Original von Romeryo
Wie oft unternimmst du denn Sachen alleine und mit Freunden?
Das klingt bisher alles so, als hättet ihr jahrelang aufeinander gehockt. Ein Ehepartner ist nicht dazu zuständig alle sozialen Beziehungen alleine repräsentieren zu können. Wenn dir Unternehmungen fehlen, dann stellt sich ja eigentlich nur die Frage, was sie gewillt ist mit zu unternehmen und falls nicht, wo du diesen Ersatz woanders findest.
Imho sollte ein Ehepartner eine Bereicherung des Lebens darstellen, selbst wenn es zu Problemen kommt. Da ist es wiederum nur wichtig, ob und wie man diese angeht und versucht zu lösen. In der Regel ist der Benefit des Ehepartners ja körperliche Intimität, Nachwuchs und Beistand in gesundheitlichen Schieflagen. Alles andere, wie Hobbies, Interessen und so sind nicht wirklich die Aufgabe des Partners. Im Gegenteil, kann es belebend wirken wenn beide Seiten auch ein eigenes Leben haben und sich nicht permanent sehen, so gibt es nämlich auch mal wieder frischen Wind in der Beziehung und etwas, worüber man sich austauschen kann.
Zu guter Letzt, lass dich nicht auf eine Schlange ein, die dich bewusst angräbt, obwohl du verheiratet bist. So gerätst du nur vom Regen in die Traufe. Auch wenn es verlockend ist und dir etwas gibt, was dir im Augenblick fehlt, du holst dir nur noch mehr Probleme ins Boot.
Ansonsten empfehle ich dir den Freundeskreis auszubauen, damit du Dinge unternehmen kannst, auf die du Lust hast und wo der Partner nicht dabei sein muss, aber kann.
Ich würde raten unbedingt weiter nach Lösungen zu suchen, auch wenn es sich grad mies anfühlt. Deine Partnerin muss definitiv auch etwas dafür tun und nicht nur alles beim Alten belassen. So funktioniert das nicht. Eine Ehe ist kein Freibrief dafür dass man die eigene Entwicklung stoppt. Das wird so gut wie immer in die Brüche gehen.
Du hast recht, wir haben mehr oder weniger nur aufeinander gehockt, Tag ein Tag aus. Und wenn ich dann mal alleine mit Leuten wegwollte dann kommen Sprüche wie: „Ja lass mich ruhig alleine“ etc. das zieht mich dann auch runter und ich bleib zuhause, sie hätte jetzt zb Urlaub und fragte dann vor paar Monaten ob ich mir denn auch Urlaub nehmen würde, was ich nicht tat weil ich hab ihr gesagt das es kein Sinn macht Urlaub zu nehmen wenn man eh nur zuhause hockt und Fernsehen guckt, evtl. Mal ne Stunde spazieren geht.
Das man nicht alles miteinander tun muss oder sollte bin ich voll dabei, wenn man garnichts gemeinsam hat ist das blöd, ein Beispiel. Wir haben uns e bikes über meinen alten AG geleast um mal ne Radtour zu machen, das Ding im Laden getestet und alles war gut, nach der ersten Ausfahrt die 2km gedauert hat stand ihr Rad einfach 3 Jahre in de Garage und wurde kein Millimeter bewegt.
Was Intimität angeht läuft da schon länger nichts mehr und wenn dann nur damit Mans getan hat, also ohne viel Leidenschaft. Körperlich finde ich sie auch nicht mehr anziehend, wenn ich sage lass mal was essen gehen danach was trinken wir ziehen uns schick an und machen Date Night, ne das geht nicht bzw. Geht schon aber halt ohne irgendwie sich für den anderen schick zu machen etc. Also nur essen gehen und ciao ab nach Hause.
Sie sagte ja schon was Umziehen angeht wäre sie dabei (ganz plötzlich, das war immer ein Streitthema) Problem ist halt das sie auf eine gute Anbindung mit den öffis angewiesen ist ich aber gerne etwas ländlicher leben möchte, aber ist ja kein Problem da kann man sich ja arrangieren aber sie ist dann der Meinung das nur sie dabei Kompromisse eingehen würde weil die Zugfahrt ja dann ca ne Stunde dauern würde, aber das ich auch ne Stunde länger im Auto sitze ist dabei egal und selbst wenn man in die direkten Nachbarstädte gehen würde ist die Anbindung mit der Bahn teilweise sehr schlecht.
Was die andere Frau angeht, ich würde sie jetzt nicht als Schlange bezeichnen die sich gezielt an verheiratete Männer ranmacht zumal sie ja auch in einer Beziehung ist ihre Beziehung ist ähnlich verzwickt wie meine, unsere Charaktere ähneln sich sehr stark, haben die selben Bedürfnisse , Ängste ect und unsere Partner sind sich auch unglaublich ähnlich. Also kann man sagen das wir beide in unglücklichen Beziehungen stecken