Original von schiep
Sehr ärgerlich! Wünsch dir viel Glück, dass es noch klappt
Vielen Dank.
Heute erhielt ich eine Antwort auf eine Bewerbung die schon länger zurückliegt - also gar nicht gedacht, dass ich von denen noch hören würde - Absage.
Hatte mich eigentlich schon dran gewöhnt, dass Firmen sich bei Bewerben die nicht erfolgreich waren, gar nicht mehr melden. Ich brauchte etwa eine Stunde um die Nerven zu haben, die E-mail zu öffnen und zu lesen.
... allerdings hatte ich auch am Wochenende gelesen, dass der Hauptaktionär dieser Firma seine Anteile verkaufen will.
The shit has officially hit the fan.
Nun habe ich wirklich eine Frage:
Wie verhält es sich, wenn man mittellos im EU Ausland (jedoch ohne* Soziale Unterstützung vom Aufenthaltsland, Malta) fest hängt? Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe des deutschen Staates zurück zu kehren?
*Meine Partnerin arbeitet Teilzeit und verdient mehr als 500 EUR im Monat(im Schnitt 600 EUR), daher bekomme ich nur 44 EUR pro Woche und das läuft in etwa 3 Wochen aus. Als ich fragte was geschehen würde wenn wir unsere Miete nicht mehr zahlen können, gab es ein Schulterzucken mit erhobenen Augenbrauen und ein hochfrequentes "Hm!". Wer auf Malta lebt, wird diese Antwort gut kennen.
Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, da ich es bisher immer geschafft hatte irgendwie über die Runden zu kommen. War bisher nur einmal in den 90ern für ein paar Monate, in Deutschland, Arbeitslos gemeldet.
Nach den Job-Angeboten im Netz zu urteilen, habe ich mit meinem Profil wohl in Berlin die besten Chancen.
Abgesehen davon, kann meine Partnerin(seit 12 Jahren zusammen) aus gesundheitlichen Gründen nur Teilzeit Arbeiten. Bis vor etwa 6 Monaten, war ich noch der Hauptverdiener. Dann ist da noch unser Hund, den meine Partnerin fand als sie, vor fünf Jahren, in einem Hundeheim aus-half (hatte damals gut verdient.)
Wenn es nicht anders geht, muss ich erst alleine nach Deutschland zurück - nach der Absage wegen der ich diesen Thread gestartet hatte, war das ihr erster Vorschlag.
Das ganze weil ich vor dem Absenden einer E-mail ein paar Schreibfehler übersehen hatte - in der Vergangenheit, wurde ich von meinen Arbeitgebern, u.A., dazu eingesetzt, um solche Fehler zu finden. Manche nannten mich Adlerauge oder Schießhund. Und dann, zu dem Zeitpunkt wo es wichtiger war als je zuvor - eher Scheisshund.
Ich hatte gerade den Punkt hinter Scheisshund gesetzt, und es klingelt das Telefon. Morgen habe ich ein telefonisches Interview für einen Job in Dublin*. Der Vermittler ruft später nochmal an, weil er herausbekommen will, ob ich mich auf etwas spezifisches vorbereiten sollte. So spielt das Leben mit mir die Letzten zwei Monate.
*Ist nicht für eine bekannten online Poker Anbieter.
Über Infos zu wie ich von Malta nach Berlin kommen könnte, würde ich mich in jedem Fall freuen. Auch wenn der Glaube an Hoffnung gut tut, habe ich derzeit kein Plan B.