Zum Forum springen
postgres 105 GB gro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

postgres 105 GB groß? Wie verkleinern?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
821 Ansichten
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Hi,

ich räum grade meinen PC etwas auf, da ist mir aufgefallen, dass die "PostreSQL 8.4" 105GB groß sein soll (wobei auf betreffender Partition nur ca. 70 GB Platz ist) und keine allzugroßen DBs angelegt sind.

Auch wenn die Anzeige in der Systemstrg wohl nicht ganz genau zu sein scheint wird das wohl nen Großtei meiner Platte belegen, was ich gern ändern würde.

Habe schon den Rat bekommen, den "Cache-Ordner" zu leeren, konnte den aber nicht im PostgreSQL-Verzeichnis finden.

Was kann man da alles löschen und wo finde ich betreffende Dateien?

Zur Info, ich nutze HM2, HM1 ist aber aus Graphanzeigegründen noch intalliert. Die Hände aus der HM1-db könnte ich aber purgen. Nur sind die dann komplett gelöscht oder existieren da noch irgendwo Kopien, die ich auch löschen kann?

Thx :)

Antwort
Zitat
5 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Moin Dominik7 ,

Die Anzeige kannst Du getrost vergessen, wie Du ja auch selber bereits erkannt hast.

Du kannst als erstes Deine HM1 DB Hände purgen, die Stats bleiben erhalten. Nach dem Purgen aber bitte DB Pflege mit Vacuum / Full und einen ReIndex machen.

Im Postgres selber darfst Du nichts löschen.

Einzige Ausnahme ist im Verzeichnis "pg_log", dort sind Log Dateien drin, wenn es bei Dir eingestellt ist, die man löschen kann.

Auch bei der HM2 DB hilft es manchmal eine DB Pflege zu machen. Die Funktionen findest Du im HM selber bei Database

Antwort
Zitat
chickschecker
Beigetreten: 27.09.2006
Elite Grinder

dank für den Tipp, bei mir war der pg_log Ordner fast 20 GB groß!!

Antwort
Zitat
Dominik7 Themenstarter
Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Wow thx, meiner is auch 5 GB groß ;(

edit: ÖÖhm das versteh ich jetzt nich, rehtsklik auf die pg_log -->5GB, dann öffne ich die udn es is nur eine 1kb große .txt. drin

Dann zurük zum data ordner, rechtsklick drauf --> 5GB groß. dann wieder rechtsklik auf den pg_log ordner --> nur wenige kb groß ohne dass ich was gelöscht hab

Wie kann ich denn checken ob da normal was gelogt wird?

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Im Verzeichnis pg_log sind normal wenn was geloggt wird Dateien die mit log enden.

Beispiel :

postgresql-2012-08-01-174890.log

So sehen die aus.

Aber ich warne nochmals eindringlich da irgendwas zu löschen wenn Ihr nicht wisst was Ihr da macht.

Nicht das mir hinterher einer kommt und sagt meine DB ist kaputt ;)

Antwort
Zitat
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder
Teilen: