Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HM new database

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
273 Ansichten
Brrrt
Beigetreten: 12.01.2008

Ich bins nochmal.
PostgreSQL habe ich nach Anleitung deinstalliert, da es nicht so wollte wie ich.
Nachdem dann auch beim Holdem Manager das Passwort eingeben endlich funktioniert hat, wollte ich fortfahren und eine neue Datenbank erstellen. Es folgte diese Meldung (schwarz=username) und nichts geht mehr.

wie mache ich jetzt am besten weiter?

Gruß,
Brrrt

8 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Was für eine "role" existiert denn da nicht, da sollte eigentlich postgres stehen.
Sieht so aus als wenn du mit den Benutzernamen durcheinander gekommen bist. Du musst dich im Holdemmanager als Benutzer postgres am Datenbanksystem anmelden.
Läuft dein Postgresql denn?

Brrrt Themenstarter
Brrrt

Ich habe wohl einen anderen Benutzernamen angegeben. Kann ich den Holdemmanager (Trial) deinstallieren und neu draufmachen, dann als postgres anmelden?
Wie erkenne ich denn, ob Postgresql läuft?

Gruß,
Brrrt

netsrak

Das hat mit Holdemmanager nichts zu tun, da kannst du die Verbindungsdaten einfach im Database management ändern. Das ist erstmal ein Postgresql Problem. Starte mal pgadminIII und versuch dich mit deinem Datenbankserver zu verbinden.
In den Windows Diensten sollte es einen laufenden Postgresql Dienst geben.

Brrrt Themenstarter
Brrrt

Bevor ich jetzt pgadminIII starte, ich bin was so Sachen angeht nicht besonders fit.
Das geschwärzte in dem Bild oben ist der Loginname, den ich bei der Installation vom HM angegeben habe (dieser lautet nicht postgres). Besteht nicht die Möglichkeit, dass hier der Fehler liegt?

Original von netsrakStarte mal pgadminIII und versuch dich mit deinem Datenbankserver zu verbinden.
In den Windows Diensten sollte es einen laufenden Postgresql Dienst geben.

Das überfordert mich :) Ich habe das mal gegoogelt, ist wohl ein Tool mit dem ich da drin "rumfuhrwerken" kann, aber was soll ich denn dort machen?

Als ich noch den Elephant benutzt habe, hat alles einwandfrei funktioniert. Hatte hier die 8.3er Version, welche ich für den HM nochmal neu intalliert habe. Die müsste doch hier auch reichen oder?

Gruß,
Brrrt

netsrak

Ja das reicht, der Benutzername den du angibst ist der, der bei der Postgresql Installation verwendet wurde. Normalerweise ist das postgres, wenn du Postgresql mit Elephant installiert hast ist das elephant.

Andere Benutzer kommen normalerweise nicht vor.

Brrrt Themenstarter
Brrrt

Original von netsrak
Ja das reicht, der Benutzername den du angibst ist der, der bei der Postgresql Installation verwendet wurde.

Hier hatte ich ja einen anderen Namen angegeben, komme mit diesem auch zu der Stelle, an der ich eine Datenbank erstellen kann. Mit postgres oder elephant funktioniert das nicht. In diesem Fall kommt ein Popup: "role `postgres´ does not exist...
Wie gesagt, mit dem anderen Loginname komme ich rein (komischerweise auch mit verschiedenen Passwörtern). Beim Versuch eine Datenabank zu erstellen kommt dann die Meldung vom Screenshot in meinem ersten Post.

Ich hoffe ich falle noch keinem auf die Nerven. Wie soll ich weiter vorgehen. Komme ich um dieses pgadminIII rum?

Gruß,
Brrrt

Update...aarrrgh:
Auf Anraten eines Freundes habe ich jetzt beides nochmal deinstalliert.
Als ich nun postgreSQL neu installieren wollte, kam eine Fehlermeldung, die hier schonmal aufgetreten ist: Fehlermeldung. Mein Kollege weiß hier auch nicht weiter.

Habe ich es jetzt endgültig verzockt?

netsrak

Das ist doch in dem Thread genau erklärt....
Von deiner vorherigen Postgresql Installation gibt es noch ein data Verzeichnis (das wird bei der Deinstallation aus Sicherheitsgründen nicht gelöscht).

Du kannst es aber löschen und dann die Installation nochmal starten.

Brrrt Themenstarter
Brrrt

Danke, daran hat es gelegen. Das installieren hat nun auch endlich geklappt und eine Datenbank habe ich auch erstellt. Werde morgen mal versuchen den HM zum Laufen zu kriegen. Danke schonmal!

Teilen: