Zum Forum springen
750€ wegen Filmdown...

Benachrichtigungen
Alles löschen

750€ wegen Filmdownload

43 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
2,674 Ansichten

Hallo,

ich habe gerade ein Schreiben von meiner Mutter an die Nase geworfen bekommen, in dem sie dazu aufgefordert wird, 750€ zu zahlen.
Grund: Urheberrechtsverletzung
Ich habe im Dezember den Film "End of Watch" runtergeladen (sehr guter Film), in englischer Sprache auf thepiratebay.se - also Torrent.

Eine Woche später habe ich den Film nochmal mit meiner Freundin im Kino gesehen - habe die Kinokarte noch.

Was soll ich tun?
Hilft die Kinokarte vor Gericht oder so?

Ich habe aktuell echt keine 750€^^

Antwort
Zitat
42 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Tjoa, wirst wohl die 750 Euro auftreiben müssen - nem Kumpel von mir ist das schon ein paar mal passiert(übrigens tatsächlich n Kumpel, nicht mir) - um die Zahlung kommt man nicht herum und, dass du dir danach den Film im Kino angesehen hast hilft auch nicht.

Antwort
Zitat

Original von annazwankova
Was soll ich tun?

lol, ne nicht wirklich. Wie kommt man eigentlich auf sowas ?(

ich hab von solchen Dingen echt nicht viel Ahnung, aber von nem Bekannten weiß ich, dass der auch mal ne Rechnung über 500€ oder so bekommen hat und die dann auf 150 runtergehandelt hat.

Wenn du mehrere Filme per Torrent runtergeladen hast, dann kannst du dir allerdings sicher sein, dass da bald wieder Post kommt und dann wird Vater Staat sicher auch mal ein paar Antworten bzw. Geld haben wollen ;)

Antwort
Zitat

Hallo,

ich habe gerade ein Schreiben von meiner Mutter an die Nase geworfen bekommen, in dem sie dazu aufgefordert wird, 750€ zu zahlen.
Grund: Urheberrechtsverletzung
Ich habe im Dezember den Film "End of Watch" runtergeladen (sehr guter Film), in englischer Sprache auf thepiratebay.se - also Torrent.

Eine Woche später habe ich den Film nochmal mit meiner Freundin im Kino gesehen - habe die Kinokarte noch.

Was soll ich tun?

Ich habe aktuell echt keine 750€^^

erst klauen und dann nicht mit den folgen leben wollen, jaja...

Antwort
Zitat

Karte wird dir natürlich nicht helfen.

Schau mal hier, bist da ja nicht der einzige. Ich denke runter wirst den Betrag bestimmt noch bekommen.

Klick

Antwort
Zitat

Kurz und knapp:

1. Finger weg von Torrents
2. Geh zum Anwalt

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008
Oldschool Grinder

Lol - Forum zeigt sich wieder von der besten Seite....

@OP Such mal hier im Forum rum es gibt etliche, die das gleiche Problem hatten und denen geholfen werden konnte (einigermaßen zumindest)

Antwort
Zitat

Original von SniffvsSnaf
Lol - Forum zeigt sich wieder von der besten Seite....

so geht man mit nem Dieb eben um :tongue:

Antwort
Zitat

Irgendwer bekanntes hat mal gesagt: "Der der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Bevor ihr also auf andere verbal einprügelt denkt mal nach, ob ihr nicht auch irgendwo Dreck am Stecken habt, und wie ihr euch fühlen würdet, wenn man euch öffentlich so bloßstellt.

Spoiler

In b4 Flames. Ich weiß wers war, ihr Klugscheißer! :coolface:

Antwort
Zitat
nairolf83
Beigetreten: 03.09.2006
PokerStrategist

Original von dancariaz

Und vielleicht zeigt dich OP für diesen Spruch an - nach §186 StGB - Üble Nachrede, denn er wird nicht des Diebstahls, sondern nur einer Urheberrechtsverletzung beschuldigt.

Falls dir dieser Unterschied bekannt war, käme auch eine Anzeige gegen dich nach § 187 StGB - Verleumdung in Frage. ;)

Antwort
Zitat

Original von nairolf83

Original von dancariaz

Und vielleicht zeigt dich OP für diesen Spruch an - nach §186 StGB - Üble Nachrede, denn er wird nicht des Diebstahls, sondern nur einer Urheberrechtsverletzung beschuldigt.

Falls dir dieser Unterschied bekannt war, käme auch eine Anzeige gegen dich nach § 187 StGB - Verleumdung in Frage. ;)

lol, mach dich mal nicht lächerlich :rolleyes:

Antwort
Zitat

Noch was anzufügen.

@ OP

Analysier mal deine Situation auf finanzielle Lage von dir bzw. deiner Familie. Evtl. kannst du Prozesskostenbeihilfe beantragen und dir darüber nen Anwalt suchen, der die Sache dann für dich regelt. So ist oft eine deutliche Senkung der eingangs geforderten Summe möglich.

Die Kanzlei Rasch aus Hamburg hat z. B. bei Musik standardmäßig erstmal 1200€ gefordert, was oftmals auf die Hälfte beschränkt wurde, nachdem sich der Abgemahnte mit Anwalt dagegen gewandt hat.

Wie sieht es in solchen Fällen eigentlich mit Verjährungsfristen aus?
Was wäre z. B. wenn man als Betroffener einer Entschädigungszahlung zugesagt hat, diese aber nicht oder nur teilweise geleistet hat? Wenn sich die Kanzlei innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht meldet deswegen, wird man dann irgendwann von der Pflicht, diese Zahlung zu leisten, befreit?

Antwort
Zitat
nairolf83
PokerStrategist

Original von dancariaz

Wieso nicht? Du hast doch damit angefangen... :tongue:

@OP Auf keinen Fall solltest du die Unterlassungserklärung ohne Modifikation unterschreiben. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit dir irgendwo günstig eine Rechtsberatung einzuholen.

Antwort
Zitat
Django1980
Beigetreten: 15.02.2006
Oldschool Grinder

Original von dancariaz

Was soll ich tun?

lol, ne nicht wirklich. Wie kommt man eigentlich auf sowas ?(

Kumpel von mir hat sich mal ein Hörbuch (das seine Freundin sogar besessen hat :facepalm:) runtergeladen und ist erwischt worden. Der hat dann behauptet, er besäße das Hörbuch bereits im Original, hat denen dann diesen cd-code (von der Freundin) geschickt und die Sache war damit für die erledigt.

Von daher finder ich die Frage gar nicht soo abwegig...

Antwort
Zitat

torrent laden :facepalm:

Antwort
Zitat
SiAAlexander
Beigetreten: 15.08.2006
Legacy Member

Nem Kumpel hat vor kurzen 4 solcher Briefe bekommen mit je 750€
Er war dann beim Anwalt und musste dann noch 250€ pro Brief zahlen
Wäre wohl auch bei dir von Vorteil , viel billiger wirds nicht

Antwort
Zitat

Original von nairolf83

Original von dancariaz

Wieso nicht? Du hast doch damit angefangen... :tongue:

wenn man Smilies nicht deuten kann und keine Scherze erkennt, dann macht man sich allerdings lächerlich.

Antwort
Zitat
nairolf83
PokerStrategist

Original von dancariaz
wenn man Smilies nicht deuten kann und keine Scherze erkennt, dann macht man sich allerdings lächerlich.

Sehr richtig, immerhin gute Selbsterkenntnis. :tongue:
Aber das ;) Smiley ist doch eigentlich recht eindeutig.

@OP
Hast du (oder deine Eltern) vielleicht eine Rechtsschutzversicherung?

Antwort
Zitat

Original von nairolf83

Original von dancariaz

Sehr richtig, immerhin gute Selbsterkenntnis. :tongue:
Aber das ;) Smiley ist doch eigentlich recht eindeutig.

mein Smilie hattest du wohl nicht gesehen, sonst hättest du nicht so nen Unsinn gepostet. Mal sehen, wie du dich jetzt rausredest

Antwort
Zitat
GrandeSmokio
Beigetreten: 24.11.2006
BlackMember

Antwort
Zitat
Teilen: