Zum Forum springen
Rechner in den ewig...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rechner in den ewigen Jagdgründen

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
598 Ansichten
CosmoReif
Beigetreten: 28.11.2007
PokerStrategist

Tach Gemeinde!

Bis letzten Sonntag hatte ich Holdemmanager in folgender Konstellation laufen:

a) Desktop-PC mit PostgreSQL und Holdemmanager, Datenbank nachträglich auf andere Partition verschoben

b) Laptop mit Holdemmanager und (logischerweise) Zugriff auf DB auf Desktop.

Nun hat sich am Sonntag das Mainboard des Desktop mit Rauchzeichen (sic!) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet - klar dass das Mainboard zu alt war, um noch Ersatz zu bekommen, ergo neues Mainboard & Co. und wenn ich schon dabei bin gleich neues OS (Win7 Ultimate 64bit).

Nun hätte ich zwei Fragen:

1. Die Serial ist ja an die Rechner gekoppelt, d.h. ich muss zumindest den einen Teil freigeben lassen - an wen wende ich mich da mit welchen Angaben?

2. Hat einer der Cracks hier einen Plan, wie ich evtl. die DB auf das neue System rüberrette? Die Festplatten sind noch intakt, d.h. ich habe vollen Zugriff auf die Datenstrukturen. Oder bleibt mir wirklich nur ein kompletter Rebuild durch erneutes Handhistory-Einlesen?

Bin für konstruktive Vorschläge mehr als offen.

lg, CosmoReif

9 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

1. Du kannst deinen Key selbst zurücksetzen um ihn wieder zu verwenden. Dazu erstellst du dir einen Account auf unserer Homepage (www.holdemmanager.com) falls du noch keinen hast. In deinen Profil kannst du dann deine Keys hinterlegen und zurücksetzen.

2. Du kannst das Postgresql data Verzeichnis vom alten System rüberkopieren und bei der Installation wieder einbinden. Wichtig ist dabei dass du die gleiche Postgresql Version wieder installierst:
http://faq.holdemmanager.com/questions/71/Reinstall+PostgreSQL+Preserving+Old+Database

CosmoReif Themenstarter
CosmoReif
PokerStrategist

Hi Netsrak,

danke für die Rückmeldung.

Meint "gleiche" Postgresql-Version die Major-Version? Auf der XP-Möhre lief die 8.3 - diese verweigert nun aber unter Win7 die Mitarbeit, die 8.4 ginge (getestet mit dem Full-Setup von holdemmanager.com).

Wenn nein: sind denn wenigstens die Datenbackups versionsübergreifend verwendbar? Wenn ja, wäre es eine Option für mich, die 8.3 in der XP-Box zu installieren, die Daten per PGAdmin zu sichern und unter Win7 in der V8.4 wiederherzustellen.

lg, CosmoReif

netsrak
Elite Grinder

Die 8.4 kann nicht mit dem data Verzeichnis einer 8.3 arbeiten.
8.3 Backups kann sie aber einlesen. Der Weg über pgadmin geht also.

CosmoReif Themenstarter
CosmoReif
PokerStrategist

Tach - ich nu wieder ;)

Die 8.3 im XP-Mode unter Win7 zu installieren war ein hoffnungsloses Unterfangen - ich fürchte, da hat Win7 zu sehr die Finger drauf (das hat man nun davon, alte Programme transparent via XP unter Win7 laufen lassen zu können )

Hab die ganzen "alten" Daten auf's Vista-Notebook geschoben und es dort versucht - nach gefühlten 300 Installationsversuchen läuft da jetzt doch tatsächlich die 8.3 :P

Hab mit PGAdmin die Holdemmanager-DB gesichert, auf dem neuen Rechner mittels "Holdemmanager-Full-Setup" PostgreSQL 8.4 und die aktuellste HM installiert - im Hintergrund wird gerade das Backup der DB eingelesen. Mir fällt dabei auf, dass sich die DBs in den Kodierungen unterscheiden (8.3: SQL_ASCII, 8.4: UTF8) - ist das vernachlässigbar oder ist mit Komplikationen zu rechnen?

Wo ich gerade dabei bin: Soeben ist das Wiederherstellen fertig, HoldemManager meckert beim Start:

"An error occurred while updating your DB (Currency support) ERROR: 42P07: relation "currency" already exists.
Please close down any programs accessing the database and relaunch Holdem manager."

Den "relation xyz already exists"-Spruch konnte ich auch dem Wiederherstellungsdialog von PGAdmin entnehmen. Hab ich da was beim Datenmigrieren falsch gemacht? Hab nach einem HowTo für DB-unbedarfte wie mich Ausschau gehalten, jedoch nichts gefunden... :-/

Noch was:
Hab ich eine Chance, meine Einstellungen vom "alten" HoldemManager (HUD und Co.) zu restaurieren?

lg, CosmoReif

netsrak
Elite Grinder

Du musst die 8.4 Datenbank per pgadminIII erstellen und zwar genau mit der gleichen Kodierung wie die Originaldatenbank. In diese restaurierst du dann das Backup.

Der Restore in eine per Holdemmanager angelegte Datenbank funktioniert nicht.

Die Einstellungen vom alten Rechner befinden sich im config Unterverzeichnis. Das kannst du einfach kopieren.

CosmoReif Themenstarter
CosmoReif
PokerStrategist

Hi Karsten (ups, wo ist mein Spiegel hin?) :)

Okay, dann pack ich die DB-Restaurierung heute abend mal so an - im Idealfall hörst Du diesbezüglich nichts mehr von mir.

Was das Config-kopieren anbelangt: ist noch mehr händisch umzubiegen als die Pfade zum HH-Import?

lg,
FierOmsoc (ahh, da isser! ;) )

netsrak
Elite Grinder

Evtl. musst du die DB Verbindung neu einstellen und Hero und die Aliasse prüfen.

CosmoReif Themenstarter
CosmoReif
PokerStrategist

DB-Einstellung ist klar - am Hero und den Aliasen sollte sich doch aber nichts geändert haben!?

CosmoReif Themenstarter
CosmoReif
PokerStrategist

So, da bin ich noch mal...

... und das ganz entgegen meiner Ankündigung.

Hat alles schlussendlich wunderbar geklappt, bis auf die PostgreSQL 8.3 - Installation auch auf Anhieb.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung und die Geduld.

lg, CosmoReif

Teilen: