Spielers vorab geladen, unabhängig davon, ob der Report auf Daily steht oder nicht. Bei HM1 war das nicht so, da wurden keine Hände vorab geladen, erst wenn man den entsprechenden Zeitraum ausgewählt hat.
So wie ich das beobachte, werden bei HM2 die Hände in den Arbeitsspeicher gelegt. Wenn also wenig davon vorhanden/frei ist, dann wird das meiste davon wohl in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte geschrieben und das nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.
Also ich merke keinen Unterschied, egal was ich einstelle.
Mein Ram geht von 27% auf max. 33%.
Ich bin mir nun nicht sicher ob man das runter rechnen kann, da ich 8GB drin habe. Bei den meisten wird wohl so 4GB drin sein.
bei mir lädt er auch alle hände von hero egal was man einstellt.
hab im holdem manager forum irgendwo gelesen das er halt den arbeitspeicher bei großen datenbanken soweit wie möglich füllt um die reports zu beschleunigen. bei mir braucht er gleich mal 1,4+ gb was natürlich defakto schon großen einfluß hat auf surfen und andere anwendungen.
fix soll geplant sein aber obv wird das noch dauern. gibt anscheinend auch einen work around indem man beschränken kann wieviel ram hm maximal belegen darf. finde leider den link nicht mehr.
bei mir dauert es auch immer extrem lange bevor er überhaupt anfängt die letzte session zu laden. ich hab bei großen tournament sessions also erst nach ca. 1 stunde mein hud am start. auch das refreshen, wenn z.b. spieler busten funktioniert nicht immer, was gefährliche missreads zur folge haben kann!!!
hab jetzt mal im autoimport-menu die archivordner rausgenommen, falls er die ne stunde lang durchkämmt, oder woran kanns noch liegen???
hab n brandneues macbookpro mit 8gb arbeitsspeicher und 50gb windows partizipation.
daran darf es ja eigentlich nicht liegen?!
warum ist das programm im generellen einfach scheiß langsam, hat aber jede menge features die kein schwein braucht???
getiltete grüße
hab jetzt auf die neueste version 6545 upgedated und muss sagen das sich die performance auf den ersten blick stark verbessert hat. die reports kommen wesentlich schneller nur beim start hat sich nicht viel verbessert.
Wie hier schon diskutiert guckt HM erstmal wieviel RAM verfügbar ist und nimmt sich davon einiges um Daten zu cachen. Hier sind noch weitere Optimierungen in Arbeit.
Es gibt in der holdemmanager.config Datei (findet ihr unter c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager bzw. unter XP c:\dokumente und einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten...) einen Parameter
<Key Name="MaxHandsCachedPerGBofRAM" Value="500000" />
Da könntet ihr den Wert runterdrehen.
Vor Änderungen bitte HM beenden.
@iPUNISH, dein Problem muss irgendwas anders sein. Auf welcher Seite spielst du denn? Das Hud muss spätestens nach der 1. importierten Hand kommen sonst ist da was falsch.
der archiv-ordner sollte eigentlich irrelevant sein, d.h. keinen einfluß auf die geschwindigkeit beim start haben
und auch autoimport beim startup deaktivieren dürfte sich nicht wirklich großartig auf die geschwindigkeit auswirken
bei mir ist es aus und dauert gefühlte knapp 2 minuten bis ich das holdem manager fenster sehe
ne geschwindigkeitsverbesserung würd erzielt wenn es ne option gäbe welche hände standardmäßig geladen werden, also cashgame oder tournament
ich hab 117000 hände in meiner datenbank und davon sind nur 17000 cashgame hände ... das würde sich bei mir schon bemerkbar machen, vor allem die datenbank wird ja nicht unbedingt kleiner
btw wäre ein update auf ne neuere postgresql version vielleicht eine option, lt. support 8.4.11 und soll angeblich auch hm2 etwas weniger fehleranfällig machen ... muß dann aber ne neue datenbank erstellt werden
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einzelnen Postgresql Versionen sind marginal. Da bringt ein Update nichts. Die Empfehlung upzudaten wird nur bei Problemen ausgesprochen die sich auf die Postgresql Installation beziehen könnten.
die probleme die ich gemeldet habe und aufgrund dessen ich die empfehlung postgresql auf 8.4.11 upzudaten bekommen habe sind allgemeine probleme, die hab nicht nur ich sondern mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit viele
Original von netsrak
Wie hier schon diskutiert guckt HM erstmal wieviel RAM verfügbar ist und nimmt sich davon einiges um Daten zu cachen. Hier sind noch weitere Optimierungen in Arbeit.Es gibt in der holdemmanager.config Datei (findet ihr unter c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager bzw. unter XP c:\dokumente und einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten...) einen Parameter
<Key Name="MaxHandsCachedPerGBofRAM" Value="500000" />
Da könntet ihr den Wert runterdrehen.
Vor Änderungen bitte HM beenden.@iPUNISH, dein Problem muss irgendwas anders sein. Auf welcher Seite spielst du denn? Das Hud muss spätestens nach der 1. importierten Hand kommen sonst ist da was falsch.
spiele auf stars. das problem existiert auch quasi nur, wenn ich den HM2 neu starte. läuft er zum beispiel 1 tag und ich spiel am nächsten ne session, sind die huds unverzüglich nach der ersten hand verfügbar.
hab halt "nur" 50 gb für windows reserviert, aber 8gb arbeitsspeicher sollten eigentlich einen reibungslosen ablauf ermöglichen.
bin langsam planlos
Prüf bitte mal deine Auto-Import und Archiv Einstellungen. Hast du da was geändert? Der Archiv Ordner muss unbedingt in einer anderen Ordnerhierarchie als die Original Handhistories liegen.
Und dann schau mal in deinen Stars Handhistory Ordner, der sollte bis auf aktuelle Hände leer sein.