Zum Forum springen
6 Jahre Beziehung u...

Benachrichtigungen
Alles löschen

6 Jahre Beziehung und plötzlich in die Ex verknallt

61 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
4,861 Ansichten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Khrano

************* (Originaltext) *************

Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass ich gefühlsmäßig gerade extreme Achterbahn fahre und zwischen zwei Frauen stehe. Zum einen bin ich seit fast 6 Jahren glücklich mit meiner Freundin liiert und wir leben seit 3 Jahren zusammen, wobei wir aus beruflichen Gründen die meiste Zeit ne Wochenendbeziehung hatten. Zum anderen hab ich vor etwa 3-4 Wochen zufällig meine Ex getroffen. Mit ihr war ich vor über 7 Jahren für knapp 3 Monate zusammen - ich hab damals Schluss gemacht, doch jetzt hab ich mit einem Mal das Gefühl, dass es der Fehler meines Lebens gewesen sein könnte.

Aber mal den Sachverhalt der zeitlichen Reihenfolge nach:

Wie gesagt war ich damals knapp 3 Monate mit meiner Ex zusammen, ich war damals gerade 18 und sie 16. Wir waren auch echt verknallt und ich war ihr erster richtiger Freund. Aber bei mir war dann die rosa Brille weg, ich hatte Bindungsangst und habe mich stellenweise benommen wie der letzte Depp, was eben darin gipfelte dass ich am Telefon mit ihr Schluss gemacht habe. Ihre Gefühle dagegen waren alles andere als verflogen, sie hat mir wenige Tage davor noch eine Liebeserklärung gemacht und ihr ging es auch noch über Monate hinweg sehr schlecht und es wurde erst besser als ich mit Abi fertig war und wir uns nicht mehr gesehen haben.

Etwa 1 Jahr später bin ich mit meiner jetzigen Freundin zusammengekommen. Wir haben über 5 Jahre hinweg ne Wochenendbeziehung gehabt wegen Bundeswehr und Studium, jetzt leben wir seit etwa einem halben Jahr komplett zusammen. Eigentlich läuft alles gut, der Sex ist toll, wir kommen sehr gut miteinander klar, es gibt fast nie Zoff und wenn, dann schaffen wir es immer ganz offen miteinander zu reden und ne Lösung zu finden. Darüber hinaus habe ich eigentlich alle Freiheiten, weil sie selbst sagt, dass sie mir voll und ganz vertraut und auch nicht eifersüchtig wird. Ich hatte auch noch nie einen anderen Eindruck auf Partys, oder wenn ich mich mit ner Ex getroffen habe. (Ja, das darf ich wirklich) Auch sonst ist alles super mit meiner und ihrer Familie. Also eigentlich alles perfekt....eigentlich…

Vor 4 Wochen stand dann auf einmal meine Ex beim Einkaufen vor mir. Sie hat versucht sich mit mir zu unterhalten, aber ich war so Banane im Kopf, weil sie einfach auch fantastisch aussah, dass ich kaum nen vollständigen deutschen Satz rausgebracht hab. Hab dort die Kurve auch nicht mehr bekommen, aber „zum Glück“ hab ich sie auf nem Fest kurz nach Weihnachten wieder getroffen, auf dem ich mit ein paar Leuten aus dem Abijahrgang feiern war – ohne Freundin. Wir hatten beide was getrunken und ich hab mich erst einmal bei ihr entschuldigt für das hundsmiserable Gespräch vor kurzem. Wir haben dann knapp über ne Stunde gequatscht, viel gelacht und wir hatten uns eigentlich die ganze Zeit gegenseitig im Arm. Mehr war aber nicht, wir haben noch Nummern getauscht bevor sie mit ihren Leute heim ist, schreiben seit dem eigentlich täglich. Ich hab da auch schon im Verdacht gehabt, was sich dann bestätigt hat als ich nochmal unter der Woche abends mit ihr was getrunken hab (w ar meine Initiative, meine Freundin wusste dass ich sie treffe): Ich bin böse in sie verknallt.

Nun ist ja noch nicht Problem genug, dass ich die 6 Jahre mit meiner Freundin von jetzt auf nachher in den Wind schießen müsste. Meine Ex ist momentan offiziell solo, aber sie hat mir erzählt, dass sie zu ihrem Ex zurück will mit dem sie 2 Jahre zusammen war, sich auch irgendwie die ganze Zeit mit ihm trifft, aber er es nicht gebacken bekommt es offiziell zu machen wegen seiner Familie. Es ist halt irgendwie so, dass seine Eltern, und sein jüngerer Bruder vor allem, mal gar nicht auf sie klar kommen…Die Familie wohnt unter dem selben Dach, er hat eine getrennte Wohnung, aber sie spazieren einfach so in seine Wohnung und sie hatte „keine Ansprüche in dem Haus zu stellen“. Das war auch mit der Grund warum sie Mai letztes Jahr erst ne Pause und kurz darauf Schluss gemacht haben. Knapp 2 Monate später haben sie aber dann wieder angefangen sich zu treffen (er hatte zu dem Zeitpunkt schon wieder ne neue Freundin und ist ne ganze Weile zweigleisig gefahren, bis sie auf
ne Entscheidung drängte). Aber jetzt kommen die Oberknaller: 1.Seit Oktober oder so hängt er quasi wieder bei ihr rum, aber es ist immer noch nicht offiziell und laut ihrer Aussage gibt es keinen Sex bis dahin (wtf? Ich glaub es ihr aber nicht ganz). 2. Sie haben nen Urlaub gebucht für diesen Sommer und er hat seiner Familie ernsthaft gesagt, dass er alleine geht…

Wie lange sie das mitmachen will? Keine Ahnung – sie hat ihm angeblich „schon“ gesteckt, dass sie keinen Bock hat so verleugnet zu werden. Im Prinzip ist ihre Mutter und auch ihr ganzer Freundeskreis der Meinung, dass das bei denen nicht funktioniert weil sie viel zu unterschiedliche Einstellungen haben. Fakt ist aber, dass sie wohl keinen Dunst hat, was ich für sie empfinde. Ich überlege jetzt seit Tagen was ich machen soll um das alles irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Ich werde meiner Ex wohl nen Brief schreiben, weil es wird sie einfach überfahren und sie wird wohl eh mal alles überdenken müssen. Damit aber alles fair und respektvoll meiner Freundin gegenüber ist, werde ich ausziehen müssen, weil sie es nicht verdient hat quasi im Hintergrund warm gehalten zu werden. Außerdem ist meine Ex relativ brav, heißt es würde sie wohl in ihrer Entscheidung beeinflussen wenn ich noch mit meiner Freundin zusammen wäre, obwohl sie auch kein bisschen eingelenkt/zur ückgezogen hat als wir uns im Arm hatten bei der Feier und als ich sie nach dem Treffen noch ein Stück nach Hause begleitet habe. Aber wie gesagt: Sie vermutet wohl nicht, dass ich so für sie empfinde. Ich hatte zwar beide Male, als wir uns getroffen haben, auch den Eindruck, dass der Ofen bei ihr nicht ganz aus ist, jedoch sind meine Erfolgschancen bei der ganzen Geschichte ungewiss und ich weiss nicht, ob eine über Jahre bewährte Beziehung dafür aufs Spiel gesetzt werden sollte, denn selbst wenn ich bei nem „Fehlschlag“ wieder zu ihr zurück kommen könnte, nachdem ich mir meine Ex aus dem Kopf geschlagen hätte, würde es auch nicht mehr werden wie jetzt. Versteht es nicht falsch, ich bezweifle nicht mit meiner Ex glücklich sein zu können, wir haben uns auch schon darüber unterhalten was denn schief gegangen ist damals und sie meinte (wo ich zu 100% zustimme), dass wir einfach zu jung waren und es einfach nie geschafft haben wirklich miteinander zu reden, obw ohl wir, was die perönlichen Einstellungen, Hobbys usw. nicht weit auseinander liegen. Ich habe jetzt nur Angst davor gleich alles zu verballern.

Vielleicht ist es auch völlig sinnfrei das hier reinzustellen und nach Meinungen zu fragen, aber es hilft mir vielleicht schon weiter es irgendwie von der Seele zu bekommen.

Antwort
Zitat
60 Antworten
flamtom
Beigetreten: 04.05.2008
Elite Grinder

Nach 6 Jahren ist es halt nicht mehr so wie am ersten Tag, das ist völlig normal. Aber wenn alles stimmt was du über die Beziehung mit dein jetzigen Freundin sagst, dann wärst du ein Idiot dich auf deine Ex einzulassen.
Meiner Meinung nach suchst du etwas in der Liebe das es nicht gibt, denn dieses "verknallt sein" reicht für 3 Monate aber in 99% der Fälle nicht fürs Leben.
Hör einfach diesmal nicht auf deinen Pillermann :)

Antwort
Zitat

Also das ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn du eine fast perfekte Beziehung für sowas aufs Spiel setzen willst.
Brech den Kontakt zu deiner Flamme da ab und denk mal in Ruhe drüber nach, geh mit Kumpels einen trinken und rede mal mit deinem besten Freund drüber. Der wird dir dann mal ordentlich den Kopf waschen!

Wie auch flamtom schon meinte, das verliebt sein ist vielleicht weg und evtl ist ein gewisser Reiz da, aber schalte einfach mal deinen Kopf ein und denk über die Konsequenzen nach. Da wirst du schnell merken, dass du da im Moment kompletten Schwachsinn vor hast.
Sag deiner Freundin erstmal nix und komm selbst klar und hake das Thema erstmal für dich ab. Wenn sie dich kennt wird sie eh bald merken dass was nicht stimmt und dich drauf ansprechen.... Bis dahin solltest du dir gut überlegt haben was du ihr sagst...

Antwort
Zitat
phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010
Oldschool Grinder

Original von conqueror
Also das ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn du eine fast perfekte Beziehung für sowas aufs Spiel setzen willst.
Brech den Kontakt zu deiner Flamme da ab und denk mal in Ruhe drüber nach, geh mit Kumpels einen trinken und rede mal mit deinem besten Freund drüber. Der wird dir dann mal ordentlich den Kopf waschen!

Wie auch flamtom schon meinte, das verliebt sein ist vielleicht weg und evtl ist ein gewisser Reiz da, aber schalte einfach mal deinen Kopf ein und denk über die Konsequenzen nach. Da wirst du schnell merken, dass du da im Moment kompletten Schwachsinn vor hast.
Sag deiner Freundin erstmal nix und komm selbst klar und hake das Thema erstmal für dich ab. Wenn sie dich kennt wird sie eh bald merken dass was nicht stimmt und dich drauf ansprechen.... Bis dahin solltest du dir gut überlegt haben was du ihr sagst...

sehr wahr.
so wie du die ganze situation schilderst, wäre es unfassbar falsch eine quasi perfekte (alter!!!) beziehung wegzuwerfen

Antwort
Zitat
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

ich kenne solche geschichten aus dem freundeskreis. der verlierer ist immer der mann der hier das risiko der neuen flamme wagt. wenn eine frau verletzt ist und wirklich mit dir abschließt wirst du nicht mehr zu ihr zurück, und wenn ja wirds nie wieder so toll wie jetzt.

ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ab nem gewissen alter sollte man sich auch überlegen mit wem man mal eventuell eine familie etc. gründen möchte. und deine jetztige freundin hört sich wirklich nach dem fang deines lebens an. gutes aussehen vergeht schneller als man denkt, und dann sind andere attribute gefragt.

Antwort
Zitat
Instinctively
Beigetreten: 02.12.2008
Oldschool Grinder

Diggah, kurz und knapp, du scheinst wirklich ne top Freundin zu haben, die nicht eifersüchtig wird und dich nicht ständig stresst, würde ich wirklich nicht wegwerfen/riskieren.

Original von flamtom

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

normalerweise würde ich fotos verlangen, aber srs nehm dir ne auszeit und geh der neuen aus dem weg und back to the roots, scheint ja perfekt zu sein. Wer 5 Jahre lang eine Wochenendbeziehung führt und das auch noch hält, good job.

Klar kann das mit der neuen Flame auch klappen, aber es ist nicht viel realistischer als einen 3outer am River zu treffen.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

dude, selbst wenn du es wagen würdest (wovon ich dir abrate), du weißt doch überhaupt nicht ob deine ex auf dich steht?! woher willst du wissen dass sie in dir nicht nur nen guten vertrauten sieht, dem sie ihre exfreund probleme anvertrauen kann?! (wenn ne frau ausgiebig über ihren exfreund redet, sollten sowieso alle alarmglocken angehen...)

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

du hast die "perfekte" beziehung und willst es für etwas aufgeben, wo du nicht mal sicher sein kannst, ob es funktioniert.

am ende wirst du allein sein, wenn deine ex doch bei ihrem achmet bleibt und deine jetzige freundin dich nicht mehr zurück will.

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Original von flamtom
Nach 6 Jahren ist es halt nicht mehr so wie am ersten Tag, das ist völlig normal. Aber wenn alles stimmt was du über die Beziehung mit dein jetzigen Freundin sagst, dann wärst du ein Idiot dich auf deine Ex einzulassen.
Meiner Meinung nach suchst du etwas in der Liebe das es nicht gibt, denn dieses "verknallt sein" reicht für 3 Monate aber in 99% der Fälle nicht fürs Leben.

QFT !

Antwort
Zitat

du musst lernen, zwischen liebe und sentimentalität+aufregung wegen was neuem zu unterscheiden.

wenn du diese unterscheidung ganz klar treffen kannst, solltest du hinterher konsequent danach handeln!

nach deiner schilderung vermute ich eher, dass es sich bei der geschichte mit der ex um sentimentalität oder sowas handelt. im erst: ihr wart damals 3 monate zusammen, d.h. du kennst sie jetzt ünerhaupt nicht und kanntest sie damals kaum. das hat mit wahrer liebe wenig zu tun, ich würde das fast noch im bereich jugendschwärmerei abtun. (kan mich auch irren...).
ob deine jetzige freundin die "wahre liebe" ist, kannst nur du wissen! wenn nicht, solltest du dich trennen (unabhängig von der ex). falls sie es ist, wist du die "komische phase" überstehen und solltest kein dummes zeug machen (arm in arm mit der ex? hallo, geht's noch?).

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Und du glaubst wirklich, dass es deiner Freundin egal ist, dass du dich mit ner Ex triffst? :f_confused:

Dass sie dir keine Szene deswegen macht ist ihr IMO hoch anzurechnen, aber deshalb solltest du nicht denken, dass es sie nicht tangiert.

Antwort
Zitat
Shan
Beigetreten: 11.03.2006
Oldschool Grinder

Dass sie dir keine Szene deswegen macht ist ihr IMO hoch anzurechnen, aber deshalb solltest du nicht denken, dass es sie nicht tangiert.

da muss ich dir ein wenig widersprechen-

imo ist es völlig unabhängig davon, ob das an ihrem temperament, erziehung, einem zu starken gefühl sich des anderen sicher zu sein, oder gar desinteresse liegt-

von ihrem standpunkt aus ist es einfach unglaublich naiv/dumm op einfach freerollen zu lassen, ohne klare grenzen zu ziehen, und ihr missfallen deutlich zum ausdruck zu bringen.

und darüber hinaus verstösst sie auch noch gegen die elementarste grundregel- vertrauen sollte sich auf vertrauenswürdiges verhalten gründen, nicht auf worte, oder ein blinder glaube an "das gute" im menschen sein

ich bin gerade etwas zu faul das bis ins detail auseinander zunehmen- aber

short- term sexual ev ≠ long-term happiness ev

deinem fortpflanzungstrieb ist wenn deine ex attraktiv genug ist völlig latte ob du am ende aus der sache "glücklich" rauskommst- die chance auf hübsche, gesunde babies sind motivation genug ein sehr hohes risiko einzugehen-

und das sollte dir vielleicht mal bewusst werden- eine beziehung die beiden möglichkeiten ohne ende gibt, andere potezielle partner kennenzulernen/ zu treffen steht longterm auf sehr wackligen füßen- imo sollte man sich darüber im klaren sein dass, wenn man eine dauerhafte monogame beziehung führen will die erfolgschancen besser sind wenn man bewusst die möglichkeit für "fehltritte" begrenzt.

just my 2cents

shan

Antwort
Zitat

Original von flamtom

Das und nichts anderes !

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Da widersprichst du mir aber nicht. Sehe das genau so wie du. =)
Vllt hatte ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
OPs Freundin scheint zumindest eine Frau zu sein die in dieser Hinsicht eine sehr reife Einstellung hat und weiß, dass ein Verbot hier nichts bringt(Oder es ist ihr bereits egal was OP macht).

vertrauen sollte sich auf vertrauenswürdiges verhalten gründen, nicht auf worte, oder ein blinder glaube an "das gute" im menschen sein

:f_thumbsup:

Sich mit dem/der Ex zu treffen wäre für mich auch ein absolutes No-Go, jedoch wird ein "Verbot" nichts helfen. Das du dich mit ihr treffen willst ist ja schon ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt und so ist es eigentich auch schon zu spät für sie.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Vielleicht hat seine jetzige Freundin ja auch schon einen anderen und ist einfach froh, dass sie nicht Schluss machen muss bzw. ihm dann die Schuld geben kann? Ich würde mir jedenfalls Gedanken machen, wenn meine Freundin ohne was zu sagen und mit Freude mir einen schönen Abend mit der Ex wünscht...

PS: Würde meiner Freundin auch NICHTS verbieten, allerdings würde ich dann für mich die Konsequenzen ziehen.

Antwort
Zitat
Chela
Legacy Member

Original von AyCaramba44
Vielleicht hat seine jetzige Freundin ja auch schon einen anderen und ist einfach froh, dass sie nicht Schluss machen muss bzw. ihm dann die Schuld geben kann? Ich würde mir jedenfalls Gedanken machen, wenn meine Freundin ohne was zu sagen und mit Freude mir einen schönen Abend mit der Ex wünscht...

PS: Würde meiner Freundin auch NICHTS verbieten, allerdings würde ich dann für mich die Konsequenzen ziehen.

Geht ja auch nicht um verbieten, ich denke in einer funktionierenden Beziehung sollte man einfach offen darüber reden können wenn einen etwas stört oder missfällt. Und der andere bezieht das dann in seine Entscheidung mit ein. Das dümmste ist ja wohl nichts zu sagen, das ist kindisch und kann eine gute Beziehung zerstören.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Lass immer die Tür des Vogelkäfigs offen. Dann kann der Vogel immer zu dir zurück kehren.

Antwort
Zitat
Chela
Legacy Member

was ein bullshit

Antwort
Zitat
Shan
Beigetreten: 11.03.2006
Oldschool Grinder

OPs Freundin scheint zumindest eine Frau zu sein die in dieser Hinsicht eine sehr reife Einstellung hat und weiß, dass ein Verbot hier nichts bringt(Oder es ist ihr bereits egal was OP macht).

das ist der punkt an dem ich nicht ganz deiner meinung bin- reif finde ich das nicht- eher lame, leidenschaftslos, resigniert, unwissend über beziehungsdynamik,keinerlei selbstachtung - whatever ich kenne op's gespielin nicht.

reif (= verstehen was op für ein destruktives verhalten für die beziehung zeigt) wäre es imo gewesen op insta vor die tür zu setzen für seinen mangel an respekt und loyalität.

Antwort
Zitat
Teilen: