Zum Forum springen
psql problem *NEED ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] psql problem *NEED HELP*

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
240 Ansichten
cubaner
Beigetreten: 05.03.2006
Elite Grinder

hi,

ich hab seit heute nach einem größeren händeimport ein problem wenn ich ein vacuum/analyze wie immer über pg admin III versuche auszuführen. es kommt die selbe fehlermeldung wie wenn ich (kein plan ob idee sinnvoll ) über holdem manager database control panel versuche "fix indexes" auszuführen. meldung ist folgende:

als "notlösung" würde ich alle hände versuchen zu exportieren und in ne neue db zu lesen, allerdings hat schon der letze import (4mio hands) gut einen tag gedauert und es wäre so sicher ne halbe woche import wenn ich tatsächlich alle hands neu einlesen muss.

what´s my line?

6 Antworten
fabioff
Beigetreten: 09.10.2006
Legacy Member

du hast viele hände importiert und wolltest danach ein vacuum durchführen? dazwischen ist nichts passiert?

cubaner Themenstarter
cubaner
Elite Grinder

doch wenn du so fragst, hab paar hände die älter waren "ge"purged und dann noch hände exportiert. sind aber ansich beides ganz normale funktionen in hm und liefen sonst auch.

leider kann ich im moment halt keine vacuum/analyze mehr machen da dieser fehler auftaucht, bei ner db die laufend mit neunen daten gefüttert wird wie ich denke ein problem.

hat keinen nen heißen tip?

netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

invalid page header deutet meiner Meinung nach meistens auf einen Festplattenfehler hin...

Lio70
Beigetreten: 28.12.2006
Oldschool Grinder

Der Fehler kann auf einen Hardwaredefekt hindeuten, kann aber auch durch einen Crash passiert sein, was ich hier mal ausschließen würde.

Du kannst die fehlerhaften Daten löschen lassen, indem Du "zero_damaged_pages" in der postgresql.conf auf "on" stellst, danach ein Vaccum/Analyse etc. machst und das wieder auf "off" stellst.
Achtung: ich kann nicht sagen, ob die Datenbank danach funktionsfähig ist, da ich nicht weiß, wie sich das auf die referentielle Integrität der Datenbank auswirkt!

Lio

cubaner Themenstarter
cubaner
Elite Grinder

danke erstmal für die hinweise, löschen ist gefährlich denk ich und sollt letzte wahl sein, oder?

ich hab die tage (wie vorher auch öfter vorher ohne probleme) das laufwerk mit psql und hm defragmentiert, dabei benutze ich O&O defrag pro und die methode "complete/name" heißt die daten werden wie folgt defragmentiert:

Dateien werden alphabetisch aufsteigend vom Anfang bis Ende der Partition sortiert. Das führt zu schnellerem Zugriff auf Dateien in einem Verzeichnis. Wenn Windows lädt, werden viele Systemdateien nacheinander aus den \WINDOWS und den \WINDOWS\system32 Verzeichnissen gelesen (DLLs, Systemtreiber, etc.) und somit die Startzeit verkürzt.

A) sinnvoll?
B) ggf ursache für das aktuelle problem
C) lösungsvorschläge
D) besser in zukunft ne andere methode nehmen

tnx a lot

Lio70
Beigetreten: 28.12.2006
Oldschool Grinder

Original von cubaner
danke erstmal für die hinweise, löschen ist gefährlich denk ich und sollt letzte wahl sein, oder?

Kann, muss aber nicht.

ich hab die tage (wie vorher auch öfter vorher ohne probleme) das laufwerk mit psql und hm defragmentiert, dabei benutze ich O&O defrag pro und die methode "complete/name" heißt die daten werden wie folgt defragmentiert:

Dateien werden alphabetisch aufsteigend vom Anfang bis Ende der Partition sortiert. Das führt zu schnellerem Zugriff auf Dateien in einem Verzeichnis. Wenn Windows lädt, werden viele Systemdateien nacheinander aus den \WINDOWS und den \WINDOWS\system32 Verzeichnissen gelesen (DLLs, Systemtreiber, etc.) und somit die Startzeit verkürzt.

A) sinnvoll?
B) ggf ursache für das aktuelle problem
C) lösungsvorschläge
D) besser in zukunft ne andere methode nehmen

tnx a lot

A: Ja, aber vorher HM und den Postgres-Dienst beenden
B: unwahrscheinlich, aber möglich, siehe A)

Teilen: