Zum Forum springen
Aufstieg und Unterg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aufstieg und Untergang in der modernen Welt

20 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,351 Ansichten
Rockbob
Beigetreten: 30.08.2012
Poker Player

Ach ich weiß auch nicht, warum ich überhaupt auf die Idee komme, hier öffentlich zu flennen...

Kennt ihr das? Ihr seid ein guter Bürger, ihr zahlt alle Rechnungen pünktlich, zahlt brav eure Steuer, die Miete, seid nicht nur zu eurem Date, sondern auch zur Kassiererin freundlich.

Ihr behandelt euren Partner gut, habt eure Schule relativ gut bestanden, arbeitet nebenbei seitdem ihr 16 wart und habt derzeit ne gute 50h Woche mit Job und Uni...

Und dann kommt dieser eine Moment, diese eine Erfahrung, die euch einmal kurz umwirft. Für einen Moment verliert ihr die Spur aus dem Auge... Sei es Scheidung, Jobverlust durch Stellenabbau, oder der Verlust von irgendetwas privat sehr wichtigem...

In meinen jungen 23 Jahren ist mir sowas noch nie passiert, bis meine Ma' Mitte diesen Jahres verstarb.

Sie hatte Lungenkrebs. Anderthalb Jahre lang haben wir uns nicht unterkriegen lassen. So wurde sie nicht erzogen und so wurde ich nicht erzogen. Es wird gekämpft, wir haben schon schlimmeres durchgemacht.

Die Chemo schlug mehr oder minder gut an, es ging langsam voran, aber es wurde besser. Im ersten Jahr habe ich beschlossen mich noch nicht einzuschreiben, mir war klar, dass ich jetzt der Chef sein musste und die Bude pflegen muss. Einen Vater gab es nie, der verschwand früh, wie wohl leider bei vielen von uns.

Naja, die Gesamtsituation verbesserte sich und ich fing an zu studieren - Psychologie - mein großer Traum seitdem ich 17 war. Um den Haushalt musste man sich kümmern, also suchte ich mir einen Job mit besserer Bezahlung und so hatten wir einmal die Woche eine nette Dame zu Besuch, die die Bude pflegte.

Anfang 2012 dann die Nachricht. Das Karzinom war soweit zurück gegangen, dass meine Ma' endlich auf Kur fahren konnte, endliche Ruhe für den geschudenen Körper - Pusteblume, nach einem Monat war sie wieder zu Hause mit Magenschmerzen. Resultat: Metastasen in Leber und im Kopf. Weitergekämpft auch wenn wir beide eigentlich wussten - nur uns nicht eingestehen wollten - dass wir hier gegen einen übermächtigen Gegner antraten.

Ich war so oft es mir möglich war bei ihr. Uni/Arbeit verpassen wegen ihr? Das hätte ihr das Herz gebrochen.

Die letzten Wochen waren furchtbar. All die Geräte, die Schläuche, wie die Schwestern/Ärzte mit mir umgangen und vor allem der körperliche Verfall, den man fast stündlich voranschreiten sah. In den letzten Tagen zu schwach für ganze Sätze, zu schwach zum Essen, zu schwach für Hoffnung...

Als es zu Ende ging, zeigte sie mir nochmal, wie man dieses Leben leben sollte. Obwohl sie sich zuvor nichtmal mehr von alleine im Bett drehen konnte, entfernte sie alle Schläuche von sich, schmiss alles vom Bett und ließ die Schwester kommen, damit sie sich im aufrecht hinsetzen konnte. Sie wollte nicht als Patient dahinscheiden, sondern als der stolze Mensch, der sie immer war, die stolze Kriegerin, die aus ihrem Sohn, trotz aller Widrigkeiten, einen ordentlichen jungen Mann gemacht hat. Die Attitüde, welche ich noch immer so an ihr bewundere und wohl mein Leben lang nachjagen werde...

Es war am Vatertag. 17.05.2012. 16:39, auch wenn es offiziell 17 Uhr heißt. Irgendwann verließen ich und ihr Lebensgefährte das Krankenhaus und gingen getrennte Wege. Er nach Hause, ich zu einem Freund. Wir treffen uns jedes Jahr am Vatertag, es kommen alle Leute, welche das Jahr über verstreut in Deutschland arbeiten/studieren wieder nach Hause und wir treffen uns. Ich wusste nicht wohin mit mir.

Ich war leer. Ein hohles Gefäß, leergeheult und völlig verwirrt, für Wochen.. Monate. Ich verlor meinen Job, ging bis zu den Klausuren nicht mehr in die Uni, ließ sämtliche Verpflichtungen schleifen.

Mein Alltag bestand aus Alkohol, Essen und Zocken. Ganz bestimmt nicht das, was sich meine Mutter gewünscht hatte, dessen war ich mir bewusst, aber ich fand einfach keine andere Lösung in meiner Depression.

Auf der Beerdigung sagte der Redner, dass er stolz sei, dass meine Mutter einen Sohn erzogen hat, der sich auch in solch schweren Zeiten so gut um das Wesentliche kümmern kann... Er hatte ja keine Ahnung.

Zeit und eine sich kümmernde Freundin helfen. Langsam, sehr langsam. Ich hatte niemandem von dem Tod erzählt. Nicht dem Vermieter, nicht meinem alten Arbeitgeber. Nur den wichtigsten persönlichen Kontakten. Anfang Juli war der Brief für die Räumung der Wohnung im Kasten. Ende August sollte es soweit sein.

Ich bekam den heftigsten Tritt in den Ar*** von meiner Freundin, fand eine neue Arbeit und zog in ein Studentenwohnheim. Ich liebe sie. Ohne sie wäre ich nicht nur am Abgrund gestanden, sondern wahrscheinlich auch gefallen.

Ich bekam mein Leben wieder in den Griff. Im jetzigen Semester habe ich eine Anwesenheit von >90%, keinen einzigen Krankheitstag auf Arbeit und das behördliche ist soweit auch geregelt gewesen. Ich war wieder Happy!

Bis ich mich vor 2 Wochen beim Bafögamt erkundigte, wie es denn mit meinem Folgeantrag aussieht.

Hierzu muss ich kurz erzählen. Ich habe ein Abitur von 2.1. Damit nimmt mich keine Uni in diesem Lande für den Studiengang. In dem Jahr vor der Erkrankung stellte ich den Entschluss in Groningen/NL zu studieren. Ich hatte dort einen Platz, hatte 6 Monate Niederländisch Sprachkurs gemacht, mir n WG-Platz bei nem alten Schulfreund organisiert, usw. Als ich dann Anfing zu studieren stand es ausser Frage, irgendwo anders als in meiner Heimatstadt zu sein und so entschloss ich mich eine gute, staatlich anerkannte und Bafög geförderte Privatuniversität zu besuchen. Kostenpunkt: 600€ im Monat. Schaffbar als Selbstzahler mit Bafög+Job+geringer Miete.

Nunja, ich erkundigte mich beim Bafög Amt, ob soweit alles klar sei, denn nach zwei Monaten sollte wohl schon irgendwas bekannt sein. Mit der Uni war dies soweit alles abgeklärt, ich würde zahlen, sowie ich die Rückzahlung kriege. Dann aber der Schock. Laut dem Amt haben die niemals von mir einen Antrag erhalten. Ich war am sechsten August persönlich vor Ort und habe den Antrag abgegeben. Ich habe sogar noch die Bus-Tageskarte (kleiner Sammlerfetisch von mir :-S) in meiner Schatulle.

Terror! Abgeklärt wie es weitergeht, Name der Dame genannt die mir meinen Antrag abnahm. Persönlich nochmal hingefahren und mit der Dame gesprochen. Sie könne sich an mein Gesicht erinnern, sagte sie und so haben wir ausgemacht, dass ich den Antrag nochmal einreichen soll. Die Rückzahlung wird für alle Monate getätigt, nur die Bearbeitungszeit würde sich so auswirken, als würde ich den Antrag erst jetzt einreichen. Bedeutet de facto, dass es wohl vor März kein Geld geben wird... Naja, immerhin eine Lösung.

Am gleichen Tag zu Hause den Antrag fertig gemacht, die Unterlagen hatte ich alle noch hier, ging also recht flott und diesmal mit Einschreiben+Rückschein abgeschickt.

Ich dachte mir, dass die Uni vielleicht auch in Kenntnis gesetzt werden sollte. Also direkt ins Sekretariat und mit den Damen geredet. Die Reaktion kam mir ein wenig komisch, undeutbar vor. Behördlich beschreibt es ganz gut...

Ok, die Bombe platzte, letzte Woche dann einen Brief von der Uni in der Post gehabt. Mahnung. 1900€ für Oktober-Dezember incl Verzugszins und Mahngebühr, zahlbar innerhalb einer Woche.

Und da war es wieder, dieses beklemmende Gefühl, von welchem ich gehofft hatte, es nie wieder zu fühlen. Diese leere, unwissend, was ich machen soll. Fast 2000€? Ca. 4000€ wenn man bedenkt, dass Bafög erst im März kommt? Ich verdiene nicht schlecht für einen Studi-Nebenjob, ca. 900€ Netto, aber das pack ich einfach nicht. Zur Bank. Kredit aufnehmen, so übel ich mir dabei auch vorkomme. "Nein Herr X, solange wir nicht wissen, wie viel Bafög sie erhalten, können wir Ihnen den Kredit nicht geben". Wenn ich den Bescheid vom Bafög habe, bräuchte ich auch keinen Kredit mehr... Danke liebe Hausbank.

Freunde brauche ich bei so einem Betrag gar nicht erst fragen, ich kenne deren Situation. Ganz davon abgesehen, dass ich das auch nur ungern tuen würde.

Familie? Keine.

Wertgegenstände, erspartes Geld? Nein.

Hoffnung/Zukunfstaussicht? Mager, gen Null.

Wow, einfach nur wow... Ich mach und tu und das seit vielen Jahren. Ich habe mich immer gut Verhalten und das ist jetzt meine Aussicht dafür? Ich weiß nicht was, ich weiß nicht wohin. Ich weiß es einfach nicht. Ich stehe auf verlorenem Posten und wenn du wirklich bis hier hin gelesen hast, habe ich wohl auch noch einen guten Menschen in eine sehr tiefe Gefühlslage gebracht. Spitzenklasse! .. Es tut mir leid lieber, ausdauernder Leser, dass ich dir dies angetan habe und ich möchte dir danken, dass du mir bis hierhin gefolgt bist. Aber der nächste Absatz wird harsch und nicht schön, auch nicht stilistisch. Also wenn du mich in gutem erinnern möchtest, solltest du hier aufhören zu lesen.

Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, warum ich hier jetzt seit fast 2 Stunden sitze und viel zu doll auf meine Tastatur haue. Wollt ich den Scheiß einfach mal loswerden? Wollt ich zeigen, dass es auch möglich ist, alles richtig zu machen und trotzdem hinzufliegen? Wie unfair es ist, dass es Leute gibt, die für ein 1000€ Smartphone Geld hinterher geworfen bekommen und ich für meine persönliche Zukunft nur ein müdes Grinsen erhalte? Habe ich auf das gute in den hier lesenden Menschen vertraut, welche mir einen Privatkredit shippen? Haha.... Es kotzt mich an, wenn ich die Nachrichten sehe, die Schuldenkrise! Wenn ich Kommilitonen sehe, die den ganzen Tag zu Hause oder bei Freunden sind und trotzdem zur Vorlesung einen ganzen Genius Laden mit zur Uni bringen, während ich neben 20 stunden Uni noch 30 Stunden arbeite und trotzdem von PastaPesto lebe. Ich bin von mir selber erschrocken, von den Gedanken die ich mir mache, wie ich verdammte 4000€ auftreiben soll. Ich gebe mir noch einen Monat, bevor die Uni mich rauswirft. Aber es würde ja passen... Direkt am Weihnachtsmittag 24.12.2010 erhielten meine Mutter und ich die das sie Krank sei, warum sollte ich dann nicht auch am 24.12.2012 meine Zukunft verlieren. Damit dann auch mein Bett im Studentenwohnheim, damit dann auch meine Arbeit und mich dann mit gemütlichen Parkbänken auseinandersetzen... Wow, einfach nur wow...

Danke lieber Leser. Ich hoffe aus dem tiefsten meines Herzens, dass du mehr Glück in deinem Leben haben wirst. Du bist einer der Guten.

19 Antworten

Erstmal: beruhig dich. Atme durch.

Es gibt immer eine Lösung. Man sieht sie vielleicht nicht gleich, aber man kommt trotzdem immer noch drauf, meist früher als zu spät.

Was mir spontan einfällt jetzt, wäre eine ratenweise Abgeltung der Schulden, sodass diese Last sich etwas verteilt. Auf jeden Fall, bis du dein BafÖG bekommst. Geh zu deiner Uni und erklär ihnen, wie es sich verhält und dass es in euer beidem Interesse wäre, dass du jeden Monat zumindest einen Prozentsatz der Summe bezahlst und sobald es dir möglich ist, den Rest auch noch.

Steiger dich auch nicht in Gedanken rein, die dir schaden. Besinne dich drauf, dass du es schon bis da hin geschafft hast und du deinen Teil daran hattest. Es geht noch weiter, es geht immer weiter! Du brauchst nur etwas externen Rat oder Ideen, die sich auf die Probleme anwenden lassen. Lass dich also nicht von solchen externen Faktoren aus der Bahn werfen, auch wenn's immer erstmal sau schlimm klingt.

Ich erinner mich an mein BaFÖG, wo ich aufgrund missverständlicher Angaben plötzlich denen Geld zahlen sollte, auch nicht unerheblich wenig. War erstmal baff und angepisst, aber das hat sich dann doch geregelt und danach ging's unkompliziert weiter.

Menschen machen eben Fehler und manchmal stolpern sie, aber solang man sich aufrappelt und aktiv nach Lösungen sucht wird es immer weitergehen. Schon, dass du hier nach Rat fragst wird dir einige nützliche Tipps bescheren, an die du möglicherweise so nicht gedacht hast. Also gib die Hoffnung nicht auf, das solltest du von deiner Mutter gelernt haben (übrigens Mega-Respekt an dieser Stelle). Gegen den Tod kommt man nie an, das lässt sich maximal verzögern. Das ist natürlich erstmal hart zu akzeptieren, aber es ändert nur so viel, wie man bereit ist zuzulassen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ich will dir jetzt ja nicht den Mut nehmen, aber wird nicht alles über ~400 Euro aufs Bafög angerechnet?

Zwischenlösung:

http://www.bva.bund.de/cln_228/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/bildungskredit-node.html?__nnn=true

Am besten noch heute bei der KfW anrufen und nachfragen... http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Studienkredit/Vertriebspartner.jsp

Laut bva kann auch eine Einmalzahlung von 3600 Euro beantragt werden.

Zu dem persönlichen wollte ich jetzt bewusst nichts schreiben, dabei können dir die Menschen, die dir nahe stehen viel besser helfen...

Mit Sicherheit wird dir deine Uni eine Ratenzahlung anbieten. Falls alle Stricke reißen --> Smava.de

nebosback
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Könntest du nochmal ein paar Details geben?

Forderungen i.H.v. 1900€ für Studiengebühren, richtig?
Alter?
Studiengang?

Geh zur Uni, rede nicht mit irgendeiner Sachbearbeiterin, sondern mit dem entsprechenden Leiter des Amtes.

Mache ihnen klar, dass du bei einer sofortigen Fälligstellung der Studiengebühren komplett aus der Bahn geschossen wirst u.U. zu einer eidesstattlichen Versicherung etc. gezwungen bist und sie dann genau nichts von dem Geld sehen.
Biete einen KONKRETEN Plan zur Rückzahlung an ("15.12. 500€, jeden Monat 100€ bis Februar, Rest 01.03.13")

Wenns gar nicht geht, dann versuche nochmal zur Bank zu gehen (Bei einem Monatsverdienst von 900€ geben dir die definitiv 1k Kredit) oder den Lebensgefährten deiner Mutter zu fragen.

Ansonsten gilt: Es geht immer weiter und es findet sich immer eine Lösung. Klingt wie eine dreiste Durchhalteparole, ist aber tatsächlich so.

Langfristig würde ich mir auch Gedanken machen ob es mit der Ausbildung in der Form und Kombination so unbedingt sein muss. Null Rücklagen trotz jahrelangen Jobbens ist schon krass. War das Zocken damals der Grund?

P.S. KfW-Kredit dauert auch einen Moment, zudem ist die KfW afaik auch nicht zimperlich. Wenn da nicht sofort die Tilgungszinsen eingehen, wird die komplette Kreditsumme sofort fällig gestellt.

Rockbob Themenstarter
Rockbob
Poker Player

Erstmal vielen Dank ihr lieben für das Lesen des Brockens und das Verständnis =)

Vielleicht merkte man beim Lesen ja schon, dass ich ein Mensch bin, der doch meißt positiv nach vorne guckt.. Manchmal hauts mich dann aber doch um und dann entsteht sowas wie der erstpost..

Nun zu euch!

Original von FiftyBlume
Ich will dir jetzt ja nicht den Mut nehmen, aber wird nicht alles über ~400 Euro aufs Bafög angerechnet?

Ja, wird es. Aber durch die mtl. 625€ Studiengebühren wird mir wesentlich weniger abgezogen, als Studenten der staatlichen. Vor meiner jetzigen Stelle (400€-Job) war ich fast auf höchstsatz mit 605€. Da war ich aber auch noch Familienversichert, was ich jetzt nicht mehr bin.

BVA werde ich mir auf jeden Fall angucken. Über KfW hatte ich mich schon vor Beginn informiert, aber als unnötig und relativ unattraktiv empfunden. Aber in der Not frisst der... usw. Wenn nix geht muss ich da auf die Matte.

€: BVA und KfW kann ich mir leider schonmal aufm Kopf schlage. Hier ein Zitat für die Voraussetzungen vom BVA (wobei der "normale" KfW so gut wie gleich ist):

- "Wenn eine Vorprüfung nicht vorgesehen ist, die Leistungen des ersten Studienjahres vollständig erbracht haben. [...] Im Falle eines Credit-Pointsystems reicht der Nachweis über ein Drittel der samt zu erbringenden Credit Point."

Dadurch, dass ich fast das gesamte zweite Semester gefehlt habe, habe ich 2 von 6 Prüfungen geschoben...

Original von FiftyBlume
Zu dem persönlichen wollte ich jetzt bewusst nichts schreiben, dabei können dir die Menschen, die dir nahe stehen viel besser helfen...

Danke =) Ich weiß auch nicht warum ich das mit reingenommen habe, eigentlich war mein erster Ansatz nur über das Geld zu meckern, aber als der Schalter erstmal umgelegt war, kam es nur so aus mir heraus... Obwohl das "Respekt" von Romeryo auch etwas ist, was ich in diesem zusammenhang noch nicht gehört habe. ;)

Original von nebosback
Könntest du nochmal ein paar Details geben?

Forderungen i.H.v. 1900€ für Studiengebühren, richtig?
Alter?
Studiengang?

Forderungen richtig, ja. 3x625€ (für Oktover, November, Dezember) + Verzugszins und Mahngebühr...

Studiengang: Bachelor Psychologie 3. Semester.

Ich war bisher immer im Gespräch mit der zuständigen Chefin, wir waren uns auch immer einig, nur jetzt gerade nicht.

Wegen nem Kredit über 1k bin ich mit meiner Bank im Gespräch, es würde immerhin etwas helfen, Problem werden nur die Monate bis März/April sein, wo dann nochmal ungefähr die gleiche summe anfallen wird.

Zu den Rücklagen. Das Zocken damals war nicht Poker/Bj/o.Ä, sondern eher League of Legends, CoD, u.A. =) Ich hatte Rücklagen. Allerdings nicht mehr wirklich viel, da ich Anfang des Jahres endlich mal meinen Führerschein gemacht habe (auch wenn ich jetzt kein Auto mehr zur Verfügung habe :-S). Die letzten paar Hundert Euro gingen für Wohnungsauflösung/Einrichtung drauf...

An Alle:

Ich werd morgen n Termin für nächsten Montag mit der Chefin machen (die is leider immer nur Mo. im Hause) und mir bis dahin ein Konzept überlegen.

Vielen, vielen dank für eure Tipps, Unterstützung und das Verständnis.. Und vor allem, dass ihr die (geschätzten) 2000 Wörter da oben gelesen habt. Dieses Forum ist doch schon ganz cool =)

GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Ich habe alles gelesen, was ich selten tue, aber irgendwie hat es mich gefesselt.

Ich kann dir auch nur sagen Universitäten sind kompromissbereit, gehe hin und erzähle deine Geschichte und bringe dafür Nachweise mit.
Du hast dich vielleicht nach all der Tragödie zu sehr in dir verschanzt, aber wichtig ist, dass Leute Fakten kriegen. Klar ohne Fakten denken sie, du bist einfach ein Faulenzer, der in Verzug ist und den man abmahnt.

Wünsche dir viel Kraft und glaube mir das wird alles wieder :)

Der Spruch "wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein lichtlein her" ist abgedroschen aber er stimmt. Ich garantiere es dir

alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007
Oldschool Grinder

Ich habe eine sehr zu ähnliche Geschichte hinter mir und stände ohne den Staat genauso da wie du. Tiefschläge gibt es jetzt, in der Zeit danach zwar immer noch regelmäßig, aber man weiß eben doch irgendwo dass dies alles lösbare Probleme sind - es hat nunmal jeder sein Päckchen zu tragen.

Zu deinem akuten Problem:

Hast du keinen Anspruch auf Kindergeld und/oder Halbwaisenrente?

Wie genau steht es um deinen Erzeuger?

hallo,
ich bin mir recht sicher, dass du das recht auf eine abschlagszahlung in höhe der vermutlich bis zu diesem zeitpunkt zu bewilligenden leistung hast. dieses recht solltest dir ab dem zeitpunkt zustehen , an dem sie alle papiere haben. die zahlung erfolgt dann unter vorbehalt. sollte beim erstellen des bescheids herauskommen, dass dir weniger zu steht, dann musst du es zurückzahlen. für die gewährung des vorschusses sollte ein formloser brief mit begründung und forderung ausreichen --> war zumindestens bei mir (und anderen) so. ist im grunde genommen auch logisch, da man bafög nicht ohne grund beantragt. ein gros der antragsteller sind auf die zahlung angewiesen. schilder ihnen dein problem, sie werden es verstehen. viel erfolg!

DerWachner
Beigetreten: 29.05.2007
PokerStrategist

Es geht so einigen nicht anders. Du machst und tust aber ständig gibts nen arschtritt. Vorallem immer dann, wenn man denkt nun ist alles wieder im reinen.

Das Glück der Welt ist einfach ungleichmässig verteilt :)

Aber wem sag ich das in nem pokerforum ;)

Kopf hoch, würde dir eine bestimmte Person sagen.

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

Original von DerWachner
Es geht so einigen nicht anders. Du machst und tust aber ständig gibts nen arschtritt. Vorallem immer dann, wenn man denkt nun ist alles wieder im reinen.

Das Glück der Welt ist einfach ungleichmässig verteilt :)

Aber wem sag ich das in nem pokerforum ;)

Kopf hoch, würde dir eine bestimmte Person sagen.

this!

@op

immer aufstehen und kämpfen, das hast du in der vergangenheit schon geschafft und wirst es in der zukunft auch schaffen

Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007
Elite Grinder

wieso studierst du für 600€/monat, wenn hier in D mittlerweile fast alle die Studiengebühren abgeschafft haben ?(

braeumecke
Beigetreten: 27.12.2011
PokerStrategist

Weil er Psychologie studiert und mit einem 2,1er Abi in Deutschland eigentlich 0 Chance hat einen Platz zu bekommen.

Frank18
Beigetreten: 10.02.2006
PokerStrategist

vllt mal ne beratung bei nem externen berater in betracht ziehen
schuldenberater o.Ä.
Siehe HIER

thesharkboss
Beigetreten: 01.03.2010
PokerStrategist

update?

yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Original von thesharkboss
update?

#2 need!

Rockbob Themenstarter
Rockbob
Poker Player

Entschuldigt meine Lieben, dass ich so lange abstinent war. Ich hab Mal ne Auszeit vom Poker, anderen Spielen und nem Großteil des Internets im generellem genommen. Dazu kamen noch Feiertage und cokg.

Also. So wie es aussieht hat sich für den Moment alles geregelt. Ich habe bei der KfW den Studienkreditsvertrag unterschrieben. Die Zahlungen der Uni für die Zukunft sind auf jedenfall gesichert.

Laut Bafög-Amt wird die Rückzahlung doch erst ab Einreichungsdatum des 2. Antrages gezahlt. Nicht schön, aber besser als nichts allemal.

Habe jetzt Mittwoch n Termin über nen Klein-Kredit um die ausstehenden Raten zahlen zu können, hatte schon einen Termin dort und es scheiterte nur an meinem Einkommen, dass jetzt durch KfW groß genug sein dürfte. Dit wird klappen!

Das wichtigste ist aber wohl, dass ich mir mein Lächeln zurückgeholt habe. Als ich den OP schrieb war ich down. Depressive Phase würde mein Dozent wohl sagen, nichts schönes, aber auch nichts anhaltendes.

"Aufstehen" war die Devise und auch dank der tollen Beiträge in diesem Forum (mal ehrlich, dass hier ist n Pokerforum und trotzdem gibt es hier so tolle Menschen? Unglaublich :heart: ) konnt ich das schaffen.

Und gerade weil ich aufgestanden bin und mich durch diese Phase durchgekämpft habe, bin ich wohl wieder ein wenig stärker geworden.

Vielen dank liebe Community, ich weiß, dass es vielen wohl noch schlimmer geht als es mir damals ging und ich hoffe, dass ich derjenige bin, der unterstützen und helfen kann. :)

Dies wird von meiner Seite wohl der letzte Eintrag in diesem Thread sein, falls allerdings noch fragen kommen, werd ich hier immer Mal wieder reingucken und dann natürlich auch antworten. :)

yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Guter Junge.

Habe erst jetzt den Thread gelesen. Respekt für deine Offenheit und Reflektiertheit. Auch wenns mein Vorposter schon geschrieben hat, guter Junge!

TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

Original von Rockbob
Dies wird von meiner Seite wohl der letzte Eintrag in diesem Thread sein, falls allerdings noch fragen kommen, werd ich hier immer Mal wieder reingucken und dann natürlich auch antworten. :)

Da wohl keine Frage mehr kommen und OP wieder in ruhigen Gewässern ist, mach ich hier erstmal zu.

Teilen: