Zum Forum springen
HM liest nur noch m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HM liest nur noch mit 0,1 Hand/1sec ein

33 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,424 Ansichten
contfold
Beigetreten: 24.09.2007
BlackMember

Vielen Dank für deine Arbeit. Werd's mal ausprobieren. Kann das auch an meinem PC liegen? Er ist jetzt nicht soo schlecht, aber auch nich der Beste :(

Original von contfold
Vielen Dank für deine Arbeit. Werd's mal ausprobieren. Kann das auch an meinem PC liegen? Er ist jetzt nicht soo schlecht, aber auch nich der Beste :(

Das kann definitiv an deinem PC liegen. Auf meinem vier Jahre alten Sony Vaio Pentium (R) M 1.2 GHz mit 512 MB RAM werden durchschnittlich auch nur mehr 7,5 Hände pro Sekunde eingelesen.

xyxelxs2
Beigetreten: 11.06.2007
Oldschool Grinder

Das tunen der conf-Datei brachte leider nichts (trotzdem danke). Ich habe nun eine Raptor eingebaut und auf ihr liegen nun nurnoch die PostgreSQL-Datenbanken (vorher nur eigene Partition im RAID-0 System). Die Transferleistung ist natürlich geringer, da es nur eine Platte ist, aber die Zugriffszeiten und dass auf ihr nicht das System liegt scheinen so sehr ins Gewicht zu fallen, dass die Geschwindigkeit wenn ich damit arbeite nun wieder erste Sahne (zB: 50 - 60 H/sec. Import) ist :heart:

Edit: ich habe mal das Upgrade auf PostgreSQL 8.3 gewagt (per pg_dumpall.exe und dann wiederherstellung unter Version 8.3 mit psql.exe). Was soll ich sagen ... die PT2-Datenbank und die große HM-Datenbank laufen reibungslos und wesentlich schneller. Hab jetzt wieder 70 - 80 H/sec :heart: :heart: )

darmblocker
Beigetreten: 11.03.2007
PokerStrategist

Original von Davyder

Original von otto0815
Die Postgress.Exe zieht ca 80% weiß nur nicht warum.

Habe ca. 3.500.000 Mio Hände in meiner DB kann es daran liegen das die DB zu voll ist.

Ralf

naja.. bei 3.500.000 Mio Händen wird wohl jede software langam ^^. sorry, aber der musste sein

Bei 3,5 Mio sollte das noch lange nicht der Fall sein!

otto0815 Themenstarter
otto0815
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

Da der HM ja die DB nicht vacuumieren kann um sie wieder etwas schneller zu machen ne frage ob es direkt in SQL eine Funktion gibt mit der man die DB schneller bekommt.
Habe das Prob mit dem langsamen einlesen jetzt auch schon in DB mit nur 50K Händen.

Ich Spiele auf einem Laptop Dell Inspiron 6000.
Intel Pentium 1.60 GHZ, 1 GB RAM
Win WP Prof. SP2
Was habe ich als PC Leihe für möglichkeiten meinen Laptop bzw. die SQL DB schneller zu machen.
Habe z.b. festgestellt (im Task Manager) das beim Einlesen von HH mit dem HM die CPU Auslastung alleine durch die postgres.exe zu 80-100% erreicht wird.
Da ist mir klar das für andere Anwendungen nicht mehr viel übrigbleibt.
Ist das bei euch auch so.

Ich würde sonst mal schauen, wie sehr die Platte defragmentiert ist. Ich würde, wenn es geht Postgres auf eine extra Partition installieren.

Original von xyxelxs2
Das tunen der conf-Datei brachte leider nichts (trotzdem danke). Ich habe nun eine Raptor eingebaut und auf ihr liegen nun nurnoch die PostgreSQL-Datenbanken (vorher nur eigene Partition im RAID-0 System). Die Transferleistung ist natürlich geringer, da es nur eine Platte ist, aber die Zugriffszeiten und dass auf ihr nicht das System liegt scheinen so sehr ins Gewicht zu fallen, dass die Geschwindigkeit wenn ich damit arbeite nun wieder erste Sahne (zB: 50 - 60 H/sec. Import) ist :heart:

Edit: ich habe mal das Upgrade auf PostgreSQL 8.3 gewagt (per pg_dumpall.exe und dann wiederherstellung unter Version 8.3 mit psql.exe). Was soll ich sagen ... die PT2-Datenbank und die große HM-Datenbank laufen reibungslos und wesentlich schneller. Hab jetzt wieder 70 - 80 H/sec :heart: :heart: )

Das klingt gut würde auch gerne die Datenbanken beschleunigen kannst du eine kruze anleitung geben was man runterladen und instalieren muss.
Ich weiss jetzt schon das meine Datenbanken futsch sind wenn ich das selber rausfinden will

xyxelxs2
Beigetreten: 11.06.2007
Oldschool Grinder

Original von TylerD1

Original von xyxelxs2

Das klingt gut würde auch gerne die Datenbanken beschleunigen kannst du eine kruze anleitung geben was man runterladen und instalieren muss.
Ich weiss jetzt schon das meine Datenbanken futsch sind wenn ich das selber rausfinden will

PsotgreSQL 8.3.1-1 downloaden (postgresql.org). postgresql-Partition sichern (bzw das große Verzeichnis mit den Datenbanken) auf anderen Datenträger kopieren.
Dann in der Windowseingabe-Aufforderung mit pg_dumpall.exe die Datenbanken mit Postgres sichern (die genauen Parameter weiss ich nicht mehr, die Hilfe oder Google gibt aber an, welche Parameter man von Fall zu Fall setzen muss: z.B. -U username oder das Verzeichnis in welches gesichert werden soll). Dann PostgreSQL 8.2 deinstallieren und die ursprünglichen Datenbanken falls übrig geblieben löschen (also die großen Verzeichnisse in denen PostgreSQL die Datenbanken speichert). Reboot. 8.3 installieren. Da die Installlation etwas anders ist müssen danach noch mit dem Stack Builder (kommt nach Installlation automatisch ist aber auch im Startmenü zu finden) den OBDC-Treiber (glaube ist nur für PT2-Datenbanken) und (bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt nötig ist) den dort angebotenen .net-Treiber installieren (einfach auswählen und auf weiter). Reboot. Dann mit psql.exe (pg_restore.exe funktionierte bei mir nicht und ist wohl nur dazu da falls man vorher nur eine Datenbank gesichert hat) die gesicherten Datenbanken restoren. Auch dort muss man Parameter wie z.B. -U postgres angeben. Falls ein Paramter fehlt kann man die ausgegebene Fehlermeldung nachgooglen und kanns dann nochmal probieren. Sorry, dass ich die genauen Parameter für dumpen und restoren nicht mehr weiss. Die scheinen teilweise eh systemabhängig zu sein, mit etwas Probiererei und Google ist aber alles kein Problem. Wenn man vorher einfach seine Datenbanken bzw. die Datenbank-Partition woandershin gesichert hat, kann aber nichts schiefgehen.

Wenns partout nicht laufen will muss man halt 8.2 wieder installieren und einfach das gesicherte Verzeichnis einfach zurückkopieren (ist ja noch im 8.2-Format und Postgres kann mit dem alten Passwort einfach draufzugreifen)

otto0815 Themenstarter
otto0815
Elite Grinder

ES ist einfach zum Kotzen, jetzt fängt die selbe scheiße wieder von vorne an.
Da haste endlich eine Samplesize mit der man was anfangen kann und da kanst die DB nicht mehr benutzen.
Ich werde hier noch wahnsinnig.

Meine Neue NL 100 DB hat jetzt 1,8Mio Hände und liest seit gestren mit 0,1/sec ein.
Habe noch eine NL 200 DB in der ich 3,8 Mio Hände habe welche absolut normal läuft.

Hat jemand eine Idee was da los sein kann.

Benutzt Postgress 8.3.

otto0815 Themenstarter
otto0815
Elite Grinder

Habe jetzt die DB vakumiert und sie läuft wieder normal.

Habe mal eine Anleitung zur Wartung der DB unter folgendem Link:

Spezielle Wartung und Pflege von PostgreSQL Datenbanken

geschrieben.

Striker25
Beigetreten: 10.03.2007
BlackMember

ich muss den thread nochmal ausgraben. ich habe versucht die gp_xlog auf ein anderes laufwerk zu verschieben, um postgre 8.3 zu beschleunigen. leider kann ich es trotz beendigung des dienstes nicht verschieben bzw löschen und daher auch keine logischen zeiger mit diesem programm erstellen. daher bitte ich um hilfe von leuten die es geschafft haben...

Original von Striker25
ich muss den thread nochmal ausgraben. ich habe versucht die gp_xlog auf ein anderes laufwerk zu verschieben, um postgre 8.3 zu beschleunigen. leider kann ich es trotz beendigung des dienstes nicht verschieben bzw löschen und daher auch keine logischen zeiger mit diesem programm erstellen. daher bitte ich um hilfe von leuten die es geschafft haben...

Kann mMn nur zwei Ursachen haben: Berechtigungen sind unzureichend oder eine Anwendung hat die Datein geöffnet. Da der PostgreSQL-Dienst, wie du schreibst, gestoppt ist, überprüfe deine Berechtigungen auf das Verzeichnis bzw. die Dateien in diesem Verzeichnis ...

Roulette
Beigetreten: 17.10.2006
Oldschool Grinder

Noch ein Tipp für die Import-geplagten:
Schneller wird es in jedem Fall durch Abschalten der Antivirus-Software. Sinnvoll vor allem bei Riesenimporten durch geminte Hände. Manche, wie z.B. der Norton-Antivirus-Schrott bremsen den PC extrem aus (meine Empfehlung dazu: Avira Antivir). In den meisten Fällen wird nämlich JEDE Datei erstmal von der Antivirensoftware komplett untersucht bevor Sie die anfordernde Anwendung auch wirklich erhält.

Bei großen Datenbanken: 2 GB RAM (Speicher ist inzwischen ziemlich billig)

Außerdem ist in den letzten HM-Versionen einiges beim Import verändert worden, was bei manchen (aber nicht bei allen) den Import deutlich beschleunigt hat.

Teilen: