Zum Forum springen
Ab jetzt permanent ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab jetzt permanent selber idA treten

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
997 Ansichten

Hier fehlt eigentlich der Kopf an die Wand schlagende Smiley.

Hatte mich auf einen Job beworben, den ich vor Jahren schon mal für die gleiche Firma gemacht hatte.

War für mich die letzte Hoffnung auf ein regelmäßiges Einkommen vor dem großen "Oh shit! Event". Bin auch durch die erste Instanz gekommen... .

Dann der Hammer (mit dem ich mir gerade den eigenen Schädel einschlage) - Habe den Test nicht bestanden. Zu den Gründen wie mir die Fehler, vor dem Zurücksenden, entkommen waren, habe ich keine vernünftige Antwort - eigentlich auch unentschuldbar, da ich normalerweise solche Fehler nicht mache (daher hatte ich diesen Job schon früher gemacht).

Habe die Firma gebeten meine frühere Arbeit(sollte noch bei denen gespeichert sein, wenn es nicht sogar noch verwendet wird) anzuschauen und meine Bewerbung nochmals zu prüfen.

Antwort
Zitat
12 Antworten

Toi toi toi, dass das noch klappt.

Anscheinend bist du gerade in einer schwierigen Lage und brauchst Hilfe oder Aufmunterung. Wenn du noch etwas mehr schreiben würdest, wie zum Beispiel eine konkrete Frage, dann würdest du bestimmt auch ein paar Antworten von den Leuten hier kriegen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank. Toi toi toi ist schon aufmunternd.

Fragen habe ich eigentlich keine. Bleibt nur noch Daumen drücken, dass die Entscheidungsträger bei der Firma zum entsprechenden Zeitpunkt gut gelaunt sind.

Mehr zu schreiben gibt es eigentlich auch nicht. Situation ist nun mal so wie sie ist. Also entweder finde ich binnen den nächsten Wochen noch etwas oder ... schauen wir mal.

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Sehr ärgerlich! Wünsch dir viel Glück, dass es noch klappt :)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von schiep
Sehr ärgerlich! Wünsch dir viel Glück, dass es noch klappt :)

Vielen Dank.

Heute erhielt ich eine Antwort auf eine Bewerbung die schon länger zurückliegt - also gar nicht gedacht, dass ich von denen noch hören würde - Absage.

Hatte mich eigentlich schon dran gewöhnt, dass Firmen sich bei Bewerben die nicht erfolgreich waren, gar nicht mehr melden. Ich brauchte etwa eine Stunde um die Nerven zu haben, die E-mail zu öffnen und zu lesen.

... allerdings hatte ich auch am Wochenende gelesen, dass der Hauptaktionär dieser Firma seine Anteile verkaufen will.

The shit has officially hit the fan.

Nun habe ich wirklich eine Frage:

Wie verhält es sich, wenn man mittellos im EU Ausland (jedoch ohne* Soziale Unterstützung vom Aufenthaltsland, Malta) fest hängt? Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe des deutschen Staates zurück zu kehren?

*Meine Partnerin arbeitet Teilzeit und verdient mehr als 500 EUR im Monat(im Schnitt 600 EUR), daher bekomme ich nur 44 EUR pro Woche und das läuft in etwa 3 Wochen aus. Als ich fragte was geschehen würde wenn wir unsere Miete nicht mehr zahlen können, gab es ein Schulterzucken mit erhobenen Augenbrauen und ein hochfrequentes "Hm!". Wer auf Malta lebt, wird diese Antwort gut kennen.

Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus, da ich es bisher immer geschafft hatte irgendwie über die Runden zu kommen. War bisher nur einmal in den 90ern für ein paar Monate, in Deutschland, Arbeitslos gemeldet.

Nach den Job-Angeboten im Netz zu urteilen, habe ich mit meinem Profil wohl in Berlin die besten Chancen.

Abgesehen davon, kann meine Partnerin(seit 12 Jahren zusammen) aus gesundheitlichen Gründen nur Teilzeit Arbeiten. Bis vor etwa 6 Monaten, war ich noch der Hauptverdiener. Dann ist da noch unser Hund, den meine Partnerin fand als sie, vor fünf Jahren, in einem Hundeheim aus-half (hatte damals gut verdient.)

Wenn es nicht anders geht, muss ich erst alleine nach Deutschland zurück - nach der Absage wegen der ich diesen Thread gestartet hatte, war das ihr erster Vorschlag.

Das ganze weil ich vor dem Absenden einer E-mail ein paar Schreibfehler übersehen hatte - in der Vergangenheit, wurde ich von meinen Arbeitgebern, u.A., dazu eingesetzt, um solche Fehler zu finden. Manche nannten mich Adlerauge oder Schießhund. Und dann, zu dem Zeitpunkt wo es wichtiger war als je zuvor - eher Scheisshund.

Ich hatte gerade den Punkt hinter Scheisshund gesetzt, und es klingelt das Telefon. Morgen habe ich ein telefonisches Interview für einen Job in Dublin*. Der Vermittler ruft später nochmal an, weil er herausbekommen will, ob ich mich auf etwas spezifisches vorbereiten sollte. So spielt das Leben mit mir die Letzten zwei Monate.

*Ist nicht für eine bekannten online Poker Anbieter.

Über Infos zu wie ich von Malta nach Berlin kommen könnte, würde ich mich in jedem Fall freuen. Auch wenn der Glaube an Hoffnung gut tut, habe ich derzeit kein Plan B.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Gibt es eine deutsche Botschaft auf Malta? Wenn ja, dann am besten erst mal dort hin.
Hast du Verwandte/Bekannte, die dir unter die Arme greifen können?

Ansonsten könntest du noch versuchen das Auswärtige Amt in Berlin anzurufen und denen deine Situation schildern.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Bist du denn noch deutscher Staatsbürger?

Antwort
Zitat
ViennaFish72
Beigetreten: 30.09.2011
PokerStrategist

Hallo!

Sag mal gibt es auf Malta nicht etwas anderes inzwischen? Es muss doch Nebenjobs geben, sei es nur Hunde ausführen, für alte Menschen einkaufen gehen...? Soetwas was man als Mininebenjob eben auch in anderen Ländern macht.

Ich denke jeder hat Potenzial in verschiedensten Bereichen etwas leisten zu können. Versuch dir doch noch auf Malta eben etwas bisschen Geld zu beschaffen und dann nach Berlin zu fliegen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke für die Antworten.

Ja, bin noch Deutscher Staatsbürger - würde ich auch nie aufgeben, weil das Reisen mit einem Deutschen Pass relativ einfach ist. Habe sogar eine Staatsangehörigkeitsurkunde (wollte mal meinen Namen ändern und dazu musste man auch deutsche Ahnen nachweisen - der letzte Schritt sollte damals aber 2000 DM kosten und ich wollte mir lieber einen Amiga 500 kaufen)

Warum zurück nach Deutschland?
Schon alles versucht um auf Malta (wieder) erwerbstätig zu werden.

Es muss doch was geben!
Als ich in meinen 20ern war, konnte ich morgens aus dem Haus gehen, und Nachmittags mit einem Job zurück kehren. Das ist nun schon gut 20 Jahre her.

Grade schreibe ich hier, und es klingelt das Telefon. Sie wollen mich nach für ein Face-to-face nach Dublin fliegen. "Wuhu!", denke ich mir. Flug und Hotel bezahlt.

Allerdings: Bei Erfolg gibt es als "Relocation Package", nur 300 EUR - reicht um hinzukommen, aber dann müsste ich im Park pennen und fasten - habe meinem Gürtel in den letzten Monaten aber schon genug neue Löcher gespendet. AAAARGH!

Sprich wenn ich 3000 EUR(Miete, Kaution, usw.) im Konto hätte, wäre es kein Problem. Wenn ich aber das Geld hätte, wäre ich auch nicht in dieser Situation und könnte warten bis mein Abi-Zeugnis aus Deutschland auf Malta bewertet wird.*

* Habe mich als Englischlehrer (TEFL) qualifiziert, muss aber um meine Lehrerlizenz zu erhalten, Englisch als Abifach nachweisen. Die Bewertung kann noch 3 Monate(oder mehr) dauern.

Der Vermittler hat mir bis Montag gegeben, damit ich schauen kann ob ich das Problem von meiner Seite aus lösen kann.

Also: Kein Job = kein Geld = kein Job... ein Teufelskreis meine Damen und Herren.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@ Kamikaze001

Wenn ich mir einen derartigen Betrag leihen könnte, wäre es kein Problem. Kreditkarte oder Dispo habe ich nicht. Rücklagen sind inzwischen verbraucht. Laptop wurde schon vor einiger Zeit verkauft. Alles was ich jetzt noch verkaufen könnte, brauche ich auch dort und müsste es mir neu anschaffen(Matratze nehme ich natürlich nicht mit :P)

Bleibe für 600-700 findet man schon. Es ist allerdings nicht nur die 1. Miete zu zahlen sondern auch Kaution, evtl. Gebühren, Einrichtung für die neue Wohnung(nicht neue Möbel, sondern Matratze, Kissen, Bettzeug, Küchenutensilien...), Geld für Ausgaben im 1. Monat... . Anzug werde ich bei diesem Job nicht brauchen, wärmere Bekleidung für das Wetter dort müsste ich jedoch schon kaufen. Abgesehen davon sind Umzugskosten zu berücksichtigen.

Genau wie beim starten vom neuen Geschäften, muss auch bei Umzügen in die Ferne das Budget nach oben hin aufgerundet werden.

So wie die Dinge jetzt stehen, ist "Go with the flow" angesagt, da ich mich weigere der Situation einfach so hinzugeben und aufzugeben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Was ist das denn für eine Firma und ist das Angebot auch entsprechend gut? Wenn dir Firma dich auch möchte kann man doch sicherlich auch was mit der Firma ausmachen.

Sonst hast du als deutscher Staatsbürger doch immer noch die komfortable Situation ein Dach über den Kopf in Deutschland zu bekommen und Essen und Co ebenso. Dann wäre deine Situation auch etwas entspannter und du hättest ein wenig mehr Ruhe beim suchen und müsstest dir keine Gedanken machen, ob es für den nächsten Monat auch noch reich.

Woher kommt denn deine Freundin? Bleibt sie auf Malta? Würde sie auch einen Job in Dublin bekommen?

Antwort
Zitat

wie siehts denn aus mit couchsurfing in dublin? das ist ne große stadt, daher wird es sicher viele schlafgelegenheiten geben, zwischen denen man wechseln kann.

was geht eigentlich bei dir ab, jackstack, dass du auf der einen seite total broke bist, aber auf der anderen seite von einer firma in dublin ein vorstellungsgespräch + Reisekosten + evtl. "relocation package" bekommst? irgendwie passen dein kontostand und anscheinend vorhandenen qualifikationen jeglicher art ( was ist es, was du tust? ) nicht zusammen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@ AyCaramba44:

Habe auch vor beim 2. Interview nachzufragen was zu machen ist bzw. wozu sie bereit sind. Das Problem mit Umzugshilfe ist halt, wie auch bei den sozialen Netzen, Missbrauch. Es haben inzwischen zu viele so etwas ausgenutzt um irgendwo anders hinzuziehen und die Firma die sie dort hingebracht hat zu früh zu verlassen.

Der Job ist in einer Industrie in die ich schon sehr lange rein wollte und mein Aufgabenbereich würde hauptsächlich das beinhalten was ich seit langem beruflich machen will. Außerdem werde ich "gezwungen sein", Sachen zu machen die ich normalerweise nur zum Spaß tue.

Meine Partnerin kommt aus England und Arbeitet seit einem Jahr als TEFL Lehrerin auf Malta(wozu mir die Lizenz fehlt - siehe älteren Post zu den Gründen). TEFL Jobs gibt's einige in Dublin. Sie hat zwar keinen akademischen Grad, ist aber sehr gut und hat eh vor noch einen zu machen. So wie es im Moment aussieht, würde ich zunächst alleine hin müssen.

@ IgorTheTigor:

Ich denke in Sachen Übernachtungen, werde ich's wohl schon irgendwie was hinbekommen - muss halt nur das mit der eigenen Bleibe verschieben. Was wiederum den Vorteil hat, dass ich mehr Zeit habe mich umzuschauen.

Wieso broke mit meinem Profil?

Ich kam wegen einem guten Angebot von Gibraltar nach Malta - sollte die vorhandenen Mitarbeiter bei einem Sportwettenanbieter in Sachen Poker trainieren (Support). ... viel passiert, es vergehen knapp 1 1/2 Jahre... die Firma verliert die Pokerlizenz (hatten eigentlich nie die richtige und hätten kein Poker anbieten dürfen)... es vergehen knapp 6 Monate ... noch immer keine Lizenz in Sicht. "Kommt bald!". Ich bekomme ein Anruf - "Wir brauchen jemand für Poker!".

Neue Firma. Neuer Job. Nur Poker... 9 Monate vergehen und Big Chief (Eigentümer), der noch nie was für Poker übrig hatte, entschiedet Poker komplett zu streichen. Es gab keinen anderen Aufgabenbereich den ich im Büro auf Malta hätte füllen können. Über die Einzelheiten darf ich nicht reden, aber ich bin nicht schlecht davon gekommen.

...es vergehen 6 Monate... Ersparnisse aufgebraucht und endlich neuen Job. Es vergehen 1 1/2 Jahre. Die Firma macht das Büro auf Malta dicht. Das war im November, 2011. Auf die Papiere um mich Arbeitslos zu melden, musste ich 3 Monate warten - viel E-mails und Telefonate. Warte noch immer auf Restgehalt. Da die aber nicht mehr auf Malta sind, sieht's schlecht aus.

Mein Profil?
Was beim Dublin Job und bei dem, den ich verbockt habe wichtig ist. Deutsch/Englisch ist für mich "jacket like trousers" ;) . Ansonsten kannst du dir meine Website anschauen (Link im Community Profil), wenn du Zeit/Lust hast... und ich hab' natürlich ein paar Jahre Erfahrung in der iGaming Industrie.

Antwort
Zitat
Teilen: