Zum Forum springen
Maintenance-> Tune ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Maintenance-> Tune freezed?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
452 Ansichten

Ich wollte die HEM2-Performance erhöhen und habe im Database Manager unter Maintenance auf den Button "Tune" geklickt. Der PC scheint auch irgendetwas zu machen, aber der Tuning-Prozess wird nicht fertig und die Buttons "Optimize" und "Tune" sind eingegraut. Ich kann das Fenster auch nicht schließen.
Wie lange dauert denn der Tune-Prozess? Dachte, dass ist nur ne Änderung in einem Config-File, aber es dauert jetzt schon Stunden...

Antwort
Zitat
5 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Da wird auch ein Vacuum Lauf auf deine Datenbank gemacht, das kann also je nach Datenbankgröße ziemlich lange dauern.
Wenn es irgendwie geht brech das bitte nicht ab.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Habe das Fenster vorhin mit X geschlossen...
Ganz ehrlich, woher soll man auch wissen, dass da gleichzeitig ein Vakuum-Lauf gemacht wird? Gibt keinerlei Info was dabei geschieht und nach einigen Stunden (hatte das eigentlich gemacht, um meine Notecaddy-Notes schneller einlesen zu können, bevor ich weg musste...) hab ich dann wirklich an einen freeze geglaubt.

Was könnte jetzt mit meiner DB passiert sein?

Danke natürlich trotzdem für deine schnelle Antwort. =) Aber ich finde, dass das mit dem Vakuum auf jeden Fall im HEM2 erwähnt gehören würde. So geht man eher von Config-Files aus, die umgeschrieben werden und das sollte ja wirklich nicht so lange dauern...

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

@Ulinho,

nicht immer gleich das schlimmste denken.

Versuch erst mal ob der HM läuft.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, weil er wegen der DB rum meckert, dann machst Du bitte per PgAdmin auf der DB ein Full / Vaccum Lauf und Reindex.

Das dauert natürlich je nach Größe der DB. Bei mir braucht er ca. 50 Minuten bei ca. 4.8 Millon Hände.

Hier gilt aber ganz klar, NICHT abbrechen bitte.

Wenn Du innerhalb des HM's an der DB was verbessern willst nimm die eingebauten Funktionen unter DB Optimization.

Diese Tune Funktion bring eh keinen Vorteil.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke, man rechnet halt immer mit allem. ;) Der HM läuft noch, seit heute ist er aber extrem langsam. Sollte ja selbst mit laufendem Notecaddy bei einem core i7, 16GB RAM und 2SSDs als Raid kein Problem sein?!
Werde jetzt mal den Full/Vacuum Lauf + Reindex machen.

Welche eingebauten Funktionen unter DB Optimization meinst du?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Also fangen wir mal mit den Funktionen an.

Alles für die DB Pflege geht aus dem HM2 raus.

Backup / Restore / Import / Export und Purge. Das sind die wichtigsten für den Alltag sag ich mal.

HM Sync dauert aber..

Unter Maintenance findest Du die DB Pflege.

Quick

Standard

Full.

Das Tuning vergiss mal.

Was wichtig ist, sind Deine Notes zum Beispiel nach einem Import von HH's noch nicht fertig geschrieben und Du machst dann ein Backup oder ein der Optimierungsläufe verlängern sich die Zeiten massiv.

Ob der NC fertig ist kann man unten Links im Rahmen sehen, wenn dort steht Ready dann sollte er durch sein. Ansonsten zeigt er Dir dort an welche Note Nr. er schreibt von der Gesamt Anzahl der Hände.

Das wird auch unter Umständen ansteigen, ich hab nur die Basic Version, da hat es 3 Tage gedauert bis er alle hatte, bei 4,8 Million Hände.

Mach mal den Full Lauf, und achte mal darauf ob der NC danach noch am arbeiten ist.

Nächste Lauf erst dann wenn der NC fertig ist

Antwort
Zitat
Teilen: